Wohnzimmer

Schiebetrennwände und Türen zwischen Wohnzimmer und Küche

Nicht jeder kann sich einer großen Anzahl von Quadratmetern in seiner eigenen Wohnung rühmen, was oft ähnlich ist «einstellen» von mehreren isolierten Räumen. Das schlechte Layout und das Vorhandensein einer großen Anzahl von Hauptmauern ermöglichen es nicht, einen komfortablen Wohnraum mit Licht und Luft zu schaffen. Daher greifen viele Eigentümer kleiner Wohnungen auf eine einfache und effektive Lösung dieses Problems zurück – den Abriss der Wand, die Küche und Wohnzimmer trennt, und die Umwandlung in ein Studio-Apartment.

Schiebetrennwände und Türen zwischen Wohnzimmer und Küche

Ein solcher Schritt wird den begrenzten Raum des Wohnzimmers erheblich erweitern, aber ein einfacher Abriss der Wand reicht nicht aus, um ein schönes Interieur zu schaffen – Sie müssen dem Raum einen einheitlichen Stil geben. Nicht jeder Stil eignet sich für Studio-Apartments. Wenn Sie beispielsweise ein Wohnzimmer in klassischem Design entworfen haben, wird es schwierig sein, eine geeignete Veredelungsoption für die Küche zu wählen. Daher sind moderne Designrichtungen wie Hightech oder Minimalismus hier vorzuziehen. Neben der richtigen Wahl der Stilrichtung der aktualisierten Räumlichkeiten ist es sinnvoll, Schiebetüren zwischen Küche und Wohnzimmer zu verwenden.

Schiebetrennwände und Türen zwischen Wohnzimmer und Küche

Partition als beste Option zur Transformation des Raums ↑

Der Abbau der Wand zwischen Wohnzimmer und Küche und die Umwandlung eines langweiligen Standardraums in ein Studio-Apartment ist für die meisten Apartments, insbesondere für Chruschtschow, eine hervorragende Option. Diese Kombination ist jedoch bei weitem nicht immer angemessen. Zum Beispiel kann ein Studio-Apartment beim Kochen mit nicht ganz angenehmen Gerüchen gefüllt werden, deren Ausbreitung selbst eine leistungsstarke Dunstabzugshaube nicht retten wird. Darüber hinaus kann in einigen Fällen eine große Menge an offenem Raum eine deprimierende Wirkung auf den Menschen haben..

Schiebetrennwände und Türen zwischen Wohnzimmer und Küche

Der Ausweg aus dieser Situation kann eine verschiebbare Struktur zwischen Küche und Wohnzimmer sein. Durch seine Anwesenheit kann der Raum nach eigenem Ermessen fast sofort in Zonen aufgeteilt werden. Abhängig von den spezifischen Vorlieben des Eigentümers der Räumlichkeiten kann die Trennwand aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt werden:

  • Spanplatte oder MDF;
  • eine Reihe wertvoller Holzarten;
  • Kunststoff im Stahl / Aluminium-Profil;
  • Glas, auch matt oder mit Fotodruck.

Darüber hinaus gittergleitende Trennwände, die sogar in «geschlossen» Zustand belasten den Raum nicht, während ein Gefühl der Geräumigkeit erhalten bleibt. Bei der Entscheidung, neben dem Material eine verschiebbare Trennwand zwischen Küche und Wohnzimmer zu installieren, ist es wichtig, die Gestaltungsform zu wählen. Eine halbkreisförmige Trennwand erfüllt also nicht nur ihren Hauptzweck, sondern wird auch zu einem sehr stilvollen Element bei der Gestaltung des gesamten Raums. Darüber hinaus verhindert eine halbkreisförmige Schiebetür aus Glas nicht, dass Licht in den Raum gelangt..

Schiebetrennwände und Türen zwischen Wohnzimmer und Küche

Tür oder Trennwand – was wählen ↑

Natürlich ist es nicht ganz rational, die Hauptwand abzureißen, um anschließend eine Trennwand mit einer Tür zu errichten, wenn die Tür nicht gleitet. Daher können Sie in den meisten Studio-Apartments genau die verschiebbaren Trennwände sehen, die Küche und Wohnzimmer trennen. Ihre Installation geht ausnahmslos mit folgenden Vorteilen einher:

  • einfache Installation, extrem schnell und mit einem Minimum an Bauabfällen durchgeführt;
  • wirksamer Schutz des Wohnzimmers vor Gerüchen aus der Küche;
  • trotz einer gewissen «Sperrigkeit», verschiebbare Trennwände belasten den vorhandenen Raum absolut nicht;
  • Die Trennwand ist je nach Art und Material der Herstellung eine Innenausstattung jeglicher stilistischer Ausrichtung.

Schiebetrennwände und Türen zwischen Wohnzimmer und Küche

Erwähnenswert ist die ausreichende Exklusivität des Raumes, in dem die Schiebewand installiert ist. Wenn es beispielsweise aus Glas besteht und ein Fotodruckverfahren angewendet wird, für das Sie Ihre eigenen Fotos verwenden können, ist ein solches Interieur garantiert einzigartig und unnachahmlich.

Die Materialwahl für die Gleitwand ↑

Das Design von Schiebetüren, deren Fotos normalerweise von Personen angesehen werden, bevor ein solches Design erstellt oder bestellt wird, ist natürlich wichtig. Dem Material, aus dem eine Schiebetür oder Trennwand hergestellt wird, muss jedoch nicht weniger Aufmerksamkeit geschenkt werden. Es gibt bestimmte Kriterien, deren Kenntnis die verschiebbare Trennwand im täglichen Gebrauch bequem und einfach macht..

  1. Leichtigkeit. Das Gesamtgewicht der gesamten installierten Struktur hängt davon ab. Vor der Installation müssen Sie herausfinden, ob das Gesamtgewicht der für die Installation geplanten Trennwand zu einer übermäßigen Belastung für die tragenden Strukturen im Haus wird. Partitionen unterscheiden sich in der Regel nicht in der Masse, aber es ist besser, diesen Moment in der Verwaltungsgesellschaft zu klären, die das Haus bedient.
  2. Stärke. Trotz der Tatsache, dass die verschiebbare Trennwand zwischen Küche und Wohnzimmer in der Regel entladen wird, dh keine Regale, Gemälde usw. darauf sind, muss die Festigkeit des Materials ausreichen, um ausreichend schweren Belastungen standzuhalten, insbesondere wenn Es sind Kinder im Haus.
  3. Pflegeleicht und ein hohes Maß an Beständigkeit gegen Haushaltschemikalien. Dieser Moment ist besonders wichtig, um Trennwände zwischen Küche und Wohnzimmer zu verschieben, da «Küche» Das regelmäßige Auftreten von Fettverunreinigungen ist unvermeidlich, für deren Entfernung nur Wasser und Servietten nicht ausreichen..
  4. Umweltfreundlichkeit und Sicherheit. Dieser Zustand ist für alle im Wohnzimmer verwendeten Materialien relevant..

Schiebetrennwände und Türen zwischen Wohnzimmer und Küche

Wie die Praxis zeigt, ist Glas das akzeptabelste Material für eine verschiebbare Trennwand, das in einem starken Rahmen aus Aluminium oder Stahl eingeschlossen ist. Dank moderner Technologien kann eine solche Trennwand zu einer echten Dekoration des Innenraums werden, da neben dem einfachen Fotodruck auch die Möglichkeit besteht, das Bild durch Sandstrahlen aufzubringen, wodurch Sie Muster jeglicher Art und ein hohes Maß an Exklusivität erstellen können.

Das Innere und die Trennwände sind gut dekoriert, die Bereiche mit einem gedruckten Muster kombinieren und vollständig transparent / gefrostet sind. Die verschiebbaren Trennwände zwischen Küche und Wohnzimmer können in Form eines Akkordeons vorliegen, das normalerweise aus leichtem Kunststoff besteht. Sie sind kostengünstig, schnell zu installieren, unterscheiden sich jedoch nicht in der langen Lebensdauer, insbesondere bei starker Beanspruchung.

Schiebetrennwände und Türen zwischen Wohnzimmer und Küche

Richtige Installation der Gleitwand ↑

Bevor Sie sich für eine bestimmte Art von Schiebewand entscheiden, die sich zwischen Küche und Wohnzimmer befindet, sollten Sie auf die Art ihrer Befestigung und das Vorhandensein der unteren Führungsschiene achten. Wenn es strukturell unvermeidbar ist, können während des Betriebs einige Unannehmlichkeiten auftreten, die mit dem Vorhandensein einer Schwelle verbunden sind, die nicht als Innendekoration bezeichnet werden kann. Wenn daher die untere Führung unvermeidlich ist, ist dies wünschenswert «ausblenden» auf den Boden – dies erfordert recht komplexe Arbeiten, die von Fachleuten anvertraut werden sollten.

Schiebetrennwände und Türen zwischen Wohnzimmer und Küche

Wenn Sie keine Hilfe von außen suchen möchten, ist es sinnvoll, eine verschiebbare Trennwand ohne untere oder schwellenlose Schiene zu suchen oder zu bestellen. Solche Konstruktionen sind in Bezug auf Festigkeit und Zuverlässigkeit nicht minderwertig, sie sind einfacher zu installieren, was buchstäblich an einem Tag mit Ihren eigenen Händen möglich ist. Die obere Führung trägt die gesamte Last. Verwenden Sie daher bei der Befestigung an der Decke Befestigungselemente mit ausreichender Größe und Durchmesser, die normalerweise vom Hersteller empfohlen werden. Solche verschiebbaren Trennwände, die sich in einem verschobenen Zustand befinden, ermöglichen es Ihnen, den maximalen freien Platz in der Wohnung zu erhalten. Wie Sie die Gleitstruktur selbst installieren, erfahren Sie im Video

Schiebetrennwände und Türen zwischen Wohnzimmer und Küche

Die Selbstinstallation von Schiebewänden zwischen Küche und Wohnzimmer spart natürlich eine ordentliche Menge. Die Einsparungen sind jedoch nicht angemessen, wenn die installierte Partition als Radius klassifiziert ist oder eine ausreichend große Fläche einnimmt. In diesem Fall ist es sinnvoll, die Ausführung aller Arbeiten Fachleuten anzuvertrauen, da Ungenauigkeiten oder Ungenauigkeiten auftreten «Unvollkommenheiten» Während der Installation können sie eine Vielzahl von Problemen verursachen – vom einfachen Schrägstellen der Gleitflügel bis zum Zusammenbruch der gesamten Struktur. Es ist zu beachten, dass die Schiebewand zwischen Küche und Wohnzimmer aus jeglichem Material ziemlich schwer ist und schwere Verletzungen verursachen kann..

logo

Leave a Comment

Living room

Sliding partitions and doors between living room and kitchen

Not everyone can boast a huge number of square meters in his own apartment, which often reminds «set» from a few isolated areas. Bad layout and the large number of bearing walls do not allow you to create a comfortable space filled with light and air. Therefore, many owners of small apartments resort to a simple and effective solution to this difficulty – the demolition of the wall separating the kitchen and living room, turning it into a Studio.

Sliding partitions and doors between living room and kitchen

Such a step will significantly expand the limited living space, but a simple demolition of the wall will not be enough to create the beautiful interior you will need to give the room a unified style. For studios is not suitable for each style – for example, having a living room in classic style will be difficult to select the appropriate finish for the kitchen. So here is more preferable modern trends in design, for example, high-tech or minimalism. In addition to the correct choice of stylistic direction the updated space, it is reasonable to use a sliding door between the kitchen and living room.

Sliding partitions and doors between living room and kitchen

Partition, as the best way to transform a space ↑

The dismantling of the wall between the living room and kitchen, and the transformation standard, boring space in a Studio apartment – a great option for most apartments, especially Khrushchev. But not always such combination is appropriate. For example, in the process of cooking, the Studio can be filled with not very pleasant smells from spreading which will not save even a powerful extractor hood. In addition, in some cases, a large amount of open space may have a dampening effect on human.

Sliding partitions and doors between living room and kitchen

The way out of this situation can be a sliding design between the kitchen and living room. Its presence will almost instantly zoning in its sole discretion. Depending on the specific preferences of the owner of the premises, the partition may be made of various materials:

  • Chipboard or MDF;
  • an array of valuable breeds of wood;
  • plastic steel/aluminum profile;
  • glass, including frosted or printing.

In addition, relevant and lattice sliding partitions, which, even in «closed» condition to avoid burdening the premises, keeping a feeling of spaciousness. Deciding to install sliding partition between the kitchen and living room, in addition to the material, it is important to choose the shape of the structure. Thus, the septum semicircular shape will not only fulfill its main purpose, but will become a stylish element in the design of the entire room. Besides, the semicircular sliding partition, made of glass prevents the penetration of light.

Sliding partitions and doors between living room and kitchen

The door or partition – what to choose ↑

Of course, to demolish the main wall in order to erect a partition with a door not quite rational if the door is not sliding. So in most studios you can see the sliding partitions separating kitchen and living room. Their setting is invariably accompanied by the receipt of benefits such as:

  • simple installation that is performed very quickly and with a minimum amount of construction waste;
  • effective protection of the living against the penetration of odors from the kitchen;
  • despite some «cumbersome», sliding partitions completely to avoid burdening the existing space;
  • partition, depending on the type and material of manufacture is interior decoration of any stylistic direction.

Sliding partitions and doors between living room and kitchen

It should be noted and sufficient exclusivity of the room in which a sliding partition. For example, if it is made of glass, coated with a method of printing a pattern, which you can use self-made photos – this interior is guaranteed to be unique and inimitable.

The choice of material for sliding partitions ↑

Design of sliding doors, a photo of which usually are viewing people before you make or order this design, of course important. But the same attention should be paid to the material from which made sliding door or partition. There are certain criteria that will allow us to make a sliding partition convenient and easy in everyday use.

  1. Ease. This will depend on the total mass of all the installed design. Before installing you will need to find out whether the total weight of plan to install partition an excessive load for load-bearing structures in the house. As a rule, partitions are not mass, but still better to clarify this point in the management company that supports the house.
  2. Strength. Despite the fact that the sliding partition between the kitchen and living room, as a rule, it is not loaded, i.e. there are no shelves, pictures, etc, the strength of the material must be sufficient to withstand serious load, especially if you have children.
  3. Ease of care and a high degree of resistance to household chemicals. This point is especially important for sliding doors between the kitchen and living room, as «kitchen» side inevitable the regular appearance of grease, the removal of which is not enough to simply water and napkins.
  4. Environmental friendliness and safety. This condition is true for all materials used in the living room.

Sliding partitions and doors between living room and kitchen

As practice shows, the most acceptable material for sliding partitions becoming glass, enclosed in a strong frame of aluminum or steel. Thanks to modern technology, such a partition can become a real decoration of the interior, because in addition to simple printing, there is a possibility of drawing by a method of sandblasting that allows you to create patterns of all types and a high degree of exclusivity.

Good decorate the interior and partitions, which combine areas with printed pattern and fully transparent/frosted. Sliding partition between the kitchen and the living room can be in the form of a concertina, as a rule, made of lightweight plastic – they are inexpensive, quick to set up, but do not have a long life, especially under heavy use.

Sliding partitions and doors between living room and kitchen

Proper installation of sliding partitions ↑

Before you choose a particular kind of sliding partitions, which will be located between the kitchen and living room, you should pay attention to the method of attachment and the presence of a lower guide rail. If it is structurally inevitable in the process of exploitation there may be some inconvenience associated with the presence of a threshold, which cannot be called interior decoration. Therefore, if the lower rail is inevitable, it is desirable «hide» in half to achieve this will require a fairly complex work that it is desirable to professionals.

Sliding partitions and doors between living room and kitchen

When reluctance to seek external help makes sense to look for or order a sliding partition without the lower rail, or doorsteps. Such designs are not inferior in strength and reliability, easy to install, which is easily done with your hands in just a day. All the load will be to assume the top rail, so when her mount to ceiling, use adequate size and diameter of fasteners are usually recommended by the manufacturer. such sliding partitions, while in closed condition, to allow maximum free space in the apartment. How to install sliding design can be seen in the video

Sliding partitions and doors between living room and kitchen

Self-Assembly of sliding doors between the kitchen and living room, of course, will save a decent amount. But the savings will not be reasonable in the case if you install the partition belongs to the category of the radius, or occupies a large area. In this case, it makes sense to entrust all the work to professionals, since any inaccuracies or «deficiencies» during installation can cause a variety of problems, from simple misalignment of the sliding panels, to collapse of the whole structure. It should be remembered that the sliding wall between the kitchen and living room, made of any material is quite heavy and could cause serious injury.

Content related
logo

Leave a Comment