Dach

Das Gerät einer Dachpastete unter einem professionellen Bodenbelag

Es gibt verschiedene Begriffe im Konstruktionsvokabular, die für Leute, die sich mit diesem Thema nicht auskennen, unverständlich sind. Einer von ihnen ist so ein Name wie «Dachkuchen».

Was ist das? ↑

Dachkuchen – mehrere Materialschichten und Strukturen, die beim Bau des Daches verwendet werden. Daher wurde es mit einer Tortenschicht verglichen und war schwer herzustellen. Dies ist ein ganzes System mit eigenen Nuancen, Geheimnissen und Regeln. Heutzutage erfüllt ein Dachkuchen viel mehr Funktionen als zuvor; Daher ist die Installation einer der schwierigsten Punkte beim Bau eines Hauses. Was ist das «Kuchen»?

Das Gerät einer Dachpastete unter einem professionellen Bodenbelag

Gerät ↑

Idealerweise sollte das Design des Dachkuchens aus folgenden Elementen bestehen:

  • Innendekoration (direkt an der Decke);
  • Dampfsperre;
  • Wärmedämmung (Isolierung);
  • Abdichtung;
  • Lüftungsabstände;
  • Vereisungsschutzsystem;
  • Dach.

Das Gerät einer Dachpastete unter einem professionellen Bodenbelag

Die Dachpastete umfasst auch dekorative Elemente (Wetterhähne), Dachrinnen, Entwässerungssysteme und andere Dachausrüstungen. Wenn bei der Innenausstattung alles klar ist (abhängig vom gewählten Innenraum), werden wir uns mit Dämmelementen und anderen befassen «Schichten».

Dachpastete ↑

Wie Sie aus den Lehren der Physik wissen, wird unter dem Dach der größte Teil der Wärme und des Wasserdampfs (dh der Feuchtigkeit) gesammelt. Daher sollte der Isolierung so viel Aufmerksamkeit wie möglich gewidmet werden. Vor dem Einbau des Hauptelements – der Isolierung – muss eine Dampfsperrfolie verlegt werden, damit die Feuchtigkeit nicht weiter in die Dachdecke gelangt. Im Falle eines Durchgangs durch diese Schicht sollte die Isolierung sie jedoch nicht in sich selbst ansammeln, sondern weiter passieren lassen. Daher muss die Isolierung eine hohe Dampfdurchlässigkeit aufweisen, um sich nicht zu verformen und feuerfest zu sein. Seine Dicke sollte zwischen 150 und 200 mm liegen. Für Dächer eignen sich eher Platten aus Stein, Glasfaser oder Mineralwolle.

Wichtig: Die Isolierung sollte erst installiert werden, wenn der Feuchtigkeitsgehalt der Holzelemente der Dachkuchenstruktur 18% oder weniger beträgt. Andernfalls fällt Feuchtigkeit vom Holz in die Dämmung und kann diese aufgrund der wasserdichten Schicht nicht verlassen. Die Isolierung muss immer trocken sein..

Das Gerät einer Dachpastete unter einem professionellen Bodenbelag
Blaue Schicht – Dampfsperre; gelb – Isolierung.

Lüftungs- und Vereisungsschutzsysteme ↑

Wenn es sich bei Ihrem Dachmaterial um eine Wellblechplatte handelt, entsteht in jedem Fall eine natürliche Belüftung. Das Softdach-Kit verfügt über einen speziellen belüfteten First. Auch die oberen und unteren Lüftungsspalte werden über Dachventilatoren mit dem Medium verbunden.

Verwenden Sie gegen Vereisungsdächer ein System aus Heizkabeln, Temperatursensoren und anderen Geräten. Sie können nicht nur unter dem Dach, sondern auch in der Nähe der Dachrinnen und Fenster der oberen Stockwerke gehalten werden.

Das Gerät einer Dachpastete unter einem professionellen Bodenbelag

Abdichtung ↑

Die Abdichtung wird nach Abschluss der Belüftungs- und Vereisungsschutzausrüstung verlegt. Je nach Dachmaterial kann es entweder feuchtigkeitsabsorbierend oder feuchtigkeitsdurchlässig sein. Die Abdichtung wird in folgende Typen unterteilt:

  • Super-Diffusionsmembranen (Dampf, aber kein Wasser zulassen; keine Belüftungsspalte erforderlich);
  • Abdichtung von Diffusionsmembranen (für den Betrieb sind Belüftungsspalte erforderlich; Dampf durchlassen und Feuchtigkeit speichern);
  • Abdichtung von Kondensatfolien (Lücken sind ebenfalls erforderlich; Dampf nicht durchlassen, geeignet für Metallfliesen und Euro-Schiefer).

Sparrensystem ↑

Die Dicke des Dachkuchens sollte innerhalb von 30-35 Zentimetern liegen. In Anbetracht dessen lohnt es sich, die Konstruktion der Sparren durchzuführen. Für sie sollten Sie Nadelholz mit einem Feuchtigkeitsgehalt von nicht mehr als 22% wählen. Behandeln Sie es mit Antiseptika und Flammschutzmitteln. Auf den Sparren wird ein Gegengitter installiert und anschließend eine Unterdachabdichtung angebracht. Der resultierende Abstand sorgt für zusätzliche Belüftung. Am Gegengitter ist eine Kiste aus Holz oder ein durchgehender Boden aus TsSP, OSB oder anderen derartigen Materialien angebracht. Ein festes Dach wird auf die Kiste gelegt, aber die zweite Option ist weich.

Arten von Dachkuchen ↑

Bei Verwendung von Bitumenfliesen kann keine Abdichtungsschicht verlegt werden: Bitumen selbst ist wasserdicht. Die Folie wird nur an den Ecken, Gesimsen und Fugen benötigt und muss nicht unter die Kiste gelegt werden, sondern vor dem Einbau des Daches.

Bei weichen Fliesen wird eine Auskleidung verwendet – eine Polypropylenfolie, die wasserdichte Funktionen erfüllt.

Bei Metallfliesen ist hier eine Schalldämmschicht erforderlich. Jegliche Schläge auf ein solches Material, sei es Regen oder Vögel, verursachen ein unangenehmes Geräusch im Raum. Daher wird das Verlegen dieser Schicht sehr, sehr empfohlen.

Aus dem Vorstehenden können wir schließen, dass für verschiedene Arten von Dächern unterschiedliche «Rezepte» Dachkuchen.

Unter einer bituminösen Fliese ↑

Parameter:

  • Sparrengrößen: 200 * 50 mm
  • Isolierung: 150 mm;
  • Belüftung: 50 mm;

Eine Abdichtung ist, wie bereits erwähnt, nicht erforderlich.

Verwenden Sie, um eine Vergrößerung der Isolierung und weitere Folgen zu vermeiden «das Gitter» Nylonschnur.

Das Gerät einer Dachpastete unter einem professionellen Bodenbelag

Unter den weichen Fliesen.

Parameter:

  • Sparrengrößen: 150 * 50 mm;
  • Isolierung: 200 mm;
  • Belüftung: 50 mm;

In der Abbildung wird die Abdichtung als Windschutz bezeichnet. Wie Sie sehen können, gibt es eine vierte Isolationsschicht, die die Bildung von Kältebrücken nicht zulässt. Empfohlenes Isoliermaterial – Basalt.

Das Gerät einer Dachpastete unter einem professionellen Bodenbelag

Diese Version des Kuchens kann auch für Metallfliesen verwendet werden, während Sperrholz durch eine Holzkiste ersetzt werden sollte.

Das Gerät einer Dachpastete unter einem professionellen Bodenbelag

Dachboden-Torte ↑

Alle zuvor besprochenen Optionen waren für ein Wohnzimmer geeignet, dh einen warmen Dachboden. Aber wenn geplant ist, den Raum unter dem Dach nicht als Raum, sondern als Dachboden zu nutzen, dann «Struktur» Dachkuchen wird vereinfacht:

  • Sparren;
  • Abdichtung;
  • Gegenlatte;
  • Kiste;
  • Dach.

Die Abdichtung wird mit einer Überlappung parallel zur Kante angebracht (wenn der Dachwinkel mehr als 20 Grad beträgt).

Merken: Sparen Sie niemals Dachdeckermaterialien, denn auch das Leben des Hauses hängt davon ab. Je besser das Material und je besser die Arbeit ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass das Dach zu lecken beginnt, Wärme durchlässt, sich Eis bildet oder zusammenbricht.

Wie macht man einen Dachkuchen richtig? ↑

Qualitativ hochwertige Materialien und Facharbeiter werden einen Cent kosten. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass häufige Reparaturen oder sogar das Ersetzen des Daches (vor dem Ende seiner erwarteten Lebensdauer) noch mehr kosten werden.

Grundsätzlich können Sie beim zweiten Punkt sparen, jedoch nur unter der Bedingung, dass Sie von Ihren Fähigkeiten überzeugt sind (z. B. haben Sie diese Art von Arbeit bereits erledigt). Hier ist eines der Tutorial-Videos:

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ist es besser, diese verantwortungsvolle Arbeit Fachleuten anzuvertrauen.

Verallgemeinerung ↑

Nach dem Verständnis eines gewöhnlichen Menschen kann ein Dachkuchen als Komplex bezeichnet werden «Schichten», die im Konzept enthalten sind «Dach» Zuhause. Materialien, die ein komfortables Wohnen auf dem Dachboden ermöglichen, oder «nicht undicht» der Dachboden, in Schichten gestapelt, so wurden sie mit einem Schichtkuchen verglichen.

Sogar die Lebensdauer des Hauses hängt von der korrekten Ausführung des Dachkuchens ab. Daher ist es alles andere als die beste Idee, Material oder Arbeit zu sparen. Das Dach schützt das gesamte Haus vor Umwelteinflüssen, daher muss diesem System besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Ohne alle notwendigen Elemente funktioniert jedes System nicht richtig, daher ist jede Schicht des Kuchens sehr wichtig. Eine der Regeln für die Arbeit mit einem Heizgerät besteht darin, es in trockenem Zustand zu beobachten. Dies hilft bei der Abdichtung und Dampfsperre. Um Feuchtigkeit zu entfernen und die Temperatur aufrechtzuerhalten, werden Belüftungslücken geschlossen. Im Kampf gegen Vereisung können Sie sogar spezielle Thermogeräte kaufen. Vergessen Sie nicht die Dachrinnen und die Schneerückhaltung.

Roofing Pie bietet nicht nur im warmen Winter und in den kühlen Sommern einen warmen Dachbodenraum, sondern schützt auch vor unangenehmen Geräuschen aufgrund von Stößen auf das Dachmaterial. Dies ist die zweitwichtigste Phase beim Bau des Hauses, daher muss der angemessene Geldbetrag und die entsprechende Zeit zur Verfügung gestellt werden.

logo

Leave a Comment

Roof

The device roofing pie under corrugated sheet

In building the lexicon there are different terms that are incomprehensible to people not versed in this topic. One of them is the name as «roofing pie».

What is it? ↑

Roofing cake – several layers of material and designs used in the construction of the roof. So he was comparing pie and multi-layered and difficult to prepare. It is a whole system with its nuances, secrets and rules. Nowadays roofing pie performs many more functions than before; his system is one of the most difficult points in the construction of the house. What is this «pie»?

The device roofing pie under corrugated sheet

Device ↑

Ideally, the design of the roofing shall consist of the following elements:

  • interior trim (just headlining);
  • vapor barrier;
  • insulation (insulation);
  • waterproofing;
  • gaps for ventilation;
  • prevents icing;
  • roof.

The device roofing pie under corrugated sheet

Roofing in pie also includes decorative elements (pinwheels), gutters, drainage systems, and other equipment on roofs. If the interior is all clear (depends on the interior), we’ll deal with electrical items and other «layers».

Underlay pie ↑

As we know from physics lessons, under the roof meets most of the heat and water vapor (i.e. moisture), so attention to insulation here you need to pay as much as possible. Before you install the main element – heater – need to pave the vapour-barrier foil, the moisture has not gone beyond the roofing pie. But if it passes through this layer, the insulation should not accumulate it in yourself, and skip the next. Thus, the insulation must have a high vapor permeability, deform and be fire resistant. Its thickness should be between 150 to 200 mm For roofs are more suitable slabs of stone, glass fibers or mineral wool.

It is important the insulation should be installed only after the humidity of wooden elements of construction the roofing equal to or less than 18%. Otherwise the moisture from the wood gets into the insulation and not be able to leave it because of the waterproofing layer. Insulation should always be dry.

The device roofing pie under corrugated sheet
Blue layer is a vapor barrier; yellow – heater.

Ventilation system that prevents icing ↑

If your roofing material is a corrugated sheet, in any case, a natural ventilation. Complete roof soft type there is a special ventilated ridge; upper and lower gaps of ventilation associated with the environment with the help of roof fans.

De-icing of roofs use a system of heating cables, temperature sensors and other equipment. They can be done not only under the roof and around the gutters and Windows of the upper floors.

The device roofing pie under corrugated sheet

Waterproofing ↑

Waterproofing paving after completion of the ventilation equipment against icing. It can be either a desiccant or a moisture-permeable, depending on the roofing material. Waterproofing is divided into the following types:

  • super-diffusion membrane (pass vapor but not water; does not require ventilation clearance);
  • diffusive waterproofing membrane (for required ventilation clearances; pass vapor and trap moisture);
  • waterproofing of the condensate film (also the required clearances; do not pass steam, suitable for metal and euroslate).

Truss system ↑

The thickness of the roofing needs to be in the range of 30-35 centimetres, with this in mind, and costs to complete the construction of the rafters. They have to choose a softwood with a moisture content above 22%; processed with antiseptics and fire retardants. The rafters set the counter lathing, and then she mounted the roof waterproofing. The clearance will provide additional ventilation. The counter lathing is attached to the sheathing of timber or solid floor of cbpb, OSB and other such materials. A solid roof put on the crate, but the soft approach the second option.

The types of roofing ↑

When using shingles, you can not to lay a layer of waterproofing: the bitumen is water resistant. The film will be only needed at the corners, cornices and joints, and it is necessary to put under the crate, and already before the installation of the roof.

Soft tile involves the use of lining – polypropylene film that performs waterproofing function.

As for metal shingles, then this will require a layer of insulation. Any strikes on the material, be it rain or poultry, give an unpleasant sound in the room, so to lay this layer is very, very highly recommended.

From the foregoing it can be concluded that different types of roofs need different «recipes» roofing.

Under the shingles ↑

Parameters:

  • the size of rafters: 200*50 mm
  • insulation: 150 mm;
  • ventilation: 50 mm;

Waterproofing, as has been said, not necessary.

To prevent the increase in the size of the heater and further consequences use «the net» from nylon cord.

The device roofing pie under corrugated sheet

Under the soft tile.

Parameters:

  • the size of rafters: 150*50 mm;
  • insulation: 200 mm;
  • ventilation: 50 mm;

In the diagram, waterproofing is called wind insulation. As you can see, there is a fourth layer of insulation, does not allow to form cold bridges. The recommended insulation material – basalt.

The device roofing pie under corrugated sheet

This variant of cake can be used for metal shingles, the plywood should be replaced with a crate of timber.

The device roofing pie under corrugated sheet

For roofing pie attic ↑

All the previously discussed options suited for the dwelling, that is warm attic. But if the space under the roof it is planned to use not like room, and as the attic, then «composition» the roofing will be simplified:

  • rafters;
  • waterproofing;
  • counter lathing;
  • crate;
  • roof.

Waterproofing is attached with an overlap parallel to eaves (if the angle of the roof is more than 20 degrees).

Remember: never skimp on roofing materials, because it affects even the life of the house. The better material and better work, the less likely that the roof starts to leak, skip heat, will form ice, or that is likely to collapse.

How to make a roofing pie right? ↑

Quality materials and skilled workers will come at a price. But experience shows that frequent repair or even replacement of the roof (before the end of its intended lifespan) will cost more.

In principle, it is possible to save on the second paragraph, but only on condition that you confident in their abilities (for example, once did this kind of work). Here is one of the training videos:

If you are not sure then it is better to trust such important work to the professionals.

Synthesis ↑

Roofing pie in the understanding of an ordinary person, you can call the complex «layers», included in the concept «roof» home. Materials that provide comfortable accommodation in the attic rooms, or «not leaking» attic, stacked layers, so they are likened to a layer cake.

The correct performance of a roof depends even the life of the house, why skimp on materials or work – not the best idea. The roof protects the entire home from the effects of the environment, so this system needs to pay special attention.

Without all the necessary elements of any system will not work, so each layer of cake is very important. One of the rules to operate the heater is keeping his in a dry condition. This will help the waterproofing and vapor barrier. For moisture and temperature control are the ventilation gaps. In the de-icing you can even buy special thermal equipment. Don’t forget the gutters and snegozaderzhateli.

Roofing pie will provide not only warm in winter and cool in summer attic room, but will protect from unpleasant sounds due to impacts on the roofing material. This is the second important stage of building a house, so he needs to pay a corresponding sum of money and amount of time.

Content related
logo

Leave a Comment