Layout und Stil

Anforderungen an den Abstand vom Zaun zu den Gebäuden: eine vollständige Übersicht über die Regeln und Vorschriften

Anforderungen an den Abstand vom Zaun zu den Gebäuden: eine vollständige Übersicht über die Regeln und Vorschriften

Bei der Planung eines Zauns versucht jeder Eigentümer eines Vorortgebiets nicht nur, die materiellen Grenzen seines Territoriums zu identifizieren, sondern das Eigentum auch vor dem müßigen Interesse von Passanten und dem Versuch, ungebetene Gäste auf das Eigentum zu bringen, zu schützen. In der Planungsphase des Standorts ist daher der Abstand zwischen Zaun und Gebäude einer der Schlüsselaspekte, dessen Lösung verantwortungsbewusst angegangen werden muss. In welcher Entfernung vom Zaun kann ein Haus gebaut werden, ohne der bestehenden Gesetzgebung zu widersprechen, wie die Normen zu interpretieren und an die Bedingungen der Landzuteilungen anzupassen, werden wir genauer betrachten.

Inhalt

Bauvorschriften für die Zaunplanung

Viele Besitzer von Landhäusern installieren Zäune um ihr Grundstück und konzentrieren sich nur auf ihre eigene Meinung. Ein derart fahrlässiger Ansatz kann jedoch zu allen möglichen Problemen führen, die manchmal nur vor Gericht gelöst werden müssen..

Die Abstände zwischen den Objekten unter den Bedingungen der privaten Entwicklung werden durch zwei Hauptdokumente geregelt:

  • SNiP – Konstruktionsnormen und -regeln. Sie legen das Planungsverfahren fest und beschreiben das Verfahren zur Vorbereitung der Projektdokumentation für die private Entwicklung.
  • Gesetzgebung zu Neubauten.

Es versteht sich, dass die Gesetzgebungsdokumente für die Installation von Zäunen in erster Linie vom gesunden Menschenverstand geleitet werden sollten. Die in den Normen angegebenen Parameter und Anforderungen werden durch bestimmte Faktoren bestimmt..

Bestimmen des Abstands zwischen Objekten

Um die Wahrscheinlichkeit von Konfliktsituationen zu vermeiden, sollten bei der Planung von Gebäuden auf einem Gelände und der Bestimmung des Abstands vom Zaun die allgemein anerkannten Standards berücksichtigt werden

Zuallererst die Ruhe der Lieben

Wenn Sie bei der Planung der Platzierung von Objekten auf der Website die aktuellen Standards einhalten, sorgen Sie für Ruhe und Komfort für sich und Ihre Lieben

Wenn Sie den Bau des Gebäudes nach den aktuellen Standards führen, schützen Sie sich vor vielen Problemen:

  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit möglicher Brände;
  • ohne das Vorkommen «Land» Konflikte mit Nachbarn;
  • Warnstrafen der technischen Aufsicht und der staatlichen Brandaufsicht.

SNiP-Anforderungen

Obligatorische Bedingungen, die bei der Gestaltung der Website beachtet werden müssen:

  1. Der Abstand zwischen dem Wohnhaus und dem Zaun sollte 3 Meter betragen.
  2. Nebengebäude wie ein Gartenhaus oder eine Garage können in einem Abstand von 1 Meter näher am Zaun installiert werden.
  3. Wenn sich auf dem Gelände Geflügelställe und Wirtschaftsgebäude für die Tierhaltung befinden, sollte ein Abstand von mindestens 4 Metern eingehalten werden. Der gleiche Abstand sollte während der Anordnung des Gewächshauses eingehalten werden, insbesondere wenn Sie regelmäßig Pflanzen mit organischen Düngemitteln füttern möchten.
  4. Gebäude, die durch eine erhöhte Brandgefahr gekennzeichnet sind, wie ein Badehaus, eine Sauna oder ein Minikesselraum, sollten 5 Meter vom Zaun entfernt aufgestellt werden.

Es gibt auch Einschränkungen bei der Anwesenheit von Bäumen mit sich ausbreitenden Kronen auf dem Grundstück. Die Versuchung, ein paar Meter Fläche zu sparen, indem Grünflächen näher an der Grenze platziert werden, warnen dieselben Regulierungsdokumente. Der Abstand vom Außenzaun zu hohen Bäumen sollte mindestens 4 Meter betragen.

Platzierung von Gartenelementen

Wenn Sie mittelgroße Obstbäume auf dem Gelände pflanzen möchten, sollten Sie diese 2 Meter vom äußeren Zaun entfernt und Sträucher einen Meter entfernt pflanzen

Beachten Sie, dass bei der Bestimmung des Abstands zum Rand des Diagramms der Abstand von der Mitte des Rumpfes berechnet wird. Daher sollten Ansprüche von Nachbarn bezüglich der Beschattung ihres Territoriums mit einer überwucherten Baumkrone nur berücksichtigt werden, wenn die Pflanze näher gepflanzt wird, als es das aktuelle SNiP zulässt.

SP 30-102-99

Die wichtigsten Bestimmungen der Bauvorschriften SP 30-102-99 sowie SNiP 30-02-97 in Bezug auf die Abstände von Gebäuden zum Zaun (zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Es ist strengstens verboten, Gebäude näher an die Grenze zu bringen, wodurch die Fläche des Hofes oder der Aussaatfläche vergrößert wird. Die Nichteinhaltung der Normen kann zu Verwaltungsstrafen in Form von Geldbußen und zur erzwungenen Demontage des errichteten Zauns führen.

Brandschutznormen

Wenn wir die Anforderungen bezüglich des Abstands zum Zaun zur Straße berücksichtigen, sollten zusätzlich zu den oben genannten Bestimmungen eine Reihe von Einschränkungen hinsichtlich des Brandschutzes berücksichtigt werden.

Mindestfeuerabstände

Alle Hauptgebäude auf dem Gelände werden je nach Art des für ihre Konstruktion verwendeten Baumaterials in drei Kategorien unterteilt

Gebäude aus vollständig nicht brennbaren Materialien wie Beton, Stahlbeton, Ziegel und Stein weisen einen Feuerwiderstandsgrad I-II auf. Sie sollten vom Zaun entfernt in einem Abstand von 6-8 Metern platziert werden.

Rahmenkonstruktionen mit Decken aus nicht brennbaren Materialien wie Metallfliesen oder Wellpappe weisen einen Feuerwiderstandsgrad von III auf. Bei der Errichtung ist ein Abstand zum Zaun von 10-12 Metern einzuhalten.

Holzkonstruktionen und Gebäude auf der Basis eines Holzrahmens sind am anfälligsten und weisen einen Feuerwiderstand 4. Grades auf. Selbst wenn die Holzelemente mit Flammschutzmitteln imprägniert sind, die Flammschutzmittel enthalten, sollte der Abstand zum Zaun mindestens 12 Meter betragen.

Der Abstand zwischen einem Wohngebäude und dem Zaun kann nur nach Erhalt der Genehmigung durch besondere Dienststellen sowie nach gegenseitiger und dokumentierter Zustimmung der Eigentümer benachbarter Grundstücke verringert werden.

Hygienische Empfehlungen

Berücksichtigen Sie bei der Bestimmung des Abstands vom Gebäude zum Zaun nicht auch die Hygienestandards.

Für Gebäude mit erhöhter Brandgefahr, deren Anordnung die Zusammenfassung der erforderlichen Kommunikation umfasst, sollte der Abstand zum Zaun 5 Meter betragen. Gleichzeitig sollte der Abstand zum benachbarten Wohngebäude mindestens 8 Meter betragen. Um Bedingungen zu schaffen, unter denen es möglich ist, den Abstand vom Außenzaun zum selben Badehaus zu verringern, empfehlen Experten dringend, ein Abwassersystem zur Wasserentsorgung zu installieren.

Niemand wird mit der Nähe zum Haus der benachbarten Toilette zufrieden sein. Ja, und Gehege für Viehwanderungen oder Geflügelställe können viel Angst verursachen, wenn Abwasser in die Bodenschicht abfließt. Selbst wenn der erforderliche Abstand zum Zaun dieser Art von Konstruktion eingehalten wird, sollte dieser daher in einem Abstand von bis zu 12 Metern vom Nachbarhaus aufgestellt werden.

Abstandsanforderungen zwischen Gebäuden

Ein Straßenschrank auf dem Gelände kann wie Viehställe vier Meter vom Zaun entfernt installiert werden, wobei gleichzeitig der Abstand zum Nachbarhaus eingehalten wird

In den an das Haus angrenzenden Nebengebäuden muss ein separater Eingang gemäß den Brandschutznormen vorgesehen werden. Bei der Bestimmung des optimalen Abstands sollten jedoch die hervorstehenden architektonischen Elemente von größter Bedeutung sein: ein Baldachin, ein Dach, eine Veranda. Wenn Sie eine Dachneigung anordnen, muss diese auch dann in Richtung Ihres Hofs gerichtet sein, wenn sie 1 m von der Grenze entfernt eingerückt ist. Diese Standards gelten gleichermaßen für Gebäude in beiden angrenzenden Gebieten..

Da der Zaun selbst eine sperrige Konstruktion sein kann, sollte der Abstand von der Grenze zur Basis des Hauses gemessen werden.

Ein wichtiger Punkt: Wenn die Dicke des Zauns 10 cm nicht überschreitet, kann er sicher in der Mitte der Grenzlinie platziert werden. Wenn Sie eine schwerere und sperrige Umschließungskonstruktion bauen, muss der Zaun in Richtung Ihres Besitzes verschoben werden. Aus dem Nachbargebiet ist erlaubt «greifen» nur 5 cm von der Gesamtdicke des Zauns entfernt.

In Bezug auf die Einhaltung der sanitären Vorschriften sind viele Eigentümer von Vorstadtgebieten loyaler. Sie sollten jedoch berücksichtigt werden, da bei der Änderung der Eigentumsform oder beim Verkauf des Grundstücks unvorhergesehene Probleme auftreten können.

Beziehungen zu Nachbarn

Konflikte zwischen Nachbarn bezüglich der Grenzen ihrer Grundstücke und der unsachgemäßen Platzierung von Gebäuden auf ihnen sind nicht so selten. Oft bilden innerstaatliche Konflikte später die Grundlage für Rechtsstreitigkeiten.

Zu den häufigsten Ursachen solcher Konflikte gehören:

  • der Zaun ist zu hoch oder langweilig;
  • der Zaun geht weit in das Nachbargebiet;
  • Während des Baus des Zauns wurden die Regeln für die Beobachtung der Beleuchtung des Geländes nicht berücksichtigt, wodurch das benachbarte Gelände beschattet wurde.

Nach den Regeln der Landnutzung reicht ein gemeinsamer Zaun aus, um benachbarte Haushaltsgrundstücke zu unterscheiden. Zwei separate Zäune werden installiert, wenn eine Straße zwischen diesen Abschnitten verläuft. In diesem Fall darf zwischen den Nachbarn ein fester Zaun errichtet werden.

Nachbarhäuser dicht beieinander platzieren

Die weit verbreitete Bewegung, zwei- bis dreistöckige Cottages auf kleinen Flächen von 6 bis 7 Hektar zu bauen, führt häufig zu Konflikten zwischen Nachbarn aufgrund der Beschattung des Territoriums

Die in der Nähe der Grundstücksgrenze errichtete Struktur kann sich auf das Gebiet der nahe gelegenen Grundstücke auswirken. Und nicht viele Eigentümer benachbarter Grundstücke halten diesen Einfluss für akzeptabel. Daher ist es vor dem Bau des Gebäudes besser, nicht nur die schriftliche Genehmigung der interessierten Organisationen einzuholen, sondern auch die Zustimmung der Nachbarn.

Auf dieser Grundlage ist es erwähnenswert, dass, wenn ein Nachbar den Bau seines Gebäudes vor Ihnen abgeschlossen hat, Sie sich auf gute Weise zurückziehen müssen, bevor Sie Ihr Haus bauen, und dabei einen normalisierten Abstand einhalten müssen.

Anforderungen an die Zaunhöhe

Viele glauben fälschlicherweise, dass ein Außenzaun sogar ohne formale Konventionen gebaut werden kann. In Bezug auf die Abmessungen von Gebäudehüllen sind die Bauvorschriften meist empfehlenswert..

Das für die Herstellung von externen Hecken verwendete Material ist nicht durch Bauvorschriften geregelt. Auch der Abstand zwischen den Stützpfosten des Zauns ist nicht streng geregelt..

Zaun mit Stützpfeilern aus Ziegeln

Der Abstand zwischen den Stützpfosten des Zauns wird basierend auf der Technologie der Errichtung der Struktur und den angegebenen Festigkeitsparametern bestimmt

Zäune werden in zwei Arten unterteilt:

  • Zäune zwischen benachbarten irdenen Parzellen;
  • Zäune, die Land von öffentlichen Bereichen trennen.

Zaunhöhe, «suchen» auf die Straße, und die Höhe des Zauns, der benachbarte Abschnitte abgrenzt, sind zwei verschiedene Dinge. Im ersten Fall können Sie sicher einen Zaun beliebiger Höhe errichten. Hauptsache, der Zaun soll auf beiden Seiten ästhetisch wirken und sich harmonisch in das architektonische Ensemble der Straße einfügen.

Einschränkungen gelten nur für die Verwendung von Elementen, die für Menschen gefährlich sein können. Dazu gehört Stacheldraht. Es sollte in einer Höhe von 1,9 Metern aufgehängt werden.

Wenn es um das Umzäunen zwischen benachbarten Abschnitten geht, sind die SNiPs in dieser Frage genauer: Die Höhe des Zauns sollte innerhalb eines Meters liegen. Und um die Grenzen zu markieren, können Sie Zäune installieren, die keine Schattierung erzeugen und den Luftaustausch über der Bodenoberfläche nicht beeinträchtigen. Dies bedeutet, dass der untere Teil des Schutzes gut belüftet sein muss. Die beste Option ist ein Lattenzaun, ein Gitterzaun oder ein Maschendrahtzaun, aber kein Zaun aus einer durchgehenden Folie wie ein Schildzaun oder ein Lattenzaun.

Die Hecke ihrer Bonsai

Es ist auch erlaubt, Heckenzäune auszustatten, die mit Maschen und geschmiedeten Elementen ergänzt sind, um die Grenzen zwischen benachbarten Abschnitten zu markieren.

Es gibt jedoch eine Reihe von Umständen, unter denen eine Genehmigung zur Errichtung eines dauerhaften Zauns eingeholt werden muss. Eine Genehmigung ist erforderlich, wenn:

  • wenn der Standort an ein öffentliches Gebiet und ein Schutzgebiet mit architektonischen Denkmälern grenzt;
  • Errichten Sie gegebenenfalls einen Zaun an einer Stützmauer, die eine Höhe von 2,5 Metern erreicht.

Beeilen Sie sich nicht, einen dauerhaften Zaun zu errichten, wenn die Grenzen Ihres Standorts noch nicht im staatlichen Katasterplan enthalten sind.

Natürlich gibt es Situationen, in denen Grundstücke so klein sind, dass ihre Fläche es einfach nicht erlaubt, alle Normen für die gegenseitige Platzierung von Gebäuden einzuhalten. In diesem Fall können Sie das Problem mithilfe der Dienste von BTI-Spezialisten lösen, die alle Feinheiten und Nuancen kennen. Andernfalls müssen Sie im Konfliktfall Anwälte gewinnen.

Videoclip: Anordnung der Website gemäß GOST

logo

Leave a Comment

The layout and style

Requirements on the distance from the fence to the buildings: a complete overview of the rules and regulations

Requirements on the distance from the fence to the buildings: a complete overview of the rules and regulations

When planning to build a fence, any owner ofsuburban area, not only tries to identify the material boundaries of its territory, but also to protect the ownership of idle interest of passers-by and attempted to property uninvited guests. Therefore, at the stage of planning the site one of the key aspects to the solution of which must be approached with the responsibility, is the distance between the fence and the building. At what distance from the fence, you can build a house, do not contradict existing legislation, how to interpret the rules, adapting them to the conditions of allotments, take a closer look.

Content


Building codes in planning fences

Many owners of country houses setfence around his property, focusing only on their own opinions. But such a careless approach can lead to all sorts of trouble, which at times have to solve only in the court.

Distances between objects in a private building are governed by two basic documents:

  • SNIP - building codes. They determine how the planning and describe the procedure for the preparation of project documentation for the private building.
  • Legislation with respect to buildings.

It should be understood that the legislativedocuments regulating the installation of fences, calling first of all common sense. These parameters in the norms and requirements conditioned by specific factors.

Determination of the distance between objects

To prevent the likelihood of conflict, in the design of buildings on the site and determining at what distance from the fence they should be, should be guided by the generally accepted rules

Calm family especially

Adhering to the existing rules in planning the placement of objects on the site, you will provide yourself and your loved ones peace of mind and comfort

Focusing in the construction of buildings on the existing rules, you will protect yourself from many problems:

  • reducing the likelihood of possible fires;
  • eliminating the occurrence of "Land" of conflicts with its neighbors;
  • warning penalties and technical supervision Gospozharnadzora.

SNIP

Prerequisites for the procedure to be followed when designing the site:

  1. The distance between the dwelling house and the fence must be 3 meters.
  2. Any outbuildings, such as a shed for garden tools sbereganiya or garage can be installed closer to the fence, keeping a distance of 1 meter.
  3. If the site has a poultry houses and farmbuildings intended for cattle, it should be up to them to maintain a distance of at least 4 meters. The same distance is maintained at equipping greenhouses particularly if the plan regularly to feed organic fertilizers culture.
  4. Structures characterized by increased fire hazard, such as a bath, sauna or mini-boiler, should be placed in 5 meters from the fence.

There are restrictions on the availability andplot trees with spreading crowns. The temptation to save a few square meters, placing green areas close to the border, warn all those same regulations. The distance from the outer fence to the tall trees should be at least 4 meters.

Accommodation landscaping elements

Planning to plant fruit trees in the area are medium in size, they should be placed at a distance of 2 meters from the outer fence and shrubs planted a meter away from her

Keep in mind that, in determining the distance to the edgePlot the distance is calculated from the shaft center. Therefore, claims by neighbors regarding shading their territory too overgrown tree crowns worth taking into account only on condition that the plant be planted closer than permitted by the existing SNIP.

SP 30-102-99

Summary of Building Regulations SP 30-102-99, as well as the SNIP 2.30.97 relative distances from buildings to the fence (click image to zoom)

It is strictly forbidden to move closer to constructionborder, to thereby increase the area of ​​the yard or plot sowing. Failure to comply with the rules may result in penalties of an administrative plan in the form of fines and forced the dismantling of barriers erected.

fire protection norm

If we consider the requirements fordistance to the fence facing the street, in addition to the above provisions should take into account a number of limitations related to fire safety.

Minimum distance fire

Any capital construction on site depending on the type of construction material used in their construction, are divided into three categories

Buildings full of noncombustible materials such as concrete, reinforced concrete, brick and stone have I-II degree of fire resistance. They should be placed on the fence, keeping a distance of 6-8 meters.

Frame construction with beams,made of non-combustible materials such as metal or corrugated, III have a degree of fire resistance. When their construction is necessary to maintain the distance to the fence in 10-12 meters.

Wooden buildings and on the basis of the buildingwooden frame are most vulnerable and have the IV degree of fire resistance. Therefore, even if the fire-retardant impregnating wood elements, which are present in the composition flame retardants, distance to the enclosure should be at least 12 meters.

The distance from the apartment building to the fence can bereduced only after receiving permission from the special services, as well as mutual and documented agreement with the owners of neighboring parcels.

Sanitary recommendations

In determining the distance from the construction of the fence is not necessary to dismiss as sanitary and domestic standards.

As for buildings with increasedfire hazard, arrangement which involves summing up the necessary communications, distance to the fence should be 5 meters. At the same distance to a neighbor's apartment building should be at least 8 meters. To create the conditions under which it is possible to reduce the distance from the outside of the fence to the same bath, experts strongly advise to equip the wastewater sewerage system.

No one will be pleasing to the proximity to the house of a neighborrestroom. And walking enclosures for livestock or poultry houses can deliver a lot of worries associated with sewage runoff into the soil. Therefore, even with the required standards of the distance to the intake of this type of construction should be placed at a distance of 12 meters from the house next door.

Requirements for distances between buildings

Street closet on the site, as well as the sheds for keeping livestock, can be installed in four meters from the fence, but at the same time maintaining a distance from the neighboring house

Attached to the house outbuildingsaccording to fire protection regulations a separate entrance must be provided. But then when determining the optimal distance is necessary to take the highest value projecting architectural elements: canopy, roof, porch. Also in the regeneration of the roof slope even if indent it by 1 m from the boundary lines, it should be directed in the direction of his court. These rules apply equally to the buildings located on both adjacent areas.

Since the sampling itself can be cumbersome construction, the distance should be measured from the edge to the cap at home.

An important point: If the fence is no higher than 10 cm, it can be safely placed in the middle of a landmark features. If you erect a heavy and bulky walling, the fence must be moved to the side of your possession. With the neighboring territory may be "capture" only 5 cm of the total thickness of the fence is being built.

On the question of compliance with health, many indentsowners of suburban areas are more loyal. Nevertheless, they should be taken into account, since the change of the form of ownership or sale of the site may be unforeseen problems.

Relations with neighbors

Conflicts between neighbors regarding borderstheir areas and improper disposal at these buildings - is already not so rare. Often domestic conflicts are the basis for later trials.

Among the most common causes of such conflicts is to provide:

  • the fence is too high or deaf;
  • fence far comes to a neighbor's territory;
  • in the construction of the fence is not considered to comply with the norms of lighting area, so that adjacent land became obscured.

According to the rules for land usedelimitation of adjacent gardens quite a common fence. Two separate enclosures set when between these sections is a road. In this case it is allowed to build a solid fence between neighbors.

Accommodation neighboring houses in a close building

The widespread movement to erect two-storey cottages on small plots of 6-7 acres in area, often speaks about the conflict between neighbors because of the shading area

The structure, erected near the boundaries betweenareas, can have an impact on the territory of the neighboring estates. And not many owners of neighboring areas such influence is considered acceptable. Therefore, before the erection of buildings is better to enlist not only the written permission of the organizations concerned, but also the consent of the neighbors.

From this it is worth noting that if your neighbor is building a building finished before you, in the good before you build your house, you need to step back, to endure the normalized distance.

Requirements for the height of the fence

Many people mistakenly believe that the external fence canand do not erect a formal convention. In fact, relative to the dimensions of walling construction rules mostly are advisory in nature.

The material used in the manufacture of the outer fence, building codes are not regulated. Also, it does not strictly regulated and the distance between the support pillars fence.

Fence with supporting pillars of brick

The gap between the supporting pillars fence is determined based on the design and construction technology of predetermined strength parameters

Protections are divided into two types:

  • fences between adjacent plots of earth;
  • fence, separating the allotment of common areas.

The height of the fence, "looking" into the street, and the heightfences, delineating the adjacent areas - different things. In the first case you can easily build a fence of any height. The main thing that the fence had an aesthetic appearance on both sides and harmoniously fit into the architectural ensemble of the street.

Restrictions are imposed only on the use of elements that can be dangerous to humans. To those include the barbed wire. It should be hung at a height of 1.9 meters.

When it comes to the fence betweenneighboring areas, the building codes are more accurate in this matter: the height of the fence should be within one meter. Yes, and to indicate the boundaries of the fences can be installed without creating shade and do not interfere with air exchange above the soil surface. This means that the lower part of the enclosure must be well ventilated. The best option - fence, trellis or fence fence of chain link, but not the fence of solid fabric type shield the fence or stockade.

Hedge their bonsai

It is also possible to indicate the boundaries between neighboring areas to equip fences, hedges, complemented by mesh and forged elements

But there are a number of circumstances in which to erect a permanent fence will have to get permission. Approval is required in case of:

  • if the site is bordered by a public area and a protected area with monuments;
  • if necessary, the construction of the fence on a retaining wall, which reaches a height of 2.5 meters.

Do not rush to erect a permanent fence, if the boundaries of your site is not yet included in the cadastral plan.

Of course, there are situations where landIt is so small that their area simply does not allow to observe all the rules of mutual accommodation buildings. In this case the problem can be solved by using the services of BTI experts who know all the subtleties and nuances. Otherwise, in the event of conflict issues have to involve lawyers.

Video clip: section arrangement according to GOST

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment