Dach

Die Verwendung von Schlingen beim Bau des Dachbodens

Unter den vielen Möglichkeiten, ein Dach in einem Privathaus zu installieren, ist ein Satteldach zweifellos führend, da Sie mit minimalem Zeit- und Geldaufwand eine beeindruckende Wohnfläche erhalten. Ein solches Dach kann mit eigenen Händen hergestellt werden, da sich alle erforderlichen Baumaterialien in ihrer Verfügbarkeit unterscheiden und Sie aufgrund ihrer geringen Masse auf schwere Baumaschinen verzichten können. Die Frage, wie ein Satteldach gebaut werden soll, ist also nicht einmal für Anfänger «Bauherren». Zusätzlich zu seiner bedingungslosen Praktikabilität kann das Dachdach zu einer Art Highlight des Hauses werden und es von der allgemeinen Masse unterscheiden.

Die Verwendung von Schlingen beim Bau des Dachbodens

Das richtige Projekt – ein komfortabler und zuverlässiger Dachboden ↑

Ein gut durchdachtes Projekt beantwortet nicht nur alle Fragen eines Bauherren, zum Beispiel, wie die Fläche des Satteldachs eines Satteldachs berechnet werden kann, sondern ermöglicht es Ihnen auch, den Zweck des zukünftigen Gebäudes bereits vor Baubeginn genau zu bestimmen. Dadurch wird vermieden, dass auf dem fertigen Dachboden etwas umgebaut werden muss. In der Regel berücksichtigt das Projekt Momente wie:

  • ein Strukturdiagramm und eine Liste des erforderlichen Materials, ausgewählt unter Berücksichtigung der Merkmale des Gebäudes, das die Grundlage des Dachbodens bildet;
  • die Höhe der Decke des Dachbodens und sein Aussehen (gerade / gebrochen);
  • die Form der zukünftigen Räumlichkeiten, das optimale Maß an Dachneigung, die Notwendigkeit zusätzlicher Kommunikation im Dachraum;
  • die erfolgreichsten Lösungen für das Arrangement «die Toten» Bereiche des Raumes, die sich zwangsläufig auf dem Dachboden bilden.
Wichtig! Für den Fall, dass eine Wohnung auf dem Dachboden geplant ist, sollte die Position der Fenster im Voraus festgelegt werden, während die Verglasungsfläche mindestens 12,5% der Gesamtfläche des Raums betragen sollte.

Die Verwendung von Schlingen beim Bau des Dachbodens

Ein wichtiges Merkmal der sorgfältigen Gestaltung des Dachbodens ist die Tatsache, dass nicht nur die technischen Probleme, die den Bau eines Satteldachs betreffen, unkompliziert gedacht werden können. Von großer Bedeutung für die Wahrnehmung des Hauses mit Dachboden ist seine Gestaltung. Das ungewöhnliche Design des kaputten Dachbodens mit originalen Verglasungen, Balkonen und Kaminen wird sicherlich lokal «Attraktion». Darüber hinaus ist es das Gerät der zerbrochenen Struktur, das es ermöglicht, den Innenraum des Dachraums zu vergrößern.

Die Hauptvorteile des Dachbodens ↑

Neben der Tatsache, dass ein Satteldach mit eigenen Händen in relativ kurzer Zeit arrangiert werden kann, hat es weitere, nicht weniger offensichtliche Vorteile:

  • Der Dachboden kann als hervorragende Alternative zum Nebengebäude errichtet werden, was viel höhere finanzielle Kosten und Zeit erfordert.
  • Mangel an schwerem Baumaschinenbedarf;
  • Die im Bauwesen verwendeten Materialien zeichnen sich durch ihr geringes Gewicht aus, das die Struktur des Hauses nicht übermäßig belastet, selbst wenn es auf einem leichten Fundament basiert.
  • auf dem Dachgiebeldach verweilt kein überschüssiger Schnee;
  • Mangel an komplexen Arbeiten zur Bereitstellung von Kommunikation für einen neuen Raum;
  • Mansardendach kann eine echte Dekoration des Hauses werden.

Der einzige Nachteil eines solchen Daches ist seine schlechte Wärmedämmung. Dank moderner Materialien, die hervorragende Wärme- und Schallschutzeigenschaften kombinieren, kann dieses Problem jedoch leicht gelöst werden, wodurch der neue Raum so komfortabel wie möglich wird.

Installation des Sparrensystems ↑

Nachdem die Zeichnungen des Satteldachs fertig sind, können Sie die Sparren mit Ihren eigenen Händen installieren. Für ihre Herstellung ist es wünschenswert, Nadelholz zu verwenden, das aufgrund der darin enthaltenen harzartigen Substanzen am wenigsten anfällig für Fäulnis ist. Der gleiche Moment wird das Mikroklima im Raum günstiger machen. Trotzdem müssen alle Holzrahmenelemente mit speziellen feuerhemmenden Zusammensetzungen behandelt werden, die mit einem Pinsel oder einer Rolle in 2-3 Schichten unter Zwischentrocknung aufgetragen werden.

Wichtig! Bei Sparren muss nur gut getrocknetes Material mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 22% gewählt werden. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit einer Verformung der Sparren nach dem Einbau beseitigt.

Die Verwendung von Schlingen beim Bau des Dachbodens

Das Sparrensystem des Dachbodens wird durch Technologie hergestellt «hängend» Sparren, die die notwendige Leere in der Mitte der zukünftigen Räumlichkeiten bereitstellen. Die gesamte Struktur besteht aus Holzstangen, die in einer Ebene angeordnet und an den Enden in Form eines Gitters miteinander verbunden sind. Die einzige Stütze für solche Sparren sind die Außenwände des Gebäudes. Für die Herstellung von Sparren sollte ein Balken mit einem Querschnitt von 150 x 50 mm verwendet werden, und für eine Kiste reicht ein Querschnitt von 50 x 50 mm aus.

Da die Höhe des Dachbodens des Satteldachs sehr groß sein kann, ist es am bequemsten, die Sparren auf dem Boden zu montieren und sie bereits fertig anzuheben. Video:

Die Zeichnungen eines von Ihnen selbst gebauten Satteldansardendachs sollten ausreichend detailliert sein und das Vorhandensein von Fensteröffnungen, Balkonen, Treppen und Heizkörpern widerspiegeln.

Die Verwendung von Schlingen beim Bau des Dachbodens

Auf dem Dachboden können Sie auch einen Kamin vorsehen, insbesondere wenn Sie vorhaben, ein Wohnzimmer darin zu installieren. Da Änderungen an der fertigen Struktur sehr problematisch sind, müssen alle Hauptpunkte in der Entwurfsphase im Schema des Sparrensystems des Satteldachdachbodens berücksichtigt werden.

Die richtige Kiste und das optimale Dachmaterial ↑

Die Verwendung von Schlingen beim Bau des Dachbodens

Alle Häuser mit Satteldach, deren Fotos normalerweise vor dem Bau betrachtet werden, sehen sehr stilvoll und präsentabel aus. In vielerlei Hinsicht kommt es auf das richtige Dachmaterial an. Der Markt für Baumaterialien bietet eine ziemlich große Auswahl an Dächern, die sich in ihren technischen Eigenschaften, Farben und Kosten unterscheiden. Es lohnt sich nicht, an einem solchen Material zu sparen, da der Schutzgrad des Innenraums vor Feuchtigkeit, Wind und Kälte direkt davon abhängt. Die beliebtesten Arten von Dächern waren:

  • bituminöse (flexible) Fliesen;
  • Schiefer;
  • Metallfliesen;
  • Wellpappe.

Alle von ihnen sind leicht genug, daher erfordert das Sparrensystem eines Satteldachdachbodens keine Installation zusätzlicher Kraftelemente, wie beispielsweise bei der Verwendung von Naturziegeln. Die Art der Anordnung der Drehmaschine hängt von der gewählten Dacheindeckung ab. Traditionell spärlich, aus kantigen Brettern, geeignet für Schiefer und andere Plattenmaterialien. Flexible Fliesen erfordern eine durchgehende Kiste, die häufig aus einem Material wie OSB besteht und sich durch hohe Festigkeit, geringes Gewicht und Feuchtigkeitsbeständigkeit auszeichnet.

Vergessen Sie nicht die Wärme- und Schalldämmung des Dachbodens ↑

Grundsätzlich ist das Schema des Sparrensystems eines Satteldaches eine Art Sandwich, das ein Dach, wasserdichte und dampfisolierende Filme, eine Isolierung und eine innere Deckschicht umfasst.

Die Verwendung von Schlingen beim Bau des Dachbodens

Jedes kaputte Mansardendieb, unabhängig von der Art der Überdachung, benötigt ein Gerät mit hochwertiger Wärme- und Schalldämmung. Das am besten geeignete Material hierfür ist die Basaltisolierung, die in Matten oder Rollen mit einer Dicke von 50 und 100 mm hergestellt wird.

Die Verwendung von Schlingen beim Bau des Dachbodens

Zu seinen unbestrittenen Vorteilen gehören:

  • Leichtigkeit;
  • Unbrennbarkeit;
  • Umweltfreundlichkeit;
  • Hohe Dichte;
  • erschwingliche Kosten.

Darüber hinaus zeichnet sich Basaltmineralwolle durch eine extrem geringe Wasseraufnahme und Beständigkeit gegen Pilzbildung aus. Die multidirektionalen Fasern absorbieren Schallwellen perfekt und sorgen für akustischen Komfort im Raum.

Trinkgeld! Die Dicke der in der Dachdachkonstruktion angeordneten wärmeisolierenden Schicht sollte 150 bis 200 mm nicht unterschreiten, da sonst die Heizkosten unangemessen hoch sind.

Jedes Sparrensystem eines Mansardendiebeldachs, das von eigenen Händen errichtet wird, erfordert die Installation einer Abdichtungsschicht, die sich zwischen dem Dachmaterial und der Dämmung befindet. Seine Rolle können ein einfaches Dachmaterial (nicht die praktischste Option) sowie moderne Polymerabdichtungsmembranen spielen, die mit einem Hefter auf die Sparren zielen.

Danach wird zwischen den Sparren die ausgewählte Isolierung fixiert, die innen durch eine Dampfsperrmembran verschlossen ist. Dadurch wird die Ansammlung von Feuchtigkeit in Mineralwolle vollständig beseitigt, was sich positiv auf die wärmeisolierenden Eigenschaften auswirkt. Beginnen Sie nach Abschluss dieser Arbeiten mit der Einrichtung für die Innenausstattung eines neuen Raums, für den Sie jedes Material (Trockenbau, OSB-Platten, Auskleidung) verwenden können..

logo

Leave a Comment

Roof

Using the sling design mansard roof

Among the many options for roofingin a private house / cottage, gable mansard roof is the clear leader, since at a minimum cost of time and money allows you to get impressive size dwelling. This roof can be made with your own hands, as all the necessary building materials are distinguished by their availability and their low weight allows you to do without heavy construction equipment, so the question does not arise as the build gable roof terrace even for beginners "builders." In addition to its absolute practicality, mansard roof can become a kind of highlight home, highlighting it from the crowd.

Using the sling design mansard roof

Proper project - a convenient and reliable attic ↑

Properly drawn up a project not only meetsall the questions a novice builder, for example, how to calculate the area of ​​the pediment gable mansard roof, but also allows even before the start of construction to determine the exact purpose of the future premises. This will avoid the need to alter anything in a finished attic. As a general rule, the project takes into account such factors as:

  • constructive scheme and a list of required material, chosen in view of the characteristics of the building, which is the basis of the attic;
  • the height of the ceiling of the attic and its form (direct / broken);
  • the shape of the future premises, the optimal degree of the roof slope, the need for installation in the attic of additional communications;
  • the most successful solutions on arrangement of "dead" zones of premises that are inevitably formed when the device attic.
Important! In that case, if the attic is planneddwelling unit, kindly consider the location of windows, and the glass area should be at least 12.5% ​​of the total floor space.

Using the sling design mansard roof

Important feature carefullymansard roof design is the fact that it is possible to think without the hassle of not only the technical aspects that affect the device attic gable roof. Of great importance in the perception of the house with a loft has its design. The unusual design of sloping attic, with original glazing, balconies and chimneys will certainly become a local "landmark." In addition, the device is a broken design can increase the internal space of the attic space.

The main advantages of a mansard roof ↑

In addition to gable roof terraces with their own hands can be arranged in a relatively short period of time, it also has other, less obvious benefits:

  • attic can be built as a great alternative to the annexe, which requires much more cost and time;
  • no need for heavy construction equipment;
  • materials used in construction are characterized by their light weight, that does not create an excessive load on the design of the house, even if it is based on a light foundation;
  • on the attic gable roof over the snow does not stay;
  • no need for complicated work on the supply of communications in the new premises;
  • mansard roof can become a real decoration of the house.

For the only drawback of such a roof can beattributed its poor thermal insulation, but thanks to modern materials, combining excellent heat - and sound insulation characteristics, this problem is solved quite easily, as a result, a new building will be the most comfortable to stay.

Mounting roof system ↑

Once ready drawings gablemansard roof, you can own hands to start the installation of the rafters. For their production, it is desirable to use softwood, which is the least susceptible to rotting due to contained therein resinous substances. The same time make room climate more favorable. Nevertheless, all the wooden elements of the framework should be treated with special ognebiozaschitnymi compositions, which are applied by brush or roller in 2-3 layers, with intermediate drying.

Important! For rafters is necessary to choose only well-dried material, with relative humidity not exceeding 22% - this will eliminate the likelihood of deformation rafters after installation.

Using the sling design mansard roof

Rafter attic system manufactured bytechnology "hanging" trusses that provide the necessary void in the middle of the next room. The entire structure is made of wooden bars, which is located in one plane and connected to each other at the ends in the form of a lattice. The only mainstay of the rafters are the exterior walls of the building. For making the rafters should be used bar section 150h50 mm, but for crates enough cross section 50x50 mm.

Since the height of the attic floor gable roof can be large enough assembly of rafters more convenient place to start on the ground, and raise them up in the finished form. Video:

Drawings pitched mansard roof, is being built with his own hands, must be sufficiently detailed to reflect the presence of the window openings, balconies, staircases, heating radiators.

Using the sling design mansard roof

In the attic, especially ifplanned unit in the living room it can provide and the availability of the fireplace. Since the introduction of any changes in the already finished design will be quite problematic, all the main points have to be reflected in the scheme of roof system gable mansard roof at the design stage.

Proper crate and best roofing material ↑

Using the sling design mansard roof

All houses with gable mansard roof, photowhich, as a rule, are reviewed prior to construction, looks very stylish and presentable. This is largely dependent on the correct selected roofing material. building materials market offers a fairly wide range of roof, varying according to their technical characteristics, colors and costs. Save on such material is not necessary, because it depends on the degree of protection of the interior from moisture, wind and cold. The most popular types of roofing received such as:

  • bitumen (flexible) tile;
  • slate;
  • metal;
  • profiled.

All of them are easy enough sotruss system gable mansard roof does not require additional power device elements, such as using natural tile, for example. From the selected roofing it depends on the type of suits crates. Traditional sparse, from edging boards, suitable for slate and other sheet materials. For shingles requires continuous crate, it is often made of a material such as OSB-plate, which is characterized by high strength, low weight and resistance to moisture.

Do not forget about the heat and sound insulation of mansard roof ↑

Basically, the circuit gable truss systemmansard roof is a kind of sandwich, which includes roofing, waterproofing and paroizoliruyuschuyu film, insulation and interior finishing coat.

Using the sling design mansard roof

Any polygonal attic gable roof, isDepending on the type of roof covering, the device needs a high-quality thermal and acoustic insulation. The most suitable for this material is rightly considered to be basalt insulation, available in mat or thick rolls of 50 and 100 mm.

Using the sling design mansard roof

Its undoubted advantages include such as:

  • ease;
  • combustibility;
  • environmental friendliness;
  • high density;
  • reasonable price.

Furthermore, basalt rockwoolcharacterized by very low water absorption, resistance to formation of fungus, and its fibers having a multidirectional arrangement perfectly quenched with sound waves, providing the room acoustic comfort.

Tip! The thickness of the insulation layer were arranged in a mansard roof structure should not be less than 150-200 mm, otherwise the heating costs are unreasonably high.

Each truss system attic gableroof being built with his own hands, the device requires a waterproofing layer which is located between the roofing material and insulation. In his role can act as a simple roofing material (not the most practical option), as well as modern polymeric waterproofing membranes that are being targeted to the rafters staple gun.

Thereafter, fixed between raftersselected heater, which is closed from the inside vapor barrier membrane - it completely eliminates the accumulation of moisture in the mineral wool, which has a positive effect on its thermal insulation characteristics. Upon completion of these works, the device begin to interior decoration of the new premises, which can be used for any material (drywall, OSB-plate, battens).

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment