Sparschwein der Ideen

Moss Garden: Die Geheimnisse der Schaffung dekorativer grüner Meisterwerke in Ihrer Datscha

Moss Garden: Die Geheimnisse der Schaffung dekorativer grüner Meisterwerke in Ihrer Datscha

Moos ist ein Bewohner feuchter und schattiger Wälder, daher begegnen wir ihm im Leben selten und wissen wenig über diese erstaunliche Pflanze. Es war einmal, als er einen medizinischen Verband ersetzen und den Weg für verlorene Pilzsammler weisen konnte. Anhänger umweltfreundlicher Wohnungen verwenden immer noch getrocknete Pflanzen, um ihre Häuser zu isolieren. Und wir interessieren uns mehr für die dekorative Seite von Moos: Ist es möglich, es für die Landschaftsgestaltung zu verwenden und es selbst auf dem Land anzubauen?.

Inhalt

«Samteppich» als Dekoration

Moose sind in ihrer Struktur und ihrem Lebensstil ungewöhnlich. Im Gegensatz zu anderen Vertretern der Flora – Bäume, Gras, Blütenpflanzen – haben sie keine Wurzeln und Blüten. Auswüchse, die Blätter ersetzen, haben jedoch eine einzigartige dekorative Wirkung.

Eine Vielzahl von Farben, von hellgrün bis rotbraun, ermöglicht es Ihnen, ungewöhnliche samtige Rasenflächen zu schaffen, alpine Hügel und Steingärten zu dekorieren, «alt werden» Ziegelzäune, Holzstümpfe und Steinrahmen von Teichen

Japaner waren die ersten, die Moos für die Landschaftsgestaltung verwendeten. Sie bemerkten, dass Miniaturdickichte in einer für sie angenehmen Umgebung nicht schlechter leben und sich entwickeln als Gartenpflanzen, und in einigen Fällen überstrahlen sie sie mit ihrem Aussehen.

Bereits im 14. Jahrhundert schufen japanische Mönche den Sahoji-Moosgarten, der nach geringfügigen Änderungen noch vorhanden ist..

Die verschiedenen Arten von Moosen und Flechten bedecken kleine Inseln, Felsen, Baumstämme und den Boden mit einem dicken, mehrfarbigen Rasen, der eine Atmosphäre des Friedens und der Stille schafft

Die Tradition der Verwendung von Moos in der Landschaftsgestaltung hat sich auf Europa und dann auf andere Kontinente in allen Regionen ausgeweitet, in denen das Klima das Potenzial hat, dass diese speziellen Pflanzen wachsen..

Die beliebteste Dekorationstechnik für ein Sommerhaus ist die Herstellung von moosigem Stein, der Teil eines Steingartens oder Steingartens ist. Der Stein ist halb mit grünem Samt bedeckt und sieht ganz anders aus – uralter, mysteriöser, fabelhafter.

Moose und Flechten passen organisch in die Zusammensetzung von Nadelwaldbäumen: Sie bedecken die unteren Teile der Stämme und schützen sie gleichzeitig vor Trockenheit und Überhitzung

In Bezug auf die Möglichkeit, große und kleine Formen zu dekorieren, ist Moos universell. Er ist schön «wird alt» Statuen, Vasen, Brunnen und Gartenskulpturen im Schatten, dient aber auch als ausgezeichneter zusätzlicher Schutz für Dächer von Häusern und Lauben. Und natürlich umrahmt es als Deckpflanze Gartenwege, kleine Blumenbeete, Teiche und die Ufer von Bächen.

Geheimnisse und Regeln des Moosanbaus

Wenn Sie ein erfahrener Florist sind und bereits gelernt haben, wie man Blumen züchtet, Rasen pflegt und im Herbst eine reiche Ernte an Früchten erntet, können Sie sicher mit der Mooszucht beginnen und damit ein ländliches Dekor oder einen Zaun dekorieren.

Anfängliche Designer können unabhängig voneinander Moose oder Flechten züchten, nachdem sie die Grundlagen der Pflege ungewöhnlicher Vertreter der Flora verstanden haben.

Wo kann man besser einen Moosgarten anlegen??

Wie Sie wissen, liebt Moos Halbschatten und viel Feuchtigkeit. Stellen Sie daher vor dem Kauf dekorativer Arten in einem Geschäft oder durch Selbstextraktion im Wald sicher, dass Ihr Landgut über eine Fläche verfügt, die diesen Anforderungen entspricht.

Zum Beispiel kann es sich um ein kleines Nadel- oder Mischwaldgebiet handeln, in dem Kiefer, Fichte, Lärche oder Tanne wachsen..

Nadelzweige erzeugen in der Regel den notwendigen Halbschatten und der Boden enthält ausreichend Wasser. Befindet sich der leichte Kiefernhain auf trockenem Sandboden, ist er nicht für den Anbau von Moosen geeignet

Die Nordseite des Pavillons oder Gebäudes, auf der die Sonne früh morgens oder spät abends scheint, eignet sich auch zur Herstellung eines Samteppichs. Eine kleine Menge ultravioletten Lichts kann nützlich werden – unter den Sonnenstrahlen ändern eigenartige Blätter ihre Farbe und erhalten viele interessante Farbtöne.

Ein großartiger Ort für die erste Mooslandung ist Gartenerde. Aus kleinen Moosfragmenten können Sie einen überraschend schönen Rasen sammeln, der in verschiedenen Farben schimmert..

Moospads können unter den Kronen von Bäumen und in offenen, aber schattigen Bereichen gepflanzt werden – sie bilden wunderschöne Rasenflächen, die in ihrem Aussehen einzigartig sind

Wenn ein Feuchtgebiet versehentlich im Landhaus verbleibt, kann Moos das Hauptdekorationselement für die Dekoration sein. In der Mitte des Grundstücks befindet sich ein kleiner Teich mit Wasserpflanzen, und die Ufer des Stausees und der Umgebung werden aus verschiedenen Arten von Bryophyten und Flechten gebildet.

Die Streuung moosbedeckter Steine, der moosige alte rissige Krug und das dekorative Boot, das seine Nase am weichen moosigen Ufer vergrub, fügten sich harmonisch in eine so außergewöhnliche Landschaft ein.

Schatten und Feuchtigkeit sind nicht die einzigen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Mooswachstum. Erfahrene Floristen empfehlen eine vorläufige Untersuchung des Säuregehalts des Bodens. Idealerweise sollte der pH-Wert zwischen 5 und 6,5 Einheiten liegen.

Vorbereitung des Pflanzenmaterials

Also haben wir einen Ort für das Verhalten des Experiments gefunden, es bleibt die Pflanze selbst zu erwerben. Wir werden uns nicht mit dem Anbau von Moos befassen, aber wir werden sofort erwachsene Pflanzen finden – zumindest um das Ergebnis sofort zu sehen. Wir haben zwei Möglichkeiten:

  • Kaufen Sie mehrere dekorative Typen in einem Blumenladen.
  • Geh in den Wald und hol dir selbst Proben.

Die erste Option ist insofern gut, als es möglich sein wird, verschiedene Arten in Bezug auf Farbe und Wachstumseigenschaften zu erwerben. Es gibt jedoch keine Gewissheit, dass sie schnell auf Ihrer Website Fuß fassen werden. Fragen Sie daher den Verkäufer, wo und unter welchen Bedingungen die vorgeschlagenen Exemplare angebaut wurden. Gekauftes Moos wird mit Düngemitteln genährt und von Krankheiten verarbeitet, um nach dem Umzug besser zu werden.

Pflanzen aus dem nächsten Wald gewöhnen sich wahrscheinlich schnell an einen neuen Wohnort, wenn er wie ein anderer Wachstumsort aussieht. Wo kann Moos in seinem natürlichen Lebensraum gefunden werden? Zunächst im nächsten Nadelwald.

Wählen Sie die Arten aus, die Sie verwenden möchten: Wenn Sie den Stein dekorieren möchten, entfernen Sie die Kissen von den Steinen, Holzmoos schmückt die Baumstämme und der grüne Teppich, der den Boden bedeckt, ist nützlich für die Dekoration von Alpenrutschen und Rasenflächen

Moosdickichte gibt es in der Stadt. Besuchen Sie alte Parks und Plätze, alte Baudenkmäler mit hohen Steinzäunen, bewachsene Teiche – irgendwo werden Sie sicherlich auf einen dicken grünen Teppich stoßen.

Versuchen Sie, so viele verschiedene Arten wie möglich zu finden, die sich in Höhe, Schatten und Wachstumsbedingungen unterscheiden. Experimentieren Sie mit ihnen und wählen Sie die resistentesten Pflanzen aus, die für Ihren Standort geeignet sind

Wählen Sie reife, gesunde Exemplare, die reich an Farbe und Dichte sind. Pflanzen nicht ausreißen oder nur deren Spitzen abschneiden. Es ist richtig, ein Kissen von allen Seiten zu graben und es vorsichtig von der Basis zu trennen.

Versuchen Sie, die dekorativen oberen und unteren Auswüchse nicht zu beschädigen. Falten Sie die gesammelten Pads (moosige Grasnarben) vorsichtig mit einem feuchten Stück Stoff am Boden in einen Korb. Achten Sie beim Befüllen des Korbs darauf, die Proben so abzudecken, dass sie keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind und die Feuchtigkeit nicht vorzeitig verdunstet..

Die Nuancen des richtigen Pflanzens von Moos

Das im Herbst gepflanzte Moos wurzelt zunächst viel besser. Sie können versuchen, im Frühling zu pflanzen, und dann den Unterschied in den Ergebnissen analysieren. Ihre Bedingungen können für Frühlingsarbeiten ideal sein..

Der Füllboden wird am besten im Voraus vorbereitet. Machen Sie ein Nährstoffsubstrat: Mischen Sie schwarzen Boden und Torf zu gleichen Teilen, fügen Sie eine kleine Menge Ton und expandierten Ton hinzu. Torf und Blähton halten die Feuchtigkeit in der Trockenzeit aufrecht.

Wenn Moos im Wald oder am Ufer des Sees gefunden wird, nehmen Sie den Boden an den alten Wachstumsort – es ist ideal für die Anpassung in einem neuen Gebiet

Weiterhin führen wir folgende Aktionen durch:

  • Wir nehmen einen Eimer, ein Becken oder einen praktischen Behälter eines Freundes, füllen ihn mit sauberem (vorzugsweise Schlüssel-) Wasser und legen den gesammelten oder gekauften Moosrasen in Schichten, um ihn vor dem Pflanzen mit Feuchtigkeit zu versorgen.
  • Wenn der zum Pflanzen gewählte Ort während Ihrer Abwesenheit mit Blättern bedeckt oder mit Unkraut bewachsen war, entfernen wir alles Unnötige, damit es sauber bleibt, «nackt», überwachsenes Ferkel.
  • Der Boden, der für die Eigenschaften geeignet ist, wird einfach einige Zentimeter tief gelockert (bis zu 5 cm, nicht mehr), sonst graben wir viele Minilöcher und füllen sie mit einem vorbereiteten Untergrund oder Boden aus dem Wald.
  • Wir pflanzen Moospolster nach einem im Voraus erfundenen Projekt – zufällig, in Streifen, in einem Schachbrettmuster. Sie können die gleichen Farbstücke verwenden, einen einfachen Teppich sammeln oder bunte Fragmente verwenden, um Muster und Ornamente zu formen.
  • Für späteres Wachstum und Erneuerung wird empfohlen, kleine Abstände zwischen den bepflanzten Inseln zu lassen.
  • Wir sorgen dafür, dass die Rasenstücke eng am Boden anliegen und keinen Luftspalt hinterlassen. Sie sollten die Pflanzen jedoch nicht zu fest drücken.
  • Nach dem Pflanzen muss ein frischer Rasen bewässert werden. Stellen Sie in Zukunft sicher, dass die Luftfeuchtigkeit auf dem erforderlichen Niveau ist.

Wie Sie sehen können, sind die Landeregeln ziemlich einfach. Schauen wir uns ein paar weitere Funktionen an..

Wenn Sie Moos auf einem alpinen Hügel pflanzen, ist eine zusätzliche anfängliche Fixierung erforderlich, damit keine Rasenstücke herunterfallen. Um sie am Hang zu befestigen, stecken wir einfach dünne Stöcke (Zahnstocher sind ebenfalls geeignet) oder Drahtstücke hinein. Später, wenn das Moos wächst, können sie entfernt werden

Auf alten Stümpfen gut «Nest» nur die Fälle, die von einem ähnlichen oberflächenverrottenden Holz stammen.

Im Gegenteil, wenn Sie ein wunderschönes spektakuläres Exemplar im Wald auf einem faulen Baumstumpf finden und es mit einem Sommerhaus dekorieren möchten, müssen Sie einen alten Baumstumpf, einen abgeladenen Baumstamm oder ein Stück Holz mit Spuren von Verfall besorgen

Manchmal sieht eine flache moosige Oberfläche matt und eintönig aus. Zur Wiederbelebung der Zusammensetzung verwenden wir Partnerpflanzen. Die Bewohner von Nadelwäldern sind geeignet:

  • Farne;
  • Schachtelhalme;
  • Beeren (Preiselbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren, Blaubeeren);
  • niedrige Blüten (z. B. Veilchen);
  • alle Arten von Flechten, einschließlich Rentiermoos.

Diese Tipps eignen sich gut für einen moosigen Rasen. Überlegen Sie nun, wie Sie Moos auf Steinen anbauen können. Dazu benötigen Sie eine Mischung aus Moos, Wasser und Waldboden. Die aufgeführten Komponenten werden in einem Mixer gemischt und dann auf die Oberfläche des Steins aufgetragen.

Zunächst ist zusätzliche Pflege erforderlich. Sie können den Stein mehrere Tage lang mit einem Film bedecken und von Zeit zu Zeit eine kurze Belüftung veranlassen.

Ein Steinplazierer sieht vor dem Hintergrund eines grünen Teppichs schön und lakonisch aus, aber es ist besser, nicht helle Granitfragmente, sondern gewöhnliche graue Pflastersteine ​​aufzunehmen

Manchmal wird eine Mischung auf biologischer Basis hergestellt. Ein wenig Zucker, Kefir und Wasser werden auf den moosigen Rasen gegeben, geschlagen und ein Stein mit einer klebrigen Masse überzogen. Produkte fixieren die Pflanzenpartikel und spielen die Rolle einer Nährstoffmischung.

Anstelle von Kefir können Sie anstelle von Zucker Joghurt oder Bier verwenden – jeden süßen Sirup. Auf diese Weise werden nicht nur Steine ​​verziert, sondern auch Steinzäune, Backsteingebäude, Holzzäune.

Mit gutem Mooswachstum auf Beton-, Stein- und Holzoberflächen, Graffiti, Ornamenten und «Leben» Zeichnungen

So pflegen Sie moosige Rasenflächen?

Wie jeder Rasen, jedes Blumenbeet oder jeder Rocarius muss der Brauenmann regelmäßig gewartet werden, was in der Befeuchtung, Ausdünnung, Aktualisierung und Grundreinigung besteht. Moos wächst ziemlich langsam: Die ersten jungen Pads erscheinen frühestens 4-5 Wochen nach dem Pflanzen. Sie werden in der Nähe auftreten «Elternteil» Nester auf allen Seiten oder in einer für das Wachstum günstigsten Richtung.

Die Abmessungen sollten an dieser Stelle angepasst werden. «Bodenmatte», wenn Sie es in einem streng begrenzten Rahmen benötigen. Bis junge Triebe gewachsen sind, sollten die Pflanzungen feucht gehalten werden..

Es kommt vor, dass Pflanzen keine Wurzeln schlagen und sterben. Es ist nicht beängstigend: Nehmen Sie einen anderen Blick auf und bringen Sie ihn an derselben Stelle ab. Manchmal trocknet Moos aufgrund mangelnder Feuchtigkeit oder starker Sonneneinstrahlung. Reichliches Gießen kann getrocknete Pflanzen wiederbeleben

Im Gegensatz zu einem traditionellen Rasen müssen Bryozoen nicht regelmäßig gemäht werden. Es ist jedoch notwendig, die Sauberkeit zu überwachen. Waldstreu beeinträchtigt nicht nur die Ästhetik der dekorativen Beschichtung, sondern führt auch zum Tod von Moos oder zum Auftreten von Hässlichkeit «zurückgehender Haaransatz».

Es ist sehr einfach, einen Samteppich vor dem Fall von Herbstblättern zu schützen: Verteilen Sie ein feines Netz über die gesamte Rasenfläche und rollen Sie es dann einfach zusammen mit den Blättern.

Beliebte Moosarten für Country Design

Hellgrüne Pads von runder, leicht konvexer Form bilden Moos Leucobria.

Pflanzen der Gattung Leucobryum wurzeln gut und entwickeln sich im Schatten auf feuchten Sandböden, obwohl eine geringe Menge Sonnenlicht sie auch nicht schädigt

Hypnummoos wird zur Dekoration von Stein- oder Betonwegen, Terrassen oder niedrigen Zäunen verwendet. Zuvor wurde es in getrockneter Form zum Erwärmen von Holzhütten verwendet.

Die Gattung Hypnum fühlt sich auf steinigen, Holz- und Ziegeloberflächen gut an, obwohl sie häufig zur Erstellung von Rasenflächen verwendet wird.

Alle Pilzsammler sind mit Kukushkin-Flachs gut vertraut – kleinen vertikal länglichen Säulenpflanzen. Dies ist ein gewöhnliches Polytrichum, ein lebhafter Vertreter japanischer Moosgärten.

Pflanzen der Gattung Polytrichum bevorzugen feuchte Waldböden oder Feuchtgebiete. Unter günstigen Bedingungen erreicht die Pflanze eine Höhe von 35-40 cm

Grünes Moos Dikranum – ein echter Fund zum Verzieren von Steinen und Betonzäunen.

Kleine, abgerundete Pads in einem hellgrünen Farbton zeichnen sich durch eine geringe Höhe aus – bis zu 4 cm halten sie daher perfekt auf senkrechten Flächen

Farnmoos erzeugt dicke malerische Dickichte und ähnelt äußerlich mit seinen geschnitzten Blättern wirklich einem Farn.

Thuidium liebt einfach die schattigen Flecken des Gartens und die Einsamkeit. Achten Sie also darauf, Kompositionen aus diesem Moos und anderen Pflanzen zu komponieren, damit es sicher überlebt.

Sphagnum wird häufig in der Indoor-Blumenzucht und für den Anbau von Zierpflanzen im Garten verwendet. Die Stängel der Pflanze werden dem Blütenboden hinzugefügt, um ihn lockerer und weicher zu machen..

Torfmoos hat viele helle Farbtöne – von rosarot bis tiefgrün. Die besten Orte für sein Wachstum sind die Ufer von Bächen, künstlichen Teichen und natürlichen Stauseen.

Wie Sie sehen können, ist das Wachsen von Moos nicht so schwierig. Das Züchten erfordert keine finanziellen Kosten und die Vorteile sind unvergleichlich: Selbst in der trüben Jahreszeit der Nebensaison werden Sie immergrüne Teppiche mit der Helligkeit der Farben begeistern.

logo

Leave a Comment

Bank of ideas.

Moss garden: the secrets of creating decorative green masterpieces at his dacha

Moss garden: the secrets of creating decorative green masterpieces at his dacha

Moss – the inhabitant of the humid and shaded forest, so we rarely encounter it in life and know very little about this amazing plant. In fact, once upon a time he was able to replace medical bandage and specify the path to a mushroom. Proponents of sustainable living and still use the dried plant for home insulation. But we are more interested in the decorative side of the moss: can I use it in landscape design and independently to grow in the country.

The contents


«Velvet carpet» as a decorative ornament

Mosses and unusual in its structure and way of life. Unlike the rest of the country representatives of flora – trees, grasses, flowering plants – they have roots and flowers, however, the outgrowths replacement sheets have a unique decorative effect.

A variety of colors, from bright green to red-brown allows you to create unusual velvety lawns, decorate Alpine gardens and rockeries, «to age it» brick fence, tree stumps and stone edging ponds

The first to use moss in the landscape design attentive to detail Japanese. They noticed that the miniature thickets in a comfortable environment to live and develop no worse than garden plants, but their appearance in some cases Eclipse them.

In the 14th century Japanese monks created a garden of mosses Saihoji, which, slightly modified, still exists.

The various types of mosses and lichens cover the small Islands, rocks, tree trunks, soil thick, multi-colored lawn, creating an atmosphere of peace and quiet

The tradition of using moss in the landscape design spread to Europe and then on other continents, in all regions where the climate is conducive to growing these special plants.

The most popular method of decoration suitable for a suburban area – the creation of mossy stone, which is part of the rock garden or rockery. Half covered with green velvet, the stone takes on a completely different appearance – a more ancient, mysterious, fabulous.

Mosses and lichens fit perfectly into the composition of coniferous forest trees: covering the lower part of the trunks, they also protect them from drought and overheating

From the point of view of decoration of large and small forms moss universal. It perfectly «ages» statues, vases, fountains and garden sculpture, located in the shade, but also serves as a great additional protection for roofs and gazebos. And of course, as a covering plant frame garden paths, small flower beds, ponds and banks of streams.

The secrets and rules of cultivation of moss

If you are an experienced florist and has learned how to grow flowers, care for the lawns and in the fall to gather a rich harvest of fruit, feel free to breed moss and decorate with it, country decor or fence.

To grow mosses or lichens can and novice designers, by understanding the basics of caring for unusual species of flora.

Where better to locate the garden of mosses?

As you know, the moss likes partial shade and plenty of moisture, so before buying decorative types in the store or an independent mining them in the woods, make sure that your country estate there is a territory that meet these requirements.

For example, it may be a small area of coniferous or mixed forests, in which grow pine, spruce, larch or fir.

As a rule, the branches of conifers create the necessary partial shade and the soil contains sufficient water. If the light of a pine grove situated on a dry sandy soil, it is not suitable for growing moss

The North side of the gazebo or the building where the sun peeks in early morning or late evening, also ideal for creating a velvet carpet. A small amount of UV can be useful – under the sun original leaves change color and acquire a lot of interesting shades.

Great place for a first landing moss – garden soil. A small sample of mossy turf, you can collect an amazingly beautiful lawn, shimmering in different colors.

Pads of moss can be planted under trees and in open but shaded areas – they form beautiful, unique in appearance lawn

If the country accidentally left the wetland area, the moss can be a key decorative element for decoration. In the center of the site placed a small pond with water plants and the banks of the pond and surrounding area is decorated with various types of plants bryophytes and lichens.

In such an extraordinary landscape blends harmoniously and a scattering of moss-covered rocks and mossy old cracked jug, decorative boat, utknuvshis nose in the soft mossy shore

Shade and moisture are not the only conditions of a successful growth of moss. Experienced florists recommend to examine the acidity of the soil. Ideally, the pH should be between 5 to 6.5 units.

Preparation of plant material

So, the plot for the behavior experiment, we found was to purchase the plant itself. Growing moss spores will not engage in, and find from Mature plants – at least in order to immediately see the result. We have two options available:

  • buy some ornamental species at the flower shop;
  • to go to the forest and to gather samples.

The first option is good because will be able to buy different colors and growth types. However, there is no certainty that they will settle in quickly at your site, so be sure to ask the seller where and in what conditions it was grown of the proposed items. Purchase moss energized fertilizers and treated against diseases in order to better settled after moving.

Plants from the nearby forest, most likely, will quickly get used to the new place of residence, if it is not like the former place of growth. Where can you find moss in their natural habitat? First and foremost, in the near coniferous forest.

Select the types that you will use: if you decide to decorate the stone, remove the pads from rocks, wood and moss decorate the trunks of trees, and the green carpet covering the soil, it is useful for design of the Alpine hills and lawns

Thickets of moss can be found in the city. Visit the old parks, ancient monuments of architecture with high stone fences, overgrown ponds will run into the thick green carpet.

Try to find as many different species, differing in height, color and growing conditions – experimenting with them, select a suitable for your site, the most resistant plant

Choose a Mature, healthy specimens that have bold color and density. Do not pluck the plants and not just cut off their tops. The right to dig a cushion from all sides and gently separate it from the basics.

Be careful not to damage the decorative top and bottom growths. The raised pads (pieces of mossy turf) gently fold in the basket, at the bottom of which is laid a damp piece of cloth. Filling the basket, be sure to cover the samples to fall on them to direct sunlight and moisture does not evaporate prematurely.

The nuances of proper planting moss

Let’s start with the fact that moss planted in the fall, survives much better. You can try and spring planting, and then analyze the difference of the results obtained. Perhaps your conditions are ideal for spring works.

The soil-filler it is better to prepare in advance. Make a nutrient substrate: mix equal parts humus and peat, add a small amount of clay and expanded clay. Peat and clay will help to retain moisture in the dry period.

If moss found in the woods or on the lake, take the soil on the old place of growth – it is ideal for adaptation into new territory

Next, execute the following steps:

  • Take a bucket, a basin or other convenient receptacle, fill with clean (preferably key) with water and stacked layers of assembled or bought the mossy turf to nourish it with moisture before planting.
  • If the place selected for landing, for your absence is covered with leaves or overgrown with weeds, removed all superfluous, to remain pure, «naked», free from thickets Piglet.
  • The soil, the right features, just loose a few inches in depth (up to 5 cm, not more), otherwise, dig a small hole and fill them with pre-prepared substrate or soil brought from the forest.
  • Planted pads of moss according to the invented pre-project, piecemeal, stripes, checkerboard. You can use the same color pieces, collecting solid Mat, but you can use colored fragments to create patterns and designs.
  • For future expansion and updates it is recommended to leave a small interval between the planted Islands.
  • Make sure that the pieces of turf tightly to the soil, leaving no air gap. However strongly pressed plants too, not worth it.
  • After planting a fresh lawn need to be watered, and further to ensure that the humidity was at the required level.

As you can see, the rules of planting is pretty simple. Let us examine a few more features.

When planting moss on the Alpine hill will require additional primary fixation, to pieces of turf not peeled down. To secure them on the slope just stick thin sticks (suitable and toothpicks) or pieces of wire. Further, when the moss will grow, you can remove them

On old stumps well «nestled» only those instances that were removed from the same surface of rotting wood.

On the contrary, if you found in the forest, on rotten stump pretty spectacular and want to decorate them a country song, I’ll have to get the old man, piled the log or piece of wood rotting

Sometimes smooth mossy surface looks boring and monotonous. To enliven the composition, use of plants-partners. Suitable inhabitants of coniferous forests:

  • ferns;
  • horsetails;
  • berries (cranberries, blueberries, strawberries, blueberries);
  • low flowers (e.g., violets);
  • any species of lichen, including reindeer moss.

These tips are good for the mossy lawn, and now look at how to grow moss on the rocks. This will require a mixture of pieces of moss, water and forest soil. Listed components are mixed in a blender, and then applied to the surface of the stone.

The first time will need extra care. You can cover the stone with foil for a few days, arranging from time to time a brief airing.

Beautifully and simply on a background of green carpet looks stone scattering, but it is better to choose not bright granite fragments, and the usual grey stones

I sometimes cook the mixture on a biological basis. The mossy turf to add a bit of sugar, yogurt, water, whipped and sticky mass coated with stone. Products fixed plant debris and play a role formula.

Instead of buttermilk you can use yogurt or beer instead of sugar – any sweet syrup. In this way not only decorate the stones, but stone fences, brick buildings, wooden fences.

With a good growth of moss on concrete, stone and wooden surfaces from its fragments to create graffiti, ornaments and «live» drawings

How to care for mossy lawns?

Like any lawn, flowerbed or rockery, manic requires regular care, which includes hydration, weeding, updating, and basic cleaning. Moss grows quite slowly: first the young pads will appear not earlier than 4-5 weeks after planting. They will occur near «parent» nests from all sides, or in one direction, the most favorable for the growth.

At this stage you have to adjust the size «Mat», if you need to have a strictly limited framework. While the young shoots have not grown, planting should be kept moist.

It so happens that the plants do not survive and die. Do not be afraid: pick up another kind and drop in the same place. Sometimes the moss dries up due to lack of moisture or strong sunlight. May abundant watering will revive dead plants

Unlike a traditional lawn, manicu not require regular grooming. However, monitor its cleanliness. Forest litter not only ruin the aesthetics of the decorative coating, but also cause the death of a moss or the appearance of unsightly «bald patches».

To protect the velvet Mat from the autumn leaf fall is very simple: spread on the entire area of the lawn a fine mesh, and then just roll it along with the leaves.

Popular types of moss for a country design

Pale green pads are round, slightly convex shape forms a moss Leucobryum.

Plants of the genus Leucobryum well take root and develop in the shade, on wet sandy soils, though a small amount of sunlight they won’t hurt

For dressing stone or concrete walkways, patios or low fences used Gipsovy moss. Before it in dried form used for insulation of wooden houses.

The genus Hypnum feels great on the rocky, wood and brick surfaces, although often used for creating lawns

All mushroom pickers familiar Kukushkin flax is a small plant vertically elongated bars. This Polytrichum ordinary, a bright representative of Japanese gardens moss.

Plants of the genus Polytrichum commune prefer damp forest soil or wetlands. In favorable conditions, the plant reaches a height of 35-40 cm

Moss green Dicranum is a real godsend for decorating stones and concrete fences.

Small round pads are a bright green shade has low height 4 cm, so is hold on vertical surfaces

Fern moss creates dense thickets and picturesque externally, its carved leaves are indeed reminiscent of a fern.

Thuidium just loves shady areas of the garden, and loneliness, so beware to make the composition of this moss and other plants that he will survive

Sphagnum is often used in indoor horticulture, and cultivation of ornamental plants in the garden. The stems of the plants added to flower the soil to make it more loose and soft.

Peat moss has a lot of bright hues – from pinkish red to rich green. The best places for its growth – banks of streams, artificial ponds and natural water bodies

As you can see, growing moss is not so difficult. His breeding does not require financial costs, and the benefit is incomparable: even in a dull off-season evergreen mats will delight you with bright colors.

Content related
logo

Leave a Comment