Pflanzenenzyklopädie

Dicentra ( "broken heart"): Anpflanzungsregeln, Anbau und Pflege

Inhalt


Dicentra - Name gelegentlich durch vielZunehmend hören wir mehr Phantasie Version von "gebrochenen Herzen." Dieser capacious Namen der Blume war auf eine merkwürdige Form von Knospen ähnlich kleinen Herzen. Einige kennen diese Pflanze als dvushporets - die wörtliche Übersetzung von Wörtern und kentron dis - ". Sporn" "double" und Reiche auf der Legende von der Französisch Blume wurde "Herz Jeanette", genannt in der Praxis Deutschen - "Herzblume" in genialer Englisch - ". Gebrochenes Herz" "die Dame im Bad", aber was das russische Volk taufte ihn auf liebste Neben Art und Weise,

Obwohl viele betrachten ist diese Pflanze ein Europäer, erHeimat - Japan, von wo es im Jahr 1816 nur nach Europa gebracht wurde. Schöne Blume zog sofort die Aufmerksamkeit einer hellen Palette und interessante Form der Knospen, so wurde ein regelmäßiger Gärten Aristokraten und Adlige. Individuelle, anspruchsvoll Dicentra Gärtner so sehr geliebt, dass auch die Bezeichnung der Sorte eine "Sprechen" erhalten: elegant, schön, wunderbar, ausgezeichnet, außergewöhnlich.

Dicentra im Blumenbeet

Setzen Sie die Pflanzen in einem Blumenbeet oder Blumenbeet ausgewähltin Abhängigkeit von seiner Vielfalt. Hohe prächtige Dicentra sieht gut aus in der Mitte der Komposition, Miniatur brodyazhnaya oder außergewöhnlich - an den Rändern oder entlang der Grenze

Bereiten Sie den Boden für Blumenpflanzen

Obwohl die Pflanze ist nicht launisch, für eine bessere BlüteSeit Herbst ist ein Platz für die Landung vorzubereiten und den Boden zu behandeln. Dicentra fühlt sich gut an und in Gebieten, die von der Sonne und im Schatten der Bäume beleuchtet, so sollte das Gerät Blumenbeet Probleme auftreten. Auf den schattigen Bereichen blühen die Knospen ein wenig später.

Im Herbst sollten sorgfältig ausgewählt werden zu grabenein Blumenbeet in einer Tiefe von 40 cm und machen es fruchtbar durch Zugabe von Humus zum Anpflanzen (ca. 3 kg pro m?). Für die Mineral Fütterung geeignet Universaldünger für die Gartenblumen in Höhe von 15 bis 20 g pro 10 Liter Wasser. Später, wenn die Anlage wird die Farbe zu geben, sollte es 3-4 mal zu füttern - gewährleistet, ein schnelles Wachstum und aufrührerischen Blüte. Nach einer regen oder Bewässerung der Boden rund um die Sträucher sollte aber sehr vorsichtig gelockert werden, weil die Wurzeln nahe an der Oberfläche sind.

Ripper

Für das Jäten und Lockerung der Boden besser ist es, ein Werkzeug zu verwenden, die eine kleine Gabel ähnelt - Bodenbehandlung wird sanft und zerbrechlich Wurzeln nicht beschädigt werden

Der Boden sollte relativ leicht und gutLeiden Feuchtigkeit und Luft. Wenn der Boden schwer, lehmige, muss sie mit Flusssand oder Torf verdünnt werden, um nicht eine Wurzelfäulnis zu provozieren. Viele Gärtner tun im Winter "Kuchen" von trockenem Stroh oder Schilf, ihre Schichten verbreitet und in einem eigens ausgehobenen Grube mit dem Boden abwechseln.

Die besten Möglichkeiten der Reproduktion und Transplantation

Es gibt drei Methoden der Reproduktion Dicentra -Dividieren Rhizome, ober- Sprossen und Samen. Letzter Weg entlässt sofort - die Pflanze in der Regel eine geringe Menge an Samen und einige Sorten (zB "The Magnificent") in den gemäßigten Breiten in der Regel geben sie nicht auf. Mit dem Anbau von Saatgut haben auch Probleme, so dass die beste Art und Weise der Reproduktion - Teile von Rhizome oder Sprossen Jiggen.

Teilen Sie die Pflanze besser im Spätsommer, wennsterben Antenne schießt. Roots sehr sorgfältig zu brechen, wird aus dem Boden entfernt und getrocknet - in einem etwas trägen Zustand sie elastischer und weniger gebrochen werden. teilen Sie sorgfältig die Rhizome in Stücke, so dass jedes Intervall 3-4 Knospen Triebe zu bilden waren. Wurzelstücke in den Boden in einem schwach beleuchteten Bereich vergraben und mit reichlich warmem Wasser begossen. Zum Schutz der Abschnitte können mit Asche bestreut werden. Wenn delenki Wurzel nehmen, können sie an ein Bett transplantiert werden.

Die Aufteilung des Rhizom

Für die Aufteilung der alten Buschpflanzen nicht passen, müssen Sie die gesamte Anlage ausgraben. Das Rhizom sollte sorgfältig in Komponenten zerlegt werden, das Entfernen abgestorbener Haut-Fragmente und dünne Triebe

Der frühe Frühling ist auch geeignet für die TransplantationDicentra. Es ist notwendig, um den Moment zu wählen, wenn die Triebe noch "schlafen" sind oder gerade erst begonnen zu wachsen. Die Aufteilung erfolgt am besten einmal in 5-6 Jahren, aber zumindest, da die Wurzeln beginnen zu altern und zu sterben.

Das Verfahren für die Landung folgt vor:

  • auf einem Bett graben kleine Löcher, um den Abstand zwischen ihnen 30-40 cm (je größer der erwachsenen Pflanze, je größer der Abstand);
  • setzen gut in jede 3-4 delenki - für Pomp;
  • Füllen Sie das Loch der Erde, etwas verdichtet;
  • gießen heißes Wasser in der Sonne.

Brutstätte Stecklinge im Frühjahr durchgeführt. Harke vorsichtig den Boden an der Basis der Hülse und schneiden mit einem scharfen Messer kleinen Teil der Anlage mit der "Promenade". Dann eines Tages hielt die Stecklinge in den Stimulator für die rasche Entstehung der Wurzeln und in gut bewässerten Boden gepflanzt, schließlich fest, den Treibhaus Film zu verbergen. Etwa einen Monat später Wurzeln erscheinen. Für eine dauerhafte Blütentriebe werden später nur ein Jahr gepflanzt.

Dicentra in einem Blumentopf

Wenn es wichtig ist, die Schönheit und Originalität der Anlage zu zeigen, ist es notwendig, eine einzige Landung in einem Blumentopf, Pflanzer oder großen Keramiktopf zu machen

Merkmale der Versorgung für diese Anlage

Die richtige Pflege von Dicentra ist ständige Pflege, bei denen es notwendig ist, Beleuchtung, rechtzeitige Bewässerung, Jäten und Lockerung zu überwachen.

Die Pflanze blüht ebenso gut in den Schatten, unddie Sonne, aber der Glanz und der Zeitpunkt der Blüte ist auf den Grad der Beleuchtung direkt abhängig. Auf dem offenen Bereich Knospen blühen und früh und Blütenstiele sind nicht sehr Größe und Glanz verkümmern. Auf den schattigen Bereichen ist die Farbe langsam getippt, aber die "Herzen" sind hell, groß und nicht bis Mitte Sommer verschwand.

Dicentra Garten

Dicentra liebt sandigen und steinigen Boden. damit einer der besten Orte seiner Lage - die sanften Hänge entlang der Spuren einen Stein oder Ziegel gelegt

Blähton

Für die Vorrichtung Drainageschicht unter der oberen Schicht fruchtbaren, geeignet Blähton Bußgelder befindet, sowie Kies oder grober Sand Fluss

Tipps für Dicentra Pflege:

  • Gesättigte Farbe Knospen versehen, wenn die Feder die Wurzeln von Super zu füttern, und dann in den Prozess des Wachstums 3-4 Top-Dressing herzustellen.
  • Auch nach der Anlage ist Knospe notwendig Dünger mit einem Stickstoffgehalt für eine bessere Form neue Knospen zu machen.
  • Während eines starken Reduktionsanlage Temperatur ist besser, sich zu verstecken, mit Vliesstoff.
  • Verdorrte Hand müssen rechtzeitig entfernt werden, dann ist die Zeit der Blüte der anderen Zweige dauern wird.
  • Mit dem Aufkommen des Herbstes, entfernt die Antennenteile, Stümpfe nicht höher als 5 cm zu verlassen.

Besonderes Augenmerk wird dabei Boden erforderlich. Wenn Benetzen Dicentra Wurzeln zu faulen beginnen, so zu beherbergen die Betten besser ist, die erhöhten Sitze zu wählen. Wenn die Anlage bereits gepflanzt wird und der Boden regelmäßig Überschwemmungen, sollte Boden künstlich sein erhöhen und ein Blumenbeet Drainageschicht und Rillen für den Wasserablauf versehen. Bei hohen Temperaturen sollte, Bewässerung durchgeführt werden mehr und mehr reichlich vorhanden, so dass die Wurzeln nicht austrocknen. Für die Verzögerung von Feuchtigkeit und Schutz vor Überhitzung mit Torf oder Humus, der eine dicke Schicht um die Basis von Pflanzen verbreiten.

Die häufigste Sorte Dicentra

Lamprocapnos erhielt seinen Namenwegen der Größe - es ist die größte und üppigste Pflanze. Erwachsene sieht aus wie eine Kopie des Datenträgers mit durchbrochenen Laub bedeckt und dicht besetzt mit Busch Bürsten blühen. Die häufigste Farbton Skala - hell rosa, viel seltener Pflanzen mit weißen Blüten. Belotsvetkovye Formen haben ein geringeres Wachstum, aber nicht weniger üppig und dekorativ.

Lamprocapnos

Um Lamprocapnos wieder gegen Ende des Sommers blühte, benötigen Sie einen kleinen Trick verwenden: nach Bürste sanft Stielen der Blüte geschnitten

Dicentra formosa - ein Miniatur-Straucheine Höhe von 30 cm erreicht. Sie blüht im kleinen, aber feinen Blumen aus blass weiß bis hellviolette. Die Blütezeit ist groß genug - vom Frühjahr bis zum Spätsommer. Einige Sorten haben eine ungewöhnliche silbernen Farbe der Blätter, als ob mit einem leichten Flaum bedeckt. Die Anlage ist geeignet für die Dekoration der Grenzen und Steingärten.

Dicentra formosa

Dicentra formosa - eine der Pflanzen, die Samen zu produzieren verwaltet. Dies ist aufgrund ihrer langen Blütezeit, bis zum Herbst, wenn es eine vollständige Bildung der Kapseln mit Samen

Dicentra Ausnahme (superior) unterscheidetKleinwuchs -. nicht mehr als 25 cm auf dem Hintergrund einer blau-grauen Blättern, ähnlich Farnblättern zieren zarte rosa, lila oder weißen Blüten. Blüten bescheiden, nicht sehr reichlich, für 2 Monate, und im Sommer kühl - während der Saison. Diese Pflanze ist leicht zu Winter zwingen.

Dicentra exklusiv

Aufgrund der Ähnlichkeit der Blätter Farn, Dicentra außerordentlich ideal für spektakuläre Dekoration der Alpine Hügel, Steingärten oder niedrige Koniferenpflanzungen

Das Ergebnis ist eine Auswahl der Auswahl Dicentralockig (Laza) - erstaunliche Vielfalt, einjährige Pflanze, einheimische kotorgo angenommen Himalaya. Es ist nicht die übliche Art von Busch, und lange genug, bis zu 2 m Schlingpflanze, die mit schönen gelben Blüten blüht.

Dicentra Laza

Wachsen Wicklung Dicentra härter als ihre Verwandten. Liana erfordern besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit, eine höhere Temperatur und ist absolut nicht tolerieren die Kälte

brodyazhnaya Dicentra verschiedene kleineGröße - nicht mehr als 15 bis 20 cm und einen kurzen zurück. Die Blüten sind selten, aber sind groß, haben einen weißen, rosa und rot. Es hat eine spätere Blütezeit - von Juli bis September. Gutes Gefühl in einem gemäßigten Klima, leicht zu tolerieren Kühlung.

Dicentra brodyazhnaya

Dicentra brodyazhnaya vorzieht Boden nicht naß. Er mag sandig, kiesig oder felsigen Boden, so muss sie verwendet werden, um die alpine Rutschen, Talus Pisten zu dekorieren und

Dicentra - eine universelle Blume, ebensogeeignet für Einzel- und Landungen, und Blumenbeete Gruppe für die Dekoration. Geringere Qualitäten sind für die Dekoration Rasen, alpine Gärten, Steingärten und Dickichte von immergrünen Sträucher verwendet, groß - üppig tiered Blumenbeete rund um das Haus zu schaffen.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

Encyclopedia of plants

The bleeding heart («broken heart»): the rules of planting, growing and care

The contents


The bleeding heart – the name of the infrequent, more often we hear a more shaped version «broken heart». Such capacious name flower got due to a curious form of flower buds, which resemble small hearts. Some know this plant as dusparic – literal translation of the words dis and kentron – «twice» and «spur». From the rich legends of the French flower got the name «heart Jeanette», in practical Germans – «flower heart», at creative English «the lady in the tub», well, Russian people dubbed him the favorite in a minor way «a broken heart».

Although many consider this plant to the European, he was born in Japan, where in Europe it was imported only in 1816. Beautiful flower immediately attracted the attention of bright colours and interesting shape of the buds, so I’ve become a frequenter of gardens, aristocrats and nobles. Custom, fine the bleeding heart gardeners loved so much that even the names of the varieties turned out «speaking»: exquisite, beautiful, splendid, excellent, exceptional.

The bleeding heart in the flower bed

Place the plants in the flower bed or flower garden choose, depending on its grade. High gorgeous dicentra looks great in the center of the composition, miniature broderna or exclusive — on the edges or along the curb

Soil preparation for planting of flower

Although the plant is not capricious, for the best flowering from autumn to prepare the place for planting and to cultivate the soil. The bleeding heart thrives in areas lit by the sun and in the shade of the trees, so with the device of a flower bed problems should arise. On the shaded site buds and bloom a little later.

Fall must be carefully selected to dig for planting a flower bed to a depth of 40 cm and make it more fertile by adding compost (about 3 lbs. per m?). For mineral makeup suitable fertiliser for garden flowers in the amount of 15-20 g per 10 liters of water. In the future when the plant will give color, should be another 3-4 times to feed that ensures rapid growth and profuse flowering. After rain or watering the soil around the bushes should be loosened, but with great care because the roots of the plants are close to the surface.

Ripper

For weeding and loosening the soil is best to use a tool like a small fork — treatment of the soil will turn gentle and fragile roots will not be damaged

The soil should be relatively light and well affliction moisture and air. If the soil is heavy clay, you need to dilute it with river sand or peat in order to avoid rotting of the roots. Many gardeners do in the winter «pie» of dry straw, or reeds, laying them in layers and alternating with the ground in specially dug pit.

The best methods of reproduction and transplantation

There are three ways of reproduction dicentra – dividing rhizomes, aerial shoots and seeds. The last path immediately dismissing – the plant usually forms a small amount of seed, but some varieties (e.g., «Gorgeous») in temperate latitudes generally do not give them. Cultivation of seeds was also problematic, so the best method of propagation – separating time of parts of roots or shoots.

To divide the plant is best in late summer when aboveground shoots die off. The roots break very carefully removed from soil and dried – in a slightly lethargic state, they become more elastic and less broken. Then carefully divide the rhizomes into pieces so that each piece of left 3-4 buds to form shoots. Pieces of root buried in the ground for a dimly lit area and abundantly watered with warm water. To protect the slices can be sprinkled with ashes. When delenki rooted, they can be transplanted to the flowerbed.

Division of the rhizome

For the division of the old Bush part of the plant is not suitable, you need to dig up the whole plant. The rhizome is carefully to analyze the elements by removing loose fragments and thin appendages

Early spring is also suitable for transplant direntry. You must choose the moment when the shoots are still «sleep» or just started to grow. The division is better done once in 5-6 years, but not less, as the roots begin to grow old and wither away.

The procedure for planting is the following:

  • on the flowerbed to dig small holes, spaced 30-40 cm (the larger the Mature plant, the longer the distance);
  • in each hole put 3-4 delenki – for splendor;
  • fill the holes with earth, lightly compacted;
  • to water heated by the sun water.

Breeding ground by cuttings carried out in the spring. Gently rake the soil at the base of the Bush and cut with a sharp knife a small part of the plant with «promenade». Then about a day kept the cuttings in stimulant for the roots and planted in well watered soil, finally covering greenhouse tightly with foil. About a month later there will be roots. On a constant flowering sprouts planted only a year.

The bleeding heart in flowerpot

If it is important to show the beauty and originality of the plant necessary to make it a single landing in a flower pot planter or a large ceramic pot

Particularly care for this plant

Proper cultivation dicentra is in permanent care, during which monitor the lighting, timely irrigation, weeding and hoeing.

The plant blooms equally well in the shade and in the sun, but the pomp and the timing of its flowering is directly dependent on the degree of illumination. In the open territory of the buds bloom and wither early, and the stalks are not very magnitude and luxuriance. Shaded areas on a color typed slower, but «hearts» are bright, large and not disappear until mid-summer.

The bleeding heart in the garden

The bleeding heart just loves sandy and rocky soil. therefore, one of the best places of its location — gentle slopes along paths lined with stone or brick

Expanded clay

For the device the drainage layer located under the topsoil layer, suitable expanded clay fines, and gravel or coarse river sand

Some tips care dicentral:

  • The rich color of the buds off in the spring to feed the roots of superphosphate, and then in the process of growth to make 3-4 feeding.
  • Even after the plant will wither, it is necessary to make fertilizer with nitrogen content for the best possible formation of new buds.
  • During strong temperature reduction better plant cover using non-woven material.
  • The faded brush need to be removed in time, then the duration of flowering of the other branches will last.
  • With the advent of autumn and remove the aboveground part, leaving stumps no higher than 5 cm.

Requires special attention to the soil. In waterlogged roots dicentra start to rot, therefore, to accommodate the flower beds is better to choose elevated places. If the plant is already planted and the soil is regularly flooded, it artificially raised the ground and equip the flower bed drainage layer and grooves to drain the water. At high temperature, irrigation should spend more and more abundant, the roots do not dry out. To delay moisture and overheating protection use peat or humus, which is spread a thick layer around the base of the plant.

The most common varieties dicentra

The gorgeous bleeding got its name because of its size is the largest and most lush plants. Adult specimen looks like body covered with Lacy foliage and densely covered with blooming brush Bush. The most common tint gamma – bright pink, a much less common plant with white flowers. White forms have lower growth rates, but no less lush and decorative.

The bleeding heart is gorgeous

To the bleeding heart is gorgeous again flourished towards the end of summer, you need to use a small trick: after flowering brush with stems neatly cut

The bleeding heart is beautiful – a miniature shrub, reaching a maximum height of 30 cm. Blooms are small but delicate flowers from pale white to bright purple color. The flowering period is large enough – from early spring to late summer. Some varieties have an unusual silvery color of the leaves, as if covered with a light fuzz. The plant is suitable for decorating borders and Alpine gardens.

The bleeding heart is beautiful

The bleeding heart is beautiful – one of the plants that manages to give seeds. This is due to its long flowering, until the autumn, when there is full formation of bolls with seeds

Ditsentra exceptional (superior) is a small growth – not more than 25 cm On the background of bluish-grey leaves, resembling the leaves of a fern adorn the fragile pink, purple or white blossoms. Blooms modestly, not very profusely for 2 months, and cool in summer, throughout the season. This plant is easy to winter forcing.

Ditsentra exceptional

Due to the similarity of leaves with fern, bleeding heart exclusive is perfect for bold decorating the Alpine hills, rockeries or low pine plantations

The result of breeding and selection became the bleeding heart twining (climbing) – amazing variety, an annual, native to which is considered to be the Himalayas. It has the appearance, not the usual Bush, and quite long, up to 2 m vines, which blooms beautiful yellow buds.

The bleeding heart tree-climbing

To grow curly the bleeding heart is harder than her relatives. Vines require special care and attention, higher temperatures and absolutely can’t stand the cold

Brodyazhnaya bleeding heart is small in size – no more than 15-20 cm and short roots. Flowers are rare, but large, have white, pink and red colour. Has a later flowering period from July to September. Grows well in a temperate climate, easy to tolerate cold.

Brodyazhnaya bleeding heart

Brodyazhnaya bleeding heart prefers a not too wet soil. Likes sandy, gravelly or rocky ground, so it must be used for decorating rock gardens, screes and slopes

The bleeding heart is a universal flower, equally suitable for single landings, and decorating a group of flower beds. Low grades are used to decorate lawns, Alpine gardens, rockeries and thickets of evergreen shrubs, large – to create a lush layered flower beds around the house.

Content related
logo

Leave a Comment