Plafond

Zwischendecke zum Selbermachen

Beim Bau oder der Reparatur eines Privathauses, einer Hütte, einer Wohnung und sogar eines Bades ist die Decke eines der wichtigsten Details. Fragen darüber, wie und welche Decke zu machen ist, welches Material dafür verwendet werden soll, stellen sich für fast alle, die Reparaturen mit eigenen Händen durchführen. Zwischendecken gelten heute als ziemlich in Mode. Sie sind einfach zu installieren und erfordern keine besonderen Fähigkeiten..

Aus welchem ​​Material kann ich eine Zwischendecke machen? ↑

Es gibt viele Materialien für die Montage eines solchen Designs. Die Wahl hängt direkt davon ab, wo es montiert wird: in einem Wohnzimmer, Büro, Badezimmer oder in einer Badewanne.

Die Materialien, die am häufigsten für die Installation einer Zwischendecke verwendet werden:

  • Holzwerkstoffe (Dekorplatten aus Spanplatten, Holzfaserplatten);
  • Trockenbau;
  • Polymermaterialien (dekorative Platten aus Polyvinylchlorid, expandiertem Polystyrol und jedem anderen Kunststoff);
  • Metallprodukte (Kupfer, Aluminium, verzinkter Stahl).

Es gibt viel mehr Materialien für die Montage einer Falzstruktur, aber die häufigste ist Trockenbau.

Zwischendecke aus Gipskartonplatten ↑ zum Selbermachen ↑

Ein solches Design selbst zu bauen ist ganz einfach. Wir brauchen nur die notwendigen Materialien, Freizeit und ein wenig Geduld.

Wichtig: Verwechseln Sie eine Zwischendecke nicht mit einer abgehängten Decke! Es gibt einen Unterschied zwischen ihnen, der in der Installationstechnologie des Profilrahmens besteht.

In unserem Fall wird der Profilrahmen ohne Verwendung von Aufhängungen direkt am Hauptgeschoss befestigt, wie beim Einbau der Aufhängung. Die Schwierigkeit besteht nur darin, technische Kommunikation durch den Deckenraum zu verlegen. Darüber hinaus minimiert dieses Design die Höhe des Raumes.

Was benötigen Sie für die Installation einer Zwischendecke aus Trockenbau mit Ihren eigenen Händen? ↑

Vor Arbeitsbeginn sollten folgende Materialien und Werkzeuge vorbereitet werden:

  • Schraubenzieher;
  • Bohrhammer oder Bohrer;
  • Hammer;
  • Schraubendreher lockig (kreuzförmig);
  • Schrauben mit Dübeln;
  • Schnur oder Bleistift hacken;
  • Deckenführungsprofil;
  • Trockenbau (normalerweise werden 9 mm dicke GKL-Platten verwendet);
  • selbstschneidende Schrauben 2,5-4 mm lang («Bettwanzen»);
  • Kreuzbohrer für selbstschneidende Schrauben;
  • Quadrat;
  • Niveau;
  • 2,5-3 mm lange Metallschrauben (zur Befestigung am Trockenbauprofil)

Schritt für Schritt ↑

In der ersten Phase erfolgt das Markup. Messen Sie dazu an mehreren Stellen in den Ecken des Raums um den Umfang die Höhe der Decke. Vergleichen Sie den höchsten und den niedrigsten Punkt: Der Unterschied zwischen ihnen sollte weniger als 2 cm betragen.

Zwischendecke zum Selbermachen

Wichtig: Wenn der Unterschied zwischen dem Maximal- und dem Minimalpunkt mehr als 2 cm beträgt, kann keine Saumstruktur gebaut werden, sondern nur eine hängende.

In der zweiten Phase machen sie Markierungen an der Wand. Sie markieren den tiefsten Punkt und verwenden ihn als Hauptpunkt. Mit einem Bleistift und einer Wasserwaage wird eine horizontale Linie um den gesamten Raumumfang gezogen..

Zwischendecke zum Selbermachen

Die dritte Stufe. Wenn die Wände im Raum aus Ziegeln oder Beton bestehen, müssen mit einem Stempel oder Bohrer Löcher für Dübel gebohrt werden. Sie werden in einem Abstand von 30-40 cm voneinander entlang einer an der Wand gezeichneten Linie gebohrt. Wenn die Wände aus Holz oder Porenbeton bestehen, müssen Sie nicht bohren.

In der vierten Phase wird ein Profil erstellt. Machen Sie Markierungen so, dass sie mit den in die Wand gebohrten Löchern übereinstimmen. Hämmern Sie die Dübel in die Löcher und schrauben Sie das Profil genau entlang der gezeichneten Linie um den gesamten Umfang des Raums. Verbinden Sie benachbarte Profilstreifen. Verbindungspunkte befestigen «Bettwanzen». Benachbarte Profilstreifen sind mit dem Erdgeschoss verschraubt.

Zwischendecke zum Selbermachen

In der fünften Stufe wird der Trockenbau mit selbstschneidenden Schrauben befestigt. Sie sind in einem Abstand von mindestens 25 cm voneinander gedreht. Sie müssen versuchen, die Hüte in ein Laken zu versenken. Danach werden alle Lücken und Fugen gespachtelt und anschließend die Gipskartonplatte gestrichen oder tapeziert.

Zwischendecke zum Selbermachen

Zwischendecke aus Holz ↑

Eine Deckenstruktur aus einem Material wie Holz wird sowohl in Wohngebäuden als auch in Badehäusern installiert.

Zwischendecke zum Selbermachen
Zwischendecke zum Selbermachen
Zwischendecke zum Selbermachen
Zwischendecke zum Selbermachen
Zwischendecke zum Selbermachen
Zwischendecke zum Selbermachen

Arten von Zwischendecken aus Holz ↑

Zwischendecke aus Holz ist bei weitem am beliebtesten. Es erhielt seinen Namen jedoch wie die Gipskartonplatte, da Holzbretter oder -paneele wie von unten an den Böden befestigt sind «säumen» ihr. Meistens werden solche Strukturen in Räumen mit Holzböden montiert, aber auch in Gebäuden mit Betonböden.

Es gibt verschiedene Technologien zur Herstellung von Zwischendecken aus Holz:

  1. Vom Futter (Euro-Futter). Es ist das häufigste und zeichnet sich durch einfache Installation aus, weshalb viele Handwerker dieses Design mochten. Für den Bau wird ein Futterbrett aus verschiedenen Holzarten verwendet. Es kann Eiche, Kiefer, Linde und vieles mehr sein. Die Bretter sind an der Decke des Rahmens montiert. Dock nach Prinzip «Spike in der Nut».
    Zwischendecke zum Selbermachen
  2. Von den Paneelen. Das Design einer solchen Beschichtung ähnelt der oben beschriebenen Auskleidungsoption. Der Unterschied besteht darin, dass Paneele nicht am Rahmen befestigt sind, sondern Paneele. Dieser Entwurf ist vorgefertigt. Es besteht aus Holzschildern, die mit Furnier aus teurem Holzparkett verklebt sind..
  3. Geprägt aus Holzspänen. Um es zu erstellen, muss ein rechteckiger Holzrohling in Längsrichtung geteilt und dann mit der glatten Seite am Rahmen befestigt werden. Ein einzigartiges Reliefmuster entsteht durch Holzspäne, die zur Innenseite des Raums zeigen..

Die Installation der Zwischendecke im Bad ↑

Montieren Sie im Badehaus eine gesäumte Struktur, die hauptsächlich aus Holz besteht. Dazu werden kantige Bretter mit einer Dicke von 22 mm oder eine Auskleidung mit einer Breite von 120 mm verwendet. In diesem Fall können Sie anstelle eines Profils eine Leiste verwenden.

Zwischendecke zum Selbermachen

Montagetechnik ↑

Machen Sie zuerst Rillen in der Mitte der Querstangen und legen Sie dann den Bodenbalken. Die Stangen sind mit Nägeln befestigt. Bei der Installation dieser Konstruktion muss eine Öffnung für den Schornstein verbleiben, wenn dieser durch die Decke verläuft. Nachdem die Stangen an der Hauptdecke befestigt sind, legen Sie das Material, um den Dampf zu isolieren. Als solches Material kann eine Kunststofffolie verwendet werden, die mit einem Bauhefter an der Decke befestigt wird.

Danach werden Bretter oder Futter an die Schleimbeutel gesäumt. Nachdem die Zwischendecke im Bad fertig ist, sollte sie ordnungsgemäß isoliert werden. Weitere Informationen zum Anbringen einer Zwischendecke in einem Badehaus finden Sie in einem Video zum Thema..

Zwischendecke zum Selbermachen

Zwischendecke zum Selbermachen

Zwischendecke Armstrong ↑

Um ein solches Design zu erstellen, wird ein Metallprofil für den Rahmen und die Deckenplatten verwendet. Es gibt zwei Arten: weich und hart. Das erste – organisch und mineralisch, das zweite – Metall und Glas (mit Zeichnungen oder Spiegel).

Zwischendecke zum Selbermachen

Zwischendecke zum Selbermachen

Zwischendecke zum Selbermachen

Die Installationstechnologie dieses Entwurfs ist recht einfach. Der Rahmen besteht aus einem Metallprofil, wie bei der Verlegung von Gipskarton- oder Holzbeschichtungen. Es werden nur benachbarte Profilstreifen angebracht, so dass Quadrate zum Säumen der Platten erhalten werden. Ihre Größe beträgt normalerweise 600 bis 600 mm. Nach der Montage des Rahmens werden Platten daran befestigt und erhalten eine Decke wie auf dem Foto.

Zwischendecke zum Selbermachen

Zwischendecke zum Selbermachen

Zwischendecke zum Selbermachen

Zwischendecke zum Selbermachen

Zwischendecke zum Selbermachen

Hier ist es wichtig, alles richtig zu berechnen und die Installationstechnik einzuhalten.

Fazit: Trotz der Tatsache, dass die Zwischendecken mittlerweile sehr gefragt und beliebt sind und ihre Installation einfach ist, können Sie ohne sorgfältige Untersuchung der Technologie ihrer Konstruktion viele irreparable Fehler machen.

logo

Leave a Comment

Ceiling

Boarded ceiling with his hands

During the construction or repair of private houses,cottages, apartments and even a bath, one of the most important parts is the ceiling. Questions about how and what to do the ceiling, a material used for this purpose, there is almost everyone who does repairs on their hands. Who is considered quite fashionable suspended ceiling. They are easy to install and does not require special skills.

You can make a ceiling podshivnoy What material? ↑

Materials for the installation of such a construction lot. The choice depends on where it will be installed: in the living room, office, bathrooms, or in a bath.

The materials most commonly used for suspended ceiling device:

  • wood materials (decorative panels made of particleboard, fibreboard);
  • drywall;
  • polymeric materials (decorative panels of polyvinyl chloride, polystyrene, and any other plastic);
  • metal products (copper, aluminum, galvanized steel).

There is still a lot of material to mount podshivnoy design, but the most common - it's drywall.

Boarded ceiling of plasterboard with their hands ↑

This design build yourself quite easily. We need only the necessary materials, free time and a little patience.

Important: Not to be confused with false ceiling podshivnoy! Between them, there is one difference, which is of profile frame mounting technology.

In this case the fixed frame profiledirectly to the main overlap without using hangers as false mounting. The difficulty is only in the gasket through the ceiling space utilities. Thus such a construction reduces the minimum height of the room.

What is needed for the installation of suspended ceiling of plasterboard with their hands? ↑

Before you get started, you should prepare the following materials and tools:

  • screwdriver;
  • punch or drill;
  • a hammer;
  • curly screwdriver (Phillips);
  • screws with dowels;
  • otbivochnogo cord or pencil;
  • profile guide ceiling;
  • drywall (plasterboard usually use 9 mm thick sheets);
  • screws 2.5-4 mm ( "bugs");
  • Drill bits for Phillips screws for;
  • square;
  • level;
  • screws for metal 2.5-3 mm (for mounting to drywall profile)

Step by step instructions ↑

In the first stage makes the markup. To this end, the perimeter of a few points at the corners of the room Gaugeable height overlap. Compare the highest and lowest point: difference between them must be less than 2 cm.

Boarded ceiling with his hands

ImportantIf the difference between the maximum and minimum points of more than 2 cm, boarded structure to build will not work, only suspended.

In a second step make marks on the wall. Celebrating the lowest point and use it as the primary. From her around the perimeter of the room with a pencil and draw a horizontal line level.

Boarded ceiling with his hands

Third stage. If the walls in the room, brick or concrete, it is necessary to drill or hammer drill dowel holes. They are drilled at a distance from each other of 30-40 cm incised line on the wall. If the walls of wood or gas concrete - no need to drill.

The fourth step is prepared profile. Make a mark so as to coincide with the holes drilled in the wall. Clog the dowels into the holes, and then fasten the profile strictly by incised lines around the perimeter of the room. Connect adjacent profile strips. The joints are fixed "bugs." Related Profile strap bolted to the main overlap.

Boarded ceiling with his hands

The fifth stage is secured using drywallself-tapping screws. They are twisted at a distance from each other not less than 25 cm is necessary to try to pritaplivat leaf hats. After that, all the gaps and joints shpaklyuyut and then drywall paint or wallpaper paste over.

Boarded ceiling with his hands

Boarded ceiling of wood ↑

Roof structure of a material such as wood, is mounted in the living room, and in the baths.

Boarded ceiling with his hands
Boarded ceiling with his hands
Boarded ceiling with his hands
Boarded ceiling with his hands
Boarded ceiling with his hands
Boarded ceiling with his hands

Types of suspended ceiling made of wood ↑

Boarded ceiling of wood is onToday the most popular. It got its name, however, as the plasterboard podshivnoy, due to the fact that the wood boards or panels are fixed to the ceiling from below, as it were, "Hemming" them. Most often, these designs are installed in rooms with hardwood floors, but in buildings with floors of concrete they can also be found.

There are several technologies of manufacturing of wood suspended ceiling:

  1. From lining (Lining). It is the most common and is characterized by ease of installation, due to which such design loved by many masters. For building used board-lining from a variety of woods. This can be oak, pine, linden, and more. Boards are fixed to the soffit of the ceiling to the frame. Joints on the principle of "thorn in the groove".
    Boarded ceiling with his hands
  2. From panels. Construction of such a coating is similar to the embodiment described above with the lining. The difference is that the frame is not fastened boards and panels. This design is modular. She's going out of wooden boards, which are covered with veneer outside parody of expensive wood.
  3. Relief from cleft timber. To create a rectangular wooden workpiece must be split lengthwise, then attach to the frame the smooth side. Unique embossed pattern creates inwardly facing flat wood chips.

The device suspended ceiling in the bath ↑

In the bath mount design podshivnoypredominantly from wood. For this purpose edged boards, 22 mm thick, or lining, whose width is 120 mm. In this case, you can use the bar instead of the profile.

Boarded ceiling with his hands

Mount Technology ↑

First make grooves in the center of the transverse barsthen laid joists. The boards are fixed with nails. When assembling such a structure is necessary to leave an opening for the flue, if it passes through the ceiling slab. After the boards are fixed to the main ceiling, a material for insulation stack steam. As such a material may serve as a polyethylene film, which is attached to the overlapping with the help of construction stapler.

After that the board or lining sutured to Bursa. After podshivnoy ceiling in the bath is ready, it should be a good warm. For more information about how to mount podshivnoy ceiling in the bath with your own hands, you can learn by watching the video on the topic.

Boarded ceiling with his hands

Boarded ceiling with his hands

Boarded ceiling Armstrong ↑

To create such a structure is usedmetal profiles for frame and ceiling tiles. They come in two types: soft and hard. The first - organic and mineral, the second - the metal and glass (with pictures or mirror).

Boarded ceiling with his hands

Boarded ceiling with his hands

Boarded ceiling with his hands

this design mount technology enoughsimple. Frame made from metal profiles, as well as mounting cover plasterboard or wood. Just adjacent strips Profile attached so that the squares were obtained for filing plates. Their size is typically 600 to 600 mm. After mounting the frame, attach it to the plate and get a ceiling, as in the photo.

Boarded ceiling with his hands

Boarded ceiling with his hands

Boarded ceiling with his hands

Boarded ceiling with his hands

Boarded ceiling with his hands

It is important to correctly calculate all and to comply with mounting technology.

Conclusion: despite the fact that the suspended ceiling is now quite popular and in demand, and their installation is simple, without reviewing their construction technology can make some fatal mistakes mass.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment