Die Küche

So nähen Sie Ihre eigenen kurzen Vorhänge in der Küche

Die gemütliche Atmosphäre der Küche beeinflusst das allgemeine Klima in der Familie und trägt dazu bei, eine vertrauensvolle Aura im Kommunikationsprozess zu schaffen. Vorhänge können zu einem der wichtigsten Akzente bei der Gestaltung des Raumes werden. Selbst gemacht, betonen sie die Talente der Gastgeberin und spiegeln die Elemente der Küchendekoration wider.

Materialauswahl ↑

Die Vorhänge haben eine verantwortungsvolle Funktion, um die Küche zu verwandeln, ihre Vorteile aufzudecken und Fehler gekonnt zu maskieren. Das Vorhandensein von Freiraum vereinfacht die Auswahl des Materials erheblich, und Besitzer eines kleinen Bereichs müssen vor dem Nähen der Vorhänge die Geheimnisse der Designkunst kennenlernen. Vorhänge in einer kleinen Küche sollen den Raum optisch erweitern, die Decke anheben und den Raum nicht mit komplexen strukturellen Lösungen überladen. Es ist möglich, den gewünschten Effekt zu erzielen, wenn Sie kurze Vorhänge in der Küche nähen.

So nähen Sie Ihre eigenen kurzen Vorhänge in der Küche

So nähen Sie Ihre eigenen kurzen Vorhänge in der Küche

Die Dichte der Gebäude in dem Bereich, in dem sich das Haus befindet, beeinflusst die Wahl des Gewebes. Die Aufgabe, den Küchenraum vor neugierigen Blicken zu verbergen, wird durch dichte Vorhänge gelöst, ergänzt durch kurze Vorhänge aus Tüll oder Organza, die tagsüber gut Licht durchlassen. Verantwortungsbewusst sollte man sich der Farbwahl nähern. Die Kombination von Vorhängen mit Innentextilien (in Möbelpolstern, Teppichen, Kissen) oder der Farbe der Tapete schafft Harmonie in der Gestaltung der Küche. In diesem Fall sollte sich der Farbton der genähten Vorhänge in einer helleren oder dunkleren Richtung unterscheiden. Die Entscheidung hängt von den Funktionen ab, die dem Fenster zugewiesen sind – wird es sich auf die Vorhänge konzentrieren oder ist es ein sekundäres Element des Küchendekors?.

Weiße Uniformität gehört der Vergangenheit an. Lichtvorhänge in der Küche mit Vorhängen werden am besten aus einem einfachen Stoff in Pastellfarben genäht. Begleitvorhänge suchen nach interessanten Designlösungen. Die Farbe, die sich gegenseitig kontrastiert, wird mit demselben Muster vervollständigt, aber vergessen Sie nicht, sich organisch in den Rest der Küche einzufügen.

So nähen Sie Ihre eigenen kurzen Vorhänge in der Küche

Das Muster der Materie soll die Farbe der Tapete ausgleichen. Wände mit einer komplexen oder hellen Verzierung «beruhigen» Einfache Vorhänge und ruhige Tapeten in der Küche verdünnen die Vorhänge mit einem großen Bild. Vorhänge aus Stoff mit einem vertikalen Streifen oder schmalen Vorhängen können das Problem niedriger Decken lösen..

In Anbetracht der Besonderheiten der Räumlichkeiten ist die Textur des Materials von besonderer Bedeutung. Viele Handwerkerinnen nähen lieber Vorhänge aus Innentextilien in die Küche. Der Stoff hat viele Vorteile:

  • Beständigkeit gegen Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen;
  • nicht unter dem Einfluss der Sonne verblassen;
  • besitzt schmutz- und staubabweisende Eigenschaften;
  • nicht faltig;
  • Im Falle einer Kontamination können Flecken leicht mit einer Seifenlösung entfernt werden.

Eine Alternative ist jeder Stoff mit ähnlichen praktischen Eigenschaften. Eine gute Option wären Vorhänge aus Flachs mit synthetischen Additiven, Polyester oder Rayon. Es gibt Produkte mit spezieller Imprägnierung, die keine Schmutzaufnahme zulassen.

Trinkgeld! Ohne die Verwendung natürlicher Materialien in der Küche verliert ihr Aussehen schnell seine anfängliche Attraktivität.

Beim Kauf von Stoffen sollten Sie alle Nuancen des Raumes berücksichtigen.

So nähen Sie Ihre eigenen kurzen Vorhänge in der Küche

Modelldefinition ↑

Neben Farbe und Muster spielt der Schnitt der Vorhänge eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Küche. Der Nähstil wird unter Berücksichtigung des verfügbaren Platzes und Stils ausgewählt. Die Palette der möglichen Modelle wird durch die folgenden Arten von Vorhängen dargestellt:

  • klassisch
  • römisch
  • österreichisch
  • mit Lambrequin;
  • Französisch
  • London (Englisch);
  • gerollt;
  • Jalousie;
  • Klappvorhänge;
  • japanisch
  • Vorhänge an Ösen.

So nähen Sie Ihre eigenen kurzen Vorhänge in der Küche

So nähen Sie Ihre eigenen kurzen Vorhänge in der Küche

Für eine Küche, die in einem bestimmten Stil eingerichtet ist, sind mehrere Modelle gleichzeitig geeignet. Unter Berücksichtigung der damit verbundenen Faktoren muss die am besten geeignete Version ausgewählt werden. Vorhänge mit Lambrequins passen perfekt in einen geräumigen Bereich mit hohen Decken. Vorhänge für eine kleine Küche lassen sich am besten kurz und leicht nähen. Modelle von kurzen Vorhängen haben viele Vorteile:

  • Bequemlichkeit bei der Einstellung;
  • Leichtigkeit beim Verlassen;
  • Einfachheit beim Öffnen eines Fensters;
  • die Möglichkeit, die Fensterbank als zusätzlichen Arbeitsbereich zu nutzen.

So nähen Sie Ihre eigenen kurzen Vorhänge in der Küche

Anhänger der Funktionalität sollten auf moderne Vorhänge des römischen und gerollten Typs achten. Benutzerfreundlichkeit, Kompaktheit kombiniert mit Schönheit sind die Markenzeichen kurzer Küchenvorhänge. Wenn das Fenster nicht die Funktion eines führenden Elements erfüllt, bietet die Bedienungsfreundlichkeit Jalousien. Liebhaber von Klassikern werden traditionelle Vorhänge zu schätzen wissen, die im urbanen und rustikalen Stil genäht sind. Die neueste Version ist besonders relevant in der Küche eines Landhauses. Stickereien, Rüschen, Erbsenstoffe oder Käfige sind erkennbare Richtungselemente. Sie zu nähen ist nicht schwierig. Der urbane Stil zeichnet sich durch lakonische Vorhänge aus, die auseinandergleiten und durch einfachen Tüll ergänzt werden.

So nähen Sie Ihre eigenen kurzen Vorhänge in der Küche

So nähen Sie Ihre eigenen kurzen Vorhänge in der Küche

Kommentar! Vergessen Sie bei der Auswahl eines Vorhangmodells nicht das Gesims. Voraussetzung ist die harmonische Kombination mit dem Gesamtdesign der Küche.

Zierelemente für kurze Vorhänge ↑

Die Popularität von Lambrequins nimmt mit der Zeit nicht ab, es gibt mehr als 25 Arten von Vorhängen dieses Typs. Die meisten Modelle können auch für Küchen mit kurzen Vorhängen genäht werden. Es gibt drei führende Arten von Lambrequins:

  • Die harte Version schmückt effektiv den oberen Teil des Küchenfensters und verbirgt das Gesims und die obere Wand. Das Design besteht aus einem schmalen Stoffstreifen auf der Dichtung unter der Decke. Es ist zusätzlich mit Fransen, Bändern, Schnüren oder Vorhängen verziert..
  • Ein hohes Maß an dekorativen Merkmalen weist einen weichen Typ auf. Sie können ein Lambrequin aus einem Stoff nähen, der mit den Vorhängen in der Küche identisch oder kardinal kontrastiert.
  • Es ist einfach, selbst zu nähen und ein kombiniertes Lambrequin, das eine starre Basis mit weichen Vorhängen kombiniert.

So nähen Sie Ihre eigenen kurzen Vorhänge in der Küche

Die Vielzahl der Vorhänge für die Vorhänge der Küche kann den raffiniertesten Geschmack befriedigen. Hier einige Beispiele für Elemente:

  • Der Seitenteil mit der unteren Abschrägung heißt de jabot. Dank dessen erhält jedes Lambrequin die gewünschte Vertikale und verlängert den Vorhang optisch.
  • Swag-drapierter Halbkreis in Form einer Muschel mit horizontaler Anordnung am Vorhang.
  • Krawatte – befindet sich oben auf der Scheibe und ist oft das letzte Element von de jabot.
  • Kokilje – die zentrale ausgestellte Baugruppe in der Mitte eines Vorhangs zwischen zwei Swagas.

So nähen Sie Ihre eigenen kurzen Vorhänge in der Küche

Neben Lambrequins sind die Vorhänge in der Küche mit anderen, einfacheren Elementen in Form von Schlaufen, Rüschen oder Tonabnehmern verziert. Für letztere wird jedes Material verwendet, das von der Fantasie diktiert wird. Die beliebtesten Optionen sind Geflecht, Band oder Kette. Der Fang ist seitlich, zentral oder unvollständig. Für den ersten Fall ist hinter dem Vorhang in der Küche ein Haken angebracht, der die an jeder Seite des Tonabnehmers befestigten Schlaufen befestigt. In der zentralen Version wird das Element von der Innenseite des Vorhangs angebracht und an der Vorderseite mit einem Knoten oder einer Schleife befestigt. Eine unvollständige Abholung sorgt für halb geöffnete Vorhänge in der Küche.

So nähen Sie Ihre eigenen kurzen Vorhänge in der Küche

So nähen Sie Ihre eigenen kurzen Vorhänge in der Küche

Arbeitsablauf ↑

Nähen Sie wirklich am Wochenende kurze Vorhänge in der Küche. Es ist jedoch besser, sich nach vorheriger Vermessung des Fensters um die Stoffaufnahme zu kümmern.

So nähen Sie Ihre eigenen kurzen Vorhänge in der Küche

Nachdem sie sich für das Modell entschieden haben, öffnen sie kurze Vorhänge:

  • Die Länge des Vorhangs kann der Höhe des Fensters (vom Gesims bis zum Fensterbrett) entsprechen oder die Hälfte davon erreichen. 6 cm werden zur erforderlichen Größe hinzugefügt, um oben und unten zwei Falten zu bilden..
  • Die Breite der kurzen Vorhänge wird bestimmt, indem die Größe des Gesimses mit 1,5 und plus weitere 4 cm multipliziert wird, um die Kanten zu bearbeiten. Für prächtigere Vorhänge wird ein Koeffizient von 2 angewendet, bei loser Materie erhöhen sich die zulässigen Nähte.
  • Zunächst wird die Oberkante der kurzen Vorhänge behandelt. Zuvor sollte die Naht markiert sein, der Stichabstand ist besser, um die Mitte zu wählen. Gleichzeitig werden das Klebeband oder die Scharniere befestigt, mit denen der Vorhang am Gesims befestigt wird.
  • Nach der Bearbeitung der Unterkante und der Seiten beginnen sie zu dekorieren. Verwickeln Sie sich nicht in Strasssteine ​​und Perlen, da eine schnelle Verschmutzung das Erscheinungsbild des Produkts beeinträchtigt. Einige Dekorationselemente sollten harmonisch in das Innere der Küche passen, ohne Anmaßung zu erzeugen.
Trinkgeld! Schrumpfendes Material wird vor dem Schneiden in heißem Wasser eingeweicht, getrocknet und gebügelt.

