Enzyklopädie der Pflanzen

Rosenpflege im Herbst: Wie bereite ich Büsche für die Überwinterung im September und Oktober vor?

Inhalt

September: die letzte Fütterung und Vorbereitung der Landegruben

Kali- und Phosphordüngung

Die Pflege der Rosen im September beginnt mit der Fütterung der Büsche. Durch die reichliche Blüte werden dem Busch viele Nährstoffe entzogen. Sie müssen also das Gleichgewicht wiederherstellen, um die Wurzeln und Zweige zu stärken. Die Fütterung erfolgt entweder mit vorgefertigten Lösungen / Granulaten oder Phosphor- und Kaliumdünger werden separat gekauft. Sie stoppen das Wachstum von Rosen, beschleunigen die Verholzung von Trieben und erhöhen die Frostbeständigkeit von Büschen.

Dünger für Rosen

Für das Top-Dressing im Herbst sind körnige Düngemittel vorzuziehen, da sie nicht sofort, sondern allmählich absorbiert werden, wodurch die Rose nicht schnell reift

Der Dünger sollte keinen Stickstoff enthalten, da er die Vegetation beeinflusst, das Volumen der grünen Pflanzenmasse erhöht und im Herbst einfach nicht notwendig ist. Wenn das Überwachsen junger Triebe durch Top-Dressing hervorgerufen wird, schwächt dies nur den Busch und verringert die Wahrscheinlichkeit einer normalen Überwinterung. Und alle grünen Zweige sterben sowieso an Frost.

Das Kneifen trägt auch zur Verholzung der Triebe bei. Eine Woche nach dem Füttern müssen alle Spitzen der Zweige in einem Sektor abgeschnitten werden, um den Wachstumspunkt zu entfernen.

Reduzierung der Bewässerung

Im September werden weiterhin trocknende Blumen geschnitten, die den Boden nicht mehr kultivieren und nicht mehr gießen, wodurch das Wachstum neuer Wurzeln gestoppt wird. Das Wurzelsystem muss reifen, um dem Winter erfolgreich standzuhalten. Selbst wenn alle Triebe gefrieren, reicht eine schlafende Knospe aus, um den Busch wieder zum Leben zu erwecken. Dies erfordert jedoch kraftvolle, gesunde und reife Wurzeln.

Aber Mitte des Monats können Sie damit beginnen, das Land für das Pflanzen junger Büsche vorzubereiten. Für Rosenzüchter gilt die Regel: Wenn Sie im Frühjahr eine Rose pflanzen möchten, bereiten Sie im Herbst Land dafür vor. Deshalb bereiten sie im September den Boden eng für den zukünftigen Rosenkranz vor.

So bereiten Sie den Boden für zukünftige Pflanzungen vor?

Nachdem Sie sich für den Platz des Rosenkranzes entschieden haben, skizzieren Sie die Position jedes Busches mit Stiften. Berücksichtigen Sie ihre Größe im Erwachsenenalter, da eine starke Verdickung die normale Entwicklung der Pflanzen verhindert. Sie beginnen sich gegenseitig mit Pilzinfektionen zu infizieren und werden schlecht belüftet. Außerdem fängt der untere Teil des Busches an, gelb zu werden, und die Blätter beginnen zu bröckeln. Aber auch zu seltene Landungen sind nachteilig. In diesem Fall breiten sich Unkräuter um die Rose aus und die Erde überhitzt sich schnell.

Abstand zwischen Rosen

Bei der Vorbereitung von Pflanzgruben orientieren sie sich an der Größe einer erwachsenen Pflanze, da die Höhe der Kletterrosen drei Meter erreichen kann und eine Verdickung der Pflanzungen sie nur beschädigt

Konzentrieren Sie sich auf folgende Zahlen:

  • 30 cm – zwischen Miniaturrosen und einer Terrasse;
  • einen halben Meter – für Floribunda und Teerosen;
  • 70 cm – zwischen Remontanen;
  • Meter – zwischen den Kletterern;
  • eineinhalb – zwischen Park und Semi-Flat.

Wenn Rosen als Teil einer Komposition geplant sind, sollte zwischen ihnen und anderen Pflanzen Freiraum geschaffen werden, damit der Schnitt für den Winter durchgeführt und abgedeckt werden kann, ohne andere Blumen zu schädigen..

Landvorbereitung

Wenn das Land auf dem Gelände fruchtbar ist, verwenden Sie es als Teil der Bodenmischung und übertragen Sie es, wenn es erschöpft ist, an einen anderen Ort auf dem Gelände

Wir wählen die Tiefe der Landegrube:

  • Wenn der Boden auf dem Gelände ausgeruht ist und zuvor nichts darauf gewachsen ist, kann das gesamte Land, das Sie aus der Grube graben, zur Herstellung einer fruchtbaren Mischung verwendet werden.
  • Wenn das ganze Land für den Rosenkranz speziell gebracht wurde, graben sie ein Loch, wobei der Schwerpunkt auf der Länge der Wurzeln + 15 cm liegt. Um also Rosen mit Wurzeln von 40 cm zu pflanzen, graben Sie ein Loch, das 55 cm tief und einen halben Meter breit ist.
  • Auf armen Sand- oder Lehmgebieten werden Gruben tiefer angelegt – etwa 70 cm, um sie mit fruchtbarem Boden zu füllen.

Abhängig von der Anzahl der Pflanzgruben wird die erforderliche Menge an Bodenmischung vorbereitet, wobei darauf geachtet wird, dass ungefähr 2 Eimer Land in jeden Busch gelangen. Die gesamte Mischung wird in folgendem Verhältnis hergestellt (1 Teil ist 1 Eimer): 2 Teile fruchtbarer Boden + Teil Sand + Teil Torf + Teil Humus + 0,5 Teile verwitterter Ton + Teil Rasenland.

Zu dieser Zusammensetzung werden mineralische Düngemittel hinzugefügt: 2 Tassen Knochenmehl + 2 Tassen Asche + 2 Tassen Dolomitmehl + 100 g. komplexer Dünger für Rosen. Alle Komponenten müssen geknetet werden, indem sie auf ein Blech oder eine Folie gegossen und dann in die Pflanzgruben gestreut werden.

Rat! Wenn Sie in Gartengeschäften kein Knochenmehl finden, wenden Sie sich an die Abteilung für Tierernährung. Es kann dort als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden..

Oktober: Jungpflanzen pflanzen und verpflanzen

Im Oktober geht es bei der Pflege von Herbstrosen darum, junge Pflanzen zu pflanzen und zu verpflanzen sowie den Boden von fallenden Blättern und anderen Ablagerungen zu reinigen. Bei erwachsenen Pflanzen, die nicht neu gepflanzt werden müssen, schneiden sie alle Blätter ab, damit sie keine Nahrung von den Wurzeln nehmen. Es ist an der Zeit, dass sich der Busch auf den Winter vorbereitet, und der Gärtner wird diese Aufgabe erleichtern, indem er die Blätter und jungen Zweige schneidet.

Lassen Sie uns über das Pflanzen junger Rosen nachdenken:

  • Wenn Sämlinge mit einem offenen Wurzelsystem gekauft wurden, werden sie einen Tag vor dem Pflanzen mit einem Biostimulator in Wasser eingeweicht.
  • Vor dem Pflanzen wird jeder Busch überprüft, das Laub und die verdorbenen oder nicht reifen Zweige werden vollständig abgeschnitten und auch der Luftteil wird gekürzt. Die optimale Höhe des Busches beträgt bis zu 35 cm. Höhere Pflanzen vertragen den Winter schlechter.
  • Das Wurzelsystem wird ebenfalls überprüft und wenn faule Wurzeln gefunden werden, werden sie herausgeschnitten. Zu lange Wurzeln (über 30 cm) verkürzen sich.
  • Wenn sich schlafende Nieren unterhalb der Impfstelle befinden, werden sie entfernt, da es sich um einen wilden Spross handelt.
  • Zur Desinfektion wird jeder Busch mit Eisensulfat besprüht.

Buschpflanzung:

  • Vor dem Pflanzen wird das Wurzelsystem in einen Brei aus Ton und Königskerze getaucht und dann in das Loch abgesenkt.
  • In jedes Loch sollte bereits ein Hügel mit vorbereiteter Bodenmischung gegossen werden.
  • Die Pflanze wird auf einen Hügel gelegt und glättet die Wurzeln an den Seiten der Erbsen. In keinem Fall wickeln wir die Wurzeln ein, sondern nur nach unten.
  • Die Impfstelle sollte 5 cm unter den Boden fallen (beim Klettern 7-10 cm).
  • Mit einer Hand halten sie einen Schössling, mit der anderen fügen sie die Erde zum Boden hinzu und verdichten sich sofort mit den Händen.
  • Nach dem Pflanzen trampeln sie reichlich mit Füßen und Wasser auf dem Boden.
  • Wenn der Impfstoff nach dem Gießen zu tief ist, wird die Rose leicht angehoben und es wird mehr Erde hinzugefügt.
  • Wenn die Feuchtigkeit vollständig absorbiert ist, wird der Busch auf eine Höhe von etwa 20 cm gespudt.

Bis Ende Oktober werden Klettersorten aus dem Gitter entfernt und allmählich zu Boden gebogen, während die Zweige geschmeidig sind.

Eine Rose pflanzen

Beim Pflanzen einer Rose werden alle Wurzeln so geglättet, dass sie nach unten schauen. So passt sich das Root-System leichter an neue Bedingungen an

Rosen

Die Kletterrosen, die geschützt werden müssen, versuchen, vor dem Einsetzen des Frosts auf dem Boden zu liegen, während die Äste flexibel und stoßanfällig sind und mit einer Last nach unten drücken

November: Vorbereitung auf den Frost

Die Pflege der Gartenrosen endet im Herbst im November. Dies ist der Monat, in dem die Büsche für die Überwinterung vorbereitet werden. Und Sie müssen Zeit haben, bevor stabile Fröste auftreten, um Schutz zu schaffen, Fichte aus dem Wald zu holen oder Lutrasil zu kaufen. Lesen Sie alle Details und Optionen für Schutzräume für Rosen im Artikel «Wie man Rosen für den Winter versteckt – Erlösung «Blumenköniginnen» vor Frost».

logo

Leave a Comment

plant Encyclopedia

Caring for roses in the fall: how to prepare shrubs for the winter in September and October?

Content



September: the last feeding and preparing landing pits

Potassium and phosphorus fertilization

Begins care rose in Septemberpodkarmlivaniya bushes. Abundant flowering shrub robs a lot of nutrients, so it is necessary to restore the balance, to strengthen the roots and branches. Fertilizing spend any ready solutions / granules, or buy a separate phosphorus and potassium fertilizers. They stop the growth of roses, accelerate lignification of shoots and increase the stability of bushes to frost.

Fertilizer for roses

For autumn feeding granular fertilizer is preferable, because they are not absorbed immediately, but gradually, thereby adjusting to the rapid maturation of the rose

The fertilizer composition should be nitrogen, becausethat it affects the vegetation, increases the amount of green mass of plants, and it just does not have to fall. If dressing trigger regrowth of young shoots, it just will exhaust bush and reduce the chance of a normal winter. Yes, and all the green branches still die from the cold.

Lignification of shoots promotes and nipping. A week after the feeding of all the tops of the branches should be cut off the sector to remove the growing point.

Reducing irrigation

In September, continue to cut flowers and dryingcease to hold loosening the soil and watering, thereby halting the growth of new roots. The root system needs to mature in order to successfully withstand the winter. Even if all shoots freeze, then a dormant buds enough to bush alive again. But this requires strong, healthy, mature roots.

But in the middle of the month, you can start preparingland for planting young shrubs. In rosarian the rule: if you want to put a rose in spring - ready for her ground in the fall. Therefore, in September, closely engaged in preparing the ground for the future of the rosary.

How to prepare the ground for future landing?

Having defined the place of the rosary, schedulepegs location of each bush. Note their size in adulthood, because a strong thickening of the plants will not develop normally. They will infect each other fungal infections and are poorly ventilated. In addition, the lower part of the bush will begin to turn yellow, and the sheets - crumble. But too sparse planting too unprofitable. In this case, around the roses begin to settle down weeds and the soil quickly overheats.

The distance between the roses

When harvesting landing pits are guided by the size of the adult plant, because the height of climbing roses can reach three meters, and thickening of landings they only hurt

Focus on the following numbers:

  • 30 cm - between the miniature roses and patio;
  • half a meter - for floribunda roses and tea;
  • 70 cm - between remontant;
  • meter - between climbing;
  • half - between Park & ​​polupletistymi.

If roses are planned as part of the composition, thenIt should provide a free space between them and other plants to be able to carry out pruning and shelter for the winter, without prejudice to other colors.

Preparing the ground

If the land in the area is fertile, then use it as a part of Peat mixture, and if exhausted - move to another location area

We select the depth of the landing pit:

  • If the soil at the site rested, and the earlier it does not grow, then all the land which you will be digging out of the hole can be used to prepare a fertile mix.
  • If all the land to the rosary has been speciallybrought, then dig a pit, focusing on the root length + 15 cm. So, for planting roses with roots in 40 cm dig a hole depth of 55 cm and a width of half a meter.
  • On poor sandy or clay ground creating deep pits - about 70 cm to fill them with fertile soil.

Depending on the number of number of holes,prepare the necessary volume pochvosmesi, focusing that each plant will take about 2 buckets of earth. The entire mixture is created in the following proportion (1 part - a 1 bucket): 2 hours, the fertile soil of the sand + peat + + part of the humus 0.5 parts of weathered clay + part sod land..

To this is added the composition of mineral fertilizers: 2 cups of bone meal ash cup + 2 + 2 cups of dolomite flour + 100 g. complex fertilizer for roses. All components have to be stirred, poured into the tin sheet or film, and then scatter by planting pits.

Tip! If you do not find the bone meal in gardening stores, go to the supply department for the animals. It can be sold there as a top dressing for food.

October: planting and transplanting young plants

In October, autumn care for roses is reduced toplanting and transplanting young plants, as well as cleaning the soil from the incident leaves and other debris. In adult plants, which do not need to replant, cut off all the leaves, so they did not take power from the roots. Scrub it's time to prepare for the winter, and the gardener will facilitate this task pruning leaves and young branches.

Let us dwell on the planting of young roses:

  • If seedlings purchased bare-root, they one day before planting soaked in water biostimulant.
  • Before landing check every bush, prunefull foliage and ruffled or nevyzrevshie branches, as well as shorten the aerial parts. The optimum height of the bush -. 35 cm Higher Plants tolerate worse winter.
  • The root system is also checked, and if they find decayed roots, then engravings. Too long roots (more than 30 cm) is shortened.
  • If the space below the inoculation showed dormant buds - they are removed, because it is a wild growth.
  • To disinfect every bush sprayed with iron sulphate.

Planting a bush:

  • Before planting the roots dipped in a mash of mud and mullein, and then lowered into the hole.
  • Each pit has to be poured a mound of cooked pochvosmesi.
  • The plant is put on the mound, straightening the roots on the sides gorochki. In no case did not wrap up the roots, but just down.
  • Place of vaccination must fall below the level of the soil at 5 cm (pletistyh - 7-10 cm).
  • Keeping one hand sapling, fill up the ground to the second level of the soil, once compacted by hand.
  • After planting their feet trample down the earth and abundantly watered.
  • If, after watering the vaccine bury too, rose even slightly raise the soil and fill up.
  • When moisture is completely absorbed, spud bush to a height of about 20 cm.

By late October, climbing grade removed from the trellis and gradually bends to the ground, while the supple branches.

Planting roses

When planting roses all the roots straighten them to look down. Because the root system is easily adapted to the new conditions

Laying roses

Climbing roses, require shelter, trying to lay on the ground before the frost, while the branches are flexible and are susceptible to, and press load

November: Preparation for frost

Ends for garden roses care in autumnNovember. This month training bushes for the winter. And the need to catch up to the onset of cold weather to create a stable shelter, brought from the forest spruce branches or buy lutrasil. All the details and options for hiding roses, see the article "How to hide the roses in the winter - the salvation of the" queen of flowers "from the frost."

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment