Verdrahtung

Verdrahtungs- oder Anschlussplan für elektrische Kabel in einer Anschlussdose

Kabel und Drähte in Wohn- und Nichtwohngebäuden werden von der Schalttafel mit einem Stromverbrauchsmesser, Sicherheitssteckern oder Leistungsschaltern unter dem Boden entlang der Wände zu Anschlusskästen verlegt, wo sie durch Verdrehen oder Verwendung von Klemmenblöcken (elektrische Klemmen) verbunden werden..

Von den Verteilern wird die elektrische Verkabelung zu anderen Löt- oder Anschlusskästen verlegt, die an eine automatische Maschine oder dieselbe Gruppe angeschlossen sind, sowie zu Schaltern, Steckdosen, Lampen. Es ist möglich, die Trennung ohne besondere Ausbildung und Erfahrung als Elektriker durchzuführen. Es reicht aus, diese Anweisung zu befolgen.

Normalerweise kommen 3-4 Gruppen in die Wohnung (einschließlich einer separaten Gruppe, die zum Elektroherd kommt, der mit unabhängigen Kabeln oder Drähten verlegt ist). Im Falle einer Beschädigung der Leitung durch die Stromversorgung wird daher nur ein Teil des Gebäudes oder der Wohnung getrennt. Achten Sie besonders auf die proportionale und gleichmäßige Verteilung der Last zwischen den Leistungsschaltern oder Sicherheitssteckern in der Schalttafel..

Vor Beginn der Arbeiten muss die Leitung, an der die Arbeiten ausgeführt werden sollen, durch Abschrauben der Stecker oder Ausschalten der Maschine abgeschaltet werden.

In der Regel wird pro Raum eine Anschlussdose installiert, bei einem erheblichen Abstand zu den Steckdosen kann eine zusätzliche installiert werden, insbesondere an Steckdosen.

Schrittweise Installationsanleitung für den Schaltkasten ↑

  • Führen Sie Kabel oder Drähte durch die Dichtungen in den Löchern (für Overhead-Boxen) oder durch vorgefertigte Löcher in den in der Wand installierten Boxen in die Box ein.
  • Befestigen Sie die Box mit 2 Schrauben oder Dübeln an der Decke oder Wand für die Installationsmethode oder decken Sie sie für eine versteckte Installation bündig mit der Wand oder Decke ab.
  • Entfernen Sie vorsichtig die äußere Isolierung des Kabels bis zum Eingang zum Schaltkasten. In diesem Fall muss die Unversehrtheit der inneren Isolierung der Adern erhalten bleiben. Versehentlich beschädigte Bereiche sind mit Isolierband gut isoliert..
  • Passen Sie die Länge der Drähte oder Adern so an, dass der maximale Rand erhalten bleibt, und berücksichtigen Sie dabei die Möglichkeit, sie am Ende der Arbeit hinein zu legen. Normalerweise lassen sie einen Rand von ca. 15 cm. Mit einer großen Anzahl von Drähten in einem Verteilerkasten werden sie auf 12-10 cm gekürzt.
  • Entfernen Sie die Enden von Drähten oder Kabeladern.
  • Verbinden Sie die Leiter (Drähte) gemäß dem Betriebsschema mit Hilfe von Klemmenblöcken (elektrischen Klemmen), Isolierkappen aus PSA oder Verdrehen.
    Verdrahtungs- oder Anschlussplan für elektrische Kabel in einer AnschlussdoseVerdrahtungs- oder Anschlussplan für elektrische Kabel in einer Anschlussdose
  • Verdrehte Enden mit Isolierband oder Schraubisolierkappen isolieren.
    Verdrahtungs- oder Anschlussplan für elektrische Kabel in einer Anschlussdose Verdrahtungs- oder Anschlussplan für elektrische Kabel in einer Anschlussdose
  • Zerlegen Sie die Bündel von Phasen-, Null- und Erdungsdrähten und verlegen Sie die Drähte vorsichtig hinein. Um die Aufgabe zu erleichtern, können Sie ein Instrument vorsichtig mit einem Holzgriff drücken.
    Verdrahtungs- oder Anschlussplan für elektrische Kabel in einer Anschlussdose
  • Schließen und verschrauben Sie die Abdeckung.

Weitere Informationen zur Auswahl einer Verbindungsmethode und zu Videobearbeitungsfunktionen

Verteilungsbox-Layoutdiagramm ↑

Alle Schutz- oder Erdungsleiter (im Diagramm mit PE gekennzeichnet, gelb hervorgehoben) und die Neutral- und Neutralleiter (in der Abbildung mit N gekennzeichnet, blau markiert) sind farblich miteinander verbunden, wie im Diagramm gezeigt. Dirigent“Land” wird nicht sein, wenn die Verkabelung zweidrahtig ist.

Verdrahtungs- oder Anschlussplan für elektrische Kabel in einer Anschlussdose

Phasenleiter (schwarz und rot hervorgehoben) sind etwas komplizierter. Wenn die Verkabelung vom Stromverteilerkasten nur zu den Steckdosen führt, sind auch die Phasen miteinander verbunden.

Wenn die Verkabelung mit einem Ein-Knopf-Schalter (wie in der Abbildung gezeigt) zur Lampe führt, schließen Sie das Kabel, das den Schalter verlässt, an die Phase an, die zur Lampe führt (in Abbildung L für die Beleuchtung), und verbinden Sie die Phase, die zum Schalter kommt, mit der gesamten Phase Drähte (im Diagramm L am Schalter). Es müssen 4 Verbindungen vorhanden sein.

Bei der Verteilung der Leiter auf eine Lampe mit einem Zwei-Gang-Schalter wird ein vieradriges Kabel davor verlegt (2 Phasenschaltleiter, 1 Phasenabschaltung, 1 Null, 1 “ Land”) Bei Zweidrahtverdrahtung handelt es sich um Dreileiterverdrahtung, da der Leiter “Land” fehlt. Sie verbinden die Phasenleiter, die zu den Sockeln führen, und sie verbinden auch die Phasen des Stromkabels, die zum gemeinsamen Anschluss des Zwei-Gang-Schalters führen, von denen zwei Drähte separat zu den Lampenlampen führen. Unten finden Sie Diagramme zum Entlöten eines Zwei-Gang-Schalters ohne “Land”.

Verdrahtungs- oder Anschlussplan für elektrische Kabel in einer Anschlussdose Verdrahtungs- oder Anschlussplan für elektrische Kabel in einer Anschlussdose

Alle Neutral- und Erdungsleiter (falls vorhanden) sind miteinander verbunden. In der Box sollten 5 Anschlüsse vorhanden sein (einschließlich des Anschlusses der Erdungsleiter). Nachfolgend finden Sie ein Diagramm zum Ausschluss des Zwei-Schlüssel-Schalters mit“Boden”.

Verdrahtungs- oder Anschlussplan für elektrische Kabel in einer Anschlussdose

Beachtung! Überprüfen Sie die Anschlüsse vor dem Anlegen der Spannung erneut sorgfältig. Um einen Kurzschluss zu vermeiden, müssen alle Verbindungen streng nach dem Schema hergestellt werden, die Isolierung muss intakt sein, die Verdrehstellen sind sicher isoliert oder durch Isolierkappen geschützt.

logo

Leave a Comment

Wiring

Driving rasklyucheniya or connection of electrical cables in the junction box

Cables and wires in residential and non-residential buildingslaid on the shield with a power consumption meter, with safety plugs or circuit breakers under the floor, on the walls to the junction boxes where they are joined by twisting, or via terminals (electrical terminals).

From racpredkorobok electrical wiringto pave drugimraspayachnym rasklyuchitelnym or boxes that connect to a single machine or the same group and for circuit breakers, sockets, svetilnikam.Vypolnit rasklyuchenie possible without special education and work experience as an electrician, just follow these instructions.

Usually come to the apartment 3 - 4 groups (includinga separate group that comes on electric stove, which paves independent cables or wires). Thus, in case of damage to the line from the power supply is turned off only part of the building or apartment. Pay special attention to the proportional and uniform load distribution between the machines or safety plugs in the electrical panel.

Before starting work, you need to de-energize the line, on which work will be done by removing the plug or switching off the machine.

As a general rule, establish a junction box for each room in case of a significant distancing sockets can be installed more specifically on the outlet.

Walkthrough installation junction box ↑

  • Start the cables or wires into the box through the holes in the gaskets (for overhead boxes) or advance the knockout holes vkorobkah installed inside the wall.
  • Secure the box to the ceiling or wall using 2 dowels hsamorezov or when the process of assembling, adjustment, or installation to cover its vzapodlitso to a wall or ceiling with concealed installation.
  • Carefully remove the outer insulation of the cable to theentrance to raspredkorobku.Pri tselostnostvnutrenneyizolyatsii want to keep living. Accidentally damaged areas are well insulated by using electrical tape.
  • Adjust the length of the wires or conductors, leavingmaximum stock, while taking into account the ability to put them in for work completion. Normally, leave a margin of about 15 cm. With a large number of wires in one raspredkorobkeih shortened to 12-10 cm.
  • Strip the ends of the wires or cable conductors.
  • Connect the conductors (wires) according to the scheme of work with pomoschiklemmnikov (electrical terminals), insulating caps PPE or twisting.
    Driving rasklyucheniya or connection of electrical cables in the junction boxDriving rasklyucheniya or connection of electrical cables in the junction box
  • Insulate the twisted ends of the insulating tape or screwed caps.
    Driving rasklyucheniya or connection of electrical cables in the junction box Driving rasklyucheniya or connection of electrical cables in the junction box
  • Dilute to the side beams of the phase, zero,grounding wire, then carefully tuck the wires inside, to facilitate the task can be to push gently with a wooden handle of a tool.
    Driving rasklyucheniya or connection of electrical cables in the junction box
  • Close and zavintitkryshku.

For more information about choosing a method of connection and mounting features on video

Driving rasklyucheniya junction box ↑

All protective and grounding (marked on the chartlike PE, highlighted in yellow) wires and zero (in the figure labeled N, oboznachenysinim) interconnected by color, as shown in the diagram. "Earth" Explorer is not, if the two-wire wiring.

Driving rasklyucheniya or connection of electrical cables in the junction box

Phase conductors (shown in black and red) rasklyuchayutsya a bit more complicated if the wiring of the junction box is just an outlet, the phase also interconnected.

In the case where the wiring goes to the lamp withone-button switch (as shown in the figure), the wire that extends from the switch, connected to the phase running on the lamp (L in the figure for lighting), and the phase is attributable to a switch soedinitso all phase conductors (in the circuit breaker Lna). Must be 4 connections.

The allocation of the conductors on the lamp withdvuhklavishnym switch to it pave the four-core cable (2-phase switching conductors, 1 phase off, 1 zero, 1 "the earth"). In the case of a two-wire wiring, three-wire, so kakprovodnik "earth" is missing. Connect the phase conductors to each other, reaching to connect rozetki.Takzhe phase power supply cable, coming to the common terminal dvuhklavishnogo switch with 2 wires which go to the lamp bulb separately. Below predstavlenyskhemy desoldering dvuhklavishnogo switch without the "land."

Driving rasklyucheniya or connection of electrical cables in the junction box Driving rasklyucheniya or connection of electrical cables in the junction box

All null and grounding conductors (if availablethe latter) are joined together. Inside the box you should have 5 connections (including connecting grounding conductors) .Nizhe presented skhemarasklyucheniya dvuhklavishnogo switch to "ground".

Driving rasklyucheniya or connection of electrical cables in the junction box

Attention! Before applying voltage again carefullycheck the connection. To prevent short circuits all connections must be carried out strictly according to the scheme, the insulation must be intact, twists space properly insulated or protected by insulating caps.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment