Dekorationsmaterialien

Flüssiges Glas und seine Anwendung

Das Bauen ist das Gebiet der weit verbreiteten Verwendung von Wasserglas. Dies ist auf eine Vielzahl von Materialeigenschaften zurückzuführen. Wir listen sie auf:

  • Feuchtigkeitsbeständigkeit;
  • ausgezeichnete Haftung auf den meisten Oberflächen;
  • chemische Inertheit;
  • antiseptische Wirkung;
  • Feuer Beständigkeit;
  • Abriebfestigkeit;
  • geringe Wärmeleitfähigkeit;
  • Korrosionsschutzeigenschaften;
  • Mangel an Toxizität;
  • Luftwiderstand.

Flüssiges Glas und seine Anwendung

Flüssiges Glas ist in erster Linie eine Zutat. In seiner reinen Form für Bauzwecke wird es seltener verwendet. Bei der industriellen Herstellung von Flüssigglas wird eine Mischung aus Quarzsand mit Soda gebrannt (gesintert), das resultierende Produkt gemahlen und in Wasser gelöst.

Flüssiges Glas und seine Anwendung

Sorten ↑

Wasserglas ist eine Lösung von Natriumsilikat oder Kaliumsilikat in Wasser. Diese beiden Salze oder Lithiumsilikate werden auch zu ihrer Herstellung verwendet. In dieser Hinsicht gibt es verschiedene Arten von Material:

  • Natrium;
  • Kalium;
  • Natrium-Kalium;
  • Kaliumnatrium;
  • Lithium.

Kaliumglas wird am häufigsten als Bindemittelbestandteil und zur Herstellung von Emails verwendet. Im Baugewerbe ist Natriumflüssigkeitsglas führend. Betrachten Sie jeden Anwendungsfall einzeln..

Flüssiges Glas und seine Anwendung

Abdichtung ↑

Wasserabweisende Eigenschaften ermöglichen die Verwendung von Flüssigglas zur Abdichtung einer Vielzahl von Bauprojekten: Pools, Brunnen, Garagen, Wände, Böden und das Fundament der Räumlichkeiten. Dies gilt insbesondere für Regionen mit feuchtem Klima und häufigen Niederschlägen..

Flüssiges Glas und seine Anwendung

Fundamentabdichtung ↑

Um eine zuverlässige wasserdichte Barriere des Fundaments zu schaffen, muss die Betonoberfläche mit zwei Schichten flüssigem Glas bedeckt werden, damit jede vollständig trocknen kann. Diese Methode wird als Beschichtung bezeichnet und bietet einen nachfolgenden Schutz mit Imprägnierwalzen..

Bei der Verarbeitung der gebildeten Risse sowie bei Fugen beim Verlegen eines Fundaments aus Ziegeln oder Betonblöcken wird erfolgreich eine Zementmischung unter Zusatz von Natriumflüssigkeitsglas eingesetzt. Für die Zubereitung benötigen Sie Zement, Wasserglas und Wasser. Nehmen Sie für 1000 g Zement nicht mehr als 50 g Wasserglas, gießen Sie es in Wasser und diese Lösung wird mit trockenem Zement gemischt. 10 g Glas sollten 150 g Wasser ausmachen. Bereiten Sie eine kleine Menge der Mischung vor, um sie so schnell wie möglich zu verbrauchen, da die Lösung schnell erstarrt.

Flüssiges Glas und seine Anwendung

Die dritte Möglichkeit, ein feuchtigkeitsbeständiges Fundament zu erstellen, besteht darin, der Betonmischung flüssiges Glas hinzuzufügen, um das monolithische Fundament zu füllen. Dazu benötigen Sie:

  • Zement;
  • Sand;
  • Wasserglas – 5% des Gesamtvolumens der Mischung;
  • Wasser;
  • Schotter.

Verfahren:

  • Alles für das Gießen des Fundaments vorbereiten, Schalung herstellen, Verstärkung legen);
  • Zement mit Sand mischen;
  • flüssiges Glas in Wasser auflösen und zur Zementmischung geben;
  • Fügen Sie Schotter hinzu und beginnen Sie sofort mit dem Gießen des Fundaments.

Abdichtung des Pools und Brunnen ↑

Flüssiges Glas wird sowohl für die Innen- als auch für die Außenabdichtung von Pools verwendet. Im ersten Fall wird das Material in 2-3 gleichmäßigen Schichten auf den Boden und die Wände des Pools aufgetragen. Alle Fugen und Vertiefungen werden vorab mit flüssigem Glas behandelt. Diese Methode dient als hervorragende Abdichtung. Im zweiten Fall ist flüssiges Glas Bestandteil der Betonmischung, die den Pool zuverlässig vor Grundwasser schützt und die Festigkeit des Untergrundes sicherstellt.

Flüssiges Glas und seine Anwendung

Zur Abdichtung eines Brunnens wird eine Mischung aus gleichen Teilen gesiebtem Sand, Zement und Wasserglas hergestellt, die Nähte und Fugen werden damit beschichtet und anschließend der Rest der Oberfläche. Um eine größere Wirkung zu erzielen, beschichten Sie zuvor die Wände des Brunnens mit flüssigem Glas..

Kellerabdichtung mit Flüssigglas ↑

Das Problem, dass Wasser durch die Nähte oder den Beton selbst in den Keller gelangt, ist nicht ungewöhnlich. Eine gute Lösung ist die Abdichtung mit flüssigem Glas. Wenn die Nähte undicht sind, lautet der Aktionsalgorithmus wie folgt:

  • Reinigen Sie die Nähte gründlich von Schmutz und Staub.
  • eine Reparaturmischung aus Portlandzement und Wasserglas im Verhältnis 20: 1 herstellen, Wasser hinzufügen, bis eine dicke saure Sahne erhalten wird;
  • Legen Sie die Mischung fest in die Nähte und großen Risse;
  • bürsten Sie die Oberfläche mit einer Bürste mit Wasser;
  • Nach einem Tag mit flüssigem Glas behandeln.

Flüssiges Glas und seine Anwendung

Mit Feuchtigkeit in Betonwänden werden sie auf ähnliche Weise behandelt, wobei versucht wird, die Schicht der Mischung dicht und dick zu machen. Vergessen Sie nicht, dass die Herstellung von Mischungen, die flüssiges Glas enthalten, zur schnellen Verwendung in kleinen Portionen erfolgt..

Brandschutz ↑

Feuerfeste Eigenschaften von flüssigem Glas werden verwendet:

  • beim Verlegen von Öfen und Kaminen;
  • beim Erstellen von Kaminen;
  • zur Bearbeitung von Metallelementen und Gebäudestrukturen;
  • bei der Herstellung von hitzebeständigen Betonsorten sowie feuerfesten Emails und Farben.

Flüssiges Glas und seine Anwendung

Um einen feuerfesten Mörtel für den Bau eines Ofens oder Kamins herzustellen, mischen Sie Zement, Sand und Wasserglas im Verhältnis 1: 3: 1. In kleinen Portionen verwenden und zuletzt das Glas in die Lösung geben. Flüssiges Glas verleiht Holz auch feuerfeste Eigenschaften.

Flüssiges Glas und seine Anwendung

Antiseptikum ↑

Holzgegenstände und -strukturen werden mit in Wasser gelöstem Flüssigglas behandelt, um sie vor dem Auftreten von Pilzen und Schimmel zu schützen. Sie können auch eine antiseptische Behandlung von Beton oder verputzten Wänden des Raums durchführen.

Flüssiges Glas und seine Anwendung

Die Oberfläche wird mit einem Pinsel mit mindestens zwei Schichten einer 40% igen flüssigen Glaslösung bedeckt, damit jede Schicht richtig trocknen kann. Denken Sie daran, dass das Streichen und Verputzen von so behandelten Wänden schwierig sein wird. Wägen Sie daher die Vor- und Nachteile ab, bevor Sie Wasserglas verwenden. Der Preis dafür beginnt bei 15 Rubel pro Kilogramm.

Flüssiges Glas und seine Anwendung

Andere Anwendungen ↑

Flüssiges Glas an der Fassade des Gebäudes verhindert die Verwitterung des Materials. Einige Handwerker fügen es der Lösung zur Selbsterstellung eines Schüttbodens hinzu. Ein wirksamer Abdichtungseffekt ist die flüssige Glasbeschichtung der Wände und Böden im Badezimmer. Das Material ist ein starker Klebstoff, der Holz, Stoff, Pappe, Porzellan, Glas und andere Oberflächen zuverlässig verbindet.

Flüssiges Glas und seine Anwendung

Lagerung und Sicherheit ↑

Flüssiges Glas ist nicht giftig. Bei der Arbeit wird jedoch empfohlen, einige Regeln zu beachten:

  • Lassen Sie es nicht mit Haut, Schleimhäuten oder Augen in Kontakt kommen.
  • Tragen Sie bei der Zubereitung von Mischungen und Lösungen eine Schutzbrille, Handschuhe und langärmelige Kleidung.
  • Verschließen Sie das Glas oder die Dose sofort nach Gebrauch fest mit flüssigem Glas.

Flüssiges Glas und seine Anwendung

Beachtung! Flüssiges Glas sollte in dicht verschlossenen Behältern außerhalb der Reichweite von Kindern und Tieren aufbewahrt werden! Bei Augenkontakt sofort mit viel Wasser abspülen..

Die Haltbarkeit von Flüssigglas beträgt 1 Jahr. Das Material kann wiederholt eingefroren werden, was seine Eigenschaften nicht beeinträchtigt. Die Schlammbildung wird ebenfalls als normal angesehen..

Laut Bewertungen hat sich Flüssigglas als praktisches, einfach zu verwendendes und erschwingliches Material für eine Vielzahl von Bauzwecken etabliert..

logo

Leave a Comment

Decoration Materials

Water glass and its application

Construction - a vast sphere of use of liquid glass. This is due to the wide range of material properties. Here they are:

  • humidity;
  • Excellent adhesion to most surfaces;
  • chemical inertness;
  • antiseptic;
  • fire;
  • abrasion resistance;
  • low thermal conductivity;
  • anti-corrosion properties;
  • lack of toxicity;
  • wind resistance.

Water glass and its application

Liquid glass - is primarily ingredient. In its pure form it is used less often for construction purposes. Industrial production of liquid glass is to firing (sintering) the mixture of quartz sand with soda, shredding the resulting product and dissolving it in water.

Water glass and its application

Variety ↑

Liquid glass - a sodium silicate or potassium silicate in water. For its production and use both of these salts or lithium silicate. In this regard, there are several types of material:

  • sodium;
  • potassium;
  • sodium-potassium;
  • potassium-sodium;
  • lithium.

Potassium glass is most widely used inas a binder for the preparation of enamels. The construction of the leader is the sodium water glass. Consider one embodiment in its use alone.

Water glass and its application

Waterproofing ↑

Water-repellent properties allow to applywater glass for a variety of waterproofing of building objects: pools, wells, garages, walls, floors and basement premises. This is especially significant for regions with humid climate and frequent rainfall.

Water glass and its application

Waterproofing basement ↑

In order to create a reliable waterproofthe foundation of the barrier is necessary to cover the concrete surface with two layers of liquid glass, allowing each of them to dry completely. This method of coating is called and provides subsequent protection of roll waterproofing materials.

When processing the formed cracks, as well asjoints while laying the foundation of brick or concrete blocks successfully used cement mixture with the addition of sodium water glass. For its preparation will need cement, sodium silicate and water. At 1000g cement charge of not more than 50 g of water glass is poured into water and this solution is mixed with dry cement. At 10 g glass should fall to 150 g of water. Prepare a small amount of the mixture to spend it as fast as possible, because the solution solidifies rapidly.

Water glass and its application

The third option of establishing a waterproof foundation - is the addition of sodium silicate in the concrete mix to fill a monolithic foundation. For this need:

  • cement;
  • sand;
  • waterglass - 5% of the total mixture;
  • water;
  • rubble.

Procedure:

  • first prepare everything for pouring the foundation to make the formwork, lay rebar);
  • mix cement with sand;
  • dissolved in water and water glass are added to the cement mixture;
  • to add gravel and immediately start pouring the foundation.

Waterproofing of pools and wells ↑

Liquid glass is used for both internaland for exterior waterproofing pools. In the first case the material is applied to 2.3-ring even layers on the floor and walls of the pool. Pre-treated with liquid glass all joints and recesses. Such a method provides excellent sealing. In the latter case a component of water glass concrete that protects from exposure pool groundwater and provides strength basis.

Water glass and its application

For waterproofing well, a mixture of equalparts of sifted sand, cement and water glass, it is coated joints and seams, and then the rest surface. For greater effect, before that promazhte walls of the well with liquid glass.

Waterproofing basement liquid glass ↑

The problem of water getting into the basement through the seams orconcrete itself uncommon. A good option is to solve waterproofing with liquid glass. If the flow seams, algorithm of actions is as follows:

  • carefully clean the joints of debris and dust;
  • Prepare a repair mixture of Portland cement and water glass at a ratio of 20: 1, add water until the consistency of thick cream;
  • firmly lay the resulting mixture into the joints and large cracks;
  • promazhte water surface with a brush;
  • one day make the processing liquid glass.

Water glass and its application

When the humidity of concrete walls are treatedsimilarly, trying to make a layer of mixture tight and thick. Keep in mind that the preparation of mixtures containing water glass is carried out in small portions for quick use.

Fire ↑

Fire-resistant properties of the liquid glass are used:

  • in masonry stoves and fireplaces;
  • when creating chimneys;
  • for the treatment of metal elements and structures of the buildings;
  • in the manufacture of heat resistant grades of concrete and refractory enamels and paints.

Water glass and its application

To prepare the refractory solutionconstruction of the furnace or fireplace mix cement, sand and water glass in a ratio of 1: 3: 1. Use small portions, and the glass is added to the solution in the least. Liquid glass also gives the fire-resistant properties of the wood.

Water glass and its application

Antiseptic ↑

Wooden objects and structures are treateddissolved in water, water glass in order to protect them from the appearance of fungus and mold. It is also possible to carry out antiseptic treatment of concrete and plaster walls of the room.

Water glass and its application

The surface is covered by at least two layers of 40%water glass solution with a brush, allowing each layer to dry thoroughly. Please note that the painting and plastering of the walls, thus treated, is difficult, so weigh the pros and cons before using liquid glass. The price of it starts at 15 rubles per kilogram.

Water glass and its application

Other options for the use ↑

Applied to the facade of a building, water glassprevents weathering material. Some craftsmen add it to the solution for the independent creation of self-leveling floor. Effective action has a waterproof coating liquid glass walls and floor in the bathroom. The material is durable adhesive that securely connects wood, fabric, cardboard, porcelain, glass and other surfaces.

Water glass and its application

Storage and Safety ↑

Liquid glass is not toxic, but when working with it is recommended to follow certain rules:

  • Avoid contact with the skin, mucous membranes and eyes;
  • during the preparation of mixtures and solutions wear safety glasses, gloves and clothing with long sleeves;
  • tightly close the jar or can of liquid crystal immediately after use.

Water glass and its application

Attention! Liquid glass should be stored in a tightly sealed container, out of reach of children and pets! If you get it in your eyes, rinse immediately with plenty of water.

The shelf life of liquid glass - 1 year. The material may be subjected to repeated freezing, it does not affect its properties. Also, the norm is sedimentation.

In the opinion of liquid glass has established itself as a practical, easy to use and accessible material for a wide variety of construction purposes.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment