Pflanzenenzyklopädie

Pflanztechnik und ein Master-Klasse Pflege: Wie ein Luxus-Spiro wachsen

Inhalt



Aussehen und biologische Eigenschaften

Diese Art von Pflanzen kann als die wachsenklein (15 cm) und Umreifung (2,5 m). Die Zweige der Sträucher aufrecht oder kriechend. Die Farbe reicht von hell- bis dunkelbraun. Die Wurzeln flach, faserig. Während der Blüte spirea ist mit zahlreichen kleinen Blüten in den Blütenständen verschiedener Formen bedeckt. Färbung der Blütenblätter - von schneeweiß bis purpurrot. Spiraea inflorescences kann entweder rund um den Lauf, und auf dem oberen Teil oder am Ende der Zweige befinden. Propagated Pflanze Samen, Stecklinge, die Busch Dividieren, Schichtung.

Spirea braucht keine Beschneidung. Es ist ausschließlich für dekorative Zwecke durchgeführt, die Büsche mehr ästhetisches Aussehen zu geben. Morbus-Crohn-Pflanze kann sein dick und dicht oder ein bisschen "spärlich", aber es sieht immer attraktiv. Niederlassungen in der Blüte auf den Boden, so dass keine unschönen Effekt "nackten Füße".

Der Strauch ist robust, gut angepasstunterschiedlichen klimatischen Bedingungen, daher kann es im Süden oder auf der mittleren Spur, sondern auch in den nördlichen Regionen gewachsen, nicht nur werden. Wenn eine schwere Fröste spirea gefriert, wird es nach dem Beschneiden und Blüte im selben Jahr komplett restauriert. Für die normale Entwicklung der Pflanzen nur ein paar Stunden am Tag direkte Sonne, Düngung, guten Boden. An seinem Winter kann nicht decken

Spiraea japonica Golden Princess

Spirea Blüten auf Triebe, die im selben Jahr wachsen, so Beschneidung nicht sein Aussehen verderben

Sorten von Sträuchern Gattung Spiraea

Alle Pflanzen der Gattung spirea kann in zwei geteilt werdenGruppen: Feder-und letnetsvetuschie. Erste Blüte überschwänglich, aber kurzlebig. Bushes zweite Gruppe blüht nicht gleichzeitig für zwei Monate. Die Blüten haben eine satte Farben. Niedrig wachsende Sorten sind oft für die Dekoration der alpinen Hügel verwendet.

Im Frühjahr, die Vielfalt

Im Frühjahr sind Sorten von Blumen in den abgedecktenMitte Mai. Ihre Besonderheit ist, dass sie alle weiß sind. Shades kann variieren, aber Farbe - weiß. Die Pflanzen beginnen im zweiten Jahr des Lebens zu blühen, starke Büsche. Die beliebtesten sind diese Arten von Sträuchern:

spirea grau. Die Anlage hat seinen Namen nicht wegen der FarbeBlütenblätter (sie sind weiß, wie alle Frühling, die Arten), aber wegen der grau-grüne Farbe der Blätter. Dies ist die häufigste Art von spirea. Blütezeit - von Mai bis Mitte Juni. Die Blütenstände sind über die gesamte Länge des Sprosses entfernt.

Besondere Aufmerksamkeit Gärtner genießen spirea grau "Grefsheym". Die Anlage erreicht 1,5-2 m, hat eine Verbreitung Krone und Boil-and-weißen Blüten mit einem Durchmesser von 1 cm, gesammelt in Blütenstand Schirmen.

Spirea grau Grefsheym

Spirea grau Grefsheym gut "bekommt" mit spirea nipponskoy und Argut, Besen, Viburnum, Koniferen

spirea Vangutta. Dieses Hybrid-Kantonesisch und dreiblättrigen Spiraeabis zu 2 m Die Blüten sind klein -. 0,6 cm, in halbkugeligen inflorescences gesammelt. Dunkelgrün oben und eine stumpfe blaugrau unterhalb der Blätter im Herbst drehen rötlich. Diese Vielfalt kann zweimal blühen - am Anfang Juni und im August.

spirea Argut. Sträucher Pflanzen erreichen 1,5-2 m, haben eine schöne Form. Während der Blüte (Ende Mai bis Mitte Juni) spirea Argut wie ein duftenden weißen Wasserfall.

Letnetsvetuschie Grad

Sie Inflorescences an den Enden der jungen erscheinenschießt. Zur gleichen Zeit im letzten Jahr die Zweige sterben. Letnetsvetuschie Ansichten dargestellt Sorten von spirea Japanisch, lila Felberich, Blumalda und andere. Die Blüten können eine rosa oder rote Farbe haben.

Für den Anfang sagen, dass wir über Spiro Japaner. Büsche ihr 1-1,5 m Höhe erreichen. Blätter - grün oben und eine stumpfe blaugrau unten, länglich, eiförmig; Herbst gelb oder rot. Die Blüten sind rosa-rot, sind in paniculate-corymbose inflorescences gesammelt. Die Pflanze blüht bis zu 45 Tagen. Verteilt solche Sorten:

  • "Shirobana". Eigenschaften Sorten - kleine Blätter (2 cm) und weiß oder rosa Blüten. Blüht im Juli-August.
  • "Goldfleym". Busch lässt die Farbe wechseln je nach Jahreszeit - Kupfer von gelb bis orange. Blühende rote und rosa kleinen Blüten.
  • "Crispus". Sie blüht von Juli bis Ende des Sommers. Die Blüten sind klein, blass rosa, in einem flachen Schirm versammelt.
  • "Kleine Prinzessin". Die kurze (0,6 m), eine langsam wachsende Sorte. Die Blüten sind groß - bis zu 4 cm im Durchmesser, rötlich-rosa, versammelten sich in corymbose inflorescences. Die Pflanze blüht in der Mitte des Sommers - im Juni und Juli.
  • "Golden Princess". Dies ist eine der Sorten von "Little Princess". Die Sorte hat eine größere Höhe Busch - bis zu 1 m, gelbe Blätter.

Spiraea japonica - eine der häufigsten, aber nicht die einzige Art von letnetsvetuschy. Verdienter auch sehr beliebt:

  • spirea Bumalda. Diese Art von Hybrid. Pflanzen erreichen eine Höhe von 0,5 bis 0,8 m, hat Triebe aufrecht und sehr schöne Blätter - grün im Sommer und Herbst gelb, rot mit einem violetten Farbton. Die Blüten sind rosa.
  • Zu den häufigsten spiraea BumaldaKlasse - "Goldfleym". Der Strauch erreicht eine Höhe von 0,8 m Wenn die Pflanze in der Sonne gepflanzt wird, seine Blätter Farbe je nach Jahreszeit ändern -. Von sanften goldorange rot zu Coppery. Blätter gepflanzt Büsche im Schatten, nicht über solche Veränderungen erfahren.
  • spirea ivolistny. Die Sorte hat lange stacheligen Blätter (bis 10 cm), und weiß oder rosa Blüten. Der Blütenstand kann Längen von 20 cm erreichen.
  • spirea Douglas. Blütezeit - Juli bis September. Blumen - dunkelrosa. Büsche bis 1,5 Meter in der Höhe wachsen.
  • spirea Billard. Dieses Hybrid-spirea lila Felberich und Douglas. Büsche hoch -. 2 m rosa Blüten, in den langen Blütenstände gesammelt. Blüht von Mitte Sommer bis zum Frost.

Schon vor der endgültigen Auswahl der PflanzstellenBusch sollte die gewünschte Größe und Pflanzenarten bestimmen. Sorten unterscheiden sich in Größe: sie kompakt und passen auf eine kleine Fläche sein kann, und kann nach oben und nach außen wachsen. Deshalb soliternoy Landefreigabe Hecken und alpine wählen verschiedene Arten von Pflanzen.

"Kleine Prinzessin"

Spirea "Little Princess" sieht gut in Kombination mit anderen Sorten aus Spirea, Kiefer, Lavendel. Dieser Typ ist für die Dekoration von Blumenbeeten, Steingärten, in der Nähe von Wasserraum geeignet

spirea Billard

Spirea Billard frostbeständig und Halbschatten, aber es ist besser zu pflanzen in gut beleuchteten Bereichen

spirea Vangutta

Spirea Vangutta gibt zahlreiche basalen Triebe, und eignet sich perfekt für eine einzelne Landung

Bei der Absicherung sollten Sorten ausgewählt werden,die geben wenig basalen Triebe und reagieren gut auf Beschneidung. Sommerrodelbahn kann mit langsam wachsenden Sorten dekoriert werden. Und für einzelne Pflanzen ist am besten Pflanzen zu wählen, mit gut entwickelten Basistriebe, die eine große Fläche einnehmen. Für Steingärten und Steingärten verwendet Zwerg Sorten. Wählen Sie mehrere Sorten, zu verschiedenen Zeiten der Blüte kann ein Gärtner blühenden spirea von Frühjahr bis Herbst Fröste erreichen.

Merkmale der Wiedergabe Spiraea

Strauch reproduziert sowohl generative(Seeds) und vegetative (Stecklinge, Schichtung, Dividieren der Busch). Die erste Methode ist zeitaufwendig. Es ist vor allem die Züchter verwendet, wenn auf die Züchtung neuer Sorten zu arbeiten. Während der Vermehrung von Saatgut Pflanzmaterial im Herbst geerntet werden, werden in speziellen Tabletts mit dem Boden ausgesät und unter der perforierten Folie gekeimt. Das Einpflanzen Sprossen in den offenen Boden kann im Frühjahr durchgeführt werden. Der Boden sollte gut gedüngt werden.

Sammeln Samen Spiraea

Generative Wiedergabe spiraea ist nur für die erste Gruppe empfohlen. Hybrid-Sorten keinen vollständigen Samen geben. Um die Keimung von Samen zu überprüfen, machen eine Probe Aussaat

Vegetative Vermehrung kann von drei Typen sein.

Option # 1 - Stecklinge

Für ihn, die Wahl Triebe 10-15 cm in der Länge ohneBlumen mit Fungizidlösung behandelt, wonach sie für die Bepflanzung im Boden bereit sind. Am besten ist es Spiro drinnen zu pflanzen. Der Boden wird befeuchtet wird das Wasser auf die Feuchtigkeit besprüht war etwa 85%, und mit einer Filmschneide bedeckt.

Der Film ist bereits vorbereitet - stechen Löcher für die Luftzufuhr. Legen Sie es in den 30 bis 40 cm von der bepflanzten Stiel.

Option # 2 - Multiplikation mit Schichtung

Die einfachste und effektivste Methode. Prozentuale Überlebensrate der Sämlinge durch Stecklinge erhalten wird, ist sehr hoch. Spirea Zweige bücken, auf dem Boden befestigt und mit Erde abgedeckt. Ziemlich bald Zweige Wurzeln, nach dem sie aus dem Busch und transplantierten Sämling bereits fertig geschnitten werden.

Option # 3 - die Teilung der Busch

Diese Manipulation wird in der Regel im Herbst durchgeführt oderFrühling. Wenn Sie den Busch im Frühjahr teilen möchten, sollten Sie die Zeit, bevor die ersten Knospen wählen. Frühling Zucht spirea hat sowohl erhebliche Vorteile und Nachteile.

Vorteil - in der schnellen Aufnahme von Pflanzen in Wachstum, das Fehlen von - ein erhöhtes Risiko einer Infektion des Wurzelsystems wegen des warmen Wetters. Um dieses Problem zu lösen, werden die Sämlinge in einer fungiziden Lösung getränkt.

Allgemeine Regeln spirea Bepflanzung

Spiro sollte in leicht sauren gepflanzt werden, aber besserin den pH-neutralen Böden. Der Boden sollte nährstoff mit normaler Belüftung reich. Im Frühjahr ist Spiraea besser im Herbst zu pflanzen, aber letnetsvetuschie gut akklimatisiert und im Frühjahr und Herbst. Viele Gärtner sind der Meinung, dass der beste Monat für das Pflanzen letnetsvetuschih Sorten - September. Fichte, Wacholder, Thuja - Ausgezeichnete Nachbarn spirea können Koniferen sein.

Stecklinge spiraea

Bevor Sie die Stecklinge ein paar Stunden in einer Fungizidlösung getränkt spirea

Jede Sorte hat individuelle SpiraeaEigenschaften, aber es gibt für alle Arten von Pflanzen Regeln üblich. Wenn sie bleiben, ist die Pflanze gut daran gewöhnt, und in der Regel in die Zukunft zu entwickeln. Die Empfehlungen von erfahrenen Gärtner:

  • Pflanzmaterial notwendigerweise mit einem Fungizid behandelt.
  • Der beschädigte Teil der Stecklinge sollten entfernt werden.
  • Es wird am besten in einem Blatt oder Rasen Boden gepflanzt. Wenn schlechten Boden, befruchten sie und fügte hinzu, Torf oder eine Mischung aus Blatt Erde und Sand.
  • Es ist notwendig, eine Drainageschichtdicke von 15 bis 20 cm zu gestalten. Dazu die Ziegelbruch, Blatt Boden passen, Torf und Sand.
  • Pflanzenstängeln in einer Tiefe von etwa 0,5 m sein sollte.
  • Der Wurzelhals sollte mit dem Boden oder vertieft 1-2 cm bündig sein.
  • Perfektes Wetter für die Bepflanzung - stark bewölkt, regnerisch.
  • Nach dem Umpflanzen es goss die Pflanzen in den Boden ist, bestreut mit Torf oder Sägemehl.

Pit für spirea sollte ein Drittel mehr seindas Wurzelsystem der Pflanze. Ihre graben für 2-4 Tage und stehen gelassen. Dann statten Drainage-Anlage in die Grube abgesenkt wird, werfen die Erde und verdichtet. Wenn Spiro propagiert durch den Busch Dividieren wird die Pflanze aus dem Boden extrahiert, in das Wasser für den Bodenraum setzen, und dann mit einer Schere in Stücke geschnitten, von denen jedes eine gute Wurzellappen und ein Paar entkommt haben muss.

Pflanz spirea drinnen

Stecklinge ist am besten, zuerst in einem Topf oder Pfanne in einem geschlossenen Raum gepflanzt, und nur dann - in den offenen Boden

Pflege spirea - einfach

Um Busch attraktives Aussehen, esgeschnitten und eine Krone bilden. Sehr schöne Büsche sphärische und Pyramidenform. Die spezifische "cut" der Eigentümer entscheidet, auf den gesamten Stil des Website-Design zu konzentrieren. Pruning nicht die Entwicklung der Pflanze beeinflussen. Löschen sollte schwach und alt (7-14 Jahre) Zweig sein. Sie schneiden auf den Stumpf. Haircut Krone wird am besten im Frühjahr geschehen, bis die Blätter erschienen sind. Wenn der Schnitt in der Mitte des Sommers, kann es sein, wieder blühen spirea zu fallen.

Nach den Boden Besatz mit Gülle bewässert, verdünntin Wasser. Die Mischung sollte an den Wurzeln gegossen werden. Düngung und mögliche Lösung von Super. Proportions: 8,10 g Düngemittel auf 10 Liter Wasser. Auch geeignet und "Kemira Universal". Auf 1 qm 100 g granulierter Herstellungseinrichtung. Spirea nicht brauchen intensive Bewässerung, genug, um die Pflanze bei Trockenheit zu halten. 1-2 Eimer Wasser wäre für einen normalen Buschleben genug sein. Im Winter können Sie die Wurzeln von 10-15 cm dicken Schicht aus Blättern verstecken.

Pruning spiraea

Spirea ohne Beschneidung zu tun, aber es ist besser, sie zu schneiden regelmäßig die Schönheit der Pflanzen und gute Gesundheit zu erreichen

Spirea anfällig gegen Pilzkrankheiten -askohitozu, ramulyariozu, septariose. Definieren sie durch das Auftreten von Flecken sein kann. Die Anlage wird empfohlen, Bordeaux Mischung, "fundazol" oder kolloidale Schwefel zu sprühen. Die Hauptsache ist, die Sträucher zu behandeln vor oder nach der Blüte.

Von der Schädlinge können sehr unangenehm seinSpinnmilben und Blattläuse. Zeichen der "Arbeit" der Zecke - das Auftreten von Löchern in den Blättern, deren Welken und Abfallen, Web. Um mit der Bedrohung fertig zu werden, können Sie Spray oder Phosphamidgruppen karbofosom verwenden. Die Anwesenheit von Blattläusen kann durch abgebissen identifiziert werden und verblasste inflorescences. Um Blattläuse zu bekämpfen verwenden Pirimor oder ähnliche Mittel.

Spiro können Schnecken angreifen. Wie mit ihnen fertig zu werden, können Sie aus dem Video zu lernen, die die besondere Ernte und Pflanzenpflege beschreibt.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

plant Encyclopedia

How to grow a luxury Spiro: planting technology and a master-class care

Content



Appearance and biological features

This kind of plants can grow as thesmall (15 cm), and strapping (2.5 m). The branches of shrubs erect or creeping. The color ranges from light to dark brown. The roots shallow, filamentous. During flowering spirea is covered with numerous small flowers in the inflorescences of different forms. Colouring the petals - from snow-white to crimson. Spiraea inflorescences may be located either around the run, and on the upper part or at the end of the branches. Propagated plant seeds, cuttings, dividing the bush, layering.

Spirea does not need pruning. It is carried out exclusively for decorative purposes, to give the bushes more aesthetic appearance. Crohn's plant can be thick and dense or a bit "sparse", but it always looks attractive. Branches in bloom to the ground, so no unsightly effect "bare feet".

The shrub is hardy, well-adapted todifferent climatic conditions, therefore it can be grown not only in the south or in the middle lane, but also in the northern regions. If severe frosts spirea freezes, it is completely restored after pruning and flowering in the same year. For normal development of plants just a few hours a day of direct sun, fertilization, good soil. At its winter can not cover

Spiraea japonica Golden Princess

Spirea blooms on shoots that grow in the same year, so pruning does not spoil its appearance

Varieties of shrubs genus spiraea

All plants of the genus spirea can be divided into twogroups: spring-and letnetsvetuschie. First Flowering profusely, but short-lived. Bushes second group does not bloom simultaneously for two months. The flowers have a more saturated colors. Low-growing varieties are often used for decoration of the Alpine hills.

In the spring, the variety

In the spring, varieties of flowers are covered in themid-May. Their peculiarity is that they are all white. Shades may vary, but color - white. The plants begin to bloom in the second year of life, strong bushes. The most popular are those kinds of shrubs:

spirea gray. The plant gets its name not because of the colorpetals (they are white, like all spring, the species), but because of the gray-green color of leaves. This is the most common type of spirea. Flowering period - from May to mid-June. The inflorescences are located throughout the length of the shoot.

Special attention gardeners enjoy spirea gray "Grefsheym". The plant reaches 1.5-2 m, has a spreading crown and boil-and-white flowers with a diameter of 1 cm, collected in inflorescence-umbrellas.

Spirea gray Grefsheym

Spirea gray Grefsheym good "gets" with spirea nipponskoy and Argut, broom, viburnum, conifers

spirea Vangutta. This hybrid Cantonese and three-blade spiraeaup to 2 m The flowers are small -. 0.6 cm, collected in hemispherical inflorescences. Dark green above and a dull blue-gray below the autumn leaves turn reddish. This variety can bloom twice - at the beginning of June and in August.

spirea Argut. Bushes plants reach 1.5-2 m, have a beautiful shape. During flowering (late May to mid-June) spirea Argut like a fragrant white waterfall.

Letnetsvetuschie grade

They inflorescences appear at the ends of youngshoots. At the same time last year the branches die. Letnetsvetuschie views presented varieties of spirea Japanese, purple loosestrife, Blumalda and others. The flowers may have a pink or red color.

For a start we tell about Spiro Japanese. Bushes her reach 1-1.5 m in height. Leaves - green above and a dull blue-gray below, oblong, egg-shaped; autumn become yellow or red. The flowers are pink-red, are collected in paniculate-corymbose inflorescences. The plant blossoms up to 45 days. Distributed such varieties:

  • "Shirobana". Features varieties - small leaves (2 cm) and white or pink flowers. Blooms in July-August.
  • "Goldfleym". bush leaves change color depending on the season - copper from yellow to orange. Flowering red and pink small flowers.
  • "Crispus". It blooms from July to the end of the summer. The flowers are small, pale pink, gathered in a flat umbrella.
  • "Little Princess." The short (0.6 m), a slow-growing variety. The flowers are large - up to 4 cm in diameter, reddish-pink, gathered in corymbose inflorescences. The plant blooms in the middle of summer - in June and July.
  • "Golden Princess". This is one of the varieties of "Little Princess." The variety has a greater height bush - up to 1 m, yellow leaves.

Spiraea japonica - one of the most common, but not the only kind of letnetsvetuschy. Deserved popular also:

  • spirea Bumalda. This kind of hybrid. Plants reach a height of 0.5-0.8 m, has erect shoots and very beautiful leaves - green in summer and autumn yellow, red with a purple hue. The flowers are pink.
  • Among the most common spiraea Bumaldagrade - "Goldfleym". The shrub reaches a height of 0.8 m If the plant is planted in the sun, its leaves change color depending on the season -. From gentle golden-orange to coppery red. Leaves bushes planted in the shade, do not undergo such changes.
  • spirea ivolistny. The variety has long spiky leaves (up to 10cm), and white or pink flowers. The inflorescence can reach lengths of 20 cm.
  • spirea Douglas. Flowering period - July to September. Flowers - dark pink. Bushes grow to 1.5 meters in height.
  • spirea Billard. This hybrid spirea purple loosestrife and Douglas. Bushes high -. 2 m pink flowers, collected in the long inflorescences. Blooms from mid summer until frost.

Even before the final selection of planting locationsbush should determine the desired size and plant species. Varieties differ in size: they may be compact and fit on a small area, and can grow upwards and outwards. Therefore soliternoy landing clearance hedges and alpine choose different kinds of plants.

"Little Princess"

Spirea "Little Princess" looks great in combination with other varieties of spirea, pine, lavender. This type is suitable for decoration of flower beds, rock gardens, near water space

spirea Billard

Spirea Billard frost resistant and semi-shade, but it is better to plant in well-lit areas

spirea Vangutta

Spirea Vangutta gives numerous basal shoots, and is perfect for a single landing

For hedges should be selected varieties,which give little basal shoots and respond well to pruning. Alpine slide can be decorated with slow-growing varieties. And for single planting is best to choose plants with well-developed basal shoots, which occupy a large area. For rockeries and rocky gardens used dwarf varieties. Select multiple varieties, flowering at different times, a gardener can achieve flowering spirea from spring to autumn frosts.

Features of reproduction spiraea

Shrub reproduces both generative(Seeds) and vegetative (cuttings, layering, dividing the bush). The first method is time-consuming. It is used mainly breeders when working on breeding new varieties. During the multiplication of seeds planting material harvested in the fall, are sown in special trays with the ground and germinated under the perforated film. Planting sprouts in the open ground can be carried out in the spring. The soil should be well fertilized.

Collect seeds spiraea

Generative reproduction spiraea is recommended only for the first group. Hybrid varieties do not give a full seed. To check the germination of seeds, make a trial sowing

Vegetative reproduction can be of three types.

Option # 1 - cuttings

For him, choosing shoots 10-15 cm in length withoutFlowers treated with fungicide solution, after which they are ready for planting in the ground. It is best to plant Spiro indoors. The soil is moistened, the water is sprayed to the humidity was about 85%, and covered with a film cutting.

The film is pre-prepared - pierce holes for air intake. Place it in the 30-40 cm from the planted stalk.

Option # 2 - multiplication by layering

The easiest and most effective method. Percentage survival rate of seedlings obtained by cuttings, is very high. Spirea branches bend down, is attached to the ground and covered with soil. Pretty soon branches take root, after which they can be cut from the bush and transplanted seedling already ready.

Option # 3 - the division of the bush

This manipulation is usually carried out in autumn orspring. If you want to divide the bush in the spring, you should choose the period before the first buds. Spring breeding spirea has both substantial advantages and disadvantages.

Advantage - in the rapid inclusion of plants in growth, the lack of - an increased risk of infection of the root system because of the warm weather. To solve this problem, the seedlings are soaked in a fungicidal solution.

General rules spirea planting

Spiro should be planted in slightly acid, but betterin the pH-neutral soils. The soil should be rich in nutrients, with normal aeration. In the spring, Spiraea is better to plant in autumn, but letnetsvetuschie well acclimatized and in spring and autumn. Many gardeners are of the opinion that the best month for planting letnetsvetuschih grades - September. Excellent neighbors to spirea can be conifers - spruce, juniper, arborvitae.

Cuttings spiraea

Before planting the cuttings spirea a few hours soaked in a fungicide solution

Each variety has individual spiraeacharacteristics, but there are common for all types of planting rules. If they stick, the plant is well accustomed and normally develop in the future. The recommendations of experienced gardeners:

  • Planting material necessarily treated with fungicide.
  • The damaged part of the cuttings should be removed.
  • It is best planted in a sheet or turf soil. If poor soil, fertilize it, adding peat or a mixture of leaf soil and sand.
  • It is necessary to arrange a drainage layer thickness of 15-20 cm. For this fit the broken brick, leaf soil, peat and sand.
  • Plant stalks should be at a depth of about 0.5 m.
  • The root collar should be flush with the ground or recessed 1-2 cm.
  • Perfect weather for planting - overcast, rainy.
  • After transplanting the plants into the ground it is poured, sprinkled with peat or sawdust.

Pit for spirea should be a third morethe root system of the plant. Her dig for 2-4 days and allowed to stand. Then equip drainage plant is lowered into the pit, throw the earth and compacted. If Spiro propagated by dividing the bush, the plant is extracted from the ground, put into the water for the soil compartment, and then cut with shears into pieces, each of which must have a good root lobe and a pair of escapes.

Planting spirea indoors

Cuttings is best to first planted in a pot or pan in an enclosed space, and only then - in the open ground

Care spirea - simple

To bush attractive look, itcut and form a crown. Very beautiful bushes spherical and pyramidal shape. The specific "cut" the owner chooses, focusing on the overall style of the site design. Pruning does not affect the development of the plant. Delete should be weak and old (7-14 years) branch. They cut to the stump. Haircut crown is best done in the spring until the leaves have appeared. If the cut in the middle of summer, it can be re-blooming spirea to fall.

After trimming the soil watered with manure, dilutedin water. The mixture should be poured at the roots. Fertilize and possible solution of superphosphate. Proportions: 8.10 g fertilizer to 10 liters of water. Also suitable and "Kemira Universal". On 1 sq.m. 100 g of granulated making means. Spirea not need intensive watering, enough to maintain the plant during periods of drought. 1-2 buckets of water would be enough for a normal bush life. In winter, you can hide the roots of 10-15-cm layer of leaves.

Pruning spiraea

Spirea can do without pruning, but it is better to cut it regularly to achieve the beauty of plants and good health

Spirea susceptible to fungal diseases -askohitozu, ramulyariozu, septariose. Define they can be by the appearance of spots. The plant is recommended to spray Bordeaux mixture, "fundazol" or colloidal sulfur. The main thing is to handle the bushes before or after flowering.

From the pests can be most unpleasantspider mites and aphids. Signs of the "work" of the tick - the appearance of holes in the leaves, their wilting and abscission, web. To cope with the threat, you can use spray or phosphamide karbofosom. The presence of aphids can be identified by bitten off and faded inflorescences. In order to combat aphids use pirimor or similar means.

Spiro can attack snails. How to cope with them, you can learn from the video, which describes the particular crop and plant care.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment