Sparschwein der Ideen

Künstlicher Bach im Land: von der Planung bis zur Ufergestaltung

Künstlicher Bach im Land: von der Planung bis zur Ufergestaltung

Nicht jeder Sommerbewohner kann sich eines natürlichen Teiches auf einem persönlichen Grundstück rühmen. Bestenfalls ist dies ein kleiner Teich, der mit improvisierten Materialien dekoriert ist. Wir schlagen vor, einen Strom zu erzeugen, der unter den Strahlen der Sommersonne strömt, gurgelt und funkelt. Sie müssen zugeben, dass die Dynamik der Bewegung von Wasser zwischen Steinen und Grün das Landschaftsbild vollständig verändert, genauer gesagt, es zu einer echten lebendigen Ecke der Natur macht.

Inhalt

Arten von Streams: Wählen Sie die beste Option

Wenn Sie mit einem natürlichen Bach kein Glück haben, werden wir versuchen, eine alternative Option zu wählen, wie zwei Tropfen, die einem echten ähnlich sind, aber ein Geheimnis oder vielmehr ein Geheimnis haben, das am Boden des Reservoirs verborgen ist. Das Geheimnis wird von einer Tauchpumpe gespielt, die allen Besitzern eines Brunnens oder eines Brunnens bekannt ist..

Mit der Pumpe arrangieren wir einen Teufelskreis, entlang dessen das Wasser des künstlichen Stroms wie folgt zirkuliert: Gehen Sie den Schlauch zur Quelle hinauf und dann den Kanal hinunter zu einem kleinen Teich

Dieses Schema der Vorrichtung des Stroms ist universell, kann jedoch auf Wunsch mit einer der vorgeschlagenen Lösungen variiert werden:

  • ein Wasserfall;
  • Schwellenwerte;
  • Kaskadenkette;
  • kleiner Brunnen.

Damit die Landschaftskomposition natürlich aussieht, ist ein Höhenunterschied oder zumindest eine leichte Neigung, beispielsweise eine sanfte Neigung eines Hügels, erforderlich. Abhängig von der Steilheit des Abstiegs – dem Ort, an dem sich der vorgeschlagene Kanal befindet – wählen wir die Art des Stroms.

Auf einem kleinen Hügel ist es besser, einen ruhigen, ruhigen, mit sanften Kurven und leisem Murmeln, flachen Bach zu arrangieren. Es ist eine ideale Option, auch wenn das Gelände absolut flach ist, ohne Hügel und Hügel.

Die Neigung des Kanals kann auf zwei Arten erreicht werden:

  • mache einen kleinen künstlichen Hügel;
  • vertiefen Sie das Bett allmählich näher am Mund.

Übertreiben Sie es nicht, indem Sie den Kanal ausgraben und seine Ufer formen – alles sollte äußerst natürlich sein. Die Natur mag keine klare Geometrie, was bedeutet, dass wir glatte Kurven, eine unebene Küste und eine inhomogene Verfüllung machen.

In diesem Fall spielt uns ein schwieriges Gelände, das für das Pflanzen eines Gartens oder eines Gartens unpraktisch ist, in die Hände.

Ein hoher Hügel, eine Klippe oder ein steiler Hang ist eine großartige Gelegenheit, ein ungewöhnliches Gebirgsbachbett zu bauen. Ungewöhnlich, weil es sich um eine Reihe von Stromschnellen, Rissen, Wasserfällen und kurzen geraden Abschnitten handelt

Aber beteiligen Sie sich nicht am Bau komplexer Strukturen, sonst verwandelt sich Ihr Bach in einen großen Wasserfall. Der Verlauf eines Gebirgsbachs ist schneller als der eines einfachen Baches, die Geschwindigkeit der Wasserbewegung ist höher, die Höhenunterschiede sind schärfer, was bedeutet, dass eine stärkere Pumpe erforderlich ist.

Schrittweise Anleitung zur Anordnung des Streams

Also, was ist ein künstlicher Strom, haben wir kurz erklärt.

Wenn Sie ein Grundstück mit unebenem Gelände finden, Wasser bereitstellen und eine Tauchpumpe kaufen können, müssen Sie nur einige Nuancen der technischen Seite des Problems untersuchen, und dann können Sie zur Sache kommen. Die beste Zeit des Jahres für Bauarbeiten ist der Frühling oder Sommer, im Winter ist es besser, den Teich zu erhalten.

Layout: Ort, Richtung, Größe

Die erste vorbereitende Phase ist sowohl die einfachste als auch die schwierigste. Für die Implementierung benötigen Sie Briefpapier: Bleistifte oder Marker, ein Lineal und ein großes Blatt Papier, vorzugsweise Millimeter oder kariert.

Auf Papier müssen Sie alle Objekte anzeigen, die bereits im Bereich der Sommerhütten verfügbar sind, einschließlich eines Hauses, eines Gartens, von Wegen usw. Achten Sie besonders auf den Bereich, in dem sich Ihr Stream befindet..

Überlegen Sie, wo sich die Quelle und der Mund befinden (die Richtung der Strömung hängt von ihnen ab), auf welche Höhe Sie den oberen Punkt anheben müssen, wie Sie die Küste dekorieren können, ob es möglich ist, vorgefertigte Blumenbeete oder dekorative Objekte zur Dekoration der Küstenzone zu verwenden

Denken Sie daran, dass der Strom eine Zone mit hoher Luftfeuchtigkeit bildet. Sie sollten daher in Betracht ziehen, feuchtigkeitsliebende Pflanzen oder Wasserpflanzen zu pflanzen..

Wenn sich in der Nähe ein Garten oder Blumengarten mit exotischen Blumen befindet, prüfen Sie, ob zusätzliche Feuchtigkeit die bereits gepflanzten Pflanzen schädigt. Gleiches gilt für Gartenbäume, Sträucher und sogar wilde Pflanzen..

Der beste Ort für die Lage eines Gewässers ist das sogenannte Erholungsgebiet – ein kleines Gebiet abseits von Blumenbeeten, Beeten und Pflanzungen von Obstbäumen. Normalerweise wird an einem solchen Ort eine Bank zum Ausruhen, ein Tisch für Teepartys aufgestellt, und wenn es der Ort erlaubt, ein Pavillon oder eine Terrasse

Die Länge des Baches kann variieren: Möglicherweise bevorzugen Sie kompakte Kompositionen oder im Gegenteil, Sie benötigen eine Quelle, die den gesamten Garten durchquert und Gebäude und Blumenbeete umhüllt. Aber denken Sie daran: Je länger der Kanal ist, desto schwieriger sind die Anordnung und das Hauptproblem betrifft die Steigung.

Die Breite des Kanals überschreitet normalerweise nicht eineinhalb Meter, aber häufiger 30 bis 50 cm. Tiefe – von 15 cm bis einen halben Meter. Hinweis: Je größer das Wasservolumen ist, desto leistungsfähiger und teurer ist die Pumpausrüstung

Vergessen Sie nicht, dass unser Stream dekorativ ist, und das ist sein Vorteil. Sie können einen vollständig versiegelten Kanal und Teich erstellen, damit das Wasser von der Quelle nicht in den Küstenboden eindringt.

Die Küste bleibt konstant und wird im Frühling nicht durch Wasser erodiert, wie dies in natürlichen Stauseen während der Schneeschmelze der Fall ist.

Anleitung zur Installation des Kanals

Die Hauptbühne ist der Bau des Kanals. Wir zerlegen es in Punkte, damit es bequemer zu arbeiten ist:

  • Wir führen Markierungen am Boden durch. Bei der Entwicklung des Projekts haben Sie bereits die Position des Streams, seine Abmessungen, Quelle und Mundpunkte festgelegt. Es bleibt übrig, um das Markup vom Papierschema auf die Natur zu übertragen. Dies erfordert kleine Stifte und einen Strang Schnur. Wir stecken Stifte entlang des vorgeschlagenen Kanals und verbinden sie mit Schnur oder Schnur, um die Grenzen des zukünftigen Reservoirs zu umreißen.
  • Wir reißen die Rille unter dem Kanal und die Grube heraus, in der sich der Teich befindet – der Endpunkt unseres Baches. Der Teich ist nicht nur ein malerisches Objekt, sondern auch ein notwendiger funktionaler Teil unseres Projekts, da wir dort die Pumpe platzieren werden, die die Quelle mit Wasser versorgt.
  • Wir machen Bodenveredelung, betonieren das Flussbett. Wenn Sie sich für einen Gebirgsbach entschieden haben – in beliebiger Form ordnen wir Steine, Felsbrocken, Teller an und befestigen sie mit Betonmörtel. Für einen flachen Strom ist eine leicht abfallende Basis mit glatten Biegungen erforderlich. Das Ergebnis sollte ein Graben mit einer bestimmten Breite und eine volumetrische Schüssel für einen Teich sein.
  • Wir legen eine Abdichtungsschicht auf – wir bedecken die gesamte Arbeitsfläche mit Geotextil oder einer speziellen wasserdichten PVC-Folie (Butylkautschuk), wir befestigen die Kanten mit Steinen, Kieselsteinen, Sand.
  • Entlang des Kanals, vom Teich bis zur Quelle, reißen wir flache Gräben heraus, um einen Schlauch oder ein Rohr zu verlegen.
  • Wir dekorieren den Boden des Stausees mit Sand, mehrfarbigem Granitschotter, Kieselsteinen, die so weit wie möglich alle künstlichen Details bedecken.
  • Wir bringen Wasser, füllen den Teich, testen die Pumpe.

Der Teich ist nicht wirklich notwendig, aber wenn er nicht vorhanden ist, wird ein tiefer Behälter benötigt, um Wasser zu sammeln und die Pumpe zu platzieren, zum Beispiel einen großen Plastikbehälter.

Lesen Sie vor dem Einbau der Pumpe die Anweisungen sorgfältig durch und prüfen Sie erneut, ob die technischen Daten des Geräts dem zu pumpenden Wasservolumen entsprechen

Wenn der Boden hart und felsig ist und die Länge des Baches gering ist, ist kein zusätzliches Betonieren erforderlich. Es ist notwendig, den Kanal zu stabilisieren, wenn der Wasserfluss stärker ist.

Haben Sie beim Erstellen eines Stream-Designs keine Angst vor Fantasien: Erstellen Sie kleine Stromschnellen, Sandbänke und Steininseln. Kinder zur Arbeit locken – die Schaffung eines künstlichen Reservoirs fördert perfekt die kreative Vorstellungskraft und führt einige der Gesetze der Physik ein

Küstendekor und kleine architektonische Formen

Wenn die technischen Arbeiten abgeschlossen sind, können Sie beginnen, die Ufer und das Flussbett mit allen Arten von Dekor zu gestalten. Es können kleine architektonische Formen aus Holz sein – eine Brücke, ein Gerüst, Bögen sowie malerische Statuen, lustige Keramik-Tierfiguren, Blumentöpfe für hygrophile Pflanzen, Holzboote und Flöße.

Eine Brücke ist angebracht, wenn einer der Gartenwege den Bach überquert – sie setzt ihn fort und fügt sich harmonisch in die Gesamtkomposition ein

Der Bau und das Design der Brücke hängen sowohl von der Umgebung als auch von der Größe des Baches ab. Eine große Steinstruktur auf dem Hintergrund eines flinken Baches von 30 cm Breite hätte mehr als lächerlich ausgesehen, und kleine Holzbrücken wären nützlich.

Schwere Strukturen eignen sich gut zum Dekorieren eines großen Gewässers. Wenn Sie also noch eine echte Brücke bauen möchten, verwenden Sie den Bereich des Teichs und nicht den Bach.

Das Material für die Konstruktion sollte natürlich sein, ebenso wie der Rahmen des Kanals, dh die Dekoration von Stein, Keramik oder Holz ist willkommen

Ein kleiner Pavillon im Freien zum Entspannen oder eine Plattform mit Tisch und Bänken sehen am Ufer gut aus. Versuchen Sie, das Design der Gebäude an den Stil der Vorstadt anzupassen.

Eine Minipagode vor dem Hintergrund eines Holzblockhauses mit einem geschnitzten Kamm sieht ziemlich seltsam aus, und eine gemütliche Laube mit durchbrochenen Schnitzereien anstelle von Wänden – genau an Ort und Stelle

Um seine Natürlichkeit zu betonen, pflanzen wir an den Ufern des Baches Pflanzen, aber angesichts der Dekorativität unserer Struktur können wir sicher Tabletts oder Behälter mit Kräutern verwenden.

Geeignete Blumentöpfe auf hohen Beinen mit Ampullenpflanzen, Kompositionen mit gealterten Tonschalen, Steindekor und handgefertigten Holzprodukten, zum Beispiel eine Miniaturwassermühle

Pflanzenwelt des Teiches

Alle Pflanzen, die zur Dekoration des Baches bestimmt sind, können in zwei große Gruppen unterteilt werden: Sie wachsen entlang der Ufer und befinden sich direkt im Wasser.

Beide Kategorien umfassen Kräuter mit schönen geschnitzten oder glatten Blättern sowie Pflanzen mit Blütenständen in verschiedenen Farben.

Vergessen Sie nicht Rasengras, wenn sich in der Nähe ein Rasen befindet, oder Moos mit Flechten, wenn sich am Ufer ein kleiner Park befindet. Bäume, Sträucher und grasbewachsene Pflanzen müssen mit künstlichem Dekor, Steinen, Kieselsteinen und Sandbänken abgewechselt werden

Üppig blühende buschige Blüten schließen den Stromkanal, daher pflanzen wir an den Ufern entlang des Wassers niedrig wachsende Pflanzen: Motten, die lockerer sind, kriechende, zähe, mehrfarbige Primeln, Gänseblümchen, verkümmerte Veronika, Ringelblumen, Sumpfveilchen, Gänsezwiebeln, Milz.

Etwas weiter von der Küste entfernt – höhere Exemplare: Farn, Strauß, Adlerfarn, Blässhuhn, Schilddrüse, Wirt.

Pflanzen können nach Höhe oder Pracht gruppiert oder abgewechselt werden, um eine Vielzahl von Blumenarrangements aus einer Vielzahl von Arten und Sorten zu bilden

Wenn die Pflanzenzusammensetzung Bäume oder Sträucher enthält, wählen Sie feuchtigkeitsliebende Arten aus, die in freier Wildbahn an den Ufern von Teichen wachsen: Ziege oder weiße Weide, immergrüne Magonia-Stechpalmen, baumartige Karagana, Berberitze Tunberg, Zwergmispel, Euonymus.

Einige Sträucher wie Forsythien oder Flieder verleihen neben einer schönen Blüte ein frisches Frühlingsaroma, das Sie auch beim Entspannen am Ufer eines Teiches genießen können.

Direkt am Grund eines Baches oder Teichs können Sie, wenn er fruchtbaren Boden enthält, eine Elodea pflanzen oder streuen, und der Pemphigus oder das Hornkraut wurzeln nicht, sondern schweben frei auf der Oberfläche der Wasseroberfläche.

Schoten, Seerosen, Seerosen und Sumpfblumen fühlen sich auch in den nördlichen Regionen großartig an, daher sind sie ständige Bewohner sowohl wilder als auch geadelter russischer Gewässer

Regeln für die Pflege künstlicher Bäche

Um sicherzustellen, dass das Wasser im Teich immer sauber und die Ufer gut gepflegt sind, müssen die Pflanzen regelmäßig gepflegt und die Pumpausrüstung vorbeugend gewartet werden. Dazu müssen Sie einige einfache Regeln befolgen:

  • Überprüfen Sie die Dichtheit von Schläuchen und Rohren, reinigen oder wechseln Sie die Filter rechtzeitig.
  • Stellen Sie in der heißen Zeit, in der Wasser verdunstet, von Zeit zu Zeit das erforderliche Volumen wieder her.
  • Um die Funktionalität der Geräte für den Winter aufrechtzuerhalten, lassen Sie das Wasser vollständig ab, reinigen Sie die Pumpe und stellen Sie sie in den beheizten Zusatzraum.
  • Reinigen Sie Betonzäune, Holzkonstruktionen und Steine ​​von Schlick und Schmutz.
  • Wechseln Sie das Wasser vollständig, wenn es aus irgendeinem Grund undurchsichtig wird.

Pflanzen benötigen die gleiche Pflege wie normale Sommerkulturen. Bäume und Sträucher müssen so beschnitten werden, dass sie die weite Sicht auf die Wasserzusammensetzung mit breiten Kronen nicht verdecken..

Stauden müssen alte und kranke Pflanzen jäten, füttern, gegebenenfalls neu pflanzen, reinigen. Einjährige sollten zu einem günstigen Zeitpunkt gepflanzt werden, ihr Wachstum und ihre Blüte überwachen

Beispiele für dynamische Teiche in der Landschaftsgestaltung

Wir präsentieren Ihnen einige Beispiele für die erfolgreiche Lokalisierung von Streams in persönlichen Plots.

In einigen Fällen werden Wasserzusammensetzungen möglicherweise nur bedingt von Strömen genannt, aber alle diese sind künstlich erzeugte Wasserquellen, in denen sich der Wasserfluss aufgrund der Wirkung einer Tauchpumpe bewegt.

Ein großartiges Beispiel für einen einfachen Strom, der sich absolut nicht von seinem natürlichen Gegenstück unterscheidet. Flusskiesel und Steine ​​wurden als Dekor verwendet, statt hell blühender Pflanzen wurden Gräser gesät, die normalerweise in der Küstenzone von Waldbächen wuchsen

Wenn Sie die Möglichkeit haben, einen Teich mit schönen Steinen zu dekorieren, verwenden Sie ihn unbedingt.

Der Kanal des Baches und die Küstenzone sind mit Steinen verschiedener Größen und Formen gesäumt. Achten Sie auf ihre Farbe: Eine Kombination aus kontrastierenden Farbtönen – Weiß, Schwarz und Ziegel – belebt die Komposition und macht sie dynamischer

Das Bachbett muss nicht flach und gleichmäßig sein.

Die Hauptdekoration dieses Beispiels ist eine Reihe von Stromschnellen, die mit großen Felsblöcken verziert sind. «Leiter», Um malerische Stromschnellen zu bilden, ist es notwendig, sich im Stadium der Vorbereitung des Kanals auszurüsten

Sehen Sie, wie vielfältig das Dekor maximiert wird – und nichts weiter.

Die Autoren des Projekts haben buchstäblich alles durchdacht: die natürlichen Biegungen des Kanals und die Kaskade niedriger Wasserfälle, eine ordentliche Brücke mit einer Laterne und eine Steinverkleidung der Ufer und sogar geschmackvoll ausgewählte und gekonnt gepflanzte Pflanzen

Verwenden Sie nicht standardmäßige Lösungen und Ideen.

Achten Sie darauf, wie geschickt die Designer die Quelle des Baches schlagen: Es scheint, dass er aus dem Hals eines großen umgekehrten Kruges stammt

Wenn wir alle Phasen der Planung, des Aufbaus und der Dekoration eines künstlichen Stroms berücksichtigen, können wir daraus schließen: Jeder, der phantasieren kann, keine Angst vor körperlicher Arbeit hat und die natürliche Schönheit der Natur schätzt.

logo

Leave a Comment

Piggy ideas

Artificial stream in the country: from planning to design shores

Artificial stream in the country: from planning to design shores

Not every cottager boastsa natural pond in the garden. At best, it is a small pond, decorated with the help of available materials. We propose to make the stream - flowing, fun, bubbling and sparkling under the rays of the summer sun. Agree that the dynamics of moving water among the rocks and greenery completely changes the landscape painting, more precisely, turns it into a real living piece of nature.

Content


Types of springs: choose the best option

If you're out of luck with a natural brook,We try to make an alternative embodiment, as two drops like a real one, but it has a hidden, but rather tucked away at the bottom of the pond secret. The role of the secret play submersible pump, known to all the owners of the well or wells.

With the help of the pump, we'll have a vicious circle, inwhich will circulate the water artificial stream as follows: through the hose to climb up to the source, and then along the bed to go down to a small pond

This stream circuit device is universal, however, it may be desired to vary one of the following solutions:

  • a waterfall;
  • thresholds;
  • chain cascades;
  • small fountain.

To look landscape compositionof course, require elevation change or even a slight slope, for example, a gentle slope of the hill. Depending on the steepness of the descent - a place, where the estimated channel - choose a type of stream.

On a small hill better arrangecalm, unhurried, with smooth curves and a soft murmur of the creek flat. It will be an ideal option and if the terrain is absolutely flat, without hills and uplands

Tilt the bed can be achieved in two ways:

  • make a small artificial embankment;
  • gradually deepen the bed closest to the mouth.

Do not overdo it, digging a channel and formingits banks - it should be very natural. Nature does not like a clear geometry, thus making smooth curves, uneven line of the shore, a non-uniform filling the bottom.

Difficult terrain, inconvenient for planting a vegetable garden or a garden, in this case, will play into our hands.

The high hill, cliff or steep slope -a great opportunity to build an unusual channel of a mountain stream. Unusual, because it is a series of rapids, rapids, waterfalls and short straight sections

But do not get carried away with complicated devicedesigns, or your stream to turn into one big waterfall. The flow of a mountain stream faster than plain water speed higher altitude drops sharply, and this means that it will take a more powerful pump.

Step by step instructions on the arrangement of the stream

So, what is an artificial stream, we will briefly explain.

If you can find a section of uneven terrain,ensure the water supply and to buy a submersible pump, all you have to learn a few nuances of the technical side of the issue, and then you can get to work. The best time of year for construction works - spring or summer, in the winter, the pond is better to preserve.

Disposition: location, direction, size

The first stage, preparation isat the same time the easiest and the most difficult. To implement it will require office supplies: pencils or markers, a ruler and a large sheet of paper, graph or better in the box.

On paper, you need to show all already on the territory of the villa facilities, including the house, gardens, paths, etc. pay attention to the site, which will be located your stream.

Think about where it will be the source and the mouth(They determine the direction of the flow), how high it is necessary to raise the upper point as you can decorate the shore, it is possible to use ready-made beds and decorative objects for the decoration of the coastal zone

Keep in mind that the creek forms a high humidity area, so you need to think about planting water-loving, or aquatic plants.

If nearby is a vegetable garden or flower bed withexotic flowers, think about will not hurt if additional moisture is already planted crops. The same applies to the garden trees, shrubs and even wild flora.

The best place for the location of any water bodyIt is the so-called relaxation area - a small area, located away from the flowerbeds, the beds and the planting of fruit trees. Usually in a place set benches, a table for tea parties, and if space allows - erect a gazebo or patio place

stream length may vary: you may prefer a compact composition, or, on the contrary, it requires a source, which crosses the entire infield, enveloping buildings and flowerbeds. But remember: the longer the channel, the greater the difficulties in its construction, and the main problem concerns the inclination of the terrain.

the channel width is typically less than half a meter, but more often from 30 to 50 cm depth -. 15 cm up to half a meter. Note: the greater the volume of water, the more powerful and expensive pumping equipment

Do not forget that our creek - decorative, and this is its advantage. It can be completely sealed channel and pond so that the water from the source did not penetrate into coastal soil.

The coastline will remain constant, will not blur the water in the spring, as it happens in natural bodies of water during snowmelt.

Instructions on the device channel

The main stage - the construction of the channel. We expand it by items make it easier to work with:

  • Perform layout on the ground. In developing the project, you have already identified the location of the stream, its size, point source and the mouth, move the left paper-marking scheme in nature. This will require small pegs and a skein of twine. Stick pegs along the proposed channel and connect them with twine or cord to delineate the boundaries of the future reservoir.
  • Pull up a groove track and the pit in whichIt will be in the pond - the end point of our creek. Pond - is not only a beautiful object, but also the necessary functional part of our project, as this is where we place the pump that supplies water to the source.
  • We produce ground finish concreting direction. If you choose a mountain stream - in any form have stones, boulders, plates, fastening them to the concrete solution. For lowland stream must be shallow, with a curvy bottom. As a result, should get a given trench width and volume bowl pond.
  • Puts waterproofing layer - the whole working surface is covered with geotextile or waterproof special PVC film (butyl rubber), anchoring the edges with stones, pebbles and sand.
  • Along the riverbed, from the pond to the source, tearing a shallow trench for laying hoses or pipes.
  • Decorate the bottom of the reservoir sand, colorful granite gravel, pebbles, covering as much as possible all artificial parts.
  • Summing water, fill the pond, the pump test.

The pond is actually not required, but in the absence require deep water collecting tank and pump placement, such as a large plastic container.

Before installing the pump, read the instructions carefully and double-check whether the technical characteristics of the equipment to the volume of water to be pumped

If the ground is hard, stony, and the length of the stream is small, additional concreting is not required. It is necessary for the stabilization of the bed if the flow of water will be more powerful.

Creating a stream design, do not be afraiddream: to create small rapids, shoals, islets stone. Involve children to work - the creation of an artificial pond perfectly develops imagination and introduces some of the laws of physics

Coastal decor and hardscape

When engineering works are completed, you canproceed to registration of banks and bed of all kinds of decor. It may be small architectural forms from a tree - bridge, scaffolding, arches, statues and paintings, funny ceramic animal figurines, vases for water-loving plants, wooden boats and rafts.

The bridge is appropriate in that case, if the stream crosses one of the garden paths - it is its continuation and blends harmoniously into the overall composition

The construction and design of the bridge depend on thethe surrounding area, and from the stream size. A large stone building in the background 30 cm wide brisk stream would look more than ridiculous, and small wooden mostochki will fall at an opportune moment.

Heavy construction is good for registration of a large body of water, so if you still want to build a real bridge, use the pond area, rather than a stream.

Material for the building should be natural, as well as framing the bed, that is welcome in stone finish, ceramic or wood

On the bank will look good small outdoor pavilion for relaxation or area with table and benches. Try to match the style of the buildings design suburban area.

Mini pagoda on a background of a wooden frame with carved ridge will look pretty strange, and a cozy gazebo with openwork carving instead of walls - just the place

On the banks of the creek, to highlight its natural, plant disembark, but given our decorative structures, we can safely use trays or containers with herbs.

Suit vases on high legs with a basket plant, composition aged pottery, decoration of rocks and man-made prod timber, such as a miniature watermill

The plant pond world

All cultures intended for processing stream, can be divided into two major groups: growing on the banks, and are directly in the water.

Both categories include grass with beautiful carved or smooth leaves and plants with inflorescences of different colors.

Do not forget about the lawn grass, if therelocated lawn, moss or lichen with if on the shore provided a small park. Trees, shrubs and herbaceous culture necessary to alternate with artificial decorations, stones, pebbles and placers sandbanks

Luxuriantly blooming bushy flower closed trackcreek, so on the banks along the water's edge were planted low-growing plants: Lysimachia nummularia, Ajuga reptans, colorful primroses, daisies, stocky Veronica, marigold, marsh violet, gagea, selezenochnika.

A little farther from the coast - higher instances: fern, strausnik, Pteridium aquilinum, lady-fern, Dryopteris, host.

Plants can be grouped, selecting the height or splendor, or alternate, making a variety of floral arrangements from a variety of species and varieties

If the composition comprises a plant or treeshrubs, selects the low moisture-loving species, which in the wild grow along the banks of water bodies: the goat or white willow, evergreen Mahonia aquifolium, Karagan tree, Thunberg barberry, cotoneaster, euonymus.

Some shrubs, such as forsythia or lilac, flowering will be presented in addition to the beautiful fresh spring flavor, which you can also enjoy relaxing on the waterfront

Right at the bottom of a stream or a pond, if it contains the fertile soil can be planted or Elodie Urrutia and pemphigus or hornwort do not take root, and float freely on the surface of the water.

Potbelly, water lilies, and vodokras bolotnotsvetnik thrive even in northern areas, so they are permanent residents, and wildlife, and treated Russian waters

Terms of care for artificial creek

To the water in the pond was always clean, and the banksmanicured, you should regularly take care of the plants and to prevent the pumping equipment. To do this, perform a few simple rules:

  • check the tightness of hoses and pipes, in time to clean or change filters;
  • in the hot season, when there is evaporation of water from time to time to restore the required volume;
  • to preserve the functionality of the winter completely drain the equipment and the pump cleaned and put in storage a heated room;
  • clean concrete fences, wood structures and rocks from silt and pollutants;
  • completely change the water if it for some reason, become opaque.

Plants require the same care as regular suburban culture. Trees and shrubs should be cut so that they do not obscure the broad canopy of the review of the aqueous composition.

Perennials need to weed,feed, repot, remove old and diseased plants as needed. Annuals should be planted in good time, to monitor their growth and flowering

Examples of dynamic reservoirs in landscape design

We present to your attention a few samples of a successful arrangement of streams on private land.

Perhaps in some cases, the streams of watercomposition called only conditionally, but it all - artificially created water sources where the water flow is due to the action of the submersible pump.

A perfect example of the plain of the stream, it is absolutely notdifferent from its natural counterpart. For decorative use river pebbles and stones, instead of bright flowering crops sown grass, usually growing in the coastal forest streams

If you have the possibility to decorate the pond with beautiful stones, be sure to use it.

The bed of the creek and the coastal zone lined with stonesdifferent size and shape. Pay attention to their color: the combination of contrasting colors - white, black and brick - animates the composition, making it more dynamic

The bed of the stream does not have to be smooth and uniform.

The main decoration of this sample is a series of rapids, decorated with large boulders. "Ladder", forming a picturesque rapids, must be equipped with an additional bed in preparation

See how to maximize use a variety of decor - and nothing more.

The project authors have thought through everything: and the natural curves of the channel, and a cascade of low waterfalls, and trim the bridge with a lantern, and stone lining the shores and even tastefully selected and expertly planted plants

Feel free to use creative solutions and ideas.

Notice how skillfully designers beat source stream: it seems as if it originates from the neck of a large inverted jar

Taking into account all the stages of planning, constructionand decorating artificial stream, then we can conclude that it is on the shoulder to anyone who knows how to dream, is not afraid of physical work and appreciate the natural beauty.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment