Farben und Lacke

Welche Farbe ist besser, um einen Betonboden zu streichen

Spezialwerkzeuge tragen zur Verbesserung der Betonqualität bei. Bei der Auswahl einer Farbe für einen Betonboden müssen Sie jedoch viele Parameter berücksichtigen. Eine besondere Rolle spielt die Art des Raumes und sein Zweck.

Welche Farbe ist besser, um einen Betonboden zu streichen

Farbe für Betonböden spielt nicht nur eine dekorative Rolle, sondern dient auch als Schutz für die gesamte Oberfläche. Es hilft, die Bildung von Spänen und Rissen zu verhindern. Erhöht auch die chemische Beständigkeit.

Es gibt eine Vielzahl von Farben für Betonböden. Normalerweise haben diese Substanzen einen engen Fokus. Daher ist ihre Verwendung nur unter genau definierten Bedingungen wirksam. Es gibt eine Reihe von Kriterien, an denen sich Bauherren bei der Auswahl der optimalen Substanz orientieren. Hier sind die wichtigsten:

  1. Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen und ultraviolette Strahlen.
  2. Dampfdurchlässigkeit (dieser Indikator zeigt die Haftfestigkeit der Farbe auf dem Betonboden an).
  3. Feuchtigkeitsaufnahme.
  4. Der Haftungsgrad (dieser Parameter bestimmt, wie gut die Farbzusammensetzung auf Beton haftet).
  5. Feuer Beständigkeit.
  6. Frostbeständigkeit.

Von großer Bedeutung ist auch die Anzahl der Bindungselemente in der Gesamtzusammensetzung. Wenn dieser Indikator ausreichend hoch ist, blättert die Farbe für Betonböden auch nach 5-7 Jahren aktiven Gebrauchs nicht ab.

Farbtypen für Betonböden ↑

Epoxidfarbe für Betonboden ↑

Welche Farbe ist besser, um einen Betonboden zu streichen

Diese Substanz bietet lange Zeit einen starken Oberflächenschutz. Es ist sehr widerstandsfähig gegen verschiedene äußere Einflüsse. Besonderes Augenmerk sollte auf die Fähigkeit eines Stoffes gelegt werden, extrem hohen Belastungen standzuhalten. Die Verschleißfestigkeit ist ebenfalls auf einem hohen Niveau. Epoxidfarbe für Betonböden wird in folgenden Räumen verwendet:

  • Hangars,
  • Workshops,
  • Autowerkstätten,
  • Parkplatz,
  • Treppen usw..

Es ist möglich, im offenen Raum mit Epoxidsubstanz zu arbeiten. Darüber hinaus ist es möglich, es auf nicht vollständig getrockneten Beton aufzutragen. Und das schadet der Struktur nicht nur nicht, sondern stärkt sie nur. Die Vorteile umfassen:

  • hohe Abdichtungseigenschaften;
  • Beständigkeit gegen aggressive Substanzen wie Alkali, Lösungen von Salzen, Säuren und Kraftstoffen sowie Schmiermitteln;
  • Umweltfreundlichkeit.

Darüber hinaus färbt sich Epoxidfarbe für Betonböden mit der Zeit nicht gelb und weist eine hohe Haftung auf. Trotzdem hat das Tool seine Nachteile. Zum Beispiel Zweikomponenten. Es können auch Probleme beim erneuten Lackieren auftreten. Aus einer Reihe von Gründen ist dies ein sehr schwieriger Prozess, der Zeit und Mühe erfordert..

Wichtig! Jede Zweikomponenten-Betonbodenfarbe muss vor Arbeitsbeginn gemischt werden..

Epoxidfarbe für Betonböden wird in zwei Schichten aufgetragen. Dies reicht aus, um ein gutes Erscheinungsbild und einen zuverlässigen Oberflächenschutz zu gewährleisten. Die Gießzeit hängt direkt von der Qualität des Stoffes ab und liegt zwischen 12 und 24 Stunden.

Acrylfarbe für Betonböden ↑

Welche Farbe ist besser, um einen Betonboden zu streichen

Die Substanz basiert auf Acrylharzen und Polymeren. Die Haupteigenschaft dieses Farbstoffs besteht darin, einen Schutzfilm auf Beton zu erzeugen. Es verhindert perfekt eine Vielzahl von mechanischen und chemischen Einflüssen. Normalerweise wird diese Substanz zum Malen verwendet:

  • Garagen,
  • Balkone,
  • Keller.

Auf dem Markt sind matte, halbmatte und glänzende Acrylfarben für Betonböden erhältlich. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 300-400 Gramm pro Quadratmeter.

Der Film, der sich beim Streichen auf dem Betonboden bildet, ist feuchtigkeitsunempfindlich und fest. Weitere Vorteile der Beschichtung sind:

  • erhöhte Beständigkeit gegen atmosphärische Einflüsse;
  • einfache Anwendung;
  • Umweltfreundlichkeit;
  • Trocknungsgeschwindigkeit.

Die Substanz wird in zwei Schichten aufgetragen. Durchschnittliche Trocknungszeit von 12 bis 14 Stunden.

Polyurethan-Email für Betonboden ↑

Welche Farbe ist besser, um einen Betonboden zu streichen

Polyurethanemail besteht aus zwei Komponenten. Die Anwendung ist sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hauses möglich. Der Oberflächenbehandlungsprozess beginnt mit dem Mischen der Komponenten. Viele Bauherren halten dies für einen schwerwiegenden Nachteil, insbesondere wenn die Arbeiten so schnell wie möglich abgeschlossen werden müssen. Die Vorteile von Polyurethanemail für Betonböden umfassen:

  • Rentabilität;
  • hohe Beständigkeit gegen atmosphärische Einflüsse;
  • gute mechanische Festigkeit;
  • gut aussehender Glanz.

Die Verarbeitung erfolgt in zwei Schritten. Die erste Schicht wird zuerst aufgetragen. Das Trocknen dauert normalerweise etwa 24 Stunden, dann eine Sekunde. Erst nach 14 Tagen ist der Raum voll funktionsfähig.

Wichtig! Damit der Zahnschmelz aushärten kann, muss die Temperatur mindestens +5 Grad Celsius betragen.

Gummifarbe für Betonböden ↑

Welche Farbe ist besser, um einen Betonboden zu streichen

Gummifarbe für Betonböden gilt als echter Durchbruch auf dem Markt. Das vollständige Trocknen dauert nur 30 Minuten! Vorausgesetzt, die Temperatur beträgt +20. Trotzdem kann die Substanz auch bei niedrigen Temperaturen auf die Oberfläche aufgetragen werden.

Lackierter Beton kann Temperaturen im Bereich von -50 bis +60 Grad standhalten. Es ist nicht überraschend, dass Gummifarbe für Betonböden häufig in Räumen ohne Heizung und in kalten Gebäuden verwendet wird. Die Anwendung ist sowohl außen als auch innen möglich.

Die Lebensdauer von Gummifarben für Betonböden beträgt 10 Jahre. Durchschnittlicher Verbrauch von 400 Gramm pro Quadratmeter. Das Auftragen erfolgt in zwei Schichten mit einer Walze oder einem Pinsel. Um den Vorgang zu beschleunigen, verwenden Sie am besten eine Spritzpistole. Der einzige Nachteil des Stoffes sind seine hohen Kosten..

Verschleißfeste Farbe für Betonböden ↑

Welche Farbe ist besser, um einen Betonboden zu streichen

Eine der besten Farben dieser Art gilt als «Texil». Es bietet zuverlässigen Bodenschutz und trocknet in nur 2 Stunden. Die Substanz wird auf Basis von PVC-Harz hergestellt. Es bildet eine hochfeste Schutzschicht und verlängert die Lebensdauer von Beton. Mechanische und Transportlasten werden minimiert. Von den wichtigen Vorteilen ist hervorzuheben:

  • schnelles Aushärten;
  • die Möglichkeit der Anwendung bei einer negativen Temperatur;
  • Einfachheit in der Arbeit.

MIT «Texil» Sie können zu jeder Jahreszeit arbeiten. Dies ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn die Arbeitszeit sehr begrenzt ist und eine verschleißfeste Beschichtung für Industrieanlagen erforderlich ist. Darüber hinaus benötigt diese Farbe für Betonböden keine besondere Pflege. Die Anwendung ist sowohl innen als auch außen möglich. Im Durchschnitt liegt der Verbrauch zwischen 300 und 400 Gramm pro Quadratmeter.

Allgemeiner Algorithmus zum Streichen von Boden ↑

Welche Farbe ist besser, um einen Betonboden zu streichen

Alles beginnt mit der Vorbereitungsphase. Darauf wird die Betonoberfläche des Bodens von Schmutz und Staub gereinigt. Risse und Chips sind verschmiert. Am Ende findet das Schleifen statt. Das Wesentliche dieser Arbeiten ist es, die Oberfläche glatter zu machen. Es verbessert auch die Haftung. Dadurch wird der Farbverbrauch reduziert..

Die zweite Stufe beinhaltet die Grundierung des Betonbodens. Diese Art der Behandlung ermöglicht eine noch stärkere Haftung. Zusätzlich erhöhen sich die wasserabweisenden Eigenschaften der Farbe.

Die dritte Stufe – den Betonboden streichen. In den meisten Fällen wird hierfür eine Walze oder ein Spray verwendet. Letzteres reduziert nicht nur die Zeitkosten, sondern spart auch Farbe. Für schwer zugängliche Stellen wird ein Pinsel verwendet. Um die Verwendung der Walze zu vereinfachen, ist ein spezieller Griff daran angebracht.

Wichtig! Die Anzahl der Schichten hängt von der Art der Farbe ab..

Grundierung benötigt

Welche Farbe ist besser, um einen Betonboden zu streichen

In einigen Fällen wird die Grundierung als Hauptmittel zum Schutz des Bodens vor aggressiven Umwelteinflüssen und mechanischen Beanspruchungen verwendet. Um jedoch den bestmöglichen Schutz zu gewährleisten, ist diese Beschichtung vor dem Lackieren als primäre Behandlungsschicht erforderlich..

Grundierung für Betonböden kann Polyurethan und Epoxid sein. Die Polyurethan-Version bietet eine effektive Füllung kleiner Poren. Zusätzlich wird die Betonstruktur gehärtet. Ein zusätzliches Plus ist die Beständigkeit gegen eine Reihe aggressiver Substanzen.

Epoxid-Grundierungen haben auch eine Reihe wichtiger Vorteile, darunter Wasserbeständigkeit, hohe Haftung, Beständigkeit gegen Chemikalien und mechanische Beanspruchung..

Zusammenfassung ↑

Die Wahl der Farbe für Betonböden hängt ausschließlich von den spezifischen Gebäudebedürfnissen ab. Acrylfarbe ist ideal für Balkone; Epoxid wird bei der Arbeit in Hangars und Autowerkstätten verwendet. Verschleißfester Farbstoff ist ideal für Orte mit hoher mechanischer Belastung und Transportbelastung.

logo

Leave a Comment

Coating materials

What kind of paint is better to paint a concrete floor

Special tools help to improve the concrete performance. Nevertheless, when choosing paint for concrete floors you need to consider many options. The special role played by property type and its purpose.

What kind of paint is better to paint a concrete floor

Paint for concrete floor not only serves a decorative role, but also serves as protection for the entire surface. It allows you to prevent the formation of cracks and chips. Also increases chemical resistance.

There are a huge number of varieties of paints for concrete floor. Usually these substances have a narrow focus. Therefore, their use will be effective only in clearly specified conditions. There are a number of criteria that guided the builders in the selection of the optimum substances, the main of them are:

  1. Resistance to temperature fluctuations and ultraviolet rays.
  2. Water vapor permeability (this value indicates the adhesion of paint to concrete floors).
  3. The rate of absorption.
  4. Adhesion level (this parameter depends on how well the coloring composition will stick to the concrete).
  5. Refractoriness.
  6. Frost.

Also of great importance is the number of binding elements in the overall composition. If this figure is at a high level, paint for concrete floors will not peel off even after 5-7 years of active service.

Types of paint for concrete floors ↑

Epoxy paint for concrete floors ↑

What kind of paint is better to paint a concrete floor

This substance provides lasting surface protection for a long time. It has high resistance to various external influences. Special attention is given the ability of a material to withstand extremely high loads. Durability is also at a high level. Epoxy paint for concrete floors used in areas such as:

  • hangars,
  • shop,
  • automotive repair shops,
  • Parking,
  • stairs etc.

Epoxy substance can work on the open space. In addition, there is the possibility to apply it on the not yet fully dried out concrete. And this is not only harmful design, but only strengthens it. The advantages of funds consider:

  • high waterproof properties;
  • resistance to corrosive substances such as alkalis, solutions of salts, acids and fuels and lubricants;
  • sustainability.

Moreover, epoxy paint for concrete floor does not yellow over time and has a high level of adhesion. Nevertheless, the tool has its drawbacks. For example, the double-base. There may also be a problem with re-painting. For several reasons this is a very difficult process that requires time and effort.

It is important! Any two-component paint for concrete floor requires mixing before work.

Epoxy paint for concrete floor, applied in two layers. This is enough to provide a good appearance and reliable surface protection. Curing time depends on the quality of the substance and ranges from 12 to 24 hours.

Acrylic paint for concrete floors ↑

What kind of paint is better to paint a concrete floor

The basis substances are acrylic resin and polymers. The main property of this dye is to create a protective film on the concrete. It perfectly prevents various mechanical and chemical influences. Typically this substance is used for the painting:

  • garages,
  • balconies,
  • basements.

On the market available in matte, semi-matte and glossy options for acrylic paint for concrete floors. Average consumption is about 300-400 grams per square meter.

The film, which is formed on the concrete floor result in the paint impervious to moisture and has great strength. Other benefits of coating is referred:

  • high resistance to atmospheric influences;
  • easy application;
  • environmentally friendly;
  • fast drying.

Substance is applied in two layers. The average drying time of 12 to 14 hours.

Polyurethane enamel for concrete floors ↑

What kind of paint is better to paint a concrete floor

Polyurethane enamel is composed of two components. Application is possible both inside and outside the house. The surface treatment process begins with the mixing of the components. Many builders think this is a serious drawback, especially when required in the shortest possible time to finish the job. The advantages of polyurethane enamel for concrete floors rank as:

  • efficiency;
  • a high level of counteraction to atmospheric influences;
  • good mechanical strength;
  • nice looking gloss.

Processing occurs in two stages. Initially apply a first coat. On the drying usually takes about 24 hours, then the second. Only after 14 days the room becomes completely ready for operation.

It is important! Below the enamel is grabbed, the temperature should not be below +5 degrees Celsius.

Rubber paint for concrete floors ↑

What kind of paint is better to paint a concrete floor

Rubber paint for concrete floors is a real breakthrough in the market. Its complete drying takes only 30 minutes! Provided that the temperature is +20. Despite this, the substance can be applied on the surface even at low temperatures.

Painted concrete can withstand temperatures ranging from -50 to +60 degrees. It is not surprising that rubber paint for concrete floors is often used in rooms without heating and in cold buildings. Application is possible both outside and inside.

The life of rubber paint for concrete floors is 10 years. Average consumption of 400 grams per square meter. The application is in two layers using a roller or brush. To expedite the process, it is best to apply spray. The only lack of substance — the high cost.

Durable paint for concrete floors ↑

What kind of paint is better to paint a concrete floor

One of the best colors this kind is considered «Was Texel». It provides reliable protection of the floor and dries in just 2 hours. Substance made on the basis of PVC resin. It forms a high strength protective layer and prolongs the life of concrete. Mechanical and vehicle loads are minimized. Of the most important advantages you need to highlight:

  • fast solidification;
  • the possibility of applying at subzero temperatures;
  • ease of use.

With «Texila» you can work at any time of the year. This is a great choice when the timing of works is very limited and requires a durable coating for industrial facilities. In addition, this paint for concrete floor does not need special care. Application is possible both inside and outside. The average consumption ranges from 300 to 400 grams per square meter.

The General algorithm of painting the floor ↑

What kind of paint is better to paint a concrete floor

It all starts with the preparatory stage. It’s a concrete floor surface is cleaned from dirt and dust. Smeared cracks and chips. In the end there is a grinding. The essence of these works is to make the surface smoother. It also increases the level of adhesion. As a result, the paint consumption is reduced.

The second phase involves priming of the concrete floor. This kind of treatment allows to achieve even greater adhesion. Additionally increase water repellency painting.

The third stage is the concrete floor color. In most cases, it is the roller or sprayer, the latter allows not only to reduce time costs, but also saves the paint. For hard to reach areas, we use a paint brush. To make it easier to use a roller, it is joined by a special pen.

It is important! The number of layers depends on the type of paint.

The need for a primer

What kind of paint is better to paint a concrete floor

In some cases, the primer is used as the primary means of protecting the floor from corrosive effects of the external environment and mechanical loads. However, for the best protection, this cover is required as a primary layer processing before painting.

Primer for concrete floors can be polyurethane and epoxy. Polyurethane provides an effective filling of small pores. Besides there is a hardening of the structural concrete. An additional advantage can be called the resistance to a range corrosive substances.

Epoxy primer floor also has a number of important advantages, including water resistance, a high level of adhesion, resistance to chemicals and mechanical stress.

The results ↑

The choice of paint for concrete floors depends entirely on the specific construction needs. Acrylic paint is ideal for balconies; epoxy is used when working in hangars and workshops; wear-resistant dye is an ideal option for places with large mechanical and transport loads.

Content related
logo

Leave a Comment