Anschluss und Installation

Der Anschluss der Türklingel mit Ihren Händen

Wie verbinde ich eine Türklingel? Dies ist eine der häufig gestellten und relevanten Fragen. Trotz der offensichtlichen Komplexität dieser Aufgabe können Sie das Türgerät selbst anschließen. In diesem Artikel werden die Funktionen und Muster zum Verbinden verschiedener Anrufarten erläutert.

DIY Türklingelverbindung

Die Haupttypen ↑

Türklingeln werden je nach Versorgungselement in verschiedene Typen unterteilt:

  • mechanisch;
  • batteriebetrieben;
  • drahtlose Anrufe
  • 220 Volt (elektrisch).

Mechanische Geräte sind Strukturen, die Tonsignale abgeben, wenn sie externen Faktoren ausgesetzt werden. Dazu gehören Ringe, Glocken usw. Mechanische Strukturen sind veraltet, meistens werden sie zu dekorativen Zwecken verwendet.

Batteriebetriebene Türklingeln sind stromunabhängig. Außerdem gilt ihre Verbindung als die sicherste. Der einzige Nachteil von batteriebetriebenen Geräten besteht darin, dass die Batterien ständig ausgetauscht werden müssen..

Anrufe mit einer Spannung von 220 Volt sind praktisch, da die elektrischen Leitungen in der Wohnung nicht erneuert werden müssen, um sie anzuschließen. In allen Mehrfamilienhäusern ist in der Regel bereits ein Standardanschlusskreis in die Wand eingebaut. Nachteile – gefährlicher Strom und Abhängigkeit von Elektrizität. Solche Türalarmgeräte bestehen aus einer Steckdose, Tasten, Lautsprechern und Kabeln.

DIY Türklingelverbindung

Drahtlos ist in seinen Eigenschaften batteriebetriebenen Anrufen sehr ähnlich. Sie sind bequem zu installieren, während der Installation und des Anschlusses müssen Sie nicht mit Kabeln herumspielen.

Interessant! Auf dem modernen Markt sind kürzlich Türklingeln mit einer Videoüberwachungskamera aufgetaucht. Sie sind fern, das heißt, sie arbeiten mit Batterien. Dieses Modell ist mit einer Kamera zur verdeckten Überwachung ausgestattet, die nicht nur das Bild, sondern auch den Ton aufzeichnet.

DIY Türklingelverbindung

Anschlusspläne ↑

Bevor Sie mit der Installation fortfahren, müssen Sie die Anschlussdiagramme verstehen:

  1. Die einfachste Schaltung ist eine geschlossene Schleife, in der die Stromquellen der Klingeltaste in Reihe geschaltet sind. Wenn der Stromkreis schließt, fließt Strom durch die Taste und das Signalgerät selbst. Es funktioniert aufgrund der Potentialdifferenz der Stromquellen;
  2. Ein komplexeres Schema besteht darin, dass zwei Tasten an ein Gerät angeschlossen sind. Dies ist häufig in Treppenhäusern zu finden, wenn sich ein Knopf in der Nähe der gemeinsamen Tür befindet und der andere sich im Raum für Nachbarn befindet. Die parallele Verbindung einer zusätzlichen Taste wird zur ersten Schaltung hinzugefügt;
  3. Die dritte Schaltung ist eine Parallelschaltung von zwei Signalgeräten, dh es wird eine separate Stromleitung für den Schalter erstellt, die anschließend in zwei Teile zerfällt.
Wichtig! Bei Verwendung des dritten Stromkreises wird häufig ein Doppelschalter verwendet..

DIY Türklingelverbindung

Vorbereitung ↑

Für die Selbstorganisation benötigen Sie folgende Werkzeuge:

  • Zange;
  • bohren;
  • Schraubendreher und Anzeige mit dünner Spitze;
  • Zangen;
  • Taste / Schalter;
  • ein Anruf;
  • zweiadriges Kabel (2 Stk.).

Zwei Kabel verlaufen von der Anschlussdose direkt zum Knopf. Von der Box führt das Kabel zum Installationsort des Geräts. Damit der Anruf funktioniert, müssen seine Kontakte gleichzeitig Phase und Null auslösen.

Wichtig! Es wird empfohlen, ein zweiadriges Kabel mit einem Querschnitt von 0,5 bis 0,75 Quadratmetern zu verwenden. mm Stärkere Drähte sind nicht ratsam.

DIY Türklingelverbindung

Schritte zum Anschließen einer elektrischen Klingel

  1. Bestimmen Sie die Position der Türklingel. Der optimale Abstand beträgt 1,5 Meter vom Boden;
  2. Schalten Sie die Stromversorgung aus.
  3. Führen Sie das Kabel von der Türklingel zum Knopf.
  4. Mithilfe der Anzeige in der Anschlussdose müssen Sie die Spannungsversorgungskabel finden.
  5. Als nächstes müssen Sie die Phase und Null bestimmen;
  6. Verbinden Sie alle Elemente der Schaltung;
  7. Bohren Sie an der gewählten Stelle ein Loch.
  8. Ziehen Sie das Kabel für den Knopf heraus.
  9. Schließen Sie den Draht an die Klemmen an und befestigen Sie ihn über dem Loch.
  10. Das andere Ende des Kabels muss an die beiden Klemmen der Klingelbatterie angeschlossen werden..
    DIY Türklingelverbindung
Wichtig! Befindet sich die Batterie getrennt vom Gerätegehäuse, wird der Draht vom Knopf zur Glocke gezogen, wodurch das Kabel in zwei Teile geteilt wird, von denen jeder an die Kesselklemme angeschlossen ist.

11. Der Transformator, der im Fall selbst sein kann, ist mit der Anschlussdose an 2 von 3 Klemmen entsprechend der Spannung verbunden;

12. Nach allen Manipulationen müssen Sie die Stromversorgung einschalten und das System überprüfen.

DIY Türklingelverbindung

Tipps & Tricks ↑

Der Auslass der Türvorrichtung wird meist direkt an der Wand angebracht. Erfahrene Handwerker sollten jedoch etwas anderes tun. Die meisten modernen Hersteller stellen Geräte mit versteckter Schraubbefestigung her. Während der Installationsarbeiten darf der Dübel erst am Ende in das Kabel an der Wand eingeschraubt werden. Sie hängen eine Steckdose an die Halterung, führen die Drähte durch die hintere Abdeckung und schließen das System an. Wenn Sie nach einem solchen Schema handeln, erhalten Sie einen Anruf, der an einem Kabel hängt.

Wenn vier Drähte aus der Wand herausragen, müssen Sie mithilfe des Indikators den Nullpunkt und die Phase bestimmen. Eine der Phasen ist mit dem Anruf verbunden. Die verbleibende Phase ist isoliert. Alle Kabel sind nur in der Anschlussdose miteinander verbunden..

Wichtig! Alle Arbeiten sind erledigt, wenn der Strom ausgeschaltet ist.!

DIY Türklingelverbindung

Einschränkungen bei der Installation von drahtlosen Geräten ↑

  1. Geräte können aufgrund von Temperaturänderungen ausfallen.
  2. Der Abstand zwischen dem Knopf und der Anschlussdose sollte nicht mehr als 100 m betragen. Andernfalls geht das Signal verloren.
  3. Das drahtlose Design funktioniert nicht, wenn die Wohnung / das Haus eine große Anzahl von Stahl- oder Betonwänden hat. Sie sind ein Hindernis für die Signalübertragung..

Mit dem richtigen Ansatz wird das Anschließen einer Türklingel auch für Anfänger nicht schwierig. Es reicht aus, das Design des Geräts sorgfältig zu studieren, das Funktionsprinzip zu verstehen und die erforderlichen Manipulationen an seiner Verbindung vorzunehmen. Für eine qualitativ hochwertige Installation sollten alle erforderlichen Werkzeuge im Voraus vorbereitet werden. Wenn Sie Verbindungsprobleme haben, können Sie sich jederzeit an die Fachleute wenden.

logo

Leave a Comment

Connection and installation

Connect the doorbell with his hands

How to connect a doorbell? This is one of the most frequently asked and relevant questions. Despite the apparent complexity of this task, plug door device you can own. This article discusses the features and connection diagrams of the different types of calls.

Connect the doorbell with his hands

Principal ↑

Depending on the feed element doorbells are divided into several types:

  • mechanical;
  • battery operated;
  • wireless calls
  • with 220 Volts (electric).

Mechanical devices – designs that emit audio signals by external forces. Including rings, bells, etc. Mechanical design obsolete, they are most often used for decorative purposes.

Doorbells that operate on batteries, do not depend on the supply. Plus, their connection is the safest. The only drawback of the devices on batteries is that the batteries have to constantly be replaced.

Calls, working voltage is 220 Volts, convenient because they are connected do not need to redo the electrical wiring in the apartment. As a rule, all apartment buildings already have a standard built into the wall circuit. Disadvantages – dangerous talk, and dependence on electricity. These door alarm devices consist of rosettes, buttons, speaker and wire.

Connect the doorbell with his hands

Wireless its characteristics are very similar to calls on batteries. They are easy to installation, during installation and connection do not have to bother with wires.

Interesting! On the market recently appeared doorbells with camera surveillance. They are remote, i.e., running on batteries. This model is equipped with a surveillance camera that records not only the image but also sound.

Connect the doorbell with his hands

Wiring diagrams ↑

Before installing, you need to understand with wiring diagrams:

  1. The most simple circuit is a closed circuit, in which series-connected current sources of the call button. When the electric circuit is closed, current passes through the button and the warning device itself. Verbatium due to the difference of potentials of current sources;
  2. A more complicated scheme when one device is connected two buttons. It is often found in the stairwells, when one button is near the common door, another compartment for the neighbors. The first circuit is added parallel connection of additional buttons;
  3. The third diagram represents the mechanism of a parallel connection of two alarm devices,i.e., for the switch creates a separate supply line, which then diverges into two.
It is important! If you use a third scheme, often used dual switch.

Connect the doorbell with his hands

Training ↑

For the installation need the following tools:

  • pliers;
  • drill;
  • screwdriver with a fine tip and an indicator;
  • pliers;
  • button/switch;
  • call;
  • twisted pair cable (2 PCs.).

Two cables are laid from the junction box directly to the button. From box cable lead to the installation of the device. To call worked, it is necessary that his contacts worked at the same time phase and zero.

It is important! It is advisable to use twisted pair cable with a cross section of 0.5-0.75 sq. mm. More powerful leads to use is not advisable.

Connect the doorbell with his hands

Steps to connect the electric bell

  1. To determine the location of the doorbell. The optimal distance of 1.5 meters from the floor;
  2. Turn off the power supply;
  3. To lay a cable from the doorbell to the button;
  4. Using the indicator in the junction box need to find wire supply voltage;
  5. Next you need to determine phase and zero;
  6. Connect all of the circuit elements;
  7. Drill a hole at the selected location;
  8. Through him to bring the cable for the buttons;
  9. The wire attached to the terminals and fasten it over the opening;
  10. The other end of the cable must be attached to the two terminals located on the battery call.
    Connect the doorbell with his hands
It is important! If the battery is separate from the main body of the device, the extension wire is passed from the button to the doorbell, dividing the cable into two parts, each of which is connected otdelnoy terminal.

11.The transformer, which can be in the body, connects to a junction box and 2 of the 3 terminals corresponding to the voltage;

12. After all the manipulations, you need to turn on the power and check the operation of the system.

Connect the doorbell with his hands

Tips and recommendations ↑

The outlet door of the device is most often placed directly on the wall. However, experienced masters advise to do otherwise. Most modern manufacturers produce devices with concealed fastening for the screw. During Assembly works it is necessary to twist the plug in the cable on the wall not to the end. On mount hanging light socket, get the wires through the rear cover and connect the system. Acting according to this scheme, you will get a ready bell that hangs on one cable.

If the wall sticking out of the four leads, with the help of the indicator you need to determine zero and phase. To call connect one of the phases. The remaining phase is isolated. All the cables are connected to each other only in the distribution box.

It is important! All work is performed when power cut!

Connect the doorbell with his hands

Limitations when mounting wireless devices ↑

  1. The device may be damaged due to temperature changes;
  2. The distance between the button and junction box should be no more than 100 m. otherwise the signal will be lost;
  3. Wireless design will not work if the apartment/house has a large number of steel or concrete walls. They are a barrier during signal transfer.

With the right approach, to connect a doorbell is not difficult even for a beginner. Enough to carefully study the design of the device, to understand how it works and make the necessary manipulations to connect it. For quality installation, it is important to prepare in advance all the necessary tools. If you have any difficulty connecting, you can always turn to professionals.

Content related
logo

Leave a Comment