Wasserversorgung

So wählen Sie eine Pumpe für einen Brunnen: Berechnung von Parametern und Einheitentypen

So wählen Sie eine Pumpe für einen Brunnen: Berechnung von Parametern und Einheitentypen

In Häusern außerhalb der Stadt ist eine zentrale Wasserversorgung nahezu unmöglich. Normalerweise übernimmt ein Brunnen oder ein von den Eigentümern gebohrter Brunnen diese Funktion. In jedem Fall muss man sich den Kopf zerschlagen, um Wasser aus der Mine zu holen. Es gibt weniger Probleme mit dem Brunnen: Ich warf einen Eimer und zog ihn heraus! Aber eine solche Zahl wird mit dem Brunnen nicht funktionieren. Der Eimer passt einfach nicht in sein Design. Die einzige Möglichkeit besteht darin, eine Wasserpumpe zu installieren. Sie unterscheiden sich jedoch im Handlungsprinzip. Bevor Sie eine Pumpe für das Bohrloch auswählen, sollten Sie deren Reichweite und Arbeitsmerkmale sowie die Eigenschaften des Gehäuses untersuchen, für das Sie die Ausrüstung auswählen. Wir werden heute über einige Nuancen wie diese sprechen..

Inhalt

Was ist bei der Auswahl einer Pumpe zu wissen??

Es gibt verschiedene Parameter, die sich auf die Auswahl eines bestimmten Pumpenmodells für ein Bohrloch auswirken. Und Sie müssen jeden der Parameter so genau wie möglich analysieren.

Täglicher Wasserverbrauch

Bevor Sie mit dem Aufnehmen der Pumpe beginnen, müssen Sie berechnen, wie viel Wasser Sie pro Tag haben. Die Leistung des Geräts und seine Leistung hängen davon ab. Wenn Ihre Familie klein ist (3-4 Personen) und es keine großen Gärten gibt, können Sie an der Einheit anhalten, die 60-70 Liter pro Minute ausgibt. Wenn es in dem Bereich, in dem häufiges Gießen erforderlich ist, viele Blumenbeete und Beete gibt, müssen Sie eine stärkere Pumpe auswählen.

Genaue Quellentiefe

Achten Sie beim Studium von Pumpenmodellen im Geschäft auf den Produktpass. Es zeigt immer an, wie tief dieses Modell entworfen wurde. Ihre Aufgabe ist es, diese Informationen mit den Daten Ihres Brunnens zu korrelieren. Wenn Sie sich nicht genau an die Abmessungen erinnern, können Sie dies tun:

  • Hängen Sie eine Last (vorzugsweise Eisen) an ein Seil oder eine dünne Schnur.
  • Senken Sie es in den Schacht, bis es den Boden berührt.
  • Nehmen Sie den nassen und trockenen Teil der Schnur heraus und messen Sie sie. Wet sagt Ihnen, wie hoch die Wassersäule im Brunnen ist und trocken – der Abstand zur Oberfläche vom Beginn des Wassers;
  • Wenn Sie diese beiden Werte addieren, erhalten Sie die Gesamtgröße des Bohrlochs.

Wasserfüllrate (Lastschrift)

Es ist unmöglich, die Belastung des Brunnens ideal zu berechnen, da der Wasserfluss im Frühjahr schneller und im Winter langsamer sein wird. Aber Sie können mit ungefähren Zahlen auskommen. Es ist einfach, sie zu berechnen: Sie müssen Ihre Freunde oder Nachbarn nach einer funktionierenden Pumpe fragen und diese an Ihrer Quelle starten.

Was zu beachten ist:

  1. Beachten Sie die Zeit, in der das Wasser vollständig abgepumpt ist.
  2. Sie bemerken, wie viele Stunden der Brunnen vollständig gefüllt sein wird;
  3. Teilen Sie die Zeit Nr. 2 durch die Zeit Nr. 1 – die ungefähre Belastung wird erhalten.

Es kann sich die Frage stellen, woher Sie wissen, dass der Brunnen vollständig gefüllt wurde. Grundstufe! Verringern Sie regelmäßig das gleiche Gewicht, mit dem Sie die Höhe der Säule gemessen haben. Sobald die Messwerte mit denen übereinstimmen, die Sie bei der Bestimmung der Größe der Mine erhalten haben, ist der Brunnen gefüllt.

Gehäusedurchmesser

Wenn der Brunnen nur geplant ist, ist es besser, ihn vier Zoll zu machen. Für Konstruktionen mit diesem Pumpendurchmesser wird eine große Auswahl verkauft, die man nicht über Drei-Zoll-Pumpen sagen kann. Sie werden seltener gebohrt und produzieren daher wenig Ausrüstung.

Bohrlochdurchmesser

Sie können den Durchmesser des Gehäuses mit einem Konstruktionsband messen und dann die Zentimeter in Zoll umrechnen (1 Zoll entspricht ungefähr 2,54 cm).

Der Durchmesser des fertigen Bohrlochs lässt sich leicht selbst messen (in Zentimetern und dann in Zoll) oder Sie wenden sich an die Mitarbeiter, die Ihr Design gebohrt haben.

Bohrlochqualität

Wenn Sie die Struktur selbst gebohrt haben oder sich der Professionalität der Bohrer nicht sicher sind, suchen Sie nach Pumpen, die speziell für Bohrlöcher entwickelt wurden. Universelle Einheiten kosten natürlich weniger, sind aber weniger effektiv. Tatsache ist, dass unprofessionelle oder lange verwendete Quellen häufig mit Sand ausgewaschen werden und den Betrieb der Geräte beeinträchtigen. Sie müssen die Pumpe häufig reinigen, und ihre Lebensdauer wird verkürzt. Wenn das Gerät speziell für Brunnen entwickelt wurde, sind Verstopfungen in der Flüssigkeit für ihn nicht so schlimm.

DIY gut

Wenn ein Brunnen von Laien gebohrt wurde, kann er mit Sand ausgewaschen werden. Daher ist es besser, spezielle Pumpen zu kaufen, die speziell für Brunnen entwickelt wurden, als universelle

Wir wählen das Gerät nach den Merkmalen der Arbeit aus

Wenn alle oben genannten Punkte analysiert wurden, können Sie sich mit den Pumpentypen vertraut machen. Basierend auf den Merkmalen der Arbeit werden alle Systeme in zwei Untergruppen unterteilt: oberflächlich und eingetaucht (ansonsten tief). Betrachten Sie ihre Unterschiede.

Oberflächenpumpen

Diese Art von Ausrüstung wird ohne Tauchen am Boden installiert. Pumpe pumpt Flüssigkeit durch Absaugen. Je tiefer die Wassersäule ist, desto schwieriger ist es, die Flüssigkeit anzuheben, desto leistungsfähiger wird das System ausgewählt. Es wird empfohlen, Oberflächenpumpen für Brunnen zu kaufen, bei denen der Abstand zum Beginn der Wassersäule 8 Meter nicht überschreitet. Kaufen Sie keinen Gummischlauch zum Pumpen von Wasser. Wenn Sie das Gerät einschalten, werden die Wände aufgrund der verdünnten Luft zusammengedrückt und es wird kein Wasser durchgelassen. Es ist besser, es durch ein Rohr mit kleinem Durchmesser zu ersetzen. Das wichtigste Plus der Oberflächenpumpe: einfach zu installieren, zu zerlegen.

Oberflächenpumpe

Die Oberflächenpumpe kann direkt neben dem Brunnen installiert werden. Um das Knurren zu verringern, können Sie eine Holzkiste herstellen und die Ausrüstung dort verstecken

Taucheinheiten

Wenn Ihr Brunnen tief ist, funktioniert die Option mit einer Oberflächenpumpe nicht. Muss zwischen Taucheinheiten suchen.

Das Gerät wird direkt in das Rohr in der Wassersäule eingetaucht. Systeme arbeiten nach dem Prinzip des Flüssigkeitsausstoßes. Bestimmen Sie anhand der Größe des Bohrlochs, welche Pumpe für Ihr Bohrloch benötigt wird. Genauer gesagt muss die Höhe berechnet werden, bis zu der das Gerät den Wasserstrahl drücken muss. Denken Sie dazu an die Messungen, die Sie zuvor durchgeführt haben. Die Länge eines trockenen Seils mit einem Gewicht ist die Höhe, bis zu der die Pumpe Wasser anheben muss. Fügen Sie 3-4 m hinzu, da die Pumpe einige Meter tiefer als der Anfang des Wassers eingetaucht ist und Sie die endgültige Zahl erhalten. Wenn es 40 Meter nicht überschreitet, können Sie einfache Pumpen mit geringem Stromverbrauch kaufen. Informationen zur maximalen Tiefe, in der das System arbeiten kann, finden Sie im Reisepass.

Tauchpumpe

Das Erlernen leistungsstärkerer Tauchpumpen ist einfach: Ihr Erscheinungsbild ist größer als das von Niedrigleistungspumpen «Brüder», und nach Gewicht sind sie schwerer

Übrigens, wenn nach Ihren Berechnungen die Höhe des Wasseranstiegs 60 Meter beträgt und diese Tiefe für die Pumpe maximal ist, dann ist dieses Modell am besten nicht zu nehmen. Das Gerät arbeitet bis an die Grenze seiner Festigkeit, da mit jedem Meter Tiefe die Produktivität abnimmt und die Last zunimmt. Suchen Sie nach Pumpen für eine Tiefe von 70 Metern. Dies hilft den Geräten, ohne übermäßigen Stress zu arbeiten und besser zu konservieren.

Rat! Nehmen Sie Modelle mit Automatisierung. Wenn der Motor überhitzt (aufgrund einer langen Betriebszeit oder verstopftem Wasser) oder die gesamte Flüssigkeit abgepumpt wird, schaltet sich die Pumpe aus. Andernfalls brennt der Motor einfach aus, bis Sie ein Problem finden..

Von den beiden Arten von Tiefpumpen (Kreiselpumpen und Vibrationspumpen) ist es besser, beim ersten anzuhalten. Vibrationen reagieren zu empfindlich auf schmutziges Wasser und zerstören dabei die Wände des Brunnens.

Zentrifugalpumpe

Eine Kreiselpumpe fängt Wasser mit Schaufeln ein, nicht mit Vibrationen der Membran, wie eine vibrierende, so dass sie bewegungslos hängt und die Wände des Brunnens nicht zerstört

Die Pumpe ist schon lange ausgewählt. Suchen Sie daher nach Modellen namhafter, etablierter Hersteller. Dann ist es für Sie einfacher, ein Servicecenter für die Reparatur und Wartung Ihres Systems zu finden.

logo

Leave a Comment

waterworks

How to choose a pump for the well: the calculation of the parameters and types of units

How to choose a pump for the well: the calculation of the parameters and types of units

The houses in the country have a central water supplyalmost unreal. Typically, this function takes over the well or well drilled by the owners. In any case it is necessary to break a head, how to raise the water from the mine. With a well fewer problems: abandoned bucket and stretched! But with a well this will not work. In its structure the bucket just will not fit. The only option is the installation of the water pump. But they differ on the principle of action. It is advisable, before selecting a pump for the well, to study their variety and peculiarities of work, as well as the characteristics of the casing, for which pick up the equipment. Some nuances like these, today we'll talk.

Content


What is important to know when choosing a pump?

There are several parameters influencing the selection of a particular model for a well pump. And we need all of the parameters to analyze as accurately as possible.

Daily water consumption

Before you start to pick up the pump, it is necessarycalculate how much do you spend per day of water. From this power unit and its performance will depend. If your small family (3-4 people), and there is big garden, you can stay on the machine, which produces 60-70 liters per minute. If in the area a lot of flower beds and beds that require frequent watering, it is necessary to choose more powerful pump.

The exact source of the depth

Studying in store pump models, pleaseattention to the product data sheet. It always indicates how deep this model is designed. - Your task is to correlate this information with data of its wells. If you do not specifically remember the size, you can do so:

  • Hang on a thin rope or twine load (preferably iron);
  • Lower it into the shaft hole, until you hit the bottom;
  • Remove and measure wet and dry part of the twine. Wet tell what the water column in the well, and dry - the distance to the surface of the water from the beginning;
  • Adding these two values ​​will get the total size of the hole.

The rate of filling water wells (debit)

Ideal calculate borehole debit is not possible,because the spring water flow will be faster in the winter - slowly. But you can do approximate figures. Calculate them easily: it is necessary to ask friends or neighbors in the divisions of the pump and run it at work, at its source.

What to consider:

  1. Pinpoint the time during which the entire pump out water;
  2. You notice how many hours the well is completely filled;
  3. Share time to time №2 №1 - gets about debit.

One may ask, how do you know that the wellfilled completely. Elementary! Periodically dropping the same sinker, which you measured the height of the column. Once the readings coincide with those that you have received in determining the size of the mine - well filled.

The diameter of the casing

If the well is still planned, it is bettermake it a four. a great many are sold to structures with a diameter of pumps can not be said about the three-inch. They drilled less, and therefore the equipment for their produce little.

The diameter of the hole

Measure the diameter of the casing can be a tape construction, and then move in centimeters inches (1 inch equals approximately 2.54 cm)

The diameter of the finished hole is easy to measure (in inches and then to translate to inches), or contact with the workers, you burivshimi design.

The quality of the drilled hole

If you drilled construction or are not sure themselves inprofessionalism drillers, look for pumps, designed specifically for the borehole. Universal units, of course, less expensive, but they are less effective. The fact that non-professional or long-used sources are often washed out sand and it will interfere with the work of art. You have to frequently clean the pump, and its service life will be reduced. If the unit was created specifically for wells, he blockages in the fluid is not so terrible.

Well your hands

If the well was drilled by amateurs, it can wash out the sand. Therefore it is better to buy special pumps for wells started it, not universal

Pick up the unit on the specifics of the work

When all of the above analyzes can bebegin to familiarize with the types of pumps. Based on the characteristics of the work, all the systems are divided into 2 groups: surface and submersible (otherwise - deep). Consider their differences.

Surface pumps

This type of equipment installed on the ground, withoutdive. The pump pumps fluid via suction. The deeper the water column, the more difficult to raise the liquid, the more powerful the system is selected. Surface pumps are recommended to buy for wells in which the distance to the start of the water column is not more than 8 meters. Do not buy for pumping water rubber hose. It is when the equipment starts to compress the walls of the thin air, and do not miss the water. It is better to replace it with a small diameter tube. The main plus of the surface of the pump: easy to install, dismantle.

Surface pump

Surface pump can be installed right next to the well, and to reduce its growl, you can make a box made of wood and hide there equipment

Submersible units

If you have a deep well, the version with a surface pump will not work. We'll have to search among the submersible units.

The technique is immersed directly into the pipe in the water column. The system works on the principle of liquid ejection. Determine what is needed for your well pump for borehole size. More precisely - it is necessary to calculate, how high the unit will have to push the water jet. To do this, remember the measurements that you performed earlier. The length of the dry rope with small weight - this is the height to which the pump will have to raise the water. Add it to 3-4 m., Because the pump is immersed for a few meters deeper than the beginning of the water, and you will get the final figure. If it does not exceed 40 meters, so you can buy a simple, low-power pumps. Look in the passport information of the utmost depth at which a system can operate.

Submersible pump

Learn more powerful submersible pumps easy: their appearance is larger than the low-power "brothers", and they are heavier in weight

By the way, if your calculations on lifting heightthe water is 60 meters, and to pump this depth - the maximum, then this model is better not to take. Technology will operate at the limit of their strength, because with every meter in depth performance is lowered, and the load is increasing. Look for pumps, designed for 70 meters depth. This will help the equipment to operate without unnecessary stress and better preserved.

Tip! Take the model with automatic. If the engine overheats (from long time operation or contamination of water) or deflate all the liquid, the pump switches off itself. Otherwise - the motor will burn just as long as you find the problem.

Of the two types of deep-well pumps (centrifugal and vibration) is better to stop on the first. Vibratory too sensitive to the dirty water, and in the process destroy the borehole wall.

Centrifugal pump

Centrifugal pump blades captures water instead membrane fluctuation as a vibrating, so it is hanging motionless and does not destroy the borehole wall

The pump is chosen for a long time, so look formodels produced by known, reputable manufacturers. Then you will be easier to find a service center for repair and maintenance of your system.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment