Wohnzimmer

Zoneneinteilung für Wohnzimmer und Küche

Die Idee, Küche und Wohnzimmer miteinander zu verbinden, wird von Jahr zu Jahr beliebter. Das Erfolgsgeheimnis des Konzepts liegt im Wunsch jedes Einzelnen, den verfügbaren Raum möglichst profitabel zu nutzen.

Zoneneinteilung für Wohnzimmer und Küche

Die weltweit führenden Designer bemerkten lange Zeit, dass die Trennwand den nutzbaren Raum reduziert und die kleine Wohnung noch kleiner macht. Leider erlaubten die Vorurteile und die alten Bauvorschriften vorher nicht, die Situation zu ändern. Aber im 21. Jahrhundert hat sich alles geändert. Bei einem so hohen Preis pro Quadratmeter Wohnraum hatten Designer einfach keine andere Wahl, als die Küche mit dem Wohnzimmer zu kombinieren.

Das einfache Entfernen der Wand reicht jedoch nicht aus, um einen wirklich komfortablen Raum zu schaffen. Es wird etwas mehr benötigt, nämlich Zoneneinteilung. Dies ist die neueste Technik zur Erstellung eines Designkonzepts unter Verwendung von Farb- und Stillösungen, um bestimmte Bereiche im Raum hervorzuheben.

Beachtung! Das Aufkommen moderner Dunstabzugshauben spielte eine große Rolle bei der Gestaltung des Konzepts des gemeinsamen Raums. Sie durften den Rauch, den Geruch von Zwiebeln und den Dampf vergessen, der beim Kochen austrat.

Zonenoptionen ↑

Im Zuge der Entwicklung von Designideen wurden viele Ideen für die Zonierung von Wohnzimmer und Küche erfunden. Einige von ihnen waren nicht sehr beliebt, während andere im Gegenteil beispiellos weit verbreitet waren..

Floor Zoning ↑

Zoneneinteilung für Wohnzimmer und Küche

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass es notwendig ist, jede Hälfte des Raumes einzigartig zu machen, um das Wohnzimmer von der Küche zu trennen. Trotzdem ist diese Option der Zoneneinteilung sehr teuer. Aufgrund des Fußbodens ist es viel einfacher, zwischen zwei Zonen zu unterscheiden.

Diese Möglichkeit, das Wohnzimmer und die Küche in Zonen zu unterteilen, ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch praktisch. In der Küche verschüttet viel häufiger als im Wohnzimmer Wasser und andere Flüssigkeiten. Daher muss der Boden in diesem Teil des Raums starken Belastungen standhalten und ist leicht abzuwischen. Eine gute Option ist ein spezielles Laminat oder eine Fliese. In der letzten Version müssen Sie jedoch auf die richtige Erwärmung achten.

Es ist am besten, Parkett im Wohnzimmer zu legen. Es sind aber auch andere Möglichkeiten möglich. Die Hauptsache ist, dass die Zonierung reibungslos verläuft. Eine interessante Option besteht darin, einen künstlichen Höhenunterschied zu erzeugen. Dieser Schritt ermöglicht die Zoneneinteilung auch unter Verwendung einer Bodenart..

Beachtung! Der Boden in der Küche wird am besten um 10-15 Zentimeter angehoben.

Durch das Anheben des Bodens in der Küche können Sie nicht nur den visuellen Effekt der Zoneneinteilung erzielen – diese Gestaltungsoption ermöglicht es, Rohre und andere Kommunikationsmittel zu verbergen, ohne die keine Küche auskommt.

Kücheninsel ↑

Zoneneinteilung für Wohnzimmer und Küche

Diese Zonenoption kann nur in großen Räumen verwendet werden. Stellen Sie sich vor, in der Mitte eines riesigen Raums befindet sich eine Arbeitsplatte, in die Sie Küchenutensilien stellen können. Darüber hinaus ist es auch ein bequemer Tisch. Sie können immer eine Tasse Kaffee darauf stellen..

Der Hauptvorteil dieser Option zur Zonierung von Wohnzimmer und Küche besteht darin, dass die Insel nicht nur den Raum trennt, sondern auch zusätzlichen Komfort schafft und ein wichtiger Bestandteil des Küchensets ist.

Trinkgeld! Es ist am besten, der Kücheninsel zwei Aufgaben zuzuweisen. Von der Seite des Wohnzimmers fungiert es als Bar, und von der Seite der Küche spielt es die Rolle eines Tisches.

Sofa ↑

Zoneneinteilung für Wohnzimmer und Küche

Selbst solch ein banales Möbelstück kann in den Händen eines erfahrenen Designers eine großartige Option sein. Das Sofa selbst erinnert an die Möglichkeit der Entspannung. Sobald Sie es mit dem Rücken zur Küche und den weichen Sitzen zum Wohnzimmer legen, wird jeder Gast verstehen, wo was ist.

Besondere Aufmerksamkeit sollte bei Verwendung dieser Zonierungsoption den Parametern des Sofas selbst gewidmet werden. Es sollte genau solche Abmessungen haben, damit der freie Durchgang von einem Teil des Raumes zum anderen möglich ist.

Trinkgeld! Eine ziemlich häufige Option für die Zonierung von Wohnzimmer und Küche ist die Kombination aus Bar, Trennwand und Sofa.

Am besten kaufen Sie ein Sofa mit Lederausstattung. Trotz der guten Hauben können einige Gerüche und sogar Spritzer das Sofa erreichen. Daher müssen Sie eine solche Polsterung wählen, die all diese Widrigkeiten ruhig aushält.

Darüber hinaus ist es viel einfacher, den Staub von einem Ledersofa abzuwischen, das sich in der kombinierten Küche und im Wohnzimmer befindet. Es wird nicht einmal ein Staubsauger benötigt. Es reicht aus, einen einfachen Lappen zu nehmen und den Innenraum abzuwischen.

Die Möglichkeit, das Wohnzimmer und die Küche mit Hilfe eines Sofas in Zonen zu unterteilen, ist gut, da Sie ruhig Ihrem Geschäft nachgehen, fernsehen oder ein Buch lesen können, ohne zu sehen, was in der Küche passiert.

Wir verwenden mobile Partitionen, Bildschirme und Racks ↑

Mobile Trennwände in der Zoneneinteilung von Wohnzimmer und Küche sind gut, da sie immer an einen anderen Ort verschoben werden können, wodurch die Grenzen eines bestimmten Teils des Raums verschoben werden.

Trinkgeld! Um eine neue Version der Zoneneinteilung von Küche und Wohnzimmer auszuprobieren, ordnen Sie einfach die mobile Trennwand neu an.

Die beste Option für die Zonierung von Wohnzimmer und Küche ist eine durchscheinende Trennwand. Es sieht nicht nur futuristisch aus, sondern reduziert den freien Speicherplatz auch dann nicht, wenn die beiden Zonen tatsächlich getrennt sind.

Zoneneinteilung für Wohnzimmer und Küche

Trotzdem ist eine ähnliche Version der Zonierung von Wohnzimmer und Küche sehr oberflächlich. Es ist nicht möglich, einen wirklich signifikanten Trenneffekt zu erzielen. Dieser Nachteil wird jedoch durch geringe Kosten ausgeglichen..

Teil ist besser als nichts ↑

Zoneneinteilung für Wohnzimmer und Küche

Eine interessante Option für die Zonierung von Wohnzimmer und Küche ist der unvollständige Abriss der Trennwand zwischen den beiden Räumen. In diesem Fall kann ein Teil der verbleibenden Wand als wichtiges Gestaltungselement dienen, um eine Abgrenzung mit minimalen Kosten zu erreichen..

Durch diese Möglichkeit, das Wohnzimmer und die Küche in Zonen zu unterteilen, ähnelt der Durchgang einem Bogen. Mit der gebotenen Geschicklichkeit der Bauherren wird dieses Element des internen Designs zu einer echten Dekoration der Wohnung, die ihr ein einzigartiges und ungewöhnliches Aussehen verleiht.

Balkenzähler ↑

Zoneneinteilung für Wohnzimmer und Küche

Der Bartresen bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten. Es kann ein Teil der Mauer sein, die abgerissen werden sollte, oder ein völlig eigenständiges Element.

Trinkgeld! Bei richtiger Planung kann der verbleibende Teil der Wand von der Trennwand leicht in eine Bartheke verwandelt werden.

Eine Vielzahl von Dekorationsoptionen lässt Sie die Monotonie vergessen. Jetzt sind solche Materialien beliebt:

  • Fliese,
  • Holztafeln,
  • Verblendstein,
  • Vorderstein.

Bei der Auswahl eines Materials ist es wichtig, das allgemeine Designkonzept des Raums zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die übrigen Raumelemente mit der Stange harmonieren, um ein integrales Designkonzept zu erstellen.

Wenn die Mauer bereits abgerissen ist, gibt es keinen Grund, diese Gestaltungsoption aufzugeben. Die Bartheke wird in einem solchen Raum gut aussehen. Trotzdem müssen Sie es genau an der Kreuzung der beiden Zonen positionieren.

Esstisch ↑

Zoneneinteilung für Wohnzimmer und Küche

Dies ist eine der wirtschaftlichsten Möglichkeiten zur Unterscheidung zwischen Zonen. Leider ist es nicht immer möglich, den gewünschten Effekt zu erzielen. Damit die Abgrenzung sichtbar ist, muss die Tabelle groß sein.

Der Vorteil dieser Methode zum Aufteilen in Zonen besteht darin, dass der Esstisch dazu beiträgt, eine Atmosphäre des Komforts im Raum bei minimalen Kosten zu schaffen. Die Wohnküche verfügt sofort über sich selbst und besticht durch Offenheit und Gastfreundschaft.

Verwenden Sie niedrige Hängelampen, um den Effekt zu verstärken. Dies ermöglicht eine bessere Trennung der Zonen durch Lichtbeleuchtung. Dieser visuelle Effekt in der Designkunst wird als Lichtvorhang bezeichnet.

Wichtig! Licht sollte ein warmes Spektrum haben. Es wird den Raum komfortabler machen und dem Essen ein appetitliches Aussehen verleihen.

Wählen Sie ein Farbschema für Küche und Wohnzimmer ↑

Zoneneinteilung für Wohnzimmer und Küche

Die richtige Auswahl der Farben kann auch eine wichtige Rolle bei der Zonierung von Wohnzimmer und Küche spielen. Es gibt viele Optionen von namhaften Designern, von denen jede ihre eigenen Vorteile hat. Es gibt auch allgemeine Empfehlungen, die Sie zur effektivsten Zonierung machen..

Bei der Auswahl eines Farbschemas für Wohnzimmer und Küche müssen Sie die folgenden Parameter berücksichtigen:

  • Menge an natürlichem Licht,
  • Textur und Farbpalette der Möbel,
  • Zonenzweck.

Die Hauptsache ist, dass Ihre Wahl der Farbzonen für Wohnzimmer und Küche nicht zu viel Kontrast erzeugt. Machen Sie die Küche nicht rot und das Wohnzimmer nicht grün.

Große Flächen werden am besten in Pastellfarben gestrichen. Andere Optionen sind natürlich möglich, zum Beispiel das gleiche Schwarz-Weiß-Konzept. In Bezug auf das Verhältnis von investierten Mitteln und Ergebnissen ist Pastellfarbe in Küche und Wohnzimmer die beste Option.

Wenn Sie Pastellfarben als Variante der Farbzone von Wohnzimmer und Küche gewählt haben, müssen Sie besonders auf kleine Details achten. Sie sollten hell und gesättigt sein. Verwenden Sie chromatische Farben. Diese Kombination schafft die perfekte Balance..

Beachtung! Farben können den Raum optisch vergrößern oder verkleinern.

Zoneneinteilung für Wohnzimmer und Küche

Denken Sie bei der Auswahl der Farbzone für Küche und Wohnzimmer daran, dass Farben wie Orange, Schwarz und Braun den Raum verkleinern. Im Gegensatz dazu können Sie mit der blauen Farbe den Raum optisch vergrößern.

Zusammenfassung ↑

Moderne Designentwicklungen ermöglichen es Ihnen, einen geräumigen und funktionalen Raum zu schaffen, in dem Küche und Wohnzimmer kombiniert werden. Dies ist ideal, wenn Sie eine kleine Küche satt haben, in der Sie sich nicht wirklich umdrehen können. Zerreißen Sie einfach die Partition und wählen Sie die für Sie geeignete Zonenmethode aus. Denken Sie daran, dass Möbel, Farben, Licht und sogar Fußböden Ihre Designwerkzeuge sind..

logo

Leave a Comment

Living room

Options of zoning living room and kitchen

The idea of combining the kitchen and living room every year is gaining more and more popularity. The secret of success of the concept lies in the desire of every person to gain maximum benefits from the available space.

Options of zoning living room and kitchen

The world’s leading designers quite a long time I noticed that the partition reduces the usable space, making a small apartment even smaller. Unfortunately, early prejudices and long-standing building codes did not allow to change the situation. But in the twenty-first century, everything changed. With such a high price for one square meter of housing designers had no other option, how to combine kitchen with living room.

However, simple removal of walls is not enough to create a truly comfortable space. You need something more, namely zoning. This is the newest method of formation of design concepts through the use of color and style decisions to highlight certain areas in the room.

Attention! A huge role in shaping the concept of shared space was played by the emergence of modern hoods. They are allowed to forget about the smoke, the smell of onions and a couple of released during cooking.

Options zoning ↑

In the process of evolution of design thinking was invented a lot of ideas of zoning living room and kitchen. Some of them will not find special popularity, others on the contrary, received an unprecedented spread.

Zoning on the floor ↑

Options of zoning living room and kitchen

Many people mistakenly believe that in order to separate the living room from the kitchen to make a fully unique each half of the room. However, the zoning is very costly. Much easier to distinguish between two zones due to the flooring.

This variant of zoning living room and kitchen not only economical but also practical. In the kitchen much more often than in the living room, poured water and other liquids. Therefore, the flooring in this part of the room has to withstand heavy loads and is easy to wipe. A good option is a special laminate or tile. But in the latter case you need to take care of proper insulation.

The living room is best to lay parquet. But there are other options. Importantly, zoning was smooth. Interesting option is the creation of an artificial elevation. This step allows to zoning, even with the use of one type of floor covering.

Attention! The kitchen floor is better to raise 10-15 centimeters.

Raising the floor in the kitchen allows for not only visual effect of zoning — this version of the design gives the ability to hide the pipes and other communications, without which no cost, no kitchen.

Kitchen island ↑

Options of zoning living room and kitchen

This zoning can only be used in large rooms. Imagine that in the middle of the huge room is the counter, in which you can put kitchen utensils. Besides, it is also a convenient table. It is always possible to put a Cup of coffee.

The main advantage of this variant of zoning living room and kitchen lies in the fact that the island is not just share space, it also creates extra comfort as an important part of the kitchen.

The Council! It is best to lay on the kitchen island two tasks. From the living room it will perform the function of the bar and from the kitchen to play the role of countertops.

Sofa ↑

Options of zoning living room and kitchen

Even such a banal piece of furniture can be an excellent option of zoning in the hands of an experienced designer. The sofa itself is reminiscent of the possibility of rest. Is to put it back to the kitchen and soft Seating to the living room, as each guest will become clear where everything is.

Special attention when using this variant of zoning should be paid to the parameters of the sofa. It needs to have exactly these dimensions, to have free passage from one part of premises to another.

The Council! A fairly common variant of zoning living room and kitchen is the combination of the bar, walls and sofa.

Best place to buy a sofa with leather upholstery. Despite good drawing, certain smells and even the spray can reach the sofa. So you need to choose a trim that will calmly endure all these hardships.

Besides, with a leather sofa that will stand up in a combined kitchen and living room, it is much easier to clean. You don’t even need a vacuum cleaner. Enough to take a simple rag and wipe the piece of furniture.

Option zoning living room and kitchen with sofa good because it allows you to calmly go about their business, watching TV or reading a book, seeing what’s happening in the kitchen.

Use mobile partitions, screens and shelving ↑

Mobile partitions of zoning living room and kitchen are good because they can always move to another place, thereby pushing the boundaries of one or another part of the room.

The Council! To try out some new option zoning the kitchen and living room just enough to move the mobile partition.

The best option in the zoning living room and kitchen is a translucent partition. She not only has a futuristic appearance but for the actual separation of the two zones does not reduce visually the free space.

Options of zoning living room and kitchen

However, the zoning living room and kitchen is very superficial. It is not possible to achieve a truly significant effect of separation. But this disadvantage is compensated low cost.

Part is better than nothing ↑

Options of zoning living room and kitchen

An interesting variant of zoning living room and kitchen is incomplete demolition of the partition between the two rooms. In this case, the remaining part of the wall can serve as an important element of the design in order to achieve differentiation with minimal cost.

As a result of such option zoning living room and kitchen passage begins to resemble the arch. With proper skill builders this element of interior design will become a real decoration of the apartment, giving it a unique and unusual appearance.

Bar ↑

Options of zoning living room and kitchen

Breakfast bar allows for multiple design options. It can be part of the wall, which was to be demolished or entirely independent element.

The Council! With proper planning the remainder of the partition wall part can be easily turned into the bar.

A rich set of options for the finish allows you to forget about monotony. Now popular materials:

  • tile,
  • wood panel,
  • facing stone,
  • face brick.

When choosing material it is important to consider the overall design concept of the room and make the rest of the room blends seamlessly with the bar, thereby creating a solid design concept.

If the wall is already demolished, there is no reason to abandon this design. The bar will look good in this room. Nevertheless, you need to place it exactly on the intersection of two areas.

Dining table ↑

Options of zoning living room and kitchen

This is one of the most economical ways to delimit the area. Unfortunately, it is not always possible to achieve the desired effect. That distinction was visible table should be large.

Plus this method of breaking into zones is that a dining table helps to create a cozy atmosphere in the room. Kitchen-living room immediately likable and captivating openness and hospitality.

To enhance the effect, use low-hanging lamps. This will make it easier to divide the zones by means of light illumination. This visual effect is in the art of design is called a light curtain.

It is important! The light should have a warm spectrum. It will make the room more comfortable and give food an appetizing appearance.

Choose colors for kitchen and living room ↑

Options of zoning living room and kitchen

Proper selection of colors can also play an important role in the zoning living room and kitchen. There are many options from famous designers, each of which has its advantages. There are also General guidelines that will let you make the most efficient zoning.

When choosing color schemes for living room and kitchen you need to consider the following parameters:

  • the amount of natural light,
  • the texture and color palette of the furniture,
  • the purpose of the zone.

Importantly, the chosen option is color zoning living room and kitchen did not create too strong contrast. Do not make the kitchen red, and green living.

Large surfaces are best painted in pastel colors. There is, of course, other options, for example, the same black and white concept. But in terms of the inputs and results — pastel color in the kitchen and the living room is the best option.

If you chose pastel colors as combinations of zoning living room and kitchen, then you need to focus on the small details. They should be bright and saturated. Use chromatic color. This combination creates the perfect balance.

Attention! Color can visually increase the space or decrease it.

Options of zoning living room and kitchen

If you select color zoning kitchen and living room, remember that colors like orange, black, and brown make the room smaller. On the contrary, the blue color allows you to visually enlarge the room.

The results ↑

Modern developments in the design allow to create spacious and functional room, which will be combined kitchen and living room. This is perfect if you are tired of a small kitchen, which can not really turn around. Simply carry the partition and select the appropriate method of zoning. Remember that the furniture, colors, light, and even the floor are your design tools.

Content related
logo

Leave a Comment