Plafond

Pobelka der Decke mit Ihren Händen

Die Decke ist die größte Fläche, die nicht von Möbeln im Raum bedeckt ist. Defekte und Verschmutzungen der Decke sind sofort erkennbar. Aus diesem Grund ist eine Wohnungsrenovierung ohne Reparaturarbeiten an der Decke nicht vorstellbar. Unter der ganzen Vielfalt moderner Reparaturmethoden: Verlegung von hängenden oder hängenden Strukturen, Fliesen, Tapeten – Tünche nimmt nach wie vor eine führende Position ein. Dafür gibt es viele Erklärungen: Die weiß getünchte Decke eignet sich für jeden Innenraum. Außerdem ist das Tünchen die schnellste und kostengünstigste Möglichkeit, einen Raum zu aktualisieren.

DIY Tünchen der Decke

Das Weißwaschen der Decke mit eigenen Händen ist eine schwierige Aufgabe für jemanden, der dies zum ersten Mal tut und nicht über die entsprechende Erfahrung verfügt. Befolgen Sie jedoch die unten aufgeführten Ratschläge und Anweisungen, um diese Arbeit schnell und effizient auszuführen.

So bereiten Sie die Decke vor ↑

Die richtige Vorbereitung ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Arbeit: Danach liegt die Tünche gleichmäßiger, löst sich nach einiger Zeit nicht mehr von der Decke ab und es treten keine Flecken von altem Schmutz auf der Oberfläche auf. Die Vorbereitung der Decke erfolgt in mehreren Schritten: Reinigen der alten Tünche, Entfernen von Schmutz und Nivellieren der Decke.

Beachtung! Vorbereitende Arbeiten sind sehr schmutzig. Sie müssen daher zuerst die Möbel aus dem Raum entfernen und die Böden, Fensterbänke und anderen Oberflächen mit Folie abdecken. Verwenden Sie während des Betriebs unbedingt eine Schutzbrille, einen Hut und eine Atemschutzmaske..

DIY Tünchen der Decke

So entfernen Sie Tünche oder Farbe von der Decke ↑

Alte Tünche und Farbe müssen entfernt werden. Bestimmen Sie zunächst, welches Material verwendet wurde. Streichen Sie mit dem Finger über die Decke: Kreide hinterlässt einen weißen Fleck auf Ihrem Finger, Kalk-Tünche hinterlässt keine Flecken.

Kreide kann auf drei Arten entfernt werden:

  1. Der schmutzigste Weg ist «trocken». Es besteht aus dem Entfernen mit einem Schaber und einer daran befestigten Sammlung.
  2. «Nass» Die Methode besteht darin, die Decke mit Wasser abzuwaschen. Die Oberfläche wird mit einer Spritzpistole, einem steifen Pinsel, einem Farbroller oder einem einfachen Lappen angefeuchtet (als würde die Kreide von der Decke abgewaschen). Nachdem die Oberfläche nass geworden ist, wird die Tünche mit einem Schaber oder Spatel gereinigt. Wenn sie auf Leimbasis hergestellt wurden, wird eine schwache Essiglösung verwendet, um sie einzuweichen. Nach der Reinigung muss die Oberfläche mit Wasser oder einer Salzseifenlösung gewaschen werden..
  3. Die älteste und sauberste Methode zum Entfernen von kalkhaltiger Tünche von der Decke ist die Verwendung einer Paste. Die Deckenfläche ist gleichmäßig mit einer Paste bedeckt und nach dem Trocknen zusammen mit der alten Tünche mit einem Schaber oder Spatel entfernt.

Das Entfernen von Kalk-Tünche von der Decke ist etwas schwieriger als das Kreide-Tünchen. Es sollte mit heißem Wasser abgewaschen und nach dem Nasswerden mit einem Schaber entfernt werden.

DIY Tünchen der Decke

Das Entfernen von Farbe von der Decke ist der schwierigste Prozess, aber notwendig, da das Tünchen nicht gut auf die Farbe passt. Wenn die Farbschicht dick ist, entfernen Sie sie mit einem Haartrockner. Eine dünne Schicht kann mit einer Mühle mit einer Blütenblattscheibe (schmutzig, aber billig) oder mit einer speziellen Zusammensetzung – einem Farbvernichter – entfernt werden.

Weitere Informationen zum Reinigen der Decke vor dem Tünchen finden Sie im folgenden Video:

So entfernen Sie Schmutz ↑

Wenn nach dem Reinigen der alten Tünche an der Decke Verunreinigungen auftreten: Schimmel, Tropfen, Rost oder fettige Flecken – diese müssen ebenfalls entfernt werden, damit sie später nicht durch frisch erscheinen.

Der Rost und die Flecken werden mit warmem Wasser abgewaschen, wonach der Ort der Verunreinigung mit einer Kupfersulfatlösung behandelt werden sollte (50-100 g Vitriol werden pro 1 Liter Wasser entnommen)..

Eine Lösung von Soda wird verwendet, um fettige Flecken zu entfernen. Ein mit einer Lösung angefeuchteter Lappen muss auf den Fleck aufgetragen und aufbewahrt werden, bis der Fleck verschwindet. Dann muss der Ort der Verunreinigung gründlich mit Wasser gewaschen werden.

Schimmelspuren werden mit warmem Seifenwasser abgewaschen und die Oberfläche mit einem Antimykotikum behandelt. Es muss auch dem Kitt- und Grundierungsmörtel zugesetzt werden..

So richten Sie die Decke zum Tünchen aus ↑

Für eine qualitativ hochwertige Reparatur der Decke ist eine glatte Oberfläche erforderlich. Es ist nicht zu erwarten, dass das Tünchen an der Decke dazu beiträgt, Defekte zu maskieren, im Gegenteil, es wird nur eine unebene Oberfläche hervorgehoben.

Wenn die Unregelmäßigkeiten groß sind, wird die Decke vorverputzt und geschliffen. Kleinere Oberflächenfehler können mit Kitt und Grundierung repariert werden..

Kleberspachtel ist besser für Decken. Zur Zubereitung müssen Sie 2 Teile Gips, 1 – Kreide und 2 – Holzleim mischen. Um eine flüssigere Masse zu erhalten, kann der Leim mit Wasser vorgemischt werden: 50 g Leim müssen zu 1 Liter Wasser gegeben werden. Kitt wird manuell mit einem Spatel aufgetragen.

DIY Tünchen der Decke

Nach dem Trocknen wird die Decke grundiert. Zuerst muss die Grundierung mit einem Pinsel an schwer zugänglichen Stellen und in den Ecken des Raums aufgetragen werden, dann wird der Rest der Oberfläche mit einer Walze oder Spritzpistole grundiert.

Sie können mehr über die Feinheiten der Durchführung von Kitt und Grundierung erfahren, indem Sie sich das Video ansehen:

Wichtig! Stellen Sie vor dem Tünchen Ihrer Decke sicher, dass die Grundierung gut getrocknet ist. Behandeln Sie die Oberfläche gegebenenfalls sorgfältig mit einem speziellen Schaber oder Sandpapier.

Materialauswahl zum Tünchen von Decken ↑

Zum Tünchen können Farben auf Wasserbasis, Kalk oder Kreide verwendet werden..

Farben auf Wasserbasis sind Silikat, Latex, Silikon oder Acryl. Diese Farben ergeben eine satte weiße Farbe und werden gut auf die Oberfläche aufgetragen. Bei der Auswahl einer Farbe müssen Sie auf ihre Verschleierung achten – die Fähigkeit der Farbe, den Hintergrund, auf den sie aufgetragen wird, zu überlappen. Je höher dieser Indikator ist, desto weniger Farbschichten müssen aufgetragen werden, um eine gleichmäßig gestrichene Oberfläche zu erhalten, und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass verschiedene Flecken oder Defekte der Decke durch sie sichtbar werden.

Wählen Sie für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit Silikonfarben auf Wasserbasis: waschbar oder feuchtigkeitsbeständig.

Farben aus verschiedenen Chargen können im Ton variieren, daher werden sie mit einem kleinen Spielraum gekauft..

ein Stück Kreide zum Tünchen kann in Pulver- oder Pastenform gekauft werden. Kreidepaste ist eine Suspension aus fein verteilter Kreide, Stabilisatoren und Antimykotika. Dadurch erhalten Sie eine bessere und haltbarere Beschichtung. Außerdem ist es einfacher, eine Lösung aus Kreidepaste als aus trockener Kreide herzustellen: Verdünnen Sie sie einfach mit Wasser.

Anstelle des üblichen Löschens Limette, Zum Tünchen von Decke und Wänden können Sie einen speziellen dekorativ strukturierten Kalk verwenden. Seine Anwendung ermöglicht es Ihnen, eine original strukturierte Oberfläche zu erhalten. Wenn Sie eine solche Tünche mit Lack öffnen, können Sie die Oberfläche des Wandgemäldes simulieren.

Wenn Sie die weiße Decke satt haben, können Sie Tünche-Lösungen hinzufügen Pigmente. Dies können alkalibeständige Erdmännchen, Zinnober, Ocker, Ultramarin oder fertige Pigmentpasten sein.

Beachtung! Ultramarin (blau) hat eine erhöhte Färbefähigkeit, daher sollte es sehr vorsichtig verwendet werden. Es ist besser, eine kleine Menge Blau in einem Liter Wasser aufzulösen und diese Lösung dann zu tünchen, bis die gewünschte blaue Farbe erreicht ist.
Wichtig! Die Farbe der Lösung stimmt nicht mit der Farbe überein, die beim Trocknen der Tünche entsteht. Für eine genauere Farbanpassung müssen Sie einige Striche auf weißes Papier auftragen und warten, bis es vollständig getrocknet ist.

Whitewash-Technologie ↑

Verwendung von Farben auf Wasserbasis ↑

DIY Tünchen der Decke

Für das Malen ist es besser, die zweite Tageshälfte zu wählen. In diesem Fall trocknet der erste Anstrich in einer Nacht, und am Morgen können Sie sicher mit dem Auftragen des zweiten Anstrichs fortfahren.

Zum Malen benötigen Sie einen kleinen Pinsel, eine Küvette zum Malen, eine Walze mit Teleskopgriff.

Die Farbe wird in eine Küvette gegossen, gründlich gemischt und mit Wasser verdünnt, sofern in der Anleitung angegeben.

Malen Sie zuerst Ecken und schwer zugängliche Stellen mit einem Pinsel. Der Rest der Oberfläche wird mit einem Farbroller gestrichen, da bei Verwendung eines Pinsels Spuren von Abstrichen zurückbleiben können. Die Walze sollte mit einem mittleren Stapel von 20 bis 25 cm Länge ausgewählt werden.

Die Färbung sollte vom Fenster aus beginnen. Normalerweise reicht es für das Streichen von Decken aus, 2 Farbschichten aufzutragen: Die erste Schicht sollte parallel zur Richtung des Sonnenlichts ausgerichtet sein, die zweite – senkrecht.

DIY Tünchen der Decke

Rollenbewegungen müssen W-förmig sein, damit sich keine Streifen auf der Oberfläche befinden. Wenn die Farbe auf der Walze ausgeht, führen Sie sie erneut über die frisch gestrichene Oberfläche. Dadurch wird die verbleibende Farbe entfernt.

Video zur Verwendung von wässrigen Dispersionsfarben für die Deckenmalerei:

Herstellung von Kreide- und Kalklösungen zum Tünchen ↑

Wenn Sie Kreidepaste verwenden, mischen Sie diese mit Wasser im Verhältnis 1 zu 4. Um die Tünche besser und haltbarer zu halten, verwenden Sie anstelle von Wasser eine 1,5% ige Lösung aus CMC-Kleber (Wasser).

Um eine Lösung zum Tünchen aus trockener Kreide herzustellen, müssen Sie 5 l heißes Wasser (40-50 ° C) mit 30 g Holzleim mischen und dann 3 kg gesiebte Kreide hinzufügen. Sie können auch eine solche Lösung herstellen: 3-4 Liter Wasser, 60 g Waschseife, 90 g Kleber und 2,5 kg Kreide. Das durch diese Lösung durchgeführte Aufhellen hat eine große Haftung auf der Oberfläche..

Zur Herstellung des Kalkmörtels wird gelöschter Kalk zunächst gründlich mit gesiebtem Sand gemischt und anschließend mit Wasser versetzt. Um die Oberflächenqualität und die Betriebseigenschaften von Tünche zu verbessern, können Sie die folgende Zusammensetzung herstellen: 2-3 kg Kalkhydrat, 50-100 g Salz, 7-9 l Wasser.

Kreide- und Kalklösungen zum Tünchen werden gründlich gemischt, bis die Klumpen vollständig verschwunden sind, und durch ein Sieb, einen losen Stoff oder mehrere Schichten Gaze gefiltert. Auf diese Weise können Sie Fremdkörper entfernen und die Lösung homogener gestalten..

Die Decke mit Kreide und Kalkmörtel weiß tünchen ↑

Sie können mit Kreide- und Kalklösungen mit Hilfe eines Pinsels, eines speziellen Pinsels, tünchen – «Makrele» oder Farbroller. Die Bleichbürste muss einige Stunden in Wasser eingeweicht werden, damit die Borsten während des Betriebs nicht herausfallen. Die Walze sollte mit einem mittleren Stapel ausgewählt werden. Wenn Sie große Räume tünchen, können Sie auch ein pneumatisches Spritzgerät verwenden.

Vor dem Gebrauch muss der Dichtegrad der Lösung überprüft werden. Dazu können Sie einen Holzstab verwenden: Tauchen Sie ihn in die vorbereitete Lösung und sehen Sie, wie er abfließt. Wenn der Stift gleichmäßig gestrichen ist, fließt die Lösung in einem kontinuierlichen Strom nach unten – dies ist die optimale Dicke für das Tünchen.

In dem Raum, in dem die Decke weiß getüncht ist, dürfen keine Zugluft entstehen, da die Luftbewegung ein vorzeitiges Austrocknen der Lösung und die Bildung von Spuren von Bürste oder Walze verursacht.

Die Prinzipien des Weißwaschens mit Kreide- und Kalklösungen sind die gleichen wie bei der Verwendung von Farben auf Wasserbasis: Bürsten Sie die Ecken, beginnen Sie vom Fenster aus, tragen Sie 2 Schichten der Lösung auf – entlang und quer zur Lichtrichtung. Stellen Sie vor dem Auftragen der nächsten Schicht sicher, dass die vorherige vollständig getrocknet ist. Bei Raumtemperatur trocknet die Tünche 3-4 Stunden lang.

Beachtung! Machen Sie auf keinen Fall eine Schicht Kalkmörtel und die zweite Schicht Kreide, da dies zu Flecken führen kann.
logo

Leave a Comment

Ceiling

Whitewashing the ceiling with his hands

Ceiling - is the largest not covered with furnituresurface in the room. Defects and impurities ceiling immediately apparent, for this reason, renovated apartment can not be imagined without the repair work on the ceiling. Among the variety of modern methods of repair: installation of suspended or suspended structures, tiling, wallpapering - whitewash still holds a leading position. It has plenty of explanations: whitewashed ceiling suitable for any interior, to the same whitewash - it is the fastest and most affordable way to update a room.

Whitewashing the ceiling with his hands

Whitewashing the ceiling with his hands - a difficult taskfor the one who makes it for the first time and does not have the relevant experience. But, adhering tips and instructions below, you can do the job quickly and efficiently.

How to prepare the ceiling ↑

Proper preparation is the key to successperformance: whitewash after that will go to more evenly, do not exfoliate some time later from the ceiling, on the surface will not appear on the old dirt stains. Prepare the ceiling takes place in several stages: cleaning t old whitewash, removing dirt and leveling the ceiling.

Attention! Preliminary work - very messy process,therefore, you must first make the room furniture, floors, window sills and other surfaces cover with foil. Be sure to use at work safety goggles, headgear and a respirator.

Whitewashing the ceiling with his hands

How to remove the ceiling whitewash or paint ↑

Old whitewash and paint it is necessary to remove. To start, determine what material was used. Swipe your finger across the ceiling chalk left on his finger white trail, lime wash should not be left.

Chalk can be removed in three ways:

  1. The most dirty way - "dry". He is to remove using a scraper and fixed on it collection.
  2. The "wet" method is flushing with the ceilingusing water. The surface is moistened with the spray, stiff brush, paint roller or a simple cloth (like wash the chalk from the ceiling). After the surface razmoknet, whitewash brushes scraper or spatula. If they were prepared on the basis of the adhesive, then soaking them use a weak solution of vinegar. After cleaning the surface should be rinsed with water or salt soap.
  3. The oldest and clean removal of the Cretaceouswhitewash from the ceiling - the use of glue. The surface of the ceiling is uniformly coated with paste and after drying, remove it along with the old whitewash with a scraper or spatula.

Remove lime whitewash from the ceiling a little harder than chalk. It should dilute the hot water, and after soaking - removed with a scraper.

Whitewashing the ceiling with his hands

Removing paint from the ceiling - the most difficultprocess, but it is necessary as whitewashing badly lays down on the paint. If the paint layer is thick, it is removed by the dryer construction. The thin layer can be removed with a grinder with petal disc (dirty, but cheap way) or by using a special composition - paint shredder.

More information about the methods of cleaning the ceiling in front of whitewash can be, watch the following video:

How to remove contamination ↑

If after cleaning the old whitewash from the ceiling were dirt: mold, streaks, rust or grease stains - they must also be removed, so that later they do not protrude through the latest.

Rust streaks and wash off with warm water, then place pollution should be treated with copper sulfate solution (1 liter of water take 50-100 g vitriol).

To remove grease stains, a solutionsoda ash. To spot you need to make a cloth dampened with a solution, and hold it until the disappearance of the spot. Then place contamination should be thoroughly rinsed with water.

Traces of mold wash with warm soapy water and treated surface anti-fungal drug. It can also be added to the solution for putty and primers.

How to align the ceiling whitewash ↑

Smooth surface required for high-quality repair of the ceiling. We can not expect that whitewash the ceiling will help to mask defects on the contrary, it will only accentuate the uneven surface.

If the irregularities are large, ceiling plaster and pre-sanded. Small surface defects can be eliminated by using fillers and primers.

For ceilings more suitable adhesive putty. To prepare it, you need to mix 2 parts plaster, 1 - chalk and 2 - wood glue. For a mass of liquid adhesive may be pre-mixed with water: 1 liter of water is necessary to add 50 g of glue. The filler is applied by hand with a spatula

Whitewashing the ceiling with his hands

After drying, the ceiling is primed. First, a primer must be applied with a brush on hard to reach places and corners of the room, and then the rest of the primed surface with a roller or spray gun.

To learn more about the intricacies of performing putty and primers can be, watching the video:

Important! Before whitewashing your ceiling, make sure that the primer has dried well, if necessary, carefully treat the surface with a scraper or sandpaper.

The choice of materials for whitewashing ceilings ↑

To whitewash can be used water-based paints, lime or chalk.

Water-based paints are silicate, latex, silicone oracrylic. These inks provide rich white color and applied to the well surface. When choosing colors should pay attention to its coating properties - ability to cover paint the background on which it is applied. The higher the score, the fewer coats of paint has to be applied to obtain a uniformly colored surface, and the lower the probability that it will be visible through all sorts of blemishes or defects of the ceiling.

For rooms with high humidity are choosing silicone water-based paints: water-resistant or washable.

Paints of various parties may differ in tone, so they buy with a small margin.

a piece of chalk for whitewash can be purchased in powder form or in the form ofpaste. Cretaceous paste - a suspension of finely divided chalk, stabilizers and anti-fungal additives. It allows you to get better and more durable finish. In addition, prepare a solution of chalk paste easier than dry chalk: it simply diluted with water.

Instead of the usual quicklime exhaustTo whitewash the ceiling and walls can be usedspecial decorative structured lime. Its application allows you to get the original textured surface. If such a whitewash lacquering, you can simulate the surface of the frescoes.

If you're tired of the ceiling white, with solutions for whitewashing can add pigments. It can be resistant to an alkaline environment minium, vermilion, ocher, ultramarine or finished pigment pastes.

Attention! Ultramarine (blue) has a high inkability, so it should be used very carefully. It is better to dissolve a small amount of methylene blue into a liter of water, and then topped up the solution to whitewash, to obtain the desired blue color.
Important! The color of the solution does not match the color, which is obtained by drying whitewash. For a more precise adjustment of color, apply a few strokes on the white paper and allow to dry completely.

Technology whitewash ↑

The use of water-based paints ↑

Whitewashing the ceiling with his hands

To paint is better to choose the second half of the day. In this case, the first layer of paint for night time to dry out, and in the morning you can safely proceed to the second layer.

To paint need a little brush, cell paint, roller with telescopic handle.

The paint is poured into the cuvette, thoroughly mixed, diluted with water, if instructed.

First paint the corners and hard to reach places witha brush. The rest of the surface stained with paint roller, since the use of the brush may remain traces of brush strokes. The roller must be chosen medium nap, 20-25 cm long.

The color should start from the window. Usually enough for painting ceilings applying two coats of paint: the first layer should be oriented parallel to the direction of sunlight, and the second - at right angles.

Whitewashing the ceiling with his hands

Movement of the roller must be W-shaped, forIn order that the surface had no streaks. When roll over the paint, walk them again on freshly painted surfaces - this will remove the remaining paint.

Video dedicated to the use of water-based paints for painting the ceiling:

Preparation of chalk and lime solutions for whitewashing ↑

If you use a chalk paste, mix it with water in a ratio of 1 to 4. In order to whitewash the best kept and was more durable, instead of water, use a 1.5% CMC glue solution (aqueous).

To prepare the solution for whitewash from drychalk, need 5 liters of hot water (40-50 ° C) mix with 30 grams of wood glue, then add 3 kg sifted chalk. You can cook and such a solution: 3-4 liters of water, 60 grams of soap, 90 g glue and 2,5 kg of chalk. Whitewashing, made this solution has a greater adhesion to the surface.

For the preparation of slaked lime mortarlime first thoroughly mixed with sifted sand and then water is added. To improve the surface quality and performance properties underlayer can prepare the following composition: 3.2 kg of slaked lime, 50-100 g of salt, 7.9 liters of water.

Chalk and limestone solutions for whitewashthoroughly stirred until complete disappearance of clots and filtered through a sieve, a loose cloth or several layers of cheesecloth. This allows to remove debris and to make a homogeneous solution.

Whitewashing the ceiling chalk and lime mortar ↑

Chalk whitewash and mortar can bea paint brush, special brush - "maklovitsy" or a paint roller. for whitewash brush should be soaked for several hours in the water, so that during the operation, it does not fall out bristles. Roller is necessary to choose a medium bristle brush. When whitewashing large rooms can also use a pneumatic spray gun.

Before use, checkthe degree of density of the solution. You can use a wooden stick: dip it in the prepared solution and make sure it runs. If the stick is uniformly colored, the solution flows a continuous stream - this is the optimal density for whitewash.

In the room where there is whitewashing the ceiling should not be a draft, since the movement of air causes premature drying of the solution and the formation of traces of brush or roller.

Principles chalk whitewash and mortarIt is the same as when using water-based paints: Belim brush angles, starting from the window to put the 2 layer solution - along and across the direction of light. Before applying the next layer, be sure to check the full drying of the previous - at room temperature for 3-4 hours whitewash dries.

Attention! In no case do not do a single layer of lime mortar, and the second - the chalk, as this can form stains.
Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment