Pflanzenenzyklopädie

Wachsende Rosen in Sibirien: Wählen Sie hardy Sorten + Landung Regeln und Pflege

Inhalt



Sorten von Rosen für kaltes Klima

Sibirischen Klima, wie bekannt ist, ist es gekennzeichnet durchspäten Frühling, Sommer und kurzlebig strengen Wintern. Um solchen Bedingungen standhalten müssen die Pflanzen zunächst in einem lokalen Klima in Zonen eingeteilt werden. dh durch den Grad des Überlebens führenden Sämlinge in Kindergärten angebaut Sibirien. Der zweite Platz ging an kanadische Gärtner Rosen gegeben, weil das Klima in diesem Land nach Sibirien ähnlich ist. Aber die wahre kanadische Rose, sind leider selten. Diese Kategorie der Pflanze ist auch attraktiv für die Käufer, so ist es am häufigsten gefälscht. Kanadische Sorten ist besser, nur von einem seriösen Anbieter zu kaufen, und, natürlich, nicht mit der Hand oder auf dem Markt.

Das zweite Auswahlkriterium - Impfung. Laut Statistik ist die veredelten Sorten von Rosen in Sibirien viel einfacher, den Winter zu tolerieren und nicht frieren, weil sie höhere Immunität haben. -Unterlagen Für die Sorten Rosen ist in der Regel die wilde Rose, und sein Immunsystem ist viel robuster als die ihrer eigenen Wurzel Rosen.

Hier ist sie, nach den Gärtner von Sibirien, die fünf anspruchslos und winterharte Sorten von Rosen:

Erster Platz: Rosarium Uetersen

Es bezieht sich auf die Bergsteiger-Gruppe, dh Großkletterrosen. Es kann gewachsen und wie shtamb werden. Es blüht dunkelrosa Blüten mit einem allmählichen Burnout. Blumengröße kann 12 cm erreichen, aber je kälter das Klima, desto kleiner wird der Blütenstand. Ungefähre Größe der Blumen nach Nowosibirsk -. 5-6 cm Rosarium Uetersen Liebe für die Resistenz gegen Pilzinfektionen, wiederholte Blüte (erste - die am häufigsten vorkommenden und nach - Wellen). Starke Stämme haben keine Angst vor Frost, kein Wind. Gärtner können ruinieren diese Rose der Ausnahme, dass eine falsche Verlegung im Winter, wenn die von den unglücklichen Pausen ergibt sich die ausgewählte Stapelrichtung. Er wächst unmäßig hoher Strauch bis 3 Meter.

Rosarium Uetersen

Rosarium Uetersen passen perfekt in Bögen, Pergolen und andere Trägerstrukturen, und, falls gewünscht, kann es als shtamb angebaut werden

Zweiter Platz: Westerland

Deutsch Vielfalt, liebenswert in Sibirien für die kontinuierlicheBlüte. Diese Rose erwacht und blüht sehr früh, und dann ohne Blumen gelassen werden. Die Blüten verfärben sich von leuchtend orange bis Aprikose und Lachs. Durchmesser -. 10 cm Hat ADR-Zertifikat als eine der hardy Rosen.

Uesterlend

Eine rechtzeitige Entfernung von Blumen verblasst mit Kletterrosenbusch Uesterlend aktiv stimulieren das Wachstum und die Bildung neuer Blütenknospen

Dritter Platz: New Dawn

Ein Nachkomme der amerikanischen Rosen. Blüteblassrosa, duftende Blüten fast die gesamte Saison. Sie Gärtner Sibirien den Spitznamen "Sehr", das heißt, sehr robust, sehr anspruchslos (wächst überall), sehr stachelig, sehr aromatisch, usw. Die einzige Einschränkung :. gibt es den letzten New Dawn Exemplare, die nur einmal blühen. Daher vor der Bestellung die Anzahl der Blüten angeben, oder Sie können diese Schönheit sehen nur einmal, zu Beginn des Sommers.

New Dawn

Sibirier glauben, dass New Dawn lebt nach dem Motto "Alles wird verschwunden sein, aber ich werde bleiben", weil in den unmenschlichsten Bedingungen zu überleben

Vierter Platz: William Sheakespeare 2000

Angliyskaya stieg neue Generation, genährtinternational renommierte Züchter David Austin. Blüten reich samtig rote Blüten, allmählich sich in einen violetten Farbton. Duftende, mittelgroß (bis 110 cm) auf jedem Zweig bildet eine Menge von blühenden Bürste. Beim Kauf, achten Sie auf die Anwesenheit von Zahlen im Jahr 2000, da es auch die Vorfahren der Rose ist - William Sheakespeare, die nicht so eine hohe Immunität gegen Pilzinfektionen ist.

William Shakespeare 2000

William Shakespeare 2000 - das Ergebnis der Zucht gleichnamigen englischen "Vorfahren", die sich durch hohe Immunität gegen Krankheiten und eine ausgezeichnete Beständigkeit auszeichnet frost

Der fünfte Platz: Golden Celebration

Ein weiteres Tier David Austin. Blooms zweimal, leuchtend gelbe große Blüten, wie Bälle, strahlt eine Zitrone-Karamell-Geschmack. In kalten Klimazonen, wächst es bis zu sechs Meter hoch. Fast ist Krankheit nicht Subjekt, sondern ein schwarzer Fleck. Es sieht gut aus in mixborders.

golden Celebration

Sonnig, große Blütenstände Golden Celebration Geruch wie Zitrone Süßigkeiten, so sind sie in der Nähe der Urlaubsorte gepflanzt das wunderbare Aroma zu genießen

Die Wahl des Standortes: Suche nach der Sonnenseite

Aufgrund der Tatsache, dass die Feder spät in Siberia beginntund Sonnentagen pro Jahr ist nicht sehr viel, versuchen Sie eine Rose auf der Südseite gepflanzt. Aber eine völlig offene Bereich ist nicht sehr profitabel, da die Blütezeit erheblich beschleunigt wird, und die Blumen welken in der Hitze. Am besten ist es ein Licht Halbschatten mit redkolistnyh Sträucher oder Bäume zu betrachten. Rosen sind neben ihnen so gepflanzt, dass während der heißesten Zeit des Tages zu verteidigen ihr Laub "Nachbarn".

Es ist wünschenswert, Rosenkranz Höhen zu wählenAbschnitt. Es gibt ein gewisses Maß an Gefrieren des Bodens ist immer kleiner und damit die Wurzeln aufwachen schneller. Dadurch wird die Anlage speichern und von der Feuchtigkeit, die für den Niederungen typisch ist. Zu viel Feuchtigkeit bewirkt, dass die Entwicklung von Fäulnis und Pilzinfektionen.

In Sibirien, die häufigen starken Winde und KälteFront kommt aus dem Norden und aus dem Westen. Mit diesen Richtungen (Norden, Nordwesten und Nordosten), brauchen Rosen Schutz in Form von Gebäuden, Pavillons, Live-Konifere Hecken und so weiter. Aber die Mauer hat in einem solchen Abstand zu sein, um nicht einen Schatten auf die Büsche zu werfen.

Anpflanzungsregeln: Einbauleuchte Land +

Für die sibirischen Klima wünschenswert FrühlingPflanzung, und ihre Lebensdauer ist viel kürzer als in anderen Bereichen. Pflanzsaison beginnt im Mai, wenn der Boden bis zu 10 Grad erwärmt. Gärtner bestimmen die optimale Zeit für Löwenzahn: sobald sie blühen - Zeit zu pflanzen Sträucher stieg. Gepfropft Sämlinge werden zuerst gepflanzt, weil die Hagebutte keine Angst vor plötzlichen Spätfröste ist. Rosen Nicht gepfropft - nicht vor dem 15. Mai. Maximale Pflanzzeit - am 15. Juni. Wenn spät, hat Rose keine Zeit haben, um stärker während des kurzen Sommers und lassen den Winter ohne verholzten Stamm. So ist es einfach, vymerznet.

Sibirischen Pflanzen Rosen ist nicht viel anders ausin anderen Bereichen. Barbed Schönheiten wie leicht sauren Boden reich an Humus. Die Basis des Bodens kann Lehm sein. Gute Landung lag auf dem Boden der Grube und mit Erde bedeckt Pferdemist verfault, die die Wurzeln wärmen. Rechts in den Büschen setzen nicht Mist, um nicht die jungen Wurzeln zu verbrennen.

Die optimale Zusammensetzung der Erde: 1 Teil Lehm und 1 Teil Sand + 3 + 2 Teile Humus der Torf + 0,5 Teile Holzasche. Nicht schlecht, wenn das Recht auf einen Spezialdünger für Rosen machen.

Anpflanzungsregeln:

  • Die Tiefe der Sprunggrube - mindestens einen halben Meter.
  • Gekauft Sämlinge werden für 3-4 Stunden in einer Lösung aus Wasser mit einem Wachstumsfaktor eingetaucht, so dass sie mit Feuchtigkeit gefüllt waren.
  • Zu lange Wurzeln (über 20 cm) verkürzt wird, um das Wachstum von Seitenwurzeln stimuliert.
  • Entfernen Sie von den Luftteilen von Paraffin und leicht beschnittenen Äste (bis zu einer gesunden grünen Farbe).
  • Der wichtigste Punkt ist der Landung leicht vertieft.

Viele Züchter in Sibirien entdeckt, dass Tee,Englisch Sorten floribunda und überleben besser in der Kälte, wenn der Standort nicht in der Pfropfen von 5 cm unter der Bodenebene ist und 7-8 cm, dh ein wenig tiefer. Dementsprechend wird für den Kletterrosen sollte 12-15 cm betragen. Diese können schwächer sein als die Landung Hafen, und einige Besitzer und hat sich geweigert Schlupf von Sorten mit hoher Beständigkeit gegen Frost kaufen.

Die vertieften Pflanz Rosen

Bei Einbaupflanz Rosen die Wurzeln oberhalb der Impfstelle lösen können, ihr eigenes Wurzelsystem zu entwickeln, das schwächer ist als der wilde, dass Rose, so "falsch" Wurzeln entfernt werden sollte

Beim Pflanzen stieg Wurzeln strecken, so dass sieEs war nur nach unten, aber nicht Ring gewickelt. Diese Anordnung kann Hügel helfen Pflanzung: in den Boden der Grube gorochkoy fruchtbaren Boden gießen, legte es auf der Oberseite der Sämling Wurzeln entlang der Hügel und bestreuen begradigen. Beim Pflanzen, Bewässerung Hügel nach einem bepflanzten Rose. Im normalen Landung - Sie können zuerst die Wurzeln Schuppen, und dann schlief Boden fallen.

Nachdem auf dem Busch Landung sicher SpudHöhe 15 cm. Es ist notwendig, dass das Wasser nicht schnell verdampfen. Das Land schützt auch empfindliche Zweige von der Sonne, denn im Moment sie die Heilung sehr schnell austrocknen sind. In den nördlichsten Regionen des Hafens Landung lutrasilom von Nachtfrösten zu schützen.

Sibirischen Möglichkeiten, diese Rosen zu decken

Um den Anbau von Rosen in Sibirien war fertigaus dem Gebüsch im ersten Winter einfrieren, sind gekommen, Gärtner mit vielen verschiedenen Optionen für den Schutz nach oben. Ihre Ähnlichkeit ist, dass für die Rosen in einem kalten Klima ist es notwendig, einen trockenen Unterschlupf zu schaffen, das heißt jeder Sämling die Oberseite mit wasserdichtem Material zu schützen. Es wird die Anlage vor Feuchtigkeit schützen, die sofort in Eis verwandelt.

Optionen zum Verstecken:

  • "Snow Blanket". Wenn Ihre Position konsequent verschneiten Wintern,der Schnee auf jedem Busch werfen durch - das perfekte Versteck. Denn in Sibirien wie der Schnee fällt, und liegt bis zum Frühjahr, so dass es immer unter stabilen Temperatur ist.
  • "Das Skelett von Kunststoffkanten." Machen Sie einen Rahmen aus zwei sich schneidende Bögen,setzen auf einem Rosenbusch wird zur Hälfte mit trockener Erde gefüllt oder Blätter sind mit einer Doppelschicht aus Spinnvlies oben oder lutrasila bedeckt, an deren Spitze erforderlich ist, um einen Film zu verbreiten, so dass sie einen Teil des Bodens erfasst. Streuen mit geschliffenen Kanten des Films. Vor dem Beginn der stabilen Frost, sollte die Folie geöffnet werden leicht auf die nicht vypreli Stielen.
  • "Haus aus Polycarbonat." Statt Plastikbögen setzen auf Rosen zwei StückePolycarbonat, an der Spitze mit einer Schnur befestigt. Es stellt sich heraus Haus. Top Hafen lutrasilom und Film. Aber der Film Enden geschlossen ist erst nach dem Einsetzen der Frost.
  • "Von der Plastikeimer." Jeder Busch hilling bis zu einer Höhe von 20 cm, Beine Fichtendecke und Deckel mit Kunststoffbehälter ohne Löcher drapiert.

Das ist ungefähr so ​​sieht es aus:

Rosen Shelter lutrasilom

Es ist unmöglich, die Rosen zu decken nur lutrasilom ohne Film verwendet als während taut in der Feuchtigkeit ansammelt, und als sie zum ersten Frost setzt sich auf den Eisanlagen

Rosen Shelter lapnikom

Shelter Rosen fir Pfoten für die Besitzer zu empfehlen, die voll Mäuse haben, wie sie in lutrasilom zu Nest gefallen

In jeder Art von Schutz im zeitigen Frühjahr, vieleSibirier Schuppen wiederholt Boden Appin ihre Tiere wieder zu beleben. Grateful Rose verleiht die Gastgeber reiche Blüte und duftend, obwohl die Natur von ihnen es nur sehr wenig Zeit beigetragen.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

Encyclopedia of plants

Growing roses in Siberia: select varieties + rules for landing and leaving

The contents



Varieties of roses for cold climates

Siberian climate, as it is known, is characterized by a late spring, short summer and harsh winters. To withstand such conditions, plants should initially be zoned in the local climate. I.e. according to the degree of survival of lead in plants grown in the Siberian catteries. The second place to give canadian growers the roses, because the climate of this country is similar to Siberian. But the real canadian roses, unfortunately, are rare. This category of plants are very attractive to buyers, so it is often counterfeited. Canadian varieties is better to buy only from a reputable supplier, and, of course, not with the hands or on the market.

The second selection criterion – inoculation. According to statistics grafted varieties of roses in Siberia is much easier to tolerate winter and not freeze because they have higher immunity. Rootstock for the variety of rose is usually a rose, and his immune system is much stronger than its own roots rose.

Here is, in the opinion of gardeners of Siberia, the five most undemanding and winter hardy varieties of roses:

First place: Rosarium Uetersen

Belongs to the group of Climber, i.e. large-flowered climbing roses. Can be grown as a trunk. Blooms dark pink with a gradual fading petals. Flower size can reach 12 cm, but the colder the climate is, the finer will be the flowers. The estimated size of the flowers to Novosibirsk – 5-6 cm Rosarium Uetersen love for resistance to fungal infections, repeated flowering (first – the most abundant, and after – waves). Powerful stems are not afraid of cold weather, no wind. Gardeners can kill this rose, except that, if improperly storing it for the winter, when the stems break from the poorly selected stacking direction. Bush vymachivanie up to 3 meters.

Rosarium Uetersen

Rosarium Uetersen fit perfectly in the arch, pergola or other support structure, and if desired, it can be grown as a trunk

Second place: Westerland

The German variety, is adored in Siberia for continuous bloom. This rose wakes up and blooms very early, and after almost does not remain without flowers. Flowers change color from bright orange to apricot-salmon. Diameter – 10 cm Has a certificate of ADR as one of the most undemanding roses.

Westerland

Timely removal of loose blossoms of flowers with climbing roses Westerland stimulates the Bush to active growth and formation of new flower buds

Third place: New Dawn

A descendant of American roses. Blooms pale pink, fragrant flowers almost the entire season. Her gardeners of Siberia was given the nickname «Very», ie, very hardy, very unpretentious (grows everywhere), very spiky, very aromatic, etc. the Only caveat: the last time there were instances of the New Dawn, which bloom only once. Therefore, before you order please check the number of blossoms, otherwise you can see this beauty only once, in early summer.

New Dawn

Siberians believe that new Down lives under the motto «All will be gone, and I’ll stay», because to survive in the most inhumane conditions

Fourth place: William Sheakespeare 2000

AndEnglish rose a new generation, nurtured a world-renowned breeder David Austin. Blooms velvety, deep red flowers, gradually turning into a purple hue. Fragrant, medium height (110 cm), each branch forms many flowering racemes. When purchasing, pay attention to the numbers in 2000, as exists and is the ancestor of the roses — William Sheakespeare, which is not so high immunity to fungal infections.

William Shakespeare 2000

William Shakespeare 2000 is the result of selection of the eponymous English «ancestor», which has a high immunity to diseases and great resistance to frost

Fifth place: Golden Celebration

Another pet David Austin. Double blooms, bright yellow large flowers, similar to the beads, exudes a lemon-caramel aroma. In cold climates, grows up to five feet tall. Are not exposed to diseases, in addition to black spots. Looks great in mixed borders.

Golden Celebration

Sunny, large flowerheads Golden celebration smell like lemon candy, so they are planted in close proximity to places to enjoy the marvelous aroma

The selection of the location: looking for the Sunny side

Due to the fact that in Siberia the spring comes late and Sunny days in a year is not very much, rose tried to land on the South side. But a completely open area is not very beneficial, because the flowering period is considerably accelerated, and the flowers fade in the heat. It is best to think of light partial shade with realistic shrubs or trees. Roses planted near them so that in the hottest time of the day they were protected by foliage «neighbors».

It is desirable to select for rosary high places of the site. There is a degree of freezing of the soil is always smaller, and hence the roots Wake up faster. This will save the plant from high humidity, which is characteristic of the lowlands. Too much moisture causes the development of rot and fungal infections.

In Siberia there are frequent strong winds, and cold front coming from the North and from the West. With these directions (North, North-West and North-East) roses need protection in the form of buildings, pavilions, live coniferous hedges, etc. But the wall should be at such a distance that does not cast a shadow on the bushes.

Rules of planting: easy land + zahlamlennost

For the Siberian climate desirable spring planting, and the time is much shorter than in other areas. Planting season starts in may when the soil warms up to 10 degrees. Growers determine the optimum time for dandelions as soon as they have flowered – time to plant rose bushes. Grafted seedlings are planted first, because the rose is not afraid of sudden late frosts. Own-rooted roses – not before may 15. The maximum period of planting – 15 June. If you’re late, rose will not have time to get stronger over the short summer and go into winter without a woody stem. So, it is easy to freeze.

Siberian planting roses is not much different from other areas. Prickly beauties like slightly acidic soil with a high humus content. The basis of the soil can be loam. Well when landing to lay on the bottom of the pit and covered with earth rotted horse manure, which will warm the roots. Directly in the manure bushes are not planted, so as not to burn young roots.

The optimal composition of the earth: 1 part of clay + 1 part sand + 3 parts compost + 2 parts peat + 0.5 parts of wood ash. Well, if you just make a special fertilizer for roses.

Rules of planting:

  • The depth of planting pits – not less than half a meter.
  • Purchased seedlings are dipped in a solution of water with growth promoter for 3-4 hours, so they filled with moisture.
  • Too long roots (over 20 cm) is shortened, stimulating the growth of lateral roots.
  • Removed aerial parts paraffin and lightly pruned branches (up to a healthy green color).
  • The most important point: slightly recessed fit.

Many gardeners in Siberia found that tea, English varieties, floribunda survive better in the cold, if the vaccination site is not in the 5 cm below soil level, and 7-8 cm, i.e. a little deeper. Accordingly, for climbing roses need 12-15 cm Such planting can be weaker to cover, and some owners even refused shelter, buying varieties with high resistance to frost.

Recessed planting roses

Be recessed landing rose can produce roots above the site of inoculation, developing its own root system, which is weaker than the hips, so «wrong» the roots need to remove

When planting the roots of the roses are straightened so that they were only from the top down instead of wrapped ring. To assist in this location could landing hill: at the bottom of the pit pour hill fertile soil, put it on the top of the seedling is straightened along the jut of roots and sprinkle. When planting mound watered after the rose is planted. A normal landing – you can first shed the roots, and then backfilled with soil.

After landing certainly Spud Bush to a height of 15 cm It must be that the water quickly evaporated. The land also protects delicate twigs from the scorching sun, because at the time of engraftment, they are very dry quickly. In the most Northern areas of planting shelter lutrasilom to protect against night frost.

Siberian ways of hiding these roses

To the cultivation of roses in Siberia, not ended by freezing the bushes in the first winter, gardeners have come up with many different options for shelter. Their similarity is that for roses in cold climates need to create a dry shelter, that is to protect each seedling from top with waterproof material. It will protect the plant from moisture, which instantly turns to ice.

Options of cover:

  • «The snow blanket». If your location is consistently snowy winters, the spraying snow on every Bush is the best option for shelter. After all, in Siberia, the snow falls and lies until spring, so it is always under stable temperature.
  • «The frame is made of plastic arcs». Make the frame of two intersecting arcs, put on a rose Bush half asleep the dry earth or leaves, covered on top with a double layer of spunbond or lutrasil, on top of which be sure to spread the film so that it captured part of the soil. Sprinkle the edges of the film earth. Before the onset of stable frost, the film should be propped open so the stems do not vybrali.
  • «House made of polycarbonate». Instead of the plastic arcs put rose two piece polycarbonate, sealed at the top with twine. It turns out the house. Cover the top lutrasilom and film. But in the end the film closes only after the frosts.
  • «From the plastic buckets». Every Bush hill to a height of 20 cm, overlaid fir paws and on top of it is plastic containers without holes.

That’s about how it all looks:

Shelter roses lutrasilom

It is impossible to cover roses only lutrasilom without the use of film, because during the thaw inside moisture accumulates, and when the first frost she will settle the ice on the plants

Shelter roses with spruce branches

Shelter roses fir paws is recommended for those owners who have a lot of mice as they like to build nests in lutrasil

In any type of shelter in the early spring many Siberians repeatedly spraying water on the soil Appin to revive their Pets. Grateful roses give the hosts an abundant and fragrant bloom, although the nature of them have allocated very little time.

Content related
logo

Leave a Comment