So nähen Sie Ihre eigenen kurzen Vorhänge in der Küche

Es reicht aus, nur kurze Vorhänge in die Küche im englischen Stil zu nähen. Der Stoff wird zu eleganten Falten verarbeitet und in der gewünschten Höhe fixiert. Der Radius besteht aus einem Halbkreis und kann je nach Größe des Fensters leicht angepasst werden. Es ist zulässig, sie sowohl aus monophoner als auch aus dekorierter Materie mittlerer Dichte zu nähen. Für ein kleines Fenster, das keinen Schutz vor neugierigen Blicken erfordert, können Sie kurze Vorhänge in Form von Lambrequins nähen. Eine solche Lösung ist besonders für die Nordseite relevant, da der Zugang zum Tageslicht maximal geöffnet wird. Da Sie nicht genügend Erfahrung mit dem Schneiden komplexer Modelle haben, ist es besser, das Produkt aus unnötiger Bettwäsche vorzunähen.

So nähen Sie Ihre eigenen kurzen Vorhänge in der Küche

So nähen Sie Ihre eigenen kurzen Vorhänge in der Küche

Variante der Fensterdekoration mit Balkontür ↑

Vorhänge für eine Küche mit Balkon erfordern einen individuellen Ansatz. Komfort unter dem Gesichtspunkt der Haushaltsführung verursacht gleichzeitig einige Unannehmlichkeiten beim Öffnen der Tür. Wenn Sie also ein Fenster entwerfen, sollten Sie über nicht standardmäßige Lösungen nachdenken. Für eine große Küche ist die Option einer massiven Leinwand geeignet, die mit einem Pickup von der Seite des Fensters ausgestattet ist. Im geöffneten Zustand bedeckt der Vorhang die gesamte Öffnung, bei häufigem Gebrauch der Tür wird der Stoff fixiert, wodurch der Durchgang frei wird.

So nähen Sie Ihre eigenen kurzen Vorhänge in der Küche

Elegant aussehende Vorhänge in der Küche mit Balkon, bestehend aus 3 unterschiedlich langen Gemälden – sie sind kurz über dem Fenster, länglich über der Tür. Die Breite wird unter Berücksichtigung der Faltenbildung berechnet. Breite Scharniere werden als Befestigungselemente am Gesims verwendet, gute Sicht und Zugang zur Tür werden durch zentrale Haken gewährleistet. Eine Variante römischer Vorhänge ist ebenfalls angebracht..

So nähen Sie Ihre eigenen kurzen Vorhänge in der Küche

So nähen Sie Ihre eigenen kurzen Vorhänge in der Küche

Jede Hausfrau kann verschiedene originelle Elemente zum Dekorieren kurzer Vorhänge kombinieren und jedes originelle Design für ein Küchenfenster nähen.

logo

Leave a Comment

Kitchen

How to sew curtains for the kitchen with their hands

Cozy atmosphere of the kitchen will affect the overall climate in the family, helping to create a trusting aura in the communication process. Curtains can become one of the leading accents in the design space. Made by hand, they emphasize the talents of the mistress and will reflect the decorative elements of kitchen design.

The choice of material ↑

On the curtains is assigned an important function to transform the kitchen, revealing its strengths and cleverly disguising the flaws. The presence of space greatly simplifies the task of material selection, and the owners of small square before you sew curtains, you will have to study the secrets of art. Curtains for small kitchen are designed to visually expand the room, raise the ceiling and not to clutter the room sophisticated design solutions. To achieve the desired effect is possible if to sew kitchen curtains.

How to sew curtains for the kitchen with their hands

How to sew curtains for the kitchen with their hands

The choice of fabric is affected by the density of development in the area where the house is located. The task is to hide from the prying eyes of the kitchen space will solve heavy curtains, complemented by short curtains from tulle or organza, impervious to light in the daytime. Responsible to approach to the choice of color. The combination of curtains with textile interior (upholstery, rugs, pillows) or the color of the Wallpaper to create harmony in the kitchen design. The shade is sewn curtains should differ in more light or dark side. The decision depends on the functions assigned at the window – whether the attention to focus on the curtains, or is a minor element of the kitchen decor.

The monotony of the white color in the past. Complete with curtains light curtains for kitchen is better to sew solid fabrics in pastel colours. Interesting design solutions look curtains companion. In contrast to each other, the color comes with the same pattern, we should not forget about organic fit into the rest of the decor of the kitchen.

How to sew curtains for the kitchen with their hands

The picture of matter is designed to balance the colors of the Wallpaper. Wall with a complicated or bold pattern «calm» solid curtain and soft Wallpaper in the kitchen will dilute the curtains with large image. To solve the problem of low ceilings able curtains sewn from fabric with vertical stripes or narrow curtains.

Given the specificity of the room, the texture of the material is of particular importance. Many quilters prefer to sew curtains for the kitchen from interior textiles. The fabric has a lot of advantages:

  • resistance to changes in temperature and humidity;
  • is not subject to discoloration under the influence of the sun’s rays;
  • has dirt and dust properties;
  • not wrinkled;
  • in the case of contamination spots are easily removed with a soapy solution.

The alternative can be any fabric with the same functional properties. A decent option would be curtains, made of linen with synthetic additives, polyester or rayon, there are products with special impregnation which prevents absorption of dirt.

The Council! Eliminate the use of the kitchen natural materials, their appearance quickly loses its initial appeal.

When you buy fabric, you should take into account all the nuances of the premises.

How to sew curtains for the kitchen with their hands

The definition of a model ↑

In addition to color and pattern, the cut of the curtains plays a significant role in the design of the kitchen. Pattern for sewing are chosen based on available space and style. The range of possible models is represented by the following types of curtains:

  • classic;
  • Roman;
  • Austrian;
  • with lambrequins;
  • French;
  • London (English);
  • roll;
  • blinds;
  • curtains on loops;
  • Japanese;
  • curtains on the eyelets.

How to sew curtains for the kitchen with their hands

How to sew curtains for the kitchen with their hands

For the kitchen, decorated in a certain style, will fit several models to choose the most appropriate version must be given related factors. Sophisticated styles, curtains with pelmets will optimally fit on a spacious area with high ceilings. Curtains for a small kitchen it is better to create a shorter maximum lightweight style. The model of short curtains have many advantages:

  • ease of adjustment;
  • easy care;
  • easy when the window is opened;
  • the ability to use the window sill as an extra working area.

How to sew curtains for the kitchen with their hands

Adherents of functionality is necessary to pay attention to modern curtains Roman and roller type. Easy to use, compact size combined with beauty is a distinctive feature of short curtains for the kitchen. If the window does not perform the function of host item ease of use will provide blinds. Lovers of classic fit traditional curtains sewn in urban and rustic style. The latest version is especially relevant in the kitchen in a country house. Embroidery, ruffles, fabric or a pea cell – recognizable elements of the direction. Sew them is not difficult. Urban style is characterized by concise curtains sliding to the sides, complemented by a plain tulle.

How to sew curtains for the kitchen with their hands

How to sew curtains for the kitchen with their hands

Comment! Choosing model of curtains, don’t forget about the ledge. Its harmonious blend with the overall design of the kitchen – a prerequisite.

Finishes short curtains ↑

The popularity of the curtain over time, not decreases, there are more than 25 varieties of curtains of this type. Most patterns you can sew for the kitchen with short curtains. There are three major types of valances:

  • Hard version spectacularly decorates the upper part of the kitchen window, hiding the ledge and the top wall. The design consists of a narrow strip of cloth on the seal under the ceiling. It additionally decorated with fringes, ribbons, cords or drapery.
  • High level of decorative features soft type. To sew a pelmet can be made of cloth, identical to the curtains in the kitchen or radically contrasting.
  • It is easy to sew independently and combined pelmet, combining a hard base with a soft drape.

How to sew curtains for the kitchen with their hands

The variety of fabrics for curtains kitchen can satisfy the most refined taste. Here are examples of some elements:

  • The side detail with the lower bevel is called de-frill. Thanks to her, any pelmet acquires the desirable vertical line, visually extending the curtain.
  • Swag – draped in a semicircle in the form of a shell, having a horizontal location on the curtain.
  • The tie is at the top slice, is often the final element in the de-frill.
  • Kokila – flared Central Assembly, located in the center of the curtain between the 2 swags.

How to sew curtains for the kitchen with their hands

In addition to pelmets, curtains in the kitchen are decorated with other, more simple elements, in the form of loops, ruffles or caught. For the latter, you can use any material, dictated by the imagination, the most popular options – lace, ribbon or chain. The pickup is lateral, Central, or incomplete. For the first case behind the curtain in the kitchen is attached to the hook, which is fixed loop, fixed on each side of the wings. Under the Central version of the element is attached to the underside of the curtain and is fixed on the front side of a knot or a bow. Incomplete tieback provides a semi-open state of the curtains in the kitchen.

How to sew curtains for the kitchen with their hands

How to sew curtains for the kitchen with their hands

The sequence of operations ↑

Sew curtains for the kitchen is really over the weekend. However, to take care of the acquisition of the tissue after measurement Windows is better.

How to sew curtains for the kitchen with their hands

Having defined the model, proceed to cutting short curtains:

  • Curtain length can be equal to the height of the window (from the eaves to the sill) or to reach his half. To the desired size and added 6 cm to form two foot rails top and bottom.
  • Short width of curtains is determined by multiplying the size of the cornice plus 1.5 and 4 cm for the treatment of the edges. For more lush draperies used factor of 2, with particulate matter seam increase.
  • Initially treated with the upper edge of the short curtain. Pre-baste seam should step stitch is better to choose the average. At the same time is fixed with tape or loops through which the curtain fastened to the eaves.
  • After processing of the bottom edge and the sides start decorating. To get involved with rhinestones and beads is not necessary, the rapid contamination will spoil the appearance of the product. The few decorative elements should fit harmoniously into the interior of the kitchen without creating frills.
The Council! Material, subject to shrinkage, pre-soaked in hot water, dried and ironed before the start of the cutting.

How to sew curtains for the kitchen with their hands

Simply sew a short curtain for kitchen in English style. The fabric is made in elegant pleats with fixing at the desired height. Made in the form of a semicircle, the radius is easy to adjust depending on the size of the window. To make them valid as from plain and decorated of matter average density. For small Windows, don’t require protection from prying eyes, you can make short curtains in valances. Especially important is a solution for the North side, as most will have access to daylight. Not having enough experience in cutting complex models, it is better to make a piece of junk bed linen.

How to sew curtains for the kitchen with their hands

How to sew curtains for the kitchen with their hands

The option of decorating Windows with a balcony door ↑

Individual approach require curtains for the kitchen with a balcony. Comfort from the point of view of farming at the same time creates some inconvenience when opening the door, so the window decorations, you should think about non-standard solutions. For the large kitchen will fit the space with a solid fabric, equipped with wings from the window. In the open state the curtain canaverial the whole aperture, with frequent entrance doors tissue in place, freeing the passage.

How to sew curtains for the kitchen with their hands

Elegant look of the curtains in the kitchen with a balcony, consisting of 3 cloths of different lengths – above the window they are short, above the door is elongated. Width is calculated taking into account the formation of folds. As fastening to the cornice apply a wide loop for easy overview and access door is provided through Central holders. Option Roman blinds as appropriate.

How to sew curtains for the kitchen with their hands

How to sew curtains for the kitchen with their hands

Combining different elements of decorating short curtains, stitch the original design for the kitchen window under the power of any owner.

Content related
logo

Leave a Comment