Gartengebäude

Pergola aus Holz: Wie man mit eigenen Händen baut und effektiv dekoriert

Pergola aus Holz: Wie man mit eigenen Händen baut und effektiv dekoriert

Eine klassische Pergola nennt man zwei oder mehr Bögen, die miteinander verbunden sind. Diese Hauptstadt oder zusammenklappbare Struktur soll einen schattigen Übergang von einem Teil des Gartens zum anderen bilden, ein Ort für Privatsphäre und Entspannung an einem heißen Sommertag. Trotz dieser romantischen Rolle kann die Pergola ganz irdische Probleme lösen. Es dient als Unterstützung für Ampullen- und Kletterpflanzen, unterteilt das Gelände in Zonen und verbirgt einfach technische Gebäude vor den Augen. Die von Hand aus Holz gefertigte Pergola sieht toll aus. Wie man dieses nützliche und attraktive Design baut, versuchen wir in diesem Artikel zu erklären.

Inhalt

Welche Materialien sind besser, um eine Struktur aufzubauen??

Verwenden Sie zum Erstellen von Pergolen eine Vielzahl von Materialien. Bevorzugt wird das, dessen Konstruktion sich harmonischer in das Gesamtdesign des Geländes einfügt.

Pergola aus Holz

Dieses Material ist das beliebteste, da es zu fast jedem Stil passt. Holzpergolen sind besonders ästhetisch ansprechend. Es ist wichtig, dass der Bau einer Holzkonstruktion sehr wenig Zeit benötigt.

Pergola aus Holz

Pergola aus Holz ist am gefragtesten, da es sich perfekt in jede Stilentscheidung des Standorts einfügt und leicht unabhängig zu konstruieren ist

Pergola aus Metall

Wenn Holz durch seine Natürlichkeit anzieht, ist Metall in Bezug auf Haltbarkeit und Festigkeit führend. Wenn Sie nicht vergessen, sich darum zu kümmern und Rost zu vermeiden, hält das mit Pflanzen verschlungene, spitzengeschmiedete Gebäude jahrzehntelang.

Pergola aus Metall

Eine Metall-Pergola gilt als die langlebigste Konstruktion: Wenn sie gut gepflegt wird, hält sie sehr lange

Stein oder Ziegel

Strukturen aus diesem Material sind grundlegend und haben ein luxuriöses Aussehen. Denken Sie bei der Planung, wie und woraus eine Pergola gebaut werden soll, darüber nach, wie gut sie in den Standort passt: Für eine kleine Parzelle ist eine Steinstruktur nicht geeignet. Es wird sofort zum Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und der Rest der Schönheit wird einfach verblassen. Aber in großen Gärten kann ein Steingebäude zu einer echten Dekoration werden.

Pergola aus Stein

Eine Steinpergola ist wirklich eine monumentale Struktur, die nur für einen großen gepflegten Garten im Empire-Stil gedacht ist

Kunststoffkonstruktionen

Dieses Material wird auch zur Herstellung von Pergolen verwendet, ist jedoch weniger gefragt, obwohl es erschwinglich ist. Die Kunststoffstruktur lässt sich nur schwer organisch in die Umwelt einfügen. Wenn der Kunststoff jedoch unter den Grünpflanzen versteckt ist, ist das Konstruktionsmaterial nicht so wichtig.

Pergola aus Kunststoff

Wenn sich blühende oder kletternde Pflanzen vollständig um ein elegantes Design wickeln, spielt es keine Rolle, woraus die Pergola besteht

Oft werden Materialien in Kombination miteinander verwendet. Gleichzeitig wird Holz perfekt mit Stein und Metall kombiniert..

Das Verfahren zur Selbstkonstruktion von Pergolen aus Holz

Der einfachste Weg, eine leichte Struktur aus Holz herzustellen. Eiche, Fichte und Kiefer – ausgezeichnetes Material für die bevorstehende Arbeit.

Vorbereitungsphase

Wenn Sie überlegen, wie Sie eine schöne und funktionelle Pergola mit Ihren eigenen Händen herstellen können, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass auf der Baustelle ein geeigneter Platz dafür vorhanden ist. Gleichzeitig sollten Sie alle erforderlichen Materialien kaufen und Werkzeuge vorbereiten.

Pergola Terrasse

In Form einer Terrasse oder einer Erweiterung des Hauses erfüllt die Pergola eine ihrer Hauptfunktionen: Sie erzeugt einen angenehmen Schatten und ist kühl

Sehr oft werden Pergolen im Grillbereich genau zum Schutz vor Hitze eingesetzt, und die Platzierung dieser Struktur in der Nähe des Teiches wird als nicht weniger erfolgreich angesehen. Sie werden als Erweiterung der Terrasse oder als Sommerpavillon errichtet. An solchen Orten sehen sie besonders ästhetisch aus.

Nachdem Sie sich für den Ort entschieden haben, müssen Sie ein Entwurfsprojekt erstellen, um den Materialbedarf genauer bestimmen zu können. Am beliebtesten sind Pergolen mit einer Höhe von 2,5 m und einer Breite von 1,4 m. Alle anderen Parameter hängen nur von der Vorstellungskraft des zukünftigen Eigentümers ab.

Sie benötigen Werkzeuge: einen Schraubenzieher, einen Hammer und eine Schaufel. Wir kaufen Klammern und Klammern. Sie können sich nur auf Nägel beschränken, es ist jedoch besser, Holzschrauben zu verwenden. Wir werden definitiv ein Antiseptikum verwenden. Farbe und Pinsel sind erforderlich. Wir werden einen Holzbalken in verschiedenen Größen vorbereiten: von 70×70 mm (Stützen), 50×50 mm (für Querbalken), 100×100 mm und 100×50 mm (für Seitenbalken). Vergessen Sie nicht Gitterplatten und Betonmörtel. Der spezifische Materialbedarf wird anhand eines einzelnen Projekts ermittelt..

Installationsarbeit

Alle Holzelemente müssen sorgfältig mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden. Nachdem die Teile getrocknet sind, können Sie weiter mit ihnen arbeiten..

Wir markieren den im Voraus ausgewählten Ort gemäß Bauplan. Wenn die Struktur auf 4 Stützen rechteckig ist, fahren Sie mit dem Graben von Löchern fort, um diese Stützen zu installieren. Die optimale Tiefe der Gruben für eine kleine Struktur beträgt 60 cm. Die Stützstangen werden darin platziert, die aus Stabilitätsgründen mit Mörtel betoniert werden.

Pergola-Stufen

Der Standort des zukünftigen Standorts der Pergola ist markiert, an den Ecken des Rechtecks ​​werden Gruben ausgegraben, in denen Säulen für die zukünftige Struktur betoniert werden

Jetzt in Arbeit kommt wieder eine Pause von mehreren Tagen. Es wird so viel Zeit benötigt, um sicherzustellen, dass die Lösung zuverlässig ist «gepackt» und die Stützen verzogen sich nicht. Erst wenn der Beton endgültig ausgehärtet ist, kehren wir zur weiteren Arbeit zurück..

Bei der Befestigung horizontaler Träger an Stützen ist es wünschenswert, Klammern, Klammern und selbstschneidende Schrauben mit Nägeln zu verwenden. Die zuverlässigste Art der Befestigung kann als Bolzenverbindung angesehen werden. Der Dorn wird in das Ende des Trägers eingetrieben und an der Stelle, an der die Verbindung hergestellt werden soll, ein Loch für diesen Dorn bohren. Der so installierte Balken wird sicher fixiert..

Wir befestigen die Querträger an horizontalen Trägern. Sie sollten im gleichen Abstand voneinander platziert werden. Nagel sie besser mit Nägeln «auf der schrägen». In diesem Fall widersteht die Struktur Windböen besser. Tapisserieplatten müssen auch mit horizontalen Balken verbunden werden. Es ist zu beachten, dass der Kontakt zwischen den Gitterplatten und der Erdoberfläche unerwünscht ist, da der Kontakt mit dem Boden zur Entwicklung des Verrottungsprozesses beitragen kann..

Hier einige weitere Beispiele für die Errichtung einer hölzernen Pergola in einem Video:

Welche Pflanzen sind besser für die Dekoration zu wählen?

Vergessen Sie nicht, dass einer der Zwecke der Pergola darin besteht, Unterstützung für Kletter- und Ampullenpflanzen zu schaffen. Sie bilden den rettenden Schatten, der an einem heißen Sommertag so attraktiv ist.

Am häufigsten werden Pergolen zur Unterstützung von Trauben verwendet. Dekorative Trauben für Mädchen oder kultivierte Trauben – beide sehen in diesem Gebäude großartig aus und fühlen sich großartig an.

Chinesisches Zitronengras, Actinidia, Clematis und Bindekraut, Kapuzinerkressen, Geißblatt, Holzzange und sogar Hopfen sehen spektakulär um eine Pergola geflochten aus. Bei der letzten Pflanze müssen Sie besonders vorsichtig sein, da Hopfen, der sporadisch wächst, den gesamten Garten überfluten kann.

Pergola Blumen

Wenn Blumen mit einer Pergola geschmückt sind, sieht es sehr feierlich und romantisch aus: Es sind solche Strukturen, die Gedanken über Hochzeiten anregen

Zarte Glyzinien und Webrosen, die besonders in den südlichen Regionen unseres Landes verbreitet sind, ziehen ausnahmslos die Aufmerksamkeit auf sich. Alle Pflanzen, die unser Design schmücken, benötigen Pflege, Top-Dressing und rechtzeitige Bewässerung..

Es muss daran erinnert werden, dass Pflanzen Zeit brauchen, um zu wachsen. Solange die Struktur nicht geflochten ist, kann sie für den Außenbereich mit Flecken und Schutzlack beschichtet werden. Und die Stoffleinwände, die auf der horizontalen Oberfläche der Struktur platziert sind, können vorübergehend einen Schatten erzeugen..

Pergola unter dem Tuch

Ein heller Stoffbezug, der vorübergehend grüne Pflanzen ersetzt, wirkt auf der Pergola charmant und schafft erfolgreich den nötigen Schatten und die nötige Kühle

In der Nähe der Pergola aus Stein sieht ein kleiner Brunnen aus demselben Material oder eine Skulptur im gewählten Stil gut aus. Eine Holzkonstruktion wird durch einen nahe gelegenen Brunnen oder Bach belebt.

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

Wooden pergola: how to build and decorate their own hands effectively

Wooden pergola: how to build and decorate their own hands effectively

The classic pergola is called two or morearches that are connected together. This capital or fab system is intended to form the shaded transition from one part of the garden to another place for privacy and relaxation on a hot summer day. Despite such a romantic role, pergola and it is able to solve the problem of the earth. It serves as a support for climbing plants and ampelnye divides land into zones and just hiding from the technical purpose built eye. It looks great pergola made of wood with their hands. Exactly how to build this useful and attractive design, we will try to tell in this article.

Content


From what material is better to build a structure?

To create pergolas used different material. Preference is given to, the construction of which will fit harmoniously into the overall design of the site.

Pergola of wood

This material is the most popular becauseable to match almost any style. Wooden pergolas are particularly aesthetic appeal. Also important is the fact that the erection of a wooden structure must be quite a bit of time.

Wooden pergola

Pergola made of wood is most needed, because a perfect match with any stylistic decision of the site and easily constructed independently

A metal pergola

If the wood is attractive for its naturalness,the metal is a constant leader in matters of durability and strength. If you do not mind taking care of him and to prevent rust, the lacy wrought-iron building, overgrown with plants, will stand for decades.

Metal Pergola

Metal Pergola is considered the most durable construction: in fact, if you take good care of it, it will last a very long time

Stone or brick

Facilities of this material are fundamental andhave a luxurious appearance. When planning how and what to build a pergola, consider how well it fits into the site: to put a small stone building is not necessary. It instantly becomes the center of attention, and the rest of the beauty of a fade. But in the large gardens of stone construction can become a real decoration.

Pergola made of stone

Pergola made of stone is indeed a monumental construction, which is intended only for a large well-kept garden in the style of the Empire

Plastic constructions

This material was also used to createpergolas, but it is less in demand, though it is available at a price. Facilities hard plastic blend in with the environment. However, when the plastic is hidden under the green plants, construction material will not be so important.

Pergola made of plastic

When flowering vines or completely entwine elegant design, it makes no difference from what it was made pergola

Most materials used in combination with each other. This timber is perfectly combined with the stone, and metal.

The procedure for self-construction of pergolas of wood

The easiest way to make a light construction of wood. Oak, spruce and pine - excellent material for the work.

Preparatory stage

Pondering how to make a beautiful and functionalpergola with their own hands, we must first make sure that it can find a suitable place in the area. At this stage should be to purchase all the necessary materials and tools to prepare.

Terrace in the form of pergolas

In the form of a terrace or an extension to the house pergola performs one of its main functions: it creates a pleasant shade and coolness

It is often used in pergolas BBQ areait is as a protection from the heat, are not considered to be less successful and placing this building by the pond. They erect an extension to a terrace or a summerhouse. In such places, they are particularly aesthetically pleasing look.

Having defined the place, you must makeconstruction project to more accurately determine the need for materials. The most popular are the pergolas from 2.5 m height and 1.4 m width. All other parameters depend only on the imagination of the future owner.

You will need tools: screwdriver, hammer and shovel. Purchase of braces and brackets. It is possible to be limited only by nails, but better to use screws and wood. We will definitely apply antiseptic. It would take the paint and brush. Prepare the wooden beams of various sizes from 70x70 mm (support), 50x50 mm (for cross beams), 100x100 mm and 100x50 mm (for the side beams). Do not forget about the trellis panels and concrete solution. Specific material requirements is based on the individual project.

Work on the installation design

All elements of the tree must be carefully treated with an antiseptic solution. After drying, the details you can continue working with them.

Mark up selected in advance in accordancewith the construction plan. If the structure is rectangular on 4 pillars, then proceed to dig holes for the installation of these towers. The optimum depth of the pits for a small construction is 60 cm. They will be placed and the support bars are concreted to the sustainability solution.

Stages of construction of pergolas

Place the future location pergolas is marked by the rectangle corners dug pit, which will be concreted poles, props for future construction

Now, the break occurs againseveral days. So much time is necessary in order to secure a solution to "grab" and the support has not warped. For further work we will return only after the concrete hardens completely.

When attaching the horizontal beams to the supportsit is desirable to use braces, and brackets, screws and nails. The most reliable method of fixing can be regarded as finger joints. Spike is forced into the end of the beam, and in the place where the connection is going to happen, make a hole for this spike. Installed this way the beam is secured.

The cross is attached to the horizontal crossbarbeams. They should be placed equidistant from each other. Nailed them better nails "to slash". In this case, the design will better resist wind gusts. Trellis panels must also be attached to horizontal beams. It should be remembered that the trellis panels contact with the ground is not desirable, because contact with the soil can promote the development of the process of decay.

Here are some examples of the construction of a wooden pergola on the video:

What plants are the best to choose for decoration?

Do not forget that one of the intended pergolasIt is to create a support for the winding and ample plants. It was they who formed the saving shadow that so attracts a hot summer day.

The most commonly used to support the pergola of grapes. Decorative girlish grapes or cultural - are both look great in this building and feel great.

Effectively look Entangling pergola Chinesemagnolia vine, Actinidia, clematis and vines, nasturtium, honeysuckle, and even celastrus hops. With the last plant to be especially careful, because hops, growing haphazardly, able to flood the whole garden.

Flowers on a pergola

When a pergola decorated with flowers, she looks very solemn and romantic: it is such constructions evoke thoughts about the wedding celebrations

Always attracts the attention of tenderwisteria and roses twine, which are particularly common in the southern regions of our country. All the plants that adorn our structure in need of care, feeding, and timely watering.

It must be remembered that for the growth of plantsit takes time. While the design remains nezapletёnnoy, it can cover the stain and protective varnish for outdoor use. A shadow can temporarily create a fabric cloth, placed on a horizontal surface structures.

Pergola under the cloth

Bright fabric cover, temporarily replaces the green plants on the pergola looks charmingly, successfully creating the necessary shade and coolness

Next to the pergola stone will look good small fountain from the same material or a sculpture in the selected style. Wooden structures enliven located near a well or stream.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment