Sparschwein der Ideen

So schaffen Sie einen Garten mit Aromen auf dem Gelände: die Weisheit, duftende Kräuter anzubauen

So schaffen Sie einen Garten mit Aromen auf dem Gelände: die Weisheit, duftende Kräuter anzubauen

Gerüche spielen eine wichtige Rolle im Leben eines jeden Menschen. Wenn Sie das natürliche Aroma anderer Menschen nicht mögen, werden sie niemals bei Ihnen sein, weil es unmöglich ist, sich davon zu überzeugen, ständig einzuatmen, was für Sie unangenehm ist. Der einfachste Weg, Ihr Leben mit positiver Energie zu füllen, besteht darin, würzige Kräuter anzubauen. Was gibt es Schöneres als eine Symphonie von Aromen, die Sie am Morgen umgeben wird. Ein zusätzlicher Vorteil von duftenden Kräutern ist, dass sie oft verschiedene Heiltränke und Balsame herstellen. Und Gewürze werden gegessen. Wir erklären Ihnen, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Garten mit Aromen anlegen und welche Pflanzen Sie dafür auswählen können..

Inhalt

Kurze historische Zusammenfassung

In den Klöstern Westeuropas haben sie früher quadratische Innenhöfe angelegt. Die Wege in solchen Innenhöfen waren kreuzweise angeordnet, und die Landung hatte strenge geometrische Formen.

Hier wurden oft Kräuter gezüchtet, aus denen verschiedene Tränke hergestellt wurden. Später wurden Pflanzen mit wunderbaren Aromen gepflanzt, um Weihrauch zu erzeugen..

Klostergärten mit aromatischen und medizinischen Pflanzen sind in Europa noch zu sehen. Sie behalten ihre schönen Traditionen

Die Landungen wurden durch Himmelsrichtungen unterteilt, die den Sektoren des Hofes entsprachen. Manchmal wurden Kräuter nach dem Prinzip ihrer Eigenschaften und der anschließenden Verwendung gepflanzt: medizinisch, schön, duftend und so weiter. Dank der Traditionen der Klostergärten entstand Rabatka und später die Idee eines geschlossenen, duftenden Innenhofs.

Heutzutage wird die Praxis, abgeschiedene, duftende Ecken zu schaffen, nicht vergessen. Sie sind immer noch in einem gut beleuchteten, aber normalerweise geschlossenen Teil des Gartens organisiert. Die Pflanzen werden sorgfältig für sie ausgewählt, entweder nach dem Prinzip der kontinuierlichen Blüte oder nach der Regel, einen Geschmack mit einem anderen zu ergänzen und zu verbessern.

Warum brauchen wir so einen Garten??

Der Geruchssinn ist einer der wichtigsten Kanäle, über die wir Informationen über die Welt um uns herum erhalten. Tagsüber atmen wir die Luft viele Male ein und aus und erhalten die Informationen, die wir brauchen.

Geruch gibt dem Menschen ein Gefühl der Freiheit. Wir haben eine wunderbare Gelegenheit, dem vertrauten Geruch zu folgen und in Erinnerungen und Träume einzutauchen

Die magische Kraft von Gerüchen liegt in ihrer Fähigkeit, bestimmte Teile des Gehirns zu beeinflussen, die unsere Stimmung beeinflussen. Unbekannt verbinden wir die erhaltenen Aromen mit den Emotionen und Ereignissen, die wir mit ihnen verbunden haben.

Mit dieser Fähigkeit können Sie die Stimmung beeinflussen und die Emotionen stimulieren, die wir brauchen. Selbst der düsterste und düsterste Tag unter dem Einfluss des richtigen Aromas kann einen Anstieg der Vitalität und des Positivs nicht beeinträchtigen.

Vor- und Nachteile einer solchen Lösung

Duftender Garten – die ursprüngliche Idee der Landschaftsgestaltung. Es besteht normalerweise aus mehreren Blumenbeeten, die süße oder erfrischende Gerüche ausstrahlen..

Die Vorteile von aromatischen Ecken sind wie folgt:

  • Ein solcher Entspannungsbereich auf Ihrer Website kann die notwendige therapeutische Wirkung entfalten: Beleben oder Entspannen, Stress abbauen;
  • Ihr Vorort wird eine besondere Originalität erhalten, es wird sich von anderen unterscheiden;
  • Gerüche bilden nicht nur eine Stimmung, sondern haben auch therapeutische Wirkungen;
  • Wenn Sie Blumen als Träger wählen, können Sie nicht nur aromatisches, sondern auch visuelles Vergnügen erleben.

Da wir die Vorteile auflisten, werden wir nicht vergessen, die Nachteile zu erwähnen. Vielmehr darüber, worauf Sie achten sollten, um Ihre eigene duftende Ecke zu schaffen.

Die Nachteile dieser Idee sind nicht so viele:

  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen vom Schönen. Zum Beispiel können Männer weibliche Liebe nicht in einem berauschend süßen Parfüm teilen. Und die Frau wird ihre Sucht in den Garten übertragen, ernsthafte Probleme können in der Familie auftreten. Um dies zu vermeiden, sollten alle gemeinsam die Entscheidung treffen, eine duftende Website zu erstellen. Sie kaufen sich keine Parfums, die Sie offensichtlich stören «zweite Hälfte»? Eine der Kompromissoptionen kann die Aufteilung des Standorts in männliche und weibliche Zonen sein. Lassen Sie die Frau an ihren Lieblingslilien und -rosen riechen, und der Mann genießt Minze, Fichte und Kiefer.
  • Die Duftzone sollte nicht zu geschlossen werden. Dies erhöht die Geruchskonzentration auf kritische Werte, was wiederum den Rest verderben und die Gesundheit beeinträchtigen kann. Lassen Sie sich vom Wind helfen, die Aromen zu verbreiten und sie angenehm zu machen.
  • Sie müssen Pflanzen zum Pflanzen sehr sorgfältig auswählen. Einige von ihnen lösen nicht nur eine allergische Reaktion aus, sondern können auch einzelne Funktionen Ihres Körpers beeinträchtigen. Zum Beispiel erhöhen Jasmin, Nelken und Liebstöckel die allgemeine Erregbarkeit. Überlegen Sie, ob sich dies negativ auf Ihre Gesundheit auswirkt.

Wie Sie sehen können, ist die Zusammensetzung der Mängel nicht unüberwindbar. Es reicht aus, alle Nuancen und Nachteile dieser Idee zu berücksichtigen, die einfach verschwinden.

Es gibt praktisch keine Hindernisse für die Schaffung eines Gartens mit Aromen, außer der individuellen Unverträglichkeit eines bestimmten Geruchs, aber Sie können ihn jederzeit ausschließen

Bestimmen Sie die Art des dominanten Geruchs

Bevor Sie darüber nachdenken, welche Pflanzen wir auf unserer eigenen Website pflanzen werden, müssen Sie wissen, was wir als Ergebnis erhalten möchten. Entscheiden Sie, welche Art von Aroma diese oder jene Kulturen erzeugen:

  • Sanft: Rosmarin, Salbei, Lavendel, Minze.
  • Würzig: Fenchel, Kapuzinerkresse, Azalee, Nelke.
  • Süss: Holunder, Klee, Heliotrop, Geißblatt.
  • Honig: Moschusrose, Weißdorn, Berberitze.
  • Obst: Geranie, Hyazinthe, Magnolie.
  • Rosa: einzelne Sorten von Geißblatt, Pfingstrose, Rose.
  • Exquisit: Iris, Erbsen, Flieder, Glyzinien.

Natürlich verstehen Sie, dass die vorgeschlagene Abstufung eher bedingt ist, sie wird jedoch als traditionell angesehen und daher hier angegeben.

Der rosa Duft bildet die Grundlage vieler Parfums, aber es lohnt sich, mit anderen Familienmitgliedern zu diskutieren, ob es ihnen etwas ausmachen würde, ihn im Garten dominant zu machen.

Auswahl von Pflanzen für aromatische Gärten

Nachdem Sie ein bestimmtes Aroma ausgewählt haben, können Sie über bestimmte Kräuter sprechen, die meistens duftende Blumenbeete bilden.

Thymian, Thymian, Bogorodskaya-Gras

Thymian wird oft als Gras der Muttergottes bezeichnet, da es sich um eine diskrete, aber sehr duftende Pflanze handelt, die in Russland zur Dekoration des Ikonengemäldes der Heiligen Jungfrau Maria verwendet wird. Thymian wurde jedoch auch in heidnischen Zeiten geschätzt, als er als fähig angesehen wurde, Menschen nicht nur zu heilen, sondern auch wiederzubeleben.

Duftender Thymian wurde im antiken Griechenland und in Rom geschätzt: Seine trockenen Zweige wurden in Brand gesetzt und mit Rauch begast, wodurch Krankheiten und alle bösen Geister vertrieben wurden. Sein starker Geist kann unangenehme Gerüche wirklich überwinden und hat heilende Eigenschaften und Balsamico-Wirkung..

Psychotherapeuten empfehlen sensiblen und unsicheren Menschen Thymian als Energiequelle und positive Emotionen. Darüber hinaus enthält Thymian Substanzen, die die männliche Gesundheit wiederherstellen.

Die alten Römer badeten in der Thymianbrühe und glaubten, dass sie auf diese Weise mit Energie aufgeladen sind. Zusätzlich wurde es als Aromastoff zu Lebensmitteln gegeben. Der Wissenschaftler Theophrastus, der die Botanik gründete, widmete dem Thymian eine ganze Abhandlung. In Europa hat sich dieses Gewürz dank der Benediktinermönche verbreitet, die es in ihren Gärten angebaut haben.

Heute wird Thymian in der Küche und in der Medizin verwendet. Es wird zur Herstellung von alkoholischen Getränken und für Konserven verwendet. Thymian ist reich an ätherischen Ölen und hat daher einen so ausgeprägten Geruch. Thymianöl wird in Kosmetika und Pharmazeutika verwendet..

Aus der Vielfalt der Arten und Sorten von Thymian für den Standort ist es am besten, einen abdeckenden Thymian zu wählen. Es wächst sehr gut und blüht von Juni bis Juli mit lila Blüten. Thymian wird oft mit alpinen Rutschen und dem Raum entlang der Strecke verziert..

Salbei – hell und kontrastreich

Ein seltener aromatischer Garten verzichtet auf Salbei. Es hat viele Sorten, blüht lange und wird oft verwendet, um kontrastierende Übergänge im Design zu schaffen. Diese Pflanze erreichte ihre größte Popularität in der Renaissance. Es ist jedoch immer noch als Gewürz und als Teil von Medikamenten beliebt.

Es wird auch zum Kochen verwendet und sowohl in getrockneter als auch in frischer Form. Gerade wegen seines hellen und angenehmen Geruchs nimmt es häufig an allen Arten von kulinarischen Mischungen teil..

Natürlich werden Präparate mit Salbei wie jedes andere Medikament nicht jedem gezeigt. Dies sollte in Erinnerung bleiben und niemals selbst behandelt werden.

Der in Salbei enthaltene Äther verherrlichte ihn in Kosmetologie und Parfümerie. Als Aromastoff kann es in einigen Tabaksorten, in Würstchen, Tee oder in bestimmten Käsesorten enthalten sein. Fügen Sie es hinzu und beim Kochen eingelegten Herings.

Salbei hat heilende Eigenschaften: adstringierend und hämostatisch. Mit seiner Hilfe wird eine Vielzahl von Erkrankungen der inneren Organe geheilt. Äußerlich hilft es bei der Behandlung von eitrigen Wunden und Blutergüssen. Inhalationen werden damit durchgeführt, da es bakterizide Eigenschaften hat..

Lavendel – ein Gast aus dem Mittelmeerraum

Himmelblaue oder lila Lavendelblüten sind uns aus den zahlreichen Bildern dieser Pflanze bekannt. In Russland fiel es aus dem Mittelmeerraum. Sogar die alten Römer, die ein Bad nahmen, verwendeten es als Aroma.

Lavendel ist ein ausgezeichnetes Desinfektionsmittel, es kann Krämpfe lindern und lindern. Ein Bad mit ihr, das vor dem Schlafengehen eingenommen wird, lindert Müdigkeit und Stress. Darüber hinaus wird es aktiv in der Parfümerie und Kosmetik verwendet, es wird in der Seifenherstellung verwendet und Lavendelöl hilft bei Verbrennungen, Schürfwunden und kleinen Kratzern..

Auch im antiken Griechenland wurden duftende Lavendelsträuße verwendet: Mit ihrer Hilfe erhielten die Wohnungen einen frischen Blumengeist

Es ist Lavendel, den spanische, italienische und französische Köche gerne zu verschiedenen Gerichten hinzufügen. Es passt perfekt zu Saucen, Lammgerichten und Fischspezialitäten. Nach dem Trocknen und Zerkleinern wird Lavendel als Gewürz und als angenehme Ergänzung zum Tee verwendet.

Der Anbau von Lavendel im zentralen Teil Russlands ist nicht so einfach. Sie müssen einige Tricks kennen. Insbesondere sollten nur frostbeständige Sorten zum Anpflanzen ausgewählt werden. Für den Winter muss Lavendel abgedeckt werden, dies sollte jedoch besonders sorgfältig erfolgen, damit das zarte Gras nicht soprelt. Lavendel liebt gute Beleuchtung und bevorzugt ein trockenes Klima. Aber die überschüssige Feuchtigkeit ist für sie tödlich.

Unprätentiöse und charmante Minze

Wahrscheinlich ist Minze die älteste Pflanze, deren Eigenschaften vom Menschen geschätzt wurden. Dieses Unkraut wird in den Keilschrifttafeln von Assyrien und Ägypten erwähnt. Avicenna und Hippokrates sprachen von ihr. Seine ätherischen Öle werden in der Medizin, in der Parfümerie und in der Lebensmittelindustrie verwendet.

Verschiedene alkoholische Getränke werden mit Minze versetzt. Sie verwenden es auch als duftendes Gewürz für verschiedene Gerichte. Beim Kochen wird es in getrockneter und frischer Form verwendet. Minze ist in der offiziellen Medizin weit verbreitet. Daraus werden nicht nur Hustenlutscher hergestellt.

Es ist Teil von Salben, Tropfen und Tabletten, da es analgetische und vasodilatierende Eigenschaften hat. Pfefferminze wird in Form von Abkochungen und Essenzen verwendet und lindert starke Kopfschmerzen und Verdauungsprobleme..

Minze passt perfekt zu Salaten und Saucen, zu Marinaden und zu Gebäck. Wunderbare Minzgetränke haben einen ganz besonderen Geschmack.

Der Anbau von Minze ist nicht allzu schwierig: Sie wächst schnell und ist unprätentiös. Wenn Sie die übermäßige Ausbreitung dieses Grases vermeiden möchten, können Sie es direkt in Töpfe pflanzen. In diesem Fall kann sich das Rhizom nicht ausbreiten.

Rosmarin – Meeresfrische

Dünne, nadelförmige Blättchen und ein angenehm würziges Aroma – Rosmarin ist in dieser Beschreibung nur schwer nicht zu erkennen. Seine Heimat ist auch das Mittelmeer. Sein lateinischer Name bedeutet «Meeresfrische». Heute ist er nicht nur in Europa bekannt.

Der Geruch von Rosmarin ist wie eine Mischung aus Essenzen von Zitrone, Eukalyptus, Kampfer und Kiefer. Es ist Teil einer Vielzahl von Mischungen, die beim Kochen beliebt sind. Dies sind zum Beispiel französische Gewürze «Kräuter der Provence». Darauf aufbauend werden Essig und verschiedene Saucen zubereitet, mit denen Fleischgerichte aromatisiert werden.

Gleichzeitig behält Rosmarin auch bei längerem Kochen sein harziges Aroma. Es gibt viele Möglichkeiten, duftende und schmackhafte Gerichte zuzubereiten, indem Sie nur ein wenig Olivenöl und ein paar Blätter hinzufügen «Meeresfrische». Es ist wichtig, es nicht zu übertreiben, da duftende Blätter das Bouquet des Gerichts selbst abtöten können, was normalerweise unerwünscht ist.

Rosmarin – dieses Gewürz ist bekannt und weit verbreitet. In freier Wildbahn ist es heute noch in Südeuropa zu finden.

Im Frühling und Frühsommer ist Rosmarin mit zarten Blüten von blauer Farbe bedeckt. Das Problem seines Anbaus ist, dass es nicht einmal in geschützter Form in der Lage ist, russische Winter zu übertragen. Er braucht eine Plus-Temperatur. Aber auf einem Balkon oder einer isolierten Veranda überlebt Rosmarin. Und im Sommer kann es sicher auf den Boden übertragen werden.

Honigpflanze Ysop Officinalis

Hyssopus officinalis Ysop kommt heute noch in freier Wildbahn in Europa, Asien und sogar Nordafrika vor. In Russland wächst es in der Steppen- und Waldsteppenzone. In den Tagen von Avicenna und Hippokrates wurde er als ausgezeichneter Expektorant beschrieben. Heute besteht Ysop aus Feigen und Honig und wird als Medikament gegen Erkältungen verwendet.

Von Ysop emittierte ätherische Öle können den Infektionsraum reinigen und werden auch als wirksames Mittel zur Bekämpfung von Kopfläusen eingesetzt. Von Juli bis August ist diese Honigpflanze mit Blumen bedeckt. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Sammlung. Gut getrockneter Ysop kann zwei Monate lang verwendet werden.

Im frühen Christentum wurde Ysop als Gewürz beim Fasten verwendet. Sie würzten Brot mit Salz

Ysop kann in Form von Samen oder Stecklingen in leicht fruchtbaren Boden gepflanzt werden. Im Nordwesten Russlands und in der Region außerhalb von Tschernozem ist es besser, Sämlinge zu verwenden, die zu diesem Zweck aus Samen bei einer Temperatur von 18 bis 20 ° C, im Dunkeln und bei konstanter Luftfeuchtigkeit gezüchtet wurden. Die Samenkeimung wird zwei Wochen nach dem Aussaatdatum beobachtet.

Vor dem Umpflanzen von Sämlingen muss 1 Esslöffel Dünger pro Meter Bodenfläche ausgebracht werden «der Effekt» und bis zu 2 kg Misthumus. Die Betten sollten auf dem Bajonett einer Schaufel ausgegraben, geebnet und leicht ertrunken sein. Sämlinge werden in Reihen gepflanzt, wobei zwischen ihnen 30 cm und zwischen den Reihen 60 cm verbleiben.

Oregano – Winter Majoran

Majoran wird wegen seiner Widerstandsfähigkeit gegen Winter und Frost Wintermajoram genannt. Dies ist eine Honigpflanze, die in Russland überall wächst, außer vielleicht im hohen Norden. Oregano wächst am liebsten in offenem felsigem Gelände, auf Auenwiesen, an Waldrändern und in offenen Lichtungen. Es ist in der Medizin weit verbreitet..

Am häufigsten wird Oregano als Gewürz verwendet. Beim Kochen werden die Blätter Fleischgerichten, Gemüse und Kartoffeln zugesetzt. Das Vorhandensein von Oregano in Tee oder Sauce macht den Geschmack reicher und zeigt die Möglichkeiten eines Gerichts oder Getränks auf.

Oregano ist sehr gut im Backen zu Hause. Wenn es zur Herstellung von Marinaden verwendet wird, ist die gesamte Erhaltung des Hauses besser erhalten.

Oregano bevorzugt reichhaltige Böden mit neutraler Säure. Wir kultivieren als Honigpflanze und Ätherquelle. Oregano brütet mit Sämlingen. Ihre Plantagen müssen nach 3-5 Jahren ausgetauscht werden. Dieses Kraut hat einen angenehmen Geruch und einen adstringierenden, leicht adstringierenden Geschmack.

Wie zu pflegen «duftender Garten»?

Es ist keine besondere Pflege erforderlich. Alles ist wie gewohnt: Pflanzen brauchen Pflege, Düngung und Bewässerung. Wenn Sie nur pflanzen möchten, graben Sie die Stelle sorgfältig aus, verabschieden Sie sich von allen Unkräutern und düngen Sie den Boden mit komplexen Düngemitteln, von denen alle zum Pflanzen bestimmten Kräuter profitieren.

Wenn Sie vorhaben, ein solches Blumenbeet zu bauen, das gut riecht, können Sie es auch langblütig machen. Pflücken Sie dazu Blumen mit unterschiedlichen Blütezeiten. Zu Beginn der Saison können Ihnen Maiglöckchen, Hyazinthen und Narzissen gefallen. Dann nimmt der Stab den Tabak, die Erbsen und die Mirabilis auf. Und beenden Sie die Saison Phlox, Mädesüß und Nelken.

Schade, dass das Video den Geruch nicht übertragen kann, aber Sie können das Erscheinungsbild des Gartens schätzen:

logo

Leave a Comment

Bank of ideas.

How to create a plot of garden fragrances: the wisdom of growing herbs

How to create a plot of garden fragrances: the wisdom of growing herbs

Smells play a significant role. If you don’t like the natural flavor of the other people, they will never be with you because you cannot persuade myself constantly to breathe that makes you feel uncomfortable. The easiest way to fill your life with positive energy – grow herbs. What can be more beautiful than a Symphony of aromas that will surround you in the morning. An additional benefit of herbs is that the make different medicines and balms. And spices eat. We will tell you how to create a garden of fragrance, and which plants to choose.

The contents


Brief historical summary

On the territory of the monasteries of Western Europe in the old days was created patios square shape. The tracks in these yards were placed crosswise, and the landing had strict geometric shapes.

There are often diluted medicinal herbs, which were prepared by different drugs. Later they began to plant and plants with wonderful aromas to create incense.

The monastery gardens with aromatic and medicinal plants and can today be seen in Europe. They keep their wonderful traditions

Planting was divided at the cardinal points, which correspond to the sector of patio. Sometimes herbs were seated on their properties and subsequent applications: medicinal, beautiful, fragrant and so on. Thanks to traditions of monastic gardens originated ridges, and later the idea of an enclosed aromatic courtyard.

Today, the practice of creating a secluded fragrant corners are not forgotten. They are still organized in a well-lit, but as a rule, the closed part of the garden. For them, carefully select the plants, guided by the principle of continuous or flowering, or rule complement and reinforce one flavor with another.

Why do I need such a garden?

The sense of smell is one of the most important channels through which we receive information about the world around us. During the day we many times inspired and expired air, getting the necessary information.

The sense of smell gives a sense of freedom to man. We have a great opportunity, following the familiar smell, immersed in memories and dreams

The magical power of scents lie in their ability to affect certain areas of the brain that generates our mood. Unbeknownst to ourselves we associate the resulting scents with the emotions and events that we are associated with them.

Using this ability, you can affect the mood, to stir the needed emotion. Even the most cloudy and gloomy day under the influence of the right flavour may not prevent the tide of vivacity and positive.

The advantages and disadvantages of such decision

Fragrant garden – the original idea of landscape design. Usually it takes the form of several areas, which exude a sweet or refreshing scents.

The benefits of aromatic parts is as follows:

  • such a relaxation area in your yard can provide the necessary therapeutic effect: cheer up or relax, to relieve stress;
  • your vacation will acquire a special plot originality, it will be unlike any other;
  • odors not only create mood but also have therapeutic effects;
  • if the media choose colors, then you can experience not only aromatic, but also visual enjoyment.

Since we enumerated advantages, I will not forget to mention the disadvantages. Rather, what should be pay attention while creating your sweet area.

The disadvantages of this idea is not so much:

  • Everyone has their own ideas about beauty. For example, men may not share women’s love in the intoxicating sweet scent. And their addiction will take the woman in the garden, in the family can cause serious problems. To avoid this, the decision on creation of odorous area should be taken together. You do not buy a perfume that are known to irritate your «the second half»? One of the compromises was to divide the area into male and female areas. Let the woman sniffs your favorite lilies and roses, and the man enjoys mint, spruce and pine.
  • Fragrant zone shouldn’t make too closed. This will increase the odor concentration to the critical values, which in turn can spoil the holiday and have a negative impact on health. Let the wind help you to distribute the flavors, making them a pleasant.
  • You must carefully select the plants for planting. Moreover, some of them provoke an allergic reaction, they may affect certain functions of your body. For example, Jasmine, cloves and lovage increase the overall excitability. Think, will it affect negatively on your health.

As you can see, the shortcomings not insurmountable. It is sufficient to consider all these nuances and cons of this idea will simply disappear.

To create a garden of flavors, there are practically no obstacles, except for individual intolerance of a particular smell, but it can always be deleted

Determine the form of the dominant smell

Before thinking what plants we will be planting on the private land, need to know what we want to get a result. Decide the type of fragrance that creates a certain culture:

  • Tender: rosemary, sage, lavender, mint.
  • Spicy: fennel, nasturtium, Azalea, carnation.
  • Sweet: elderberry, clover, heliotrope, honeysuckle.
  • Honey: musk rose, hawthorn, barberry.
  • Fruit: geranium, hyacinth, Magnolia.
  • Pink: some sort of honeysuckle, peony, rose.
  • Exquisite: iris, sweet peas, lilacs, Wisteria.

Of course, you understand that the proposed grading is quite arbitrary, however, it is considered traditional and therefore given here.

Rose aroma forms the basis of many perfumes, but you should definitely discuss with other family members, whether they will object to make it dominant in the garden

The choice of plants for scented gardens

Now, when you prefer a specific scent, you can discuss specific herbs, often forming a fragrant flower beds.

Thyme, creeping thyme, Bogorodskaya grass

Thyme is often called Bogorodskaya grass, because it is inconspicuous, but very fragrant plant used in Russia to decorate the iconographic image of the virgin. However, thyme was valued in pagan times, when it was believed not only to heal people but also to revive.

Fragrant thyme was prized in Ancient Greece and Rome: its dry twigs burned and fumigated with smoke of the room, banishing sickness and all evil. His strong spirit may indeed kill odors and healing properties and balsamic effect.

Sensitive and insecure people therapists recommend thyme as a source of energy and positive emotions. Moreover, thyme contains substances that restore men’s health

Decoction of thyme bathed the ancient Romans, believing that thus they are charged with energy. In addition, it was added to food as flavoring. Scientist Theophrastus, who founded the botanist, has devoted a treatise thyme. In Europe, this spice was spread by the monks benedectine who grow it in their gardens.

Today thyme is used in cooking and medicine. It is used in the production of alcoholic beverages and for preserving foods. Thyme is rich in essential oils, and therefore has such a strong smell. Oil of thyme is used in cosmetics and pharmaceuticals.

From the variety of species and varieties of thyme for a plot it is best to choose covers the thyme. He is growing, and in June-July blooms purple flowers. Thyme is often decorated with Alpine slide and the space along the track.

Sage – bright and contrast

Rare aromatic garden is complete without sage. It has many varieties, long bloom and often used to create contrast transitions in the design. Most popularity this plant has reached in the Renaissance. However, it is still popular as a spice and in medicines.

Use it in cooking, and consumed in dried, and fresh. It participates in many cooking mixes thanks to its bright and pleasant smell.

Of course, like any other medication, drugs with the sage are shown not all. It should be remembered and never to self-medicate

The air contained in the sage, made him famous in cosmetics and perfumes. As a perfume it may be present in some varieties of tobacco, sausages, tea or some varieties of cheese. Add it when cooking pickled herring.

Sage has healing properties: astringent and styptic. With its help heal a wide range of diseases of internal organs. Externally it helps in the treatment of purulent wounds and bruises. With him make inhalation because it has antibacterial properties.

Lavender – a visitor from the Mediterranean

Sky-blue or violet flowers of lavender are well known to us for many images of this plant. In Russia, it sank in the Mediterranean. The ancient Romans, taking a bath, they used it as flavoring.

Lavender is a great disinfectant, it can relieve spasms and soothe. Bathroom with her adopted before bedtime, relieve fatigue and stress. Moreover, it is widely used in perfumes and cosmetics, used in soap, and oil of lavender helps with burns, abrasions and small scratches.

Bunches of fragrant lavender was used in Ancient Greece by dwellings gave a fresh floral spirit

It lavender like to add in various dishes of Spanish, Italian and French chefs. It is a great complement to sauces, lamb dishes and fish specialities. In dried and comminuted form, lavender is used as a spice and a pleasant addition to tea.

To grow lavender in the Central part of Russia is not so easy. Need to know some tricks. In particular, for planting it is necessary to choose only resistant varieties. In winter the lavender need to cover, but this should be done especially carefully so that the delicate grass is not soprema. Lavender loves good illumination and favorably perceives a dry climate. But the excess moisture is disastrous for it.

Unpretentious and charming, mint

Perhaps that is mint is the oldest plant, the properties of which were evaluated by human dignity. This herb is mentioned in the cuneiform tablets of Assyria and Egypt. She has been talked about Avicenna and Hippocrates. Its essential oil is used in medicine and perfumery, in the food industry.

Mint added to various alcoholic beverages. Used as a fragrant seasoning for different dishes. In cooking it is used in dried and fresh form. Mint is widely used in official medicine. It is made not only cough lozenges.

It is part of ointments, drops and tablets because it has analgesic and vasodilating properties. Mint is used in the form of decoctions and essences, it saves you from strong headaches and from problems with the digestive system.

Mint is great in salads and sauces, in marinades and in baked goods. Drinks with added a wonderful peppermint acquire a very special taste

To grow mint is not too difficult: it is fast growing and undemanding. If you want to avoid unnecessary propagation of this herb is to plant it directly in pots. In this case, the roots will not be able to spread.

Rosemary — sea freshness

Thin leaves that resemble the needles, and a nice spicy flavor in this description, it’s hard not to know rosemary. It is also home to the Mediterranean. Its Latin name means «sea freshness». Today he is known not only in Europe.

The smell of rosemary – it’s like a mix of essences of lemon, eucalyptus, camphor and pine. It is part of a variety of compounds, popular in cooking. This, for example, French condiments «herbs of Provence». On the basis of preparing vinegar and various sauces, which are flavored meat dishes.

The resinous rosemary retains its flavor even after prolonged cooking. There are many ways to cook sweet and tasty dishes, just by adding a little olive oil and a couple of leaves «sea freshness». It is important not to overdo it, because the fragrant leaves can smash a bunch of dishes that are usually undesirable.

Rosemary — this spice is recognized and widespread. In the wild, and it can now be found in southern Europe

In the spring and early summer rosemary is covered with delicate flowers of blue color. The problem of its cultivation is that it is not able to move the Russian winter even in a sheltered look. He needs zero temperature. But in terms of insulated balcony or veranda rosemary will survive. And in the summer it can be safely transferred into the ground.

Honey plant hyssopus officinalis

In Europe, Asia and even in North Africa, hyssopus officinalis and today can be found in the wild. In Russia, it grows in steppe and forest-steppe zone. In the times of Avicenna and Hippocrates it was described as an excellent expectorant. Today hyssop insist with the figs and honey and eaten as a cure for colds.

Essential oil, hyssop, the crushed leaves can clear the room of infection, they are used as effective means to combat lice. In July — August of this honey plant is covered with flowers. At this time, and begins his collection. Well dried hyssop can be used within two months.

In the early days of Christianity, the hyssop was used as a seasoning during lent. Them together with salt spiced bread

Hyssop can be planted in a light fertile soil in the form of seeds or cuttings. In the North-Western part of Russia and in the earth is better to use for this purpose, seedlings grown from seed at a temperature of 18-20oC in the dark and in conditions of constant humidity. Seed germination was observed after two weeks from the date of sowing.

Before you transplant seedlings per meter square of soil it is necessary to make 1 tablespoon of fertilizer type «Effect» and up to 2 kg of manure humus. The beds should be dug with a bayonet spade, level and a little trample down. The seedlings are planted in rows, leaving between 30 cm and between rows – 60 cm.

Oregano, winter marjoram

Winter marjoram oregano is called because of its resistance to frost and frost. It is a melliferous plant that grows everywhere in Russia, except perhaps the Extreme North. Oregano prefers to grow in open rocky terrain, flood plains, edges of forests and open glades. It is widely used in medicine.

Most often, the oregano used as a spice. In cooking, its leaves are added to meat dishes, vegetables and potatoes. The presence of oregano in tea or sauce makes it taste richer, fuller opportunities of food or drink.

Very good oregano, composed of homemade cakes. If it is used in the preparation of marinades, all homemade preserves better preserved

Oregano prefers a rich soil with neutral acidity. Cultivated as a honey plant and a source of air. Oregano propagated through seedlings. The plantations require replacement after 3-5 years. This grass is characterized by a pleasant smell and a tart, slightly astringent taste.

How to care for «fragrant garden»?

No special care is not required. All plants require care, feeding and watering. If you are only planning on landing, make sure you thoroughly dig the site, say goodbye to all the weeds and arch the soil complex fertilizers, which will benefit all intended for planting herbs.

If you are planning to build a flower bed that will smell good, you can make it even and long blooming. To do this, choose flowers with different flowering periods. In the beginning of the season you can make lilies, hyacinths and daffodils. Then the relay will pick up tobacco, peas and mirabilis. He will finish the season Phlox, meadowsweet and the cloves.

Sorry that the video is unable to convey the smell, but the appearance of the garden you will appreciate:

Content related
logo

Leave a Comment