Dach

Das Gerät Mansarddach mit seinen Händen

Die einfachste Methode und BudgetErweiterung der Wohnfläche, kann das Gerät ein Mansarddach eines Privathauses genannt werden. Alle Arbeiten erfordern keine spezielle Konstruktionstechniken und können mit ihren Händen ausgeführt werden, obwohl es nicht vergessen werden sollte, dass dieser Prozess sehr zeitaufwendig ist. Allerdings lohnt sich der Aufwand aus gut, denn auf dem Dachboden angeordnet werden können, nicht nur das Fitness-Studio oder einen Wintergarten und Wohnzimmer - genug, um eine einfache Arbeit an ihrer Isolation zu halten.

Das Gerät Mansarddach mit seinen Händen

Entwerfen Dachboden - eine wichtige und verbindliche Schritt ↑

Um zu vereinfachen und zu beschleunigen GerätMansarddach mit seinen Händen abfallend, sollte die Schaffung eines detaillierten und kompetenten Projekt kümmern. Dies wird viele Schwierigkeiten und erhöhten Kosten während der Bauphase des Dachgeschosses zu vermeiden.

Tipp! Es ist notwendig, im Voraus zu bestimmen nicht nur die Form, die durch den Dachboden geschaffen, sondern das Vorhandensein von zusätzlichen Elementen - Fenster, Balkon, Kamin, etc ...

Erstellen von Projekten für zukünftige Mansarde Berücksichtigung solcher Faktoren enthalten muss, wie:

  • die genaue Geometrie des Dachgeschosses;
  • Gewährleistung der Zusammenarbeit aller Engineering-Systeme und Kommunikation im Haus;
  • gebrauchte Baumaterial, da das Gerät Mansarddach geeignetere aus leichten Materialien;
  • Bedachungsmaterial, die das Design des Dachgeschosses nicht schaffen muss und Überlastung nur das Haus;
  • die Notwendigkeit für die Isolierung des Dachbodens und seiner Heizung.
    Das Gerät Mansarddach mit seinen Händen

Unabhängig davon, welche Form der geplantenordnen das Dach (Einzel- / Multi-Level, Giebel / Schrott), das beste überhaupt vollständig den Spezialisten der Gestaltung vertrauen oder unabhängig zu erfüllen, aber unter seiner Führung.

Die Stufen der Arbeiten an dem Gerät Dachgeschoss ↑

Die richtige Einbau der Stützstrukturgarantieren, dass alle Dachgeschoß Design zuverlässig sein wird und widerstehen nicht nur sein eigenes Gewicht, sondern auch alle externen Einflüsse - Wind, Regen und heftige Schneefälle. Daher sollte das Gerät Mansarde Dachsparren der Klimazonen unter Berücksichtigung durchgeführt werden, in dem sich das Gebäude befindet. Das optimale Material für den Sparren für das Mansarddach, traditionell Nadelholz (Kiefer oder Lärche) berücksichtigt worden.

Wichtig! Feuchtigkeits timber verwendet wird, sollte, da sonst mögliche Verformung der Struktur während des Trocknens nicht 22% überschreiten.

Nach der alten Dach Abbau, können Sie mauerlat Gerät Mansarddach, beginnen die eine Art "Stiftung" ist.

Das Gerät Mansarddach mit seinen Händen

Mauerlat montiert auf zwei gegenüberliegendenim Fall Wände werden wird Giebeln gebaut Dach und auf den Umfang, wenn Sie Walmdach Plan. Besondere Aufmerksamkeit sollte auf die Tatsache hingewiesen werden, daß alle Elemente mauerlat in einer Ebene und parallel sein, und der Winkel zwischen den benachbarten Teilen davon muss genau 90 Grad liegen sollte. Es ist auch zwischen dem Vorhandensein und richtige Stützwand mauerlat bereitzustellen notwendige Abdichtung, und er muß von einem einzigen Holz, mit einer minimalen Anzahl von Knoten durchgeführt werden.

Vor der Installation der Sparren Dachboden beginnenDach, sie müssen mit speziellen ognebiozaschitnym Zusammensetzung behandelt werden, die Holz gegen Fäulnis und Insektenbefall schützt, ist es leicht entzünden zu machen. Die optimale Methode ist die Imprägnierung, Einweichen, aber in Ermangelung der Sparren auf eine ähnliche Art und Weise zu behandeln, kann die Zusammensetzung mit dem Pinsel in mehreren Schichten mit Zwischentrocknung (1-2 Stunden / Schicht) aufgebracht werden.

Installieren Dachsystem ↑

Unabhängig von der Größe des Raumes der Zukunft.Gerät Mansarddach Traversensystem ist sehr zeitaufwendig, so dass es sinnvoller ist es, die Montage von Holzbalken auf dem Boden durchzuführen, und haben versammelt, um ihre Genesung und Fixierung durchzuführen. Zunächst die Installation der extremen Farmen zwei, zwischen denen der Grat ziehen durchgeführt (Ebene). Dies wird eine vollkommen flache Struktur erstellen.

Das Gerät Mansarddach mit seinen Händen

Schritt Befestigungs Sparren darf nicht mehr als 100-120cm. Nach der Installation befestigt die Farm zusammen mit Spezialschrauben, die die notwendige Steifigkeit des Dachgeschosses bieten und zugleich als Grundlage in den Raum für die Zukunft der Decke dienen. Wenn Sie Gerät Gauben im Dach, auf der gleichen Stufe in der Binderentwurf stellt die entsprechenden Öffnungen planen. Empfohlene Glasfläche im Dachgeschoss liegt bei 12,5%.

Der Neigungswinkel der Sparren kann variierenim Bereich von 30 bis 60 Grad. Bei der Auswahl sollte auch die klimatischen Besonderheiten der Region zu berücksichtigen, wo sich das Haus befindet. Im Falle des Gebäudes anstelle Steppenklima herrscht und windigem Wetter, der Neigungswinkel kann verringert werden, wodurch die Fläche der Wohnung zu erhöhen. Wenn das Haus in einem Waldgebiet gebaut wird, muss der Neigungswinkel erhöht werden, was zu einer einfacheren Abstieg von Schnee mit einem Mansarddach im Winter beitragen wird.

Die Wahl der Art der Lattung und Dach ↑

Separierarm Giebel MansardeDach beinhaltet eine ziemlich schwierige Wahl der Art der Dacheindeckung. Da die Konstruktion des Dachbodens zu Last zu schwer Beschichtung nicht erwünscht ist, ist die Verwendung von natürlichen Fliese als praktischste und haltbares Material, praktisch unmöglich. Es ist auch wünschenswert Metalldach zu verwenden - in erster Linie wegen seiner geringen Wärme- und Schallisolationseigenschaften. Daher sind die am häufigsten verwendeten Materialien als traditionelle Schiefer oder flexibel (Asphalt) Schindeln zu sein.

Es Schindeln können die meisten in Betracht gezogen werdenbeste Material für die Mansarde, die Kombination von hohen ästhetischen Eigenschaften, angemessenen Kosten, einfache Installation und gute Isoliereigenschaften. Für seine Installation sollte eine solide Kiste zur Verfügung stellen. Ein ausgezeichnetes Material für sie wird OSB-Platte (3 Klassen). Wenn Sie Schiefer oder andere Blattmaterial auszuwählen, ist spärlich genug Kisten aus den Brettern fixiert auf den Sparren mit einem Abstand von 25-50 cm Kanten. Es sollte beachtet werden, dass unabhängig von der Art der Dachdeckung, Mansarddach mit seinen Händen muss das Gerät durch seine Isolation begleitet werden.

Erwärmung des Dachgeschosses - ein obligatorischer Schritt für einen komfortablen Wohnraum ↑

Typischerweise wird die Vorrichtung Mansarde, ein Foto davon unten gezeigt ist, ist es ein mehrschichtiges.

Das Gerät Mansarddach mit seinen Händen

Zur gleichen Zeit sollte die Qualität der Isolierung des Dachgeschosses seinausreichend, um die normale Temperatur im Inneren des neuen Raum zu gewährleisten, ohne die Kosten für Heizung zu erhöhen. Da die Heizung optimal nutzen nicht brennbar (Basalt) Steinwolle. Es ist in Rollen oder Matten zu einer Dicke von 50-100 mm. Für die Mittelzone unseres Landes, die durch eine Schicht von nicht weniger als 200 mm empfohlen.

Wichtig! Durch das Gerät Mansarde eines Holzhauses mit jeder Faserisolierung, müssen Sie die Pflege eines zuverlässigen Dampfsperre aufzunehmen - für diese spezielle Membran aufgebracht.

In dem Fall, dass eine dicke SchichtBasalt-Isolierung, Dachzimmer eine ausgezeichnete thermische und schalldicht zu sein, da die faserige Mineralwolle perfekt Struktur Schallschwingungen dämpft. Zu den Vorteilen dieser Isolierung festgestellt werden:

  • erleichtern;
  • Brennbarkeit;
  • Umweltfreundlichkeit;
  • hoher Dichte;
  • vertretbaren Kosten.
    Das Gerät Mansarddach mit seinen Händen

Eine korrekte Installation des Gerätes und einer Mansarde, als Ergebnis wird eine Struktur bestehend aus fünf Schichten zu erstellen:

  • äußere Schicht - ausgewählt Bedachung;
  • Abdichtungsmaterial, das die Installation in einer solchen Art und Weise zu halten notwendig ist, dass die Feuchtigkeit aus dem Raum frei waren zu "verlassen" es;
  • direkt Wärmedämmschicht;
  • paroizoliruyuschaya Membran;
  • die innere Schicht, in einer Rolle, die Trockenbau, OSB-Platten, Holz oder Kunststoffauskleidungen wirken können.

Das Gerät Mansarddach mit seinen Händen, ein Video, von denen im Folgenden dargestellt wird, zeigt alle Phasen der Arbeit. Trotz ausreichender Komplexität, doch ist es nicht unmöglich, etwas.

Zur Durchführung der Arbeit nicht die Mitwirkung erforderlich istschwere Baumaschinen oder teure professionelle Werkzeuge. Demonstrieren Gerät Mansarddach, wird dazu beitragen, das Video häufige Fehler in der Selbst-Konstruktion zu vermeiden, und mehrmals den gesamten Prozess zu beschleunigen.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

Roof

The device mansard roof with his hands

The most simple method and Budgetextension of living space, the unit can be called a mansard roof of a private house. All the works do not require special construction techniques and can be executed with their hands, although it should be borne in mind that this process is quite time-consuming. However, the effort pays off well, because in the attic can be arranged not only the gym or winter garden, and living rooms - enough to hold a simple work on its insulation.

The device mansard roof with his hands

Designing attic - an important and mandatory step ↑

In order to simplify and accelerate devicesloping mansard roof with his hands, should take care of the creation of a detailed and competent project. This will avoid many difficulties and increased costs during the construction phase of the attic.

Tip! It is necessary to determine in advance not only the shape created by the attic, but the presence of additional elements - windows, balcony, fireplace, etc...

Create projects for future attic should take into account such factors as:

  • the exact geometry of the attic;
  • ensuring co-operation of all engineering systems and communications in the house;
  • used building material, since the device mansard roof more appropriate from lightweight materials;
  • roofing material, which must not create the design of the attic and just overloading the house;
  • the need for insulation of the attic and its heating.
    The device mansard roof with his hands

Regardless of what form of plannedarrange the roof (single / multi-level, gable / scrap), designing the best ever fully trust the specialist or to perform independently, but under his leadership.

Stages of work on the device attic ↑

Proper installation of the support structure isguarantee that all of the attic design will be reliable and will withstand not only its own weight but also any external influences - wind, rains and heavy snowfalls. Therefore, the device mansard roof rafters should be carried out taking into account the climate zone in which the building is located. The optimal material for the rafters for the mansard roof, has traditionally been considered softwood (pine or larch).

Important! Humidity timber used should not exceed 22%, otherwise possible deformation of the structure during drying.

After dismantling of the old roof, you can start mauerlat device mansard roof, which is a kind of "foundation".

The device mansard roof with his hands

Mauerlat mounted on two oppositewalls in the case being built roof is gabled, and on the perimeter, if you plan hipped roof. Particular attention should be pointed at the fact that all elements mauerlat should be located in one plane and be parallel, and the angle between the adjacent parts of it must be exactly 90 degrees. It is also necessary to provide sealing between the presence and proper supporting wall mauerlat, and he must be made from a single timber, with a minimum number of knots.

Before starting the installation of the rafters atticroof, they must be treated with special ognebiozaschitnym composition, which protects wood against rot and insect infestation, making it readily ignite. The optimum method is impregnation, soaking, but in failing to treat the rafter in a similar way, the composition can be applied by brush in several layers with intermediate drying (1-2 hours / layer).

Installing roof system ↑

Regardless of the size of the room of the future.device mansard roof truss system is quite time consuming, so it is more expedient to carry out the assembly of wooden trusses on the ground, and have assembled to carry out their recovery and fixation. Initially carried out the installation of the two extreme farms between which pull the ridge (level). This will create a perfectly flat structure.

The device mansard roof with his hands

Step fixing rafters must not exceed 100-120cm. After the installation, the farm fastened together with special bolts, which provide the necessary rigidity of the attic and at the same time serve as a basis for the future of the ceiling inside the room. If you plan device dormer windows in the roof, at the same stage in the truss design provides the appropriate openings. Recommended glass area of ​​the attic floor is 12.5%.

The angle of inclination of the rafters may varyranging from 30 to 60 degrees. When you select it should also take into account the climatic features of the area where the house is located. In the case of building in place steppe climate prevails and windy weather, the tilt angle can be reduced, thereby increasing the area of ​​the dwelling. If the house is built in a forested area, the tilt angle must be increased, which will contribute to an easier descent of snow with a mansard roof in winter.

Choosing the type of battens and roofing ↑

Separate device gable mansardroof involves quite a difficult choice of type of roof covering. Since the construction of the attic is not desirable to burden too heavy coating, the use of natural tile as the most practical and durable material, is practically impossible. It is also desirable to use metal roofing - primarily because of its low heat and sound insulation characteristics. Therefore, the most common materials are considered to be traditional slate or flexible (asphalt) shingles.

It shingles can be considered the mostbest material for the mansard roof, combining high aesthetic characteristics, reasonable cost, easy installation and good insulating properties. For its installation should provide a solid crate. An excellent material for it becomes OSB-plate (3 classes). If you select slate or other sheet material is sparse enough crates from edging boards fixed on the rafters with a pitch of 25-50 cm. It should be noted that regardless of the type of roofing, mansard roof with his hands the device must be accompanied by its insulation.

Warming of the attic - a mandatory step for a comfortable living space ↑

Typically, the device mansard roof, a photo of which is shown below, it is a multi-layered.

The device mansard roof with his hands

At the same time, the quality of insulation of the attic should besufficient to ensure the normal temperature inside the new room without significantly increasing the cost of heating. As the heater best use of non-combustible (basalt) rock wool. It is available in rolls or mats to a thickness of 50-100 mm. For the middle zone of our country, recommended by a layer of not less than 200 mm.

Important! Through the device mansard roof of a wooden house with any fibrous insulation, you need to take care of a reliable vapor barrier - for this special membrane applied.

In the case where a thick layerBasalt insulation, attic room to be excellent thermal and sound-proofed, as the fibrous mineral wool structure perfectly dampens sound vibrations. Among the advantages of this insulation may be noted:

  • ease;
  • combustibility;
  • environmental friendliness;
  • high density;
  • reasonable cost.
    The device mansard roof with his hands

Proper installation of the device and a mansard roof, as a result, will create a structure consisting of five layers:

  • outer layer - selected roofing;
  • waterproofing material, which is necessary to maintain the installation in such a way that the moisture from the room were free to "leave" it;
  • directly heat insulation layer;
  • paroizoliruyuschaya membrane;
  • the inner layer, in a role which can act drywall, OSB plates, wooden or plastic linings.

The device mansard roof with his hands, a video of which is presented below, demonstrates all stages of work. Despite sufficient complexity, yet it is not something impossible.

To perform the work does not require the involvementheavy construction equipment or expensive professional tools. Demonstrating device mansard roof, the video will help avoid common mistakes in self-construction, and several times to speed up the whole process.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment