Beton und Stahlbeton

Manuelle Betonvorbereitung: Proportionen, Tabelle

Manuelle Betonvorbereitung: Proportionen, Tabelle

Für jeden, der sich noch nie mit Zement befasst hat, ist es schwierig zu verstehen, was Betonmörtel ist und wie man ihn richtig herstellt. Aber selbst erfahrene Bauherren erkennen nicht immer alle Feinheiten der Arbeit damit. In diesem Artikel beschreiben wir nicht nur den Prozess der Herstellung eines Betonmörtels, sondern auch die richtige Auswahl seiner Komponenten.

Es ist einfach, eine Betonmischung für das Gießen des Fundaments, kleiner Stahlbetonkonstruktionen und Schienen vorzubereiten. Sie können es in jeder alten Badewanne, Mulde, Schublade oder heruntergekommenen Holzplatte kneten. Bei der Herstellung einer kleinen Menge Lösung kann der Prozess unter Verwendung eines Bohrers mit speziellen Düsen mechanisiert werden. Wenn Sie viel Beton benötigen, müssen Sie eine gewöhnliche Schaufel, kleine Gartengabeln, eine Hacke oder ein anderes geeignetes Gerät für diesen Anlass verwenden. Bevor Sie jedoch mit dem Kneten beginnen, sollten Sie hochwertigen Zement, Schotter und Sand wählen.

Manuelle Betonvorbereitung: Proportionen, Tabelle

Betonbauteile ↑

Die Qualität des Hauptbestandteils – Zement ↑

Die Stärke unserer Lösung wird in erster Linie von der Qualität des Zements selbst bestimmt. Daher ist die richtige Wahl besonders wichtig. In Russland gibt es viele Fabriken, die solche Produkte herstellen, und sie verkaufen sie in der Regel in benachbarten Regionen. Daher liegt der Fokus weniger auf dem Hersteller als auf dem Aussehen von Zement.

Achten Sie unbedingt auf das Herstellungsdatum – im Laufe der Zeit nimmt die Aktivität stark ab. Frischer Zement wird, wenn er zu einer Faust zusammengedrückt wird, nicht zu einem Klumpen, sondern wacht leicht zwischen den Fingern auf. Besonders schnell verliert Lagereigenschaften hochwertiges Feinmahlprodukt.

Beim Fälschen werden Dolomitstaub, Mineralpulver, Asche und andere Füllstoffe verwendet. Beim Abbinden setzt sich der Beton natürlich nicht nur langsamer ab, sondern ist nach dem Erstarren nicht stark genug:

  • Die Farbe von hochwertigem Zementpulver ist dunkler.
  • die Lösung daraus haftet gut und härtet schnell aus;
  • Die Farbe des getrockneten Betons ist außen etwas heller, aber wenn Sie die Ecke abschlagen, ist die Innenfläche dunkel.
  • Nach dem vollständigen Trocknen (nach einem Monat) ist es sehr schwierig, einen Nagel in den fertigen Beton zu hämmern.

Manuelle Betonvorbereitung: Proportionen, TabelleManuelle Betonvorbereitung: Proportionen, Tabelle

AUF EINEM HINWEIS: Überprüfen Sie die Qualität des gekauften Zements wie folgt. Kneten Sie eine kleine Portion Beton in den erforderlichen Anteilen und setzen Sie nach dem Aushärten einen Meißel darauf und schlagen Sie mit einem Hammer darauf. Auf hochwertigem Beton gibt es nach dem Aufprall nur eine leichte Spur. Wenn Metall kleine Stücke davon abbricht – Zementqualität 200. Hat ein Meißel ein Loch von der Größe eines halben Zentimeters in Beton durchbohrt? Zementgehalt nicht höher als 100.

Manuelle Betonvorbereitung: Proportionen, Tabelle

Die Festigkeit des Mörtels hängt von der Zementmarke ab. Mit seiner Bezeichnung bedeuten die Zahlen nach dem Buchstaben M die Fähigkeit, einer Last von 1 Würfel standzuhalten. Das heißt, Zement M200 kann einer Belastung von 500 kg pro Kubikzentimeter standhalten. Je höher der Grad, desto stärker der Beton. Spezielle Qualitäten mit einer Festigkeit von 600-700 werden selten verwendet. Daher ist es bei Arbeiten mit komplexen oder mehrstufigen Strukturen besser, Zement der Marke M500 zu verwenden.

Die Buchstaben nach den Zahlen zeigen das Vorhandensein von Zusatzstoffen an. Zum Beispiel ist ein Produkt der Marke M500 B schnell härtend, VRTs sind wasserdicht, BTs sind weiß und für die Dekoration konzipiert. Die Bezeichnung BTs20 bedeutet, dass es 20% klärende Verunreinigungen enthält. Das für uns wichtigste Additiv – PL – macht es frostbeständig, daher ist es wünschenswert, es für Straßenarbeiten zu verwenden, insbesondere in Sibirien und im Norden.

Während der Langzeitlagerung wird das Zementpulver zusammengebacken, verdichtet und sein spezifisches Gewicht erhöht. Wenn Sie es im Voraus gekauft haben, bewahren Sie es daher an einem trockenen, zugfesten Ort auf. Es ist ratsam, Papiertüten zusätzlich mit Plastikfolie zu umwickeln. Bitte beachten Sie, dass die Qualität nach sechsmonatiger Lagerung um mindestens ein Drittel abnimmt.

Welcher Sand ist besser ↑

Der beste Sand ist Flusssand. Es wird mit Wasser gewaschen und enthält im Gegensatz zum Steinbruch keine Verunreinigungen. Wenn Sie im Winter arbeiten, ist es besser, einen Fluss zu verwenden, der völlig frei von Lehmeinschlüssen ist. Bei Minustemperaturen lösen sich ihre Klumpen auch bei längerem Mischen nicht gut in Wasser auf, und die Oberfläche des Betons ist uneben.

Schotterauswahl ↑

Dolomit-Kalkstein-Schotter wird am häufigsten zur Herstellung kleiner Leichtbaukonstruktionen verwendet, deren Qualität keine hohen Anforderungen stellt. Kies- oder Granitmaterial ist haltbarer und hält den niedrigsten Temperaturen stand..

WICHTIG: Beachten Sie beim Kauf die wichtigste Regel. Schmutziger Schutt oder Sand – die Hauptfeinde von gutem und hochwertigem Beton.

Bereiten Sie eine Lösung vor ↑

Die Anteile der Mischung hängen direkt davon ab, welche Marke (dh welche Stärke) wir benötigen. Das häufigste Verhältnis bei Verwendung der Marke M500 ist 1: 2: 3 (d. H. Sie benötigen einen Teil Zement, zwei Sand und drei Kies). Je höher die Qualität, desto weniger Zement geht. Daher sind die Proportionen für den M350 unterschiedlich. In jedem Fall sollte das Verhältnis von Wasser zu Zement nicht mehr als 0,5 betragen.

Tabelle – M500 Zementbeton ↑

Erforderliche Betonsorte

Anteile von Zement, Sand und Schotter (TskhPhShch), kg

Betonausstoß von 10 l Zement

100

1×4.6×7.0

78

200

1×2,8×4,8

54

300

1×1,9×3,7

41

400

1×1,2×2,7

31

450

1×1.1×2.5

29

Für die Herstellung eines Gartenweges reichen Beton M200 und kleine Füllstoffe (Kiesel oder Kies) aus. Guter und haltbarer Asphalt wird aus den Klassen 300 und höher hergestellt. Für das Fundament wird natürlich eine robustere Konstruktion benötigt. Die ideale Option wäre der M500. Pro Kubikmeter Mischung werden durchschnittlich 6-7 Beutel M500-Zement benötigt.

WICHTIG! Denken Sie daran, dass die vorbereitete Mischung sehr schnell aushärtet, sodass Sie sie eine halbe Stunde lang verwenden müssen. In keinem Fall sollten Sie versuchen, es beim Aushärten mit Wasser zu härten.

Um die Bildung von unfertigen Klumpen zu vermeiden, wird Wasser erst nach dem Mischen von Zement mit Sand hinzugefügt. Die Mischung zum Verputzen muss durch ein Sieb mit einer Maschenweite von 5 mm gesiebt werden. Für normale Arbeiten können Sie größere Zellen verwenden.

WICHTIG! Überschüssiges Wasser beeinträchtigt die Qualität der Lösung – nach dem Trocknen ist sie weniger haltbar. Im Gegensatz dazu kann eine nicht zu flüssige Mischung weiter komprimiert werden, wodurch ihre Festigkeit erhöht wird. Die perfekte Mischung hat die Konsistenz von Hüttenkäse.

Manuelle Betonvorbereitung: Proportionen, Tabelle

In der kalten Jahreszeit, sauber, ohne größere Verunreinigungen, ist es ratsam, das Wasser leicht zu erwärmen. Um die Bildung von Klumpen zu vermeiden, wird zuerst eine Mischung aus Sand und Zement in den vorbereiteten Behälter gegossen und dann Wasser hinzugefügt.

Wenn sich eine schlecht gemischte Lösung verfestigt, bilden sich instabile Strukturen, die zur Zerstörung neigen.

Der gesamte Prozess der Herstellung von Betonmörtel ist anhand des folgenden Videos deutlich zu sehen:

Manuelle Betonvorbereitung: Proportionen, TabelleManuelle Betonvorbereitung: Proportionen, Tabelle

logo

Leave a Comment

Concrete and reinforced concrete

Preparation of concrete by hand: the proportion table

Preparation of concrete by hand: the proportion table

Those who never had anything to do with the cement, hardunderstand what concrete solution and how to cook it properly. But even experienced builders are not always aware of all the subtleties of working with him. In this article, we will describe not only the process of preparation of a concrete solution, but also the proper selection of its components.

Independently prepare a concrete mixpouring the foundation of small concrete constructions, easy to track. Knead it can be in any of the old bath tub, box or downed wooden board. In the manufacture process of a small amount of solution can be mechanized using a drill with special nozzles. If you need a lot of concrete, it is necessary to use an ordinary shovel, small garden fork, hoe or other suitable device to the case. But, before you begin kneading, should choose high-quality cement, gravel and sand.

Preparation of concrete by hand: the proportion table

Concrete Components ↑

As the main component - cement ↑

The strength of our solution will be determinedFirst of all it is the quality of cement, so it is the right choice is particularly important. Plants producing similar products, in Russia a lot, and they sell it, usually in neighboring areas. Therefore, it should be guided not so much on the manufacturer, as the external appearance of cement.

Be sure to pay attention to the dateproduction - with dramatically reduced its activity over time. Fresh cement during compression in a fist does not turn into a ball and easily wakes up between his fingers. Especially rapidly losing properties during storage quality product of fine grinding.

With his forgery using dolomite dustmineral dust, ash and other fillers. When blended, they, of course, the concrete will not only fasten slowly, but after curing is not strong enough:

  • Color quality cement powder darker;
  • solution of it sticks well and quickly grasp;
  • the color of the dried concrete on the outside a little lighter, but if the fight off the corner, its inner surface is dark;
  • after drying (in a month) in the ready-mixed concrete it is very difficult to drive a nail.

Preparation of concrete by hand: the proportion tablePreparation of concrete by hand: the proportion table

ON A NOTE: Check the quality of the cement can be purchasedin the following way. Stir a small portion of the concrete in the right proportions, and then pour it set a chisel and hammer to hit. Qualitatively concrete only a slight trace left after the impact. If metal chips away small pieces - cement grade 200. Chisel punched a hole in the concrete size of half a centimeter? Brand cement is not higher than 100.

Preparation of concrete by hand: the proportion table

Solution depends on the strength of cement. When the designation figures after the letters M, means the ability to withstand a load of 1 cu. cm. That is, M200 cement can withstand a load of 500 kg per cubic centimeter. Naturally, the higher the grade, the stronger will concrete. Special brand strength 600-700 rarely used, so when dealing with complex or multi-tier designs make better use of M500 grade cement.

Code letters following the numbers,means that it contains additives. For example, the product brand M500 B - fast setting, VRC - waterproof, BC - white, designed for finishing. BTS20 designation would mean that it contains 20% lightening of impurities. The most important addition for us - PL - making it frost-resistant, so it is advisable to use it for outdoor work, especially in Siberia and the North.

For prolonged storage cement powdercompressed, compacted and its share is increasing. Therefore, if you bought it in advance, be sure to store it in a dry place, protected from drafts location. It is desirable to further wrap paper bags with plastic wrap. Note that after six months of storage the quality will decline by at least a third.

What better sand ↑

The best sand - river. It is washed with water and, unlike the career does not contain impurities. When working in the winter it is better to use the river, completely free of clay inclusions. At sub-zero temperatures of lumps poorly soluble in water even after prolonged stirring, and the concrete surface will be rough.

Selecting rubble ↑

Dolomite, limestone rubble oftenused to create a small lightweight construction, the quality of which is not subject to high demands. Gravel or granite material is more durable and able to withstand the low temperatures.

IMPORTANT: When you purchase should remember the most important rule. Dirty gravel or sand - the main enemies of good and high-quality concrete.

Prepare the solution ↑

Mixing ratio directly depend on the concretewhat brand (ie, a strength), it will be necessary. The most common ratio when using the brand M500 - 1: 2: 3 (ie, need part cement, two sand and gravel are three). The higher the grade, the lower leaves of cement. Therefore, the proportion for the M350 will be the other. In any case, the ratio of water and cement should be less than 0.5.

Table - Concrete cement M500 ↑

The required grade of concrete

The proportions of cement, sand and gravel (TshPhSch), kg

Concrete Exit 10 liters of cement

100

1h4,6h7,0

78

200

1h2,8h4,8

54

300

1h1,9h3,7

41

400

1h1,2h2,7

31

450

1h1,1h2,5

29

To produce enough garden pathM200 concrete and small fillers (pebbles or gravel). A good and durable asphalt obtained from grades 300 and above. For the foundation, of course, need a more robust construction. The ideal option would be M500. On average, one cubic meter of mixture needed 6-7 M500 bags of cement.

IMPORTANT! Remember that cooked mixture hardens very quickly, so you need to use it for half an hour. In no event should not be attempted during solidification dilute it with water.

To avoid the formation of lumps nepromeshennyh,water is added only after mixing cement with sand. Mix for plastering must sift through a sieve with mesh size of 5 mm for ordinary work can use a larger cell.

IMPORTANT! Excess water will adversely affect the quality ofsolution - after drying, it is less durable. Not too liquid mixture, in contrast, can be compressed further, thereby increasing its strength. The ideal mixture has the consistency of cottage cheese.

Preparation of concrete by hand: the proportion table

In cold weather, clean, without majorwater impurities, it is desirable to warm up a little. In order to avoid the formation of lumps in the first container is filled with the prepared mixture of sand and cement, and then to add water.

When solidification bad Placing solution formed fragile structure, prone to fracture.

The whole process of preparing the concrete solution can be clearly seen by viewing the following video:

Preparation of concrete by hand: the proportion tablePreparation of concrete by hand: the proportion table

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment