Layout und Stil

Japanischer Steingarten – Entdecken Sie die Grundlagen des orientalischen Stils

Japanischer Steingarten - Entdecken Sie die Grundlagen des orientalischen Stils

In der Gartenkunst bedeutet Stil eine Kombination von Traditionen, Kanonen, Techniken und Prinzipien, die die Einheit des figurativen Systems des Gartens, seines verallgemeinerten ideologischen und künstlerischen Inhalts gewährleisten. Die Stilistik des Gartens in Japan wurde unter dem Einfluss der umgebenden Natur geformt. Eine eigenartige Flora, Inseln, die von großen Gewässern umrahmt sind, kurze, voll fließende Flüsse, Seen verschiedener Herkunft, wunderschöne Berge. Die geografischen Merkmale des Landes ermöglichen es, auch nur wenige Meter Fläche in einen vollwertigen Garten zu verwandeln – einen japanischen Steingarten, der Natürlichkeit, Minimalismus und Symbolik vereint.

Inhalt

Rock Garden – Japans Visitenkarte

Die bemerkenswerte Qualität der japanischen Kultur liegt in der Tatsache, dass alles Neue bestehende Traditionen nicht zerstört und nicht unterdrückt, sondern verarbeitet wird und das, was seit Jahrhunderten geschaffen wurde, erfolgreich ergänzt. Der Buddhismus, der hier von außen eingeführt wurde, wurde durch die japanische Weltanschauung verändert. So entstand die japanische philosophische und religiöse Lehre vom Zen-Buddhismus. Unter seinem Einfluss entstanden besondere Gärten: Kloster und Tempel.

Zen Stone Garden

Eine Art Mikrokosmos, in dem Sand, Kieselsteine, Steine ​​und Moose den Prototyp des Universums bildeten

Die Zen-Kultur brachte einen Garten hervor, der auf Pflanzen verzichten oder sie in einer minimalen Menge haben konnte. Eine Art Mikrokosmos, in dem Sand, Kieselsteine, Steine ​​und Moose den Prototyp des Universums bildeten, war für Meditation, tiefes Eintauchen in Gedanken, Kontemplation und Selbsterkenntnis gedacht. Der für Westler mysteriöse und unverständliche Steingarten ist für Japan zum gleichen Markenzeichen wie Sakura und Chrysantheme geworden. In der Landschaftsgartenkultur anderer Länder hat er keine Analoga.

Die Geschichte Japans hat den Namen eines Zen-buddhistischen Meisters beibehalten, der den ersten Steingarten in Japan angelegt hat. Der Garten im buddhistischen Kyoto-Tempel Ryoanji wurde vom Meister Soami (1480-1525) angelegt. Auf einer Fläche von 10 x 30 Metern befinden sich 15 Steine ​​in fünf Gruppen. Die Tradition schreibt vor, Steine ​​von einem bestimmten Ort aus zu betrachten. Wenn Sie ihm folgen, wird die mysteriöse und unerklärliche Harmonie des Gartens eine hypnotische Wirkung auf Sie haben..

Wichtige Punkte im Stil des Steingartens

Der japanische Stil wird diejenigen ansprechen, die bereit sind, die üppige Pracht europäischer Gärten aufzugeben. Reflektierende Liebhaber abgeschiedener Entspannung werden den Charme eines minimalistischen Tempelgartens zu schätzen wissen. Wer einen japanischen Steingarten mit eigenen Händen bauen möchte, sollte zunächst die wichtigsten Punkte seiner Entstehung berücksichtigen:

  • Leere ist der erste Eindruck, der sich beim Anblick dieses Gartens entwickelt. Seine Fläche sollte nicht so voll wie möglich sein, wie es in europäischen Gärten üblich ist. Eine kontrastierende Wahrnehmung von offenem und besetztem Raum ist erforderlich..
  • Es ist notwendig, den Betrachtungspunkt zu bestimmen, an dem sich der Garten orientiert. Aufgrund der blendenden Wirkung der Mittagssonne wird die Nordseite als Aussichtspunkt bevorzugt. Abhängig von der Tageszeit (Morgen- oder Abendstunde), die im Garten verbracht werden soll, wird das Konzentrationsobjekt des Auges im östlichen oder westlichen Teil des Geländes platziert.
  • Asymmetrie ist das Grundprinzip aller japanischen Gärten. Sie müssen keine Steine ​​ähnlicher Größe auswählen, sondern parallel zueinander platzieren. Ein traditioneller Steingarten ist mit einem siebeneckigen geometrischen Liniennetz angelegt. Die Größe des Siebenecks ist nicht so wichtig. Die Position von Objekten muss so sein, dass jedes von ihnen aus allen Blickwinkeln sichtbar ist.
  • Wenn sich auf dem Gelände offene Gewässer befinden, sollte die Reflexion von Gartenelementen im Wasser berücksichtigt werden. Auch der Umriss der Schatten von Objekten wird als wichtig angesehen..
Kontrastwahrnehmung von offenem und besetztem Raum

Der Bereich des Steingartens sollte nicht so voll wie möglich sein

Wasser und Moos im Steingarten

Die Form von Schatten und Reflexion im Wasser – im Steingarten ist alles wichtig

Hier ist die Pflege eines solchen Gartens:

Der japanischen Kultur in Russland wird viel Aufmerksamkeit geschenkt. Unsere Mitbürger interessieren sich für die Merkmale von Traditionen, Zeremonien, Philosophie, Kultur und natürlich für die Küche dieses Landes. Selbstverbesserungssystem «Kaizen», Beispielsweise wird es im Rohrwalzwerk Tscheljabinsk erfolgreich eingesetzt. Es gibt auch einen privaten Steingarten.

Siebeneckiges geometrisches Liniennetz und Steingarten in Tscheljabinsk

Links: ein siebeneckiges geometrisches Liniennetz – die Grundlage für den Bau eines Steingartens; Rechts: Steingarten des Rohrwalzwerks Tscheljabinsk

Heute wird oft gesagt, dass die geometrischen Komponenten des mysteriösen Steingartens des Ryoanji-Tempels offen sind und seine Harmonie in einfache Formeln übersetzt wird. Ja, es scheint so … oder besser gesagt, es scheint den Europäern. Der Steingarten wird wie die Hieroglyphen für immer geheimnisvoll und unverständlich für uns bleiben, auch wenn wir lernen, ihre Form nachzuahmen. Diejenigen, die einen Steingarten auf ihrem Gelände realisieren möchten, sollten verstehen, dass dies nur eine Kopie ist, die die äußere Form des Originals nachbildet. Obwohl es unter den Kopien Meisterwerke gibt.

logo

Leave a Comment

Layout and style

Japanese rock garden — disclosure of Azov Eastern style

Japanese rock garden — disclosure of Azov Eastern style

Garden art is a style is a collection of traditions, rules, methods and principles to ensure the unity of the image system of the garden, its common ideological and artistic content. The style of the garden in Japan was influenced by the surrounding nature. Peculiar flora of the island, framed by the great waters, short-flowing rivers, lakes of various origins, the most beautiful mountains. The geographical features of the country allow even a few meters of space to turn into a full-fledged garden – Japanese rock garden, which combines naturalness, minimalism and symbolism.

The contents


Gardens of stone – the calling card Japan

The remarkable quality of Japanese culture is that everything is new does not destroy or suppress already existing traditions, and processed, successfully complementing what was created for centuries. Buddhism, which was brought here from outside, has been modified their own culture to the Japanese. So there was formed the Japanese philosophical and religious teachings of Zen Buddhism. Under his influence, began to create special gardens: the monastery and temple.

Garden stones, created by the culture of Zen

A kind of microcosm in which sand, pebbles, stones and mosses created the prototype Universe

Culture Zen has created a garden that could do without plants or have them in minimum quantity. A kind of microcosm in which sand, pebbles, stones and mosses created the prototype of the Universe, were intended for meditation, deep immersion in meditation, contemplation and self-knowledge. Mysterious and incomprehensible for the Western person the rock garden has become for Japan a hallmark as the Sakura and chrysanthemum. In the garden culture of other countries it has no analogues.

History of Japan kept the name of the master of Zen Buddhism, created the first rock garden in Japan. Garden in the Kyoto Buddhist ryōan-JI temple was built by the master Soami (1480-1525). At the site in 10х30 meters are 15 stones arranged in five groups. Tradition prescribes to look at the stones from a certain place. If you want to follow, a mysterious and inexplicable harmony of the garden to have a hypnotic effect.

Key points style rock garden

Japanese style will suit those who are willing to abandon the lush splendor of European gardens. Addicted to thinking lovers of secluded relaxation will appreciate all the charm of a minimalist temple garden. Willing to build a Japanese rock garden with his own hands should take into account key moments of its formation initially:

  • Emptiness is the first impression at the sight of this garden. Its area should not be completely filled, as is common in European gardens. Must contrast the perception of open and occupied space.
  • You must define a point of contemplation, upon which the orientation of the garden. Given the blinding effect of the midday sun, for point-of-view is preferable to the North side. Depending on the time of day (morning or evening), which will spend in the garden, the point of sight is placed in the Eastern or Western part of the site.
  • Asymmetry is the basic principle of all Japanese gardens. No need to pick up a similar-sized stones, place them parallel to each other. The traditional rock garden is built based on the heptagonal geometrical network of lines. The size of the heptagon is not so important. The location of the objects must be such that each of them was visible from all points of view.
  • If the area of open water bodies, should be considered the reflection in the water garden items. It is important even the shape of shadows of objects.
Contrast the perception of open and occupied space

The area of the rock garden should not be as complete as possible

Water and moss in a rock garden

The outline of shadows and the reflection in the water — everything is important in a rock garden

That is the caring for a garden:

Japanese culture in Russia paid much attention. Our fellow citizens are interested in the features of the traditions, ceremonies, philosophy, culture and of course cuisine. A system of continuous self-improvement «Kaizen», for example, successfully used at the Chelyabinsk pipe rolling plant. It has its own garden stones.

Heptagonal geometrical network of lines and a rock garden in Chelyabinsk

Left: the heptagonal geometrical network of lines is the basis of building a rock garden; Right: the garden of stones of the Chelyabinsk pipe rolling plant

As is often said today that the geometric components of mysterious rock garden of ryōan-JI temple opened, and his harmony is translated into a simple formula. Yeah, I think so — Or so it seems to the Europeans. The garden of stones, as characters, will always remain mysterious and incomprehensible to us, even if we learn to mimic their form. Those who wants to make a rock garden on his land, must understand that it will only copy the external form of recreating the original. However, there are copies of their masterpieces.

Content related
logo

Leave a Comment