Wasserversorgung

Wasserversorgung zum Selbermachen im Land: Dauer- und Sommeroptionen

Wasserversorgung zum Selbermachen im Land: Dauer- und Sommeroptionen

Jeder Sommerbewohner und insbesondere ein Stadtbewohner, der an Komfort gewöhnt ist, weiß, wie viel Wasser in einem Landhaus benötigt wird. Ohne sie ist es schwierig, den Garten zu pflegen, es ist unmöglich, Haushaltsgeräte zu benutzen, selbst das Abwaschen von Geschirr oder das Duschen ist ziemlich problematisch. Deshalb denkt der Hausbesitzer am Ende darüber nach, wie er die Wasserversorgung des Landes mit eigenen Händen herstellen kann. Die Selbstinstallation ist eine große Ersparnis und wertvolle Erfahrung, die für die Wartung oder Reparatur des Wasserversorgungssystems nützlich ist.

Inhalt

Autonome Wasserversorgung

Im Idealfall wird die Installation eines Wasserversorgungssystems in der Entwurfsphase eines Hauses erörtert: Sie erstellen einen Phasenplan, erstellen Leitungen für Rohre und Mechanismen, berechnen Schätzungen und kaufen Ausrüstung. Für die Installation eines Kesselwasserzählers ist ein kleiner Raum im Erdgeschoss mit einer Fläche von 2-3 m geeignet. Nachdem technische Geräte und eine Wassereinlasseinheit in einem Raum installiert wurden, ist es bequem, den Wasserversorgungsprozess zu überwachen und zu regulieren.

Ausstattungsplan

Das Schema des Wasserversorgungssystems unter Verwendung von Polypropylenrohren

Das örtliche Wasserversorgungssystem besteht aus folgenden Geräten:

  • Rohrleitung (Metall, Metall-Kunststoff, Polypropylen) mit einer Reihe von Armaturen und Gewindebohrern;
  • Wasserhebemechanismen – Pumpstation oder Tauchpumpe;
  • Ausrüstung zum Einstellen eines bestimmten Drucks im System – Manometer, Druckschalter, Druckspeicher (Ausgleichsbehälter);
  • elektrische Verfolgung mit automatischem Schutz;
  • Filter zur Wasserreinigung vor Verschmutzung und Schwebeteilchen;
  • Warmwasserbereiter (vorzugsweise Lagerung).

Einige werden daran interessiert sein, wie die Winterwasserversorgung im Land organisiert ist. Also die Definition «Winter» Dies bedeutet nicht, dass es nur im Winter verwendet wird. Dieses Wasserversorgungsgerät im Land verfügt über ein Kapitalsystem, das das ganze Jahr über ordnungsgemäß funktioniert.

Schema der Winterwasserversorgung

Die Winterwasserversorgung im Land erfordert die Isolierung der Rohre vom Ort der Wasseraufnahme zum Kessel

Installation der Pumpausrüstung

Natürlich ist eine Wasserversorgung in einem Landhaus ohne Wasserquelle nicht möglich. Verwenden Sie normalerweise einen vorgerüsteten Brunnen, eine Auffangfederkammer oder einen Brunnen. Jede Quelle hat ihre Vor- und Nachteile. Zum Beispiel ist das Wasser im Brunnen viel sauberer, aber das Bohren führt zu einer großen Menge. Es ist viel billiger, einen Brunnen zu graben, ihn mit einer Tauchpumpe auszustatten und ein dreistufiges Filtersystem für die Wasseraufbereitung zu installieren.

Das Haus wird von einer Quelle mit Pumpgeräten mit Wasser versorgt:

  • Tauchpumpe. Hält einen Wasserstand von 20 m aufrecht, arbeitet geräuschlos. Die Pumpe mit Rückschlagventil wird durch einen Hydraulikspeicher, eine Filtereinheit, eine Automatikeinheit und eine Verteilereinheit mit Ventilen ergänzt. Achten Sie bei der Auswahl auf das Material des Laufrads. Für kontaminiertes Wasser ist es besser, ein Edelstahlrad zu verwenden.
Arten von Pumpen

Der Standort der Pumpe, ob Tauchboot oder Oberfläche, hängt von ihrem Standort ab.

  • Oberflächenpumpe. Auftragen, wenn der Wasserstand weniger als 8 m beträgt. Im Raum installieren und mit einem Versorgungsrohr an den Brunnen anschließen.
  • Automatische Pumpstation. Der hydraulische Teil ist durch eine Trennwand vom Elektromotor getrennt. Ein Diesel- oder Benzingenerator wird häufig verwendet, um Grundwasser zu pumpen oder einen Standort zu bewässern. Die Station besteht aus einer Pumpe, einem Hydraulikspeicher und einer Automatisierungseinheit. Der Speichertank spielt gleichzeitig die Rolle eines Reservetanks und verhindert auch ein häufiges Einschalten der Pumpe. Preiswerte Pumpstationen erzeugen laute Geräusche (z., «Jilex»), daher ist es besser, Geräte der neuen Generation zu installieren (Grundfos JP, Espa Technoplus).

Merkmale der Verlegung von Wasserleitungen im Haus

Ein zuverlässiges Wasserversorgungsgerät in einem Landhaus hängt weitgehend von der Qualität der Rohre ab. Durch zuverlässiges, langlebiges Material können Sie schnelle Reparaturen vermeiden. Grüne geschweißte Rohre aus Polypropylen sind einfach zu installieren und weisen hervorragende Eigenschaften auf. «Banner» (Durchmesser 25 mm). Sie sind teurer als weiße herkömmliche Rohre (z., «Über Aqua») um 30%, sind aber beständig gegen extreme Temperaturen und bleiben auch bei Frost dicht.

Verwenden Sie zum Schweißen von PP-Rohren einen Lötkolben-«Eisen», die im Laden für 2-3 Tausend Rubel gekauft werden kann.

Rohrlötkolben

Lötkolben für Polypropylenrohre kann gemietet werden – 250-300 Rubel pro Tag

Einige Rohrleitungskomponenten werden zusammengebaut. «Wiegen», und dann schon im raum montiert. Es ist zu beachten, dass zum Schweißen ca. 8 cm Rohr erforderlich sind, sodass jeder Abschnitt der Wasserversorgung im Voraus berechnet wird.

Wasserrohre

Einige Rohrelemente lassen sich am besten mit speziellen Haltern direkt an Ort und Stelle befestigen.

Der Ort für die Verlegung der Rohre richtet sich nach der Raumaufteilung und der einfachen Installation. Wenn im Raum abgehängte Strukturen geplant sind, kann die traditionelle niedrige Installation über dem Boden durch die obere Installation ersetzt werden – unter der abgehängten Decke. Diese Rohrinstallation ist optimal für Bad oder Küche.

Die Position der Rohre unter der Decke

Die obere Rohranordnung (unter der Decke) hat ihre Vorteile: schnelles Erhitzen und schnelles Ablassen von Wasser

Um den Druck in den Rohren einzustellen, ist ein Ausgleichsbehälter erforderlich. Ein Fassungsvermögen von 100 Litern reicht für das Sanitärsystem eines zweistöckigen Hauses. Dies bedeutet nicht, dass der Tank 100 Liter Wasser aufnehmen kann, er füllt sich zu etwa einem Drittel (bei einem Druck von 3 atm). Daher sollten Sie bei Bedarf einen größeren Ausgleichsbehälter kaufen.

Ausgleichsbehälter

Es ist besser, mit der Installation der Wasserversorgung in der Kesseleinheit mit der Installation von Expansions- und Wasserheiztanks zu beginnen

Hier gibt es eine Funktion. Ausgleichsbehälter für Heizung – rot, Behälter für Wasser – blau.

Installation von Filtern zur Wasserreinigung

Um sicherzustellen, dass Wasser nicht nur sauber, sondern auch sicher und nützlich ist, muss ein mehrstufiges Filtersystem installiert werden. Mit einer Vielzahl von Filtern in Geschäften können Sie je nach Zusammensetzung des Wassers das am besten geeignete Modell auswählen.

Angenommen, das Wasser im Brunnen für die häusliche Wasserversorgung ist mit Eisen übersättigt. In diesem Fall ist ein Reinigungssystem aus zwei Filtern geeignet, das in zwei identische Kolben eingebaut werden kann:

  • 1 – Ionenaustauschfilter, der gelöstes Eisen aus Wasser entfernt. Ein Beispiel für einen solchen Filter sind Big Blue-Produkte. Die Kosten für den Kolben betragen 1,5 Tausend Rubel, für die Patrone 3,5 Tausend Rubel. Wenn der Indikator für Eisen in Wasser 1 mg / l beträgt, beträgt die Lebensdauer der Patrone 60 Kubikmeter.
Ionenaustauschfilter

Um den Dichtungsgummi zu schmieren, entfernen Sie den Kolben in Zukunft mit Vaseline

  • 2 – Kohlefilter zur mechanischen Reinigung.
Kohlenstofffilter

Ein Kohlefilter ist sowohl für die mechanische als auch für die chemische Reinigung von Wasser erforderlich

Um herauszufinden, ob das Wasser zum Trinken geeignet ist, sollte eine Probe zur Analyse eingereicht werden. Wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind, sollten Sie einen anderen Filter einsetzen und vor dem Gebrauch Wasser kochen.

Sommer Sanitär – temporärer Bau

Die Sommerversion der Wasserversorgung ist für Sommerbewohner geeignet, die die Stadt nur in der warmen Jahreszeit verlassen. Der Zweck dieses Systems ist die Bewässerung von Beeten und Blumenbeeten, die Arbeit der Dusche und Haushaltsgeräte. Am Ende der Saison wird die Ausrüstung gewaschen, zerlegt und bis zum nächsten Sommer aufbewahrt.

Es ist einfach, die Wasserversorgung eines Sommerhauses mit Ihren eigenen Händen zu arrangieren. Verwenden Sie dazu ein System flexibler Schläuche mit Adaptern. Der Hauptdruck fällt auf die Verbindungselemente, so dass diese aus Kunststoff oder verzinktem Stahl bestehen. Stahlelemente sind stärker und stabiler als Kunststoffanaloga, aber auch teurer..

Sommerwasserversorgung

Das Sommerwasser des Landes wird nur in der warmen Zeit verwendet

Es gibt zwei Möglichkeiten, Schläuche (Rohre) zu verlegen:

  • Die Wasserversorgung befindet sich auf der Bodenoberfläche. Plus – einfache Installation und Demontage. Minus – die Möglichkeit eines Bruchs.
  • Die Rohre sind flach im Boden vergraben, nur Kräne gehen an die Oberfläche. Während des Betriebs stört das System nicht und kann auf Wunsch leicht ausgegraben und zerlegt werden.
Sommerwasserleitungen

Ein Zweck der Sommerwasserversorgung ist die Bewässerung der Betten. Rohre liegen frei auf der Erdoberfläche

Sie sollten wissen, wie man die Wasserversorgung im Land herstellt, damit Sie am Ende der Saison das Wasser leicht aus den Rohren ablassen können. Erstellen Sie dazu eine leichte Vorspannung für den Abfluss. Am tiefsten Punkt des Wasserversorgungssystems ist ein Ventil installiert: Das Wasser wird durch das Ventil abgelassen, damit im Winter beim Gefrieren keine Rohre und Schläuche beschädigt werden.

Bei der Installation eines Winter- oder Sommersystems muss die Sicherheit des Stromnetzes überwacht werden. Zu diesem Zweck werden abgedichtete Steckverbinder und feuchtigkeitsbeständige Steckdosen verwendet..

logo

Leave a Comment

waterworks

Water supply in the country with their own hands: permanent and summer options

Water supply in the country with their own hands: permanent and summer options

Any summer visitor, and especially accustomed to comfortcitizen, understands how necessary water in a country house. Without it difficult to care for the plot, it is impossible to use appliances, even wash the dishes or take a shower is problematic. That is why the owner of the house, in the end, think about how to make the water supply in the country with their own hands. Self-Installation - this is a big savings and valuable experience, which is useful for maintenance or repair of the water system.

Content


Device standalone aqueduct

In an ideal setting on the water pipe is discusseddesign stage house: make a phased plan, draw a layout of pipes and mechanisms calculated estimates, produce procurement of equipment. For the installation of the boiler-water meter unit for a small room on the first floor with an area of ​​2-3 m ?. Installing the technical equipment and water input node in the same room, it is convenient to monitor the water supply process and regulate it.

The circuit arrangement of equipment

Diagram of the water supply using a polypropylene pipes

Local water supply system consists of the following equipment:

  • pipe (metal, plastic, polypropylene) with a set of fittings and valves;
  • water-lifting mechanisms - pumping station or a submersible pump;
  • equipment to adjust certain system pressure - pressure gauge, pressure switch, pressure accumulator (expansion tank);
  • electrical maintenance with automatic protection;
  • filters for water purification from impurities and suspended particles;
  • water heater (cumulative preferred).

Some will wonder what's inside the winterwater supply in the country. So, the definition of "winter" this does not mean that it is used only in the winter. This aqueduct device in the country has a capital scheme that regularly all year.

Driving winter aqueduct

Winter water in the country requires the insulation of pipes from the water intake site to a boiler unit

Installation of pump equipment

Of course, the laying of water supply system in the countryimpossible without water supply. Typically, a pre-equipped with a well, spring catchment chamber or well. Each source has its pros and cons. For example, the water in the well is much cleaner, but its drilling will result in a large amount. It is much cheaper to dig a well, equipping its submersible pump and installing a three-stage filter system for water purification.

Water supply source of the house is performed by means of pumping equipment:

  • Submersible pump. It maintains the water level 20 m, workssilently. Pump check valves complement the accumulators, filtration unit, automatic block and the guard assembly with fittings. When you select should pay attention to the impeller material. To make better use of contaminated water wheel made of stainless steel.
Types of pumps

From what the pump is selected, submersible or surface, its location will depend on

  • Surface pump. Apply if the water level is less than 8 m. Installed in the premises, combining the well feed pipe.
  • Automatic pump station. The hydraulic part is separated from the electric motorpartition. Diesel or gasoline generator is often used for pumping groundwater or irrigation area. The station consists of a pump, accumulator and automatic block. Pumped storage tank at the same time plays the role of a reserve tank, and prevents frequent switching of the pump. Cheap pumping stations produce a loud noise (for example, "JEELEX"), so it is best to install a new generation of equipment (Grundfos JP, Espa Technoplus).

Features of laying water pipe in the house

Reliable water supply device in the country inIt depends on the quality of the pipes. Avoid fast repair enable reliable, durable material. Easy to install and have excellent characteristics of Polypropylene welded pipes green on "Banninger" (25 mm diameter). They are more expensive than traditional white pipes (for example, "Pro Aqua") by 30%, but is resistant to temperature changes and retain the tightness even during frost.

For welding of PP pipes used payalnik- "iron", which can be purchased at the store for 2-3 thousand. Rubles.

Soldering iron pipe

Soldering polypropylene tubes can be rented - 250-300 rubles per day

Some components of the piping collect"Suspended", and then assembled on site. We must remember that about 8 cm pipes need to be welded, so each section of the aqueduct is calculated in advance.

Pipes for water

Some elements of the pipes better fix on the spot using special holders

Place piping selected based on thelayout of rooms and ease of installation. If the room is planned suspension structures, traditional low installation above the floor can be replaced with a top-mounted - under the false ceiling. This pipe-laying is perfect for the bathroom or kitchen.

Location of pipes under the ceiling

Top location of pipes (the ceiling) has its advantages: quick heating and quick draining

To adjust the pressure in the pipes will requireexpansion tank. Capacities of 100 liters is enough for the water system two-storey house. This does not mean that the tank will be able to dial 100 liters of water, it is filled about one-third (at a pressure of 3 atm.). Therefore it is necessary to buy a larger expansion tank, if necessary.

Expansion tank

The installation of running water in the boiler unit is better to start with the installation of the expansion tank and water heating

There is a feature of it. Expansion tanks for heating - red, tanks for water - blue.

Installation of water filters

That water was not just clean, safe and welluseful, you need to install a multi-filtration system. stores in filters diversity allows to choose the most appropriate model, depending on the composition of water.

Assuming that the water in the well, whichused for domestic water supply system, oversaturated iron. In this case suitable cleaning system of two filters that can be installed in two identical flasks:

  • 1 - ion exchange filter which removes from waterdissolved iron. An example of such a filter is products Big Blue. bulb cost - 1.5 thousand rubles, cartridge -. 3.5 thousand rubles.. If the iron component in water is 1 mg / L, the toner cartridge is 60 cubes.
ion exchanger

For lubrication of the sealing gum sanitary use vaseline to further remove the flask freely

  • 2 - carbon filter for mechanical cleaning.
carbon filter

The charcoal filter is needed for the mechanical and chemical cleaning of water

To find out whether the water for drinking, the sample shall be handed over for analysis suitable. If the results are unsatisfactory, it is necessary to put another filter, be sure to boil the water before drinking.

Summer water - a temporary structure

Summer version of the aqueduct fits cottagers,who travel outside the city only during the warmer months. The purpose of this system - to provide watering flower beds and flower beds, working shower and household appliances. At the end of the season the equipment is washed, understands and is preserved until the next summer.

It is easy to arrange summer water gardenwith his own hands. For this purpose, a system of flexible tubes with adapters. The main pressure necessary for the connecting elements, therefore they are made of plastic or galvanized steel. Steel elements stronger and more stable than the plastic counterparts, but are more expensive.

Summer water

Summer water supply in the country is used only during the warm period

There are two ways of laying hoses (pipes):

  • Plumbing is located on the ground surface. Plus - easy assembly and disassembly. Minus - the possibility of breakage.
  • The pipes are buried in shallow ground, come to the surface only cranes. During operation, the system does not stop, and it is easy to dig up and remove, if desired.
Pipes summer water

One of the purposes of summer water - watering flower beds. Pipes are available on the ground

You should know how to make the water supply in the country,so late in the season can easily drain the water from the pipes. To do this, create a small slope to drain. At the lowest point of the water supply system installed valve: through it drained water to the winter when it freezes it is not broke pipes and hoses.

When installing winter or summer the system is necessary to monitor the electrical network security. For this purpose, use waterproof sealed connectors and sockets.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment