Dach

Wie eine Mansarde Decke mit den Händen zu isolieren

Die meisten Menschen sind sich einig, dass in einem Privathausein großer Teil der Wärmeverlust tritt durch das Dach. Oft geht die aufsteigende warme Luft durch das Dach wegen des Mangels an guter Qualität Isolierung. Allerdings Ausgaben ordnungsgemäß isolierten Dachboden Sie können solche Probleme zu beseitigen, und befreien Sie sich von dem kalten Luftstrom von der Decke in der Wintersaison.

Früher Isolierung auf dem Dachbodenzu Hause, in der Regel, sorgen Sie sich nicht zu viel. Und es war nicht, dass in den alten Tagen wurde keine Konstruktion qualitativ durchgeführt wird, im Gegenteil, diese Häuser sind viele Jahrzehnte. Darüber hinaus haben sie immer warm gewesen, wie bisher weitgehend auf natürliche Isolierung verlassen - Luft, nämlich die, die zwischen dem Boden und dem Dachboden Dachneigung ansammelt.

Der Entwurf für Schrägdächer vorgesehenHaft im Winter Schneeschicht, die die Lücke natürlich durch die geschlossen wird die kalte Luft Zugang zum Zimmer zu bekommen. Da die Pisten des Daches nicht von innen isoliert ist, hat es nicht das Schmelzen der Schneeschicht verursachen und Wärmeregulierungs in den Räumlichkeiten wurde mit Hilfe von Dachfenstern durchgeführt. Ein solches Verfahren ist immer noch relevant in moderner Bauweise.

Das Gerät kalt Dachgeschoss Dachgeschoss ↑

Feuchte-Temperatur-Regime kalten Dachboden sollte einen Rekord von 4 haben? C höher als die durchschnittliche Temperatur der Außenluft. Das ist wirklich kalt Dachzimmer ist nicht beheizt.

Das Design beinhaltet einen kalten Dachbodenaus der Luftaustrittsdüsen direkt in die Atmosphäre. Um die Anzahl der Kreuzungen der Dachabschnitte mit Dämmrolle, wobei die Union Abschnitte des Kanals durch Lüftungskanäle reduzieren. Eine solche Vorrichtung natürliche Belüftung bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, in der Mansarde optimale Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu halten. In einem solchen Fall verhindert die Bildung von Kondensation und Reif auf der Innenseite des Daches.

Ein Verstoß gegen feuchte TemperaturbedingungenSie führt zu einer erheblichen Feuchtigkeits- und Wärmeisolationsstrukturen und damit zu einem Verlust der Festigkeit und Isolationseigenschaften, die Unterbrechung der Dachstützstruktur bis zu dessen Zusammenbruch.

Optionen Isolierung ↑

Das Dach des Gebäudes mit einem kalten Dachboden inIm Gegensatz zu warmen Dachgeschoss ist erlaubt in das Leben in einer beliebigen Anzahl von Stockwerken Wohnungen zu begleichen. Isolierung ist in diesem Fall für Dachböden hergestellt, und ihre Dicke wird in Übereinstimmung mit den klimatischen Bedingungen bestimmt, in dem das Gebäude errichtet wird.

Wärmedämmung von Dachboden auf zwei Arten nach dem Prinzip:

  • mit Profildecke, in der das Material auf die Oberseite gelegt ist;

  • abgehängte Decke - wenn Isolierung Anzug auf der Innenseite der Ebene;

In der ersten Ausführungsform ist Isolierung normalerweiseaus Mineralwollplatten in zwei Reihen gestapelt und mit einer speziellen Schutzschicht aus zementgebundenen Platten bedeckt. Mit dieser Option im Gerät Isolierung von Dachboden hat einige Vorteile:

  • Isolierung nimmt keine Feuchtigkeit auf;

  • Bewegungsfreiheit auf der Oberfläche des Isolationsmaterials;

  • die obere Schicht mit Antiseptika imprägniert werden kann;

Eine Vielzahl von wärmeisolierenden Material ↑

Wenn Sie sich entscheiden, Dachboden zu pereobustroitfür den Wohnungsbau, ist es notwendig, sie in erster Linie warm. Zuvor als Heizung in der Decke Planke Stroh, Heu, Sägemehl und später begann Bedachungsmaterial, Schlacken, Blähton und Glas zu verwenden.

Nun zu isolieren privaten Haushalten mit einer Reihe von Funktionen moderner Materialien verwenden, unter denen sind recht hoch bewertet:

  • geringes Gewicht, so dass Holz Dachgeschoss erfährt nicht zusätzlich belastet;

  • Brandschutz;

  • Einfachheit und einfache Installation;

  • Umweltfreundlichkeit;

  • hohe Wärmeeinsparung und Schutz gegen Feuchtigkeit.

Die beliebtesten Materialien für die Wärmedämmung von Dachböden sind:

  • Mineralwolle;

  • Polyurethan (PUR);

  • Styropor.

Es sollte beachtet werden, daß diese Materialien jedoch, wie alle anderen, sowohl Vorteile als auch Nachteile.

Wärmedämmung von Dachboden Mineralwolle ↑

Diese Art der Isolierung ist Mineralwolle ermöglichtprivate Hausbesitzer Dachraum in Wohnraum zu konvertieren. Mineralwolle kann Schlacke, Glas, Stein sein - abhängig von der Rohstoff.

Wie eine Mansarde Decke mit den Händen zu isolieren

Mineralwolle wird in Form von Rollen hergestellt,Platten oder Granulatmischung, die es möglich verwenden, um dieses Material für den Wärmeschutz der Wände, machen Dämmung von Dachböden und Dachschrägen macht. Es kann für die Isolierung von Öfen, Rohre und viele andere in der Lage Temperaturen verwendet werden, zu widerstehen, bis zu 1000? C Mineralwolle bietet eine hervorragende Schalldämmung, sowie beständig gegen Chemikalien. Die Lebensdauer des Isoliermaterials beträgt etwa 50 Jahren. Der Schlüssel zu einem langen Leben - Dichtungen zu vermeiden, da aufgrund der deutlich reduzierten Isolationsqualität.

Wie eine Mansarde Decke mit den Händen zu isolieren

Die Holzhäuser Dachboden Isolierungmit Mineralwolle mit einer Dampfsperre Vorrichtungen beginnen. Einige Arten von Mineralwolle mit wasserabweisenden Eigenschaften charakterisiert, so dass die Isolierung nicht ansammelt im Kondensat und dementsprechend Wärmeabschirmungseigenschaften reduziert. Wenn in der Mineralwolle-Folienbeschichtung vorgesehen, ist die Dampfsperre nicht erforderlich.

Der Nachteil dieser Materialien ist, dass sie Formaldehyd enthalten und daher mit ihnen erfordern die Verwendung von Handschuhen und Masken zu arbeiten.

Polyurethanschaum (PUF) ↑

Diese Isolierung wird aus dem Gas gebildetund Kunststoffen angewendet auf nahezu jeder Oberfläche Spritzen. Polyurethanschaum wird in der Vorrichtung der Dachisolierung, Isolierung von Kellerräumen, Wände und wird auch verwendet als Isolierung für das Dachgeschoß weit verbreitet.

Wie eine Mansarde Decke mit den Händen zu isolieren

nahtlose Polyurethan-Spray-Verfahren macht es möglich,füllen fast alle Hohlräume und Spalten, Zugluft und Kälte keine Chance zu verhindern. Diese fortschrittliche Technologie ermöglicht die Isolierung fast das Dreifache der Wärmeeinsparung, zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten für die Heizung zu Hause zu reduzieren. PPU zeigt eine hohe Beständigkeit gegen Fäulnis und den Einfluss von aggressiven Medien. Polyurethan-Schaumstrukturen angebracht wird abgeschieden, aber die zusätzliche Steifigkeit. Allerdings ist die stärkste Argument für Schaum - eine 50-sletny Lebensdauer.

Wie eine Mansarde Decke mit den Händen zu isolieren

Unter den Unzulänglichkeiten des Materials ist es erwähnenswert,jedoch hohe Kosten, die zahlt sich aus, durch Mittel ausgegeben auf der Arbeit von Spritzen zu speichern, weil sie thermisch und Wärmedämmung Kuchen nicht durchführen müssen. Polyurethanschaum ist perfekt geschützt vor der Kälte, laute Geräusche, Feuchtigkeit und Kondensation.

Styropor ↑

Oft wird dieses Material verwendet zu isolieren Dachgeschoss in einem privaten HausAuch als Schaum bekannt, aber die Technologieund die Qualität ist völlig unterschiedliche Materialien, aber sie haben gemeinsame Komponenten, nämlich Polystyrol. Das Schaumstoffmaterial ist ziemlich spröde, während Polystyrol viel stärker in der Kompression und Reißen ist. Geschäumtem Polystyrol wird durch Extrusion hergestellt, das heißt das Polymer in verschiedenen Stadien der transformiert wird - später geschmolzen und geschäumten Perlen, die stark die Qualität der isolierenden verbessert.

Wie eine Mansarde Decke mit den Händen zu isolieren

Zum Wohnraum, einzulebenauf dem Dachboden war warm genug, versuchen, eine solche Qualität penostirolnyh Platten als eine große Wärmedämmung zu verwenden. Darüber hinaus ist dieses Material durch geringe Kosten, geringes Gewicht, Umweltfreundlichkeit und einfache Installation aus. Wärmedämmung Qualität Polystyrol erhalten, auch unter dem Einfluss von Feuchtigkeit, weil Polystyrol nicht hygroskopisch ist.

Die Nachteile, die Dachisolierung habenBlockschaum ist genug gute Schalldämmung und eine schlechte Beständigkeit gegenüber Lösungsmitteln zurückzuführen. Trotz der Tatsache, dass dieses Material ausgesetzt ist, zu feuern, die neuen Arten von nicht entflammbaren geschäumten Polystyrol und haben einen ziemlich hohen Grad Feuer. Derzeit gibt es aus Wellpappe Materialien mit einer Heizung aus expandiertem Polystyrol und durch die es eine große Chance, den Dachboden auf Holzbalken zu isolieren, und ein Loft Wohnung machen.

Anwendung des Sediments Materialien ↑

Die einfachste und älteste Methode, dieDachbodendämmung produziert - ist die Top-Lade Materialien zu verwenden. Ein solches Verfahren ist relevant, wenn es auf dem Dachboden der Holzboden ist, die den Raum zwischen dem Heizer alle Lags zu füllen genug ist. Der gesamte Prozess der Design Dachbodendämmung ist in diesem Fall nicht besonders komplex.

Zunächst wird die gesamte Oberfläche der BodenplankeKraftpapierlagen. Aber Sie können Velin oder lose Pappe verwenden auch oberflächenbehandelter Ton Fett sein kann. Wie bereits Deckschicht streuen Wärmedämmstoff Dispens, die die Bretter zu decken ist in der Lage, frei auf dem Boden zu gehen. Eingangsluke Dachraum muss auch gut isoliert sein.

Sie können auch im Dachgeschoss siehe Verfahren im Video sehen kann:

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

Roof

How to insulate an attic ceiling with his hands

Most people agree that in a private housea large proportion of heat loss occurs through the roof. Quite often, the rising warm air passes through the roof because of lack of good-quality insulation. However, spending duly insulated attic You can eliminate such troubles, and rid yourself of the cold air flow from the ceiling in the winter season.

Earlier on insulation in the attichome, as a rule, do not worry too much. And it was not that in the old days, no construction was carried out qualitatively, on the contrary, these houses are many decades. In addition, they have always been warm, as previously relied largely on natural insulation - air, namely the one that accumulates between the floor and the attic roof slope.

The design provided for pitched roofsdetention in the winter snow layer, which is naturally closed the gap through which the cold air could get access to the room. Since the slopes of the roof is not insulated from the inside, it did not cause the melting of the snow layer, and thermoregulation in the premises was carried out by means of skylights. Such a method is still relevant in modern construction.

The device cold attic floor attic ↑

Moisture-temperature regime cold attic should have a record of 4? C higher than the average outdoor air temperature. That is really cold attic room is unheated.

The design includes a cold atticfrom the air outlet vents directly to the atmosphere. To reduce the number of intersections of the roof sections with insulation roll, taking the union sections of the channel by means of ventilation ducts. Such a device natural ventilation provides an excellent opportunity to maintain inside the attic optimal humidity and temperature. In such circumstances, it prevents the formation of condensation and frost on the inside of the roof.

Violation of humid-temperature conditionsIt leads to a significant moisture and heat insulation structures, and, consequently, to a loss of strength and insulating properties, disruption of the roof support structure until its collapse.

Options insulation ↑

The roof of the building with a cold attic inUnlike warm attic is allowed to settle into life in any number of storeys homes. Insulation in this case is made for attic floors, and its thickness is determined in accordance with the climatic conditions in which the building is erected.

Thermal insulation of attic floor in two ways according to the principle:

  • with profile ceiling, in which the material is laid on top;

  • suspended ceiling - when insulation suit on the inside of the plane;

In the first embodiment, insulation is usuallymade of mineral wool slabs stacked in two rows and covered with a special protective layer of cement-bonded boards. This option in the device insulation of attic floor has some advantages:

  • insulation does not absorb moisture;

  • freedom of movement on the surface of the insulation material;

  • the top layer may be impregnated with antiseptics;

A variety of heat-insulating material ↑

If you decide to pereobustroit attic spacefor housing, it is necessary to make it in the first place warm. Previously, as a heater in the ceiling plank straw, hay, sawdust, and later began to use roofing material, slag, expanded clay and glass.

Now to insulate private homes use more modern materials with a number of features, among which are quite highly valued:

  • low weight, making wooden attic floor does not experience additional load;

  • fire safety;

  • simplicity and ease of installation;

  • environmental friendliness;

  • high degree of heat saving and protection against moisture.

The most popular materials for the thermal insulation of attic floors are:

  • mineral wool;

  • polyurethane (PUR);

  • Styrofoam.

It should be noted that these materials, however, like everyone else, have both advantages and disadvantages.

Thermal insulation of attic floor mineral wool ↑

This type of insulation is mineral wool allowsprivate home owners to convert attic space into living space. Mineral wool can be slag, glass, stone - depends on the raw material.

How to insulate an attic ceiling with his hands

Mineral wool is produced in the form of rolls,slabs or granular mixture, which makes it possible to use this material for the thermal protection of the walls, to make insulation of attic floors, and roof slopes. It can be used for insulation of furnaces, pipes and many other as able to withstand temperatures up to 1000? C. Mineral wool provides excellent sound insulation, as well as resistant to chemicals. The service life of the insulating material is about 50 years. The key to long life - to avoid seals, as a result of significantly reduced insulating quality.

How to insulate an attic ceiling with his hands

The wooden houses attic insulationwith mineral wool begin with a vapor barrier devices. Some types of mineral wool characterized by water-repellent qualities, so the insulation does not accumulate in the condensate and, accordingly, reduced heat-shielding characteristics. If provided for in the mineral wool foil coating, the vapor barrier is not required.

The disadvantage of such materials is that they contain formaldehyde and therefore to work with them require the use of gloves and masks.

Polyurethane foam (PUF) ↑

This insulation is made from the gasplastics and applied on virtually any surface spraying. Polyurethane foam is widely used in the device of the roof insulation, insulation of basements, walls, and is also used as insulation for the attic floor.

How to insulate an attic ceiling with his hands

seamless polyurethane spray method makes it possible tofill almost all the voids and crevices, preventing drafts and cold no chance. This advanced technology allows the insulation to increase almost three times the heat saving, while reducing the cost of home heating. PPU displays considerable resistance to rotting and influence of aggressive media. Polyurethane foam structures attached, it is deposited but which additional rigidity. However, the most powerful argument in favor of foam - a 50-sletny lifetime.

How to insulate an attic ceiling with his hands

Among the shortcomings of the material it is worth notinghigh cost, which, however, pays off by saving funds spent on work by spraying, because they do not need to perform thermal and thermal insulation cake. Polyurethane foam is perfectly protected from the cold, loud noises, moisture and condensation.

Styrofoam ↑

Often, this material is used to insulate attic floor in a private house, Also known as foam, but the technologyand the quality is completely different materials, but they have common components, namely polystyrene. The foam material is quite brittle, while polystyrene is much stronger in compression and tearing. Expanded polystyrene is produced by extrusion, i.e. the polymer at various stages of being transformed - melted and foamed beads, which greatly improves the quality of its insulating later.

How to insulate an attic ceiling with his hands

To the living room, settle inthe attic was warm enough, try to use such quality penostirolnyh plates as a great thermal insulation. In addition, this material is characterized by low cost, low weight, environmental friendliness and ease of installation. Thermal insulation quality polystyrene retained even under the influence of moisture, because polystyrene is not hygroscopic.

The disadvantages that have attic insulationslab foam is attributed enough good sound insulation, and poor resistance to solvents. Despite the fact that this material is exposed to fire, the new types of non-flammable foamed polystyrene, and have a fairly high grade fire. Currently, there are materials made of corrugated board with a heater from expanded polystyrene and through which there is a great opportunity to insulate the attic floor on wooden beams, and make a loft dwelling.

Application of Sediment materials ↑

The simplest and oldest method, whichproduced attic floor insulation - is to use the top-charging materials. Such a method is relevant if there is in the attic of the wooden floors, which is enough to fill the space between the heater all the lags. The whole process of design attic floor insulation in this case is not particularly complex.

Initially, the entire surface of the floor plankkraft paper sheets. But you can use vellum or loose cardboard can also be surface treated clay grease. As already dispensation top layer scatter heat-insulating material, which is to cover the boards to be able to walk freely on the floor. Input hatch attic space must also be well insulated.

You can also see the attic floor procedure can look at the video:

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment