Farben und Lacke

Alkydfarbe für den Außen- und Innenbereich, für Metall und Holz

Auf dem heutigen Markt gibt es eine große Menge an Alkydfarben. Sie heben sich durch die Möglichkeit der Anwendung auf einer Vielzahl von Oberflächen sowie durch eine hohe Verschleiß- und Anlaufbeständigkeit von den anderen ab. Baumeister verwenden Alkydfarben sowohl für interne als auch für externe Arbeiten, weil Es hat eine ausgezeichnete Umweltfreundlichkeit. Wir fügen hinzu, dass Alkydfarben sowohl matt als auch glänzend sind und der Anwendungsbereich einfach unbegrenzt ist.

Alkydfarbe für den Außen- und Innenbereich, für Metall und Holz

Hauptmerkmale von Alkydfarben ↑

Alle Emails auf Alkydbasis zeichnen sich durch eine unübertroffene Haltbarkeit aus.. Solche Beschichtungen können schnell genug trocknen. Mit dieser Funktion können Sie sie für die Innenausstattung verwenden. Sie haben keine Besonderheit, zu schrumpfen, gelb zu werden und zu knacken, wie es für andere Arten typisch ist..

Alkydfarben eignen sich aufgrund der hohen Beständigkeit gegen alle Arten von Niederschlägen auch hervorragend für Arbeiten im Freien, beispielsweise beim Streichen von Zäunen.

Alkydfarbe für den Außen- und Innenbereich, für Metall und Holz

Wichtig! Alkydfarben und -lacke schützen alle Arten von Metallstrukturen sehr effektiv vor Korrosion und haben keine Angst vor Wasser oder beispielsweise vor dem Abwischen mit einem feuchten Tuch von Schmutz. Einige benutzen es für Badezimmer..

Alkydfarben. Klassifizierung ↑

Wie alle anderen Alkydfarben haben auch sie eine eigene Klassifizierung, die deutlich macht, welche Produkte am besten geeignet sind. Jeder Farbtyp hat einen eigenen Code. Beispiel: PF-133 – Dieses Produkt wird zum Lackieren von Metallprodukten verwendet, wobei der PF-Artikel Pentaphtale (die Substanz, auf der der Lack basiert) bedeutet. Die erste Abbildung nach dem Artikel zeigt, für welche Bedingungen der Lack bestimmt ist. In diesem Fall sind diese Produkte für Straßenarbeiten anwendbar. Die anderen beiden Ziffern sind nur eine Seriennummer.

Wenn Sie tiefer gehen, können Sie alle möglichen Zeichen auf den Etiketten von Alkydfarben entziffern:

  • 0 – diese Klasse ist nur für Bodenoberflächen geeignet;
  • 2 – Produkte für die Fertigstellung von Arbeiten in Innenräumen;
  • 3 – temporäre Farben zum Versiegeln von Gegenständen oder Markierungen;
  • 4 – Dies sind Farben, die keine Angst vor dem Kontakt mit Wasser haben.
  • 5 – Spezialprodukte. Es wird für Gegenstände verwendet, die Nagetiere verscheuchen müssen.
  • 6 – öl- und benzinbeständige Produkte;
  • 7 – Produkte, die gegen verschiedene chemische Reagenzien resistent sind;
  • 8 – hitzebeständige Farben;
  • 9 – elektrische Isolierlacke.

Alkydfarbe für den Außen- und Innenbereich, für Metall und Holz

Wir haben die Klassifizierung von Alkydfarben aussortiert. Nun wenden wir uns den Typen zu, die bei den Abschlussarbeiten auf dem Land und in der Wohnung am beliebtesten sind.

Malen Sie GF-230 ↑

GF steht für Glyptal. Diese Materialien werden ausschließlich für Innenausbauarbeiten verwendet. Diese Emaille ist nicht für die Bearbeitung von Fußböden vorgesehen, da Sie ist körperlich nicht in der Lage, Belastungen standzuhalten. Vor Gebrauch GF-230 mit weißem Alkohol verdünnen. Die Farben gibt es einfach viele. Es kann auf vielfältige Weise angewendet werden, vom Pinsel bis zum Spritzgerät. Trocknungszeit ca. 24 Stunden.

PF-133 ↑

Lackiermittel dieses Typs werden zum Lackieren von Metalloberflächen verwendet. Der Sprühprozess dieser Art besteht aus dem Aufbringen von zwei aufeinanderfolgenden Schichten auf ein Objekt. Besonderheiten sind hohe Trocknungsgeschwindigkeit und Haltbarkeit (ca. 5 – 6 Jahre).

Email PF-115 ↑

Ideal für Arbeiten im Freien, wenn Sie eine Oberfläche aus Metall oder Holz streichen müssen. Wie die vorherige PF-133-Linie sollte auch diese in zwei Schichten gesprüht werden, und ihre Trocknungszeit reicht von 12 bis 24 Stunden. Diese Klasse zeichnet sich durch einen angenehmen Glanz aus, der der Oberfläche eine besondere Farbsättigung verleiht.

Malen Sie PF-223 ↑

Diese Marke wird von Bauprofis für die Innenausstattung von Holz- und Metallkonstruktionen verwendet. Diese Emaille eignet sich hervorragend zum Färben von Heizbatterien. Eine Farbpalette mit 17 verschiedenen Farben, ohne dass Ihnen dies gleichgültig bleibt. Greift perfekt mit vorab aufgetragenen Farben und hat keine Angst vor hohen Temperaturen.

Wichtig! Vor Gebrauch muss die Marke PF-223 mit Benzin verdünnt werden. Trocknungszeit ca. 25 Stunden. Hat einen bestimmten Geruch.

Alkydfarbe für den Außen- und Innenbereich, für Metall und Holz

PF-253 ↑

Pentaphthalische Produkte für die Innenausbauarbeiten unter der Nummer 53 werden für vorgrundierte Dielenböden verwendet. Es sollte in zwei Schichten aufgetragen werden, damit es nicht funktioniert «leeren» Bereiche. Es sollte auch mit Benzin verdünnt werden. Trocknet in ca. 2-4 Stunden in einem Raum mit mäßiger Temperatur. Nach dem Aushärten ergibt es einen herrlich glänzenden Farbton.

Email PF-126 ↑

Dieser Typ wird ausschließlich in Verbindung mit dem Füllstoff NF-1 verwendet, weil Die Trocknungsgeschwindigkeit ohne beträgt ca. 72 Stunden. Tragen Sie Farbe und Lackmaterial in zwei Schritten mit einer Häufigkeit von 35 Minuten auf. Vor Gebrauch sollte die Oberfläche mit verdünntem weißem Email abgewischt werden.

Emails mit einem matten Farbton ↑

Es kommt vor, dass für die Behandlung von Metallstrukturen matte Farbe grundsätzlich notwendig ist. Produkte dieser Art sind für den Innen- und Außenbereich unbedenklich. Es zeichnet sich durch Beständigkeit gegen wässrige Waschlösungen und hohe Festigkeit aus. Auch bei Temperaturunterschieden von – 40 bis + 60 Grad Celsius verliert es seine Eigenschaften nicht. Eine einzige Schicht reicht normalerweise aus, um die Oberfläche vollständig mit dieser Farbe zu bedecken. Mit weißem Alkohol verdünnen..

Emaille sprühen ↑

Emails dieser Art sind sehr praktisch für die Arbeit, weil Sie sind von der Routine befreit, Emaille mit einem Pinsel oder einer Rolle aufzutragen. Außerdem trocknen diese Farben sehr schnell. In ca. 2-4 Stunden.

Trinkgeld! Solche Produkte haben eine hohe Durchdringungsfähigkeit, daher wird empfohlen, sie zur Verarbeitung schwer zugänglicher Stellen und Spalten zu verwenden.

So tragen Sie Alkydfarben auf ↑

Das Aufbringen von Alkydprodukten erfolgt mit einer Spritzpistole, Walze oder Bürste. Wenn Sie feststellen, dass sich der Zahnschmelz im Glas zu verdicken beginnt, sollten Sie ihn mit Testbenzin oder Terpentin verdünnen.

Alkydfarbe für den Außen- und Innenbereich, für Metall und Holz

Trinkgeld! Reinigen Sie die Oberfläche vor dem Auftragen von Verunreinigungen, sei es Staub, Flecken oder anderen Gegenständen. Lassen Sie die Farbe nicht lange im Freien..

Normalerweise reichen 30-150 Gramm Alkydfarbe aus, um pro Quadratmeter aufgetragen zu werden. Lassen Sie sich beim Auftragen von diesen Zahlen leiten. Um einen dekorativen Farbton oder Ihr eigenes Zubehör zu erzielen, sollten Sie dem Email Tönungspasten, Öl oder andere Emails hinzufügen – dies hilft Ihnen, einen dekorativen Farbton zu erzielen.

Fazit ↑

Gehen Sie die Wahl der Alkydfarben mit Bedacht an. Sparen Sie nicht beim Kauf von Farben zweifelhafter Produktion. Oft sparen Sie nur bei Ihrer Gesundheit. Entscheiden Sie sich auch für die Zwecke, für die dies erforderlich ist, und Sie werden sich nie irren, wenn Sie die Art und Farbe der Alkydemaille für die Lackierung von Holz- und Metallprodukten sowohl im Gebäude als auch unter freiem Himmel wählen!

logo

Leave a Comment

Coating materials

Alkyd paint for interior and exterior use on metal and wood

On the market there are a huge number of alkyd paints. They stand out from all the others due to the possibility of applying for a wide variety of surfaces and high resistance to wear and tarnish. Masters in civil engineering apply alkyd paints, for both interior and exterior works, because it has excellent environmental friendliness. Add to all this that alkyd paints come in both matte and glossy, the range of application become simply unlimited.

Alkyd paint for interior and exterior use on metal and wood

The principal features of alkyd paints ↑

All enamel based on alkyd boast outstanding durability. Such coatings are able to dry fast enough, this feature allows you to use them for interior decorating. They do not have features to shrink, turn yellow or crack, as is typical for other types.

Alkyd paints are ideal for work outdoors, for example, when painting fences, due to the high resistivity to all kinds of precipitation.

Alkyd paint for interior and exterior use on metal and wood

It is important! Alkyd coatings very effectively protect against corrosion of various metallic designs and are not afraid of water or, for example, wiping with a wet cloth from dirt. Some use it for bathrooms.

Alkyd paints. Classification ↑

Like all other dyes, alkyd, also have their own classification, which makes it clear which products will suit best. Each type of paint has its own unique code. For example, PF-133 – this product is used for painting of metal products, where PF means pentaphtalic article (the substance on which it is based paint), the first digit, with the article, shows what terms are paint. In this case, this product is applicable for street work. The remaining two digits is just a serial number.

If you delve, you can decode all the possible signs that meet the labels of alkyd paints:

  • 0 – this class is only suitable for the ground surfaces;
  • 2 – products for finishing works in premises;
  • 3 – temporary paint intended to seal any objects or markings;
  • 4 is a paint that is not afraid of contact with water;
  • 5 specialized products. It is used for objects needing deter rodents;
  • 6 – oil and fuel resistant products;
  • 7 – the products are resistant to various chemicals;
  • 8 – heat resistant paint;
  • 9 – insulating enamel.

Alkyd paint for interior and exterior use on metal and wood

Classification of alkyd paints we understand. Now for the types that enjoy the greatest popularity among the finishing work on the house and the apartment.

Paint GF-230 ↑

GF stands for glyptal. These materials are used exclusively for finishing work inside the premises. This enamel is not intended for the treatment of the sexes, because she is not physically able to withstand the load. Before applying it, dilute GF-230 with the help of white spirit. As for the shades, they are just a great many. Apply it a variety of ways, ranging from a brush and finishing spray. Drying time approximately 24 hours.

PF-133 ↑

Coating materials of this type are used for painting metal surfaces. The deposition process of this type consists of depositing the object of two consecutive layers. Hallmarks is the high-speed drying and longevity (about 5 – 6 years).

Enamel PF-115 ↑

Great for outdoor work if You need to paint the surface of metal or wood. Like the previous line PF-133, this also should be sprayed in two layers, and the period of drying varies from 12 to 24 hours. This class is distinguished by a pleasant finish that gives the surface special color saturation.

Paint PF-223 ↑

This brand professionals of the construction sector is used for internal finishing of wooden and metal structures. This enamel is perfectly used for painting of radiators. Color palette of 17 different colors, leaving You indifferent to it. Excellent adhesion to practically pre-applied paints and not afraid of high temperatures.

It is important! Before application, the brand PF-223, must be diluted with gasoline. Drying time approximately 25 hours. Has a specific smell.

Alkyd paint for interior and exterior use on metal and wood

PF-253 ↑

Pentaftalevyh products for finishing works in premises at number 53 is used for boardwalks, pre-primed sexes. It should be applied in two layers, not to get «empty» areas. It should also be diluted with gasoline. Dries in about 2-4 hours in a room with moderate temperature. After curing, it gives a great glossy shade.

Enamel PF-126 ↑

This form is used exclusively in conjunction with the filler NF-1, since the drying rate without it is around 72 hours. Apply paint material should be two steps every 35 minutes. Before applied, the surface should be cleaned with diluted white enamel.

Enamel with matte finish ↑

It happens that for the processing of metal structures fundamentally necessary matte paint. Products of this kind safe to work indoors and outdoors. It stands out due to its resistance to water washing solutions and high strength. Does not lose its qualities even when the temperature changes from – 40 to + 60 degrees Celsius. To fully cover the surface of this paint is usually only one layer. To be diluted with white spirit.

Enamel for spraying ↑

The enamel of this type is very convenient for work, because You are freed from the routine process of applying enamel with a brush or roller. Also, the paint dries very quickly. In about 2-4 hours.

The Council! This product has high penetrating power, so it is recommended to use for hard to reach places and crevices.

How to apply alkyd paints ↑

The process of applying alkyd products is carried out using a spray gun, roller or brush. If You noticed that in the process of enamel in the Bank starts to thicken, it should be diluted with white spirit or turpentine.

Alkyd paint for interior and exterior use on metal and wood

The Council! Before applying clean the surface from any dirt, be it dust, stains or anything else. Do not leave the paint for a long time outdoors.

Typically for use on one square meter is enough 30-150 grams alkyd paints, be guided by these figures during the application. To achieve a decorative shade or your own accessories should be added to the enamel tinting pastes, oil or other enamel – it will help You achieve decorative shade.

Conclusion ↑

Approach to the selection of alkyd paints with the mind. Do not skimp on the purchase of paints of questionable manufacture. Often you will save only on your health. And, define the purposes for which it is needed, and you can never go wrong with choosing the type and color alkyd enamel for painting wood and metal both inside buildings and outdoors!

Content related
logo

Leave a Comment