Beton und Stahlbeton

Stahlbetonringe: Spezifikationen, Größen, Volumen

Stahlbetonringe sind in allen Bereichen des Bauwesens weit verbreitet. Meist werden sie zur Herstellung von Brunnen und Klärgruben verwendet. Diese Produkte haben eine hohe Festigkeit, Frostbeständigkeit und Feuerbeständigkeit. Daher werden sie in so komplexen Strukturen wie Gasnetzen eingesetzt.

Stahlbetonringe: Spezifikationen, Größen, Volumen

Stahlbetonringe werden zur Herstellung von Entwässerungssystemen verwendet. Das Hauptziel beim Bau eines solchen Brunnens ist die Reduzierung des Grundwasserspiegels. Die zur Verstärkung der Struktur verwendete Verstärkung ermöglicht es Ihnen, Zugspannungen effektiv zu widerstehen. Beton trägt wiederum die gesamte durch Kompression erzeugte Last.

Bei der Herstellung von Stahlbetonringen werden verschiedene Arten von Bewehrung und Zement verwendet. In den meisten Fällen handelt es sich um gerippte Stäbe mit rundem Querschnitt. Beton erfüllt in diesem Fall auch eine Schutzfunktion und verhindert, dass Korrosion Metall angreift.

ZhK werden beim Bau von unterirdischen horizontalen Rohrleitungen nicht verwendet. Dies ist auf die Unpraktikabilität dieser Systeme zurückzuführen. Eine geringe Dichtheit führt zu Undichtigkeiten und die Angemessenheit der Verwendung dieser Elemente verschwindet.

Allgemeine Informationen ↑

Ringtypen, ihre Spezifikationen und Prüfung von Fertigprodukten ↑

Je nach Umfang und Eigenschaften werden Stahlbetonringe in folgende Typen unterteilt:

  • Installation,
  • Gaspipelines,
  • Kanal.

Es gibt auch spezielle Modifikationen, die für einen engen Anwendungsbereich ausgelegt sind. Der Durchmesser des Produkts reicht von siebzig bis zweihundert Millimetern. Die durchschnittliche Höhe beträgt etwa fünfzig Zentimeter. Die höchsten Stahlbetonringe können zwei Meter erreichen.

Stahlbetonringe: Spezifikationen, Größen, Volumen

Wichtig! Jeder Stahlbetonring muss eine Bezeichnung haben, die aus alphanumerischen Symbolen besteht.

Vor dem Betreten einer Baustelle oder dem Verkauf von Stahlbetonringen müssen spezielle Prüfungen durchgeführt werden. Hierzu werden ein oder zwei Kopien aus der Charge entnommen und eine Reihe von Tests mit ihnen durchgeführt, in der Regel werden folgende Parameter getestet:

  • Wasserdicht,
  • Frostbeständigkeit,
  • Wasseraufnahme.

Manchmal werden während der Prüfung einige Stahlbetonringe speziell zerstört, um den endgültigen Belastungsfaktor zu bestimmen. Dank moderner Technologie kann dies vermieden werden. Die Ultraschallmethode ermöglicht es, den Betonkompressionsparameter ohne katastrophale Folgen zu überprüfen.

Wie mache ich LCD? ↑

Stahlbetonringe: Spezifikationen, Größen, Volumen

In der Anfangsphase erstellt der Designer ein Projekt, in dem die genauen Parameter des Produkts angegeben sind. Anschließend werden die folgenden Aktionen ausgeführt:

  1. Vorbereitung der Betonmischung. Verwenden Sie dazu die Zementqualität M400. Es bietet perfekten Halt und hohe Festigkeit. Um die Duktilität der Struktur zu erhöhen, werden der Mischung spezielle Weichmacher zugesetzt. Der Mischung zugesetzte Schotter sollte Fraktionen von nicht mehr als 20 mm aufweisen. Natürlich können Sie nicht auf Sand und Wasser verzichten..
  2. Die Betonmischung wird im Mischer bis zum gewünschten Zustand gemischt..
  3. Beton wird in die Form gegossen. In diesem Fall werden die Armaturen dort im Voraus platziert.
  4. Am Ende der Füllung werden Schlingenhalter in das Formular eingefügt.
  5. Das Stampfen und Verdichten erfolgt mit einer Vibrationspresse..
  6. Der Schwenkbalken überschreibt die Oberseite des Stahlbetonrings.

Am Ende wird eine externe Schalung installiert. Dies geschieht aus heiterem Himmel. Die Erstarrungszeit beträgt etwa sieben Tage.

DIY Stahlbetonringe ↑

Natürlich – der einfachste Weg, Stahlbetonringe im Werk zu kaufen. Aber sofort stellt sich die Frage der Lieferung. ZhK sind großformatige Produkte, deren Lieferung einen speziellen Transport erfordert. Das Fehlen einer normalen Straße zur Baustelle macht der Möglichkeit, einen Brunnen zu bauen, oft ein Ende.

Aber es gibt einen Weg. Stahlbetonringe können mit Ihren eigenen Händen hergestellt werden. Natürlich wird es viel Zeit in Anspruch nehmen und einige Fähigkeiten erfordern, aber den Vorgang zu Hause zu wiederholen, ist real. Wenn Sie über alle erforderlichen Materialien verfügen, spart eine solche Lösung außerdem viel Geld.

Zuerst müssen Sie entscheiden, welche Stahlbetonringe Sie benötigen. Nehmen Sie ein Stück Papier und zeichnen Sie ein zukünftiges Design. Höhe, Dicke und Durchmesser angeben.

Wichtig! Die Mindestdicke des Stahlbetonrings muss mindestens 7 Zentimeter betragen.

Sie können fertige Schalungen kaufen oder selbst herstellen. Dazu benötigen Sie zwei Metallfässer, die dem Durchmesser des benötigten Stahlbetonrings entsprechen. Wenn an den Wänden der Fässer Rippen zusammengedrückt sind, ist das in Ordnung. Sie haben keinen Einfluss auf die Leistung zukünftiger Produkte..

Stahlbetonringe: Spezifikationen, Größen, Volumen

Wenn die Farm keine Fässer hat, können Sie Rohre verwenden oder Schalungen aus Blechen herstellen. Kunststofffässer sind auch gut für diese Aufgabe..

Nachdem der Rohling für die Schalung gefunden wurde, müssen zwei Längsmarkierungen an der Außenseite des Stahlbetonrings angebracht werden. Sie müssen die Schalung in zwei gleiche Teile teilen. Als Nächstes müssen Sie die folgenden Aktionen ausführen:

  1. An den Leitungen sind Fenster- oder Türverkleidungen angebracht, die mit Nieten befestigt sind. Sie können auch schweißen.
  2. Auf der inneren Linie des Stahlbetonrings wird eine Projektion der äußeren Linie erzeugt.
  3. Mit einem Schleifer wird der Zylinder entlang der Markierungslinien von innen geschnitten. In diesem Fall sollte das Schneidrad das dünnste von allen sein.
  4. Auf einer Seite sind Baldachinkappen aus den Markisen geschnitten.
  5. Geschnittene Spindeln werden entfernt.

Bei der Herstellung der Schalung muss dem Innenzylinder viel Aufmerksamkeit geschenkt werden. In vielerlei Hinsicht hängen die Betriebseigenschaften zukünftiger Stahlbetonringe von ihrer Qualität ab. Der Erstellungsprozess besteht aus den folgenden Schritten:

  • Auf der Innenseite des Zylinders sind zwei horizontale Linien gezeichnet. Der Abstand zwischen ihnen sollte 1/3 des Umfangs der Schalung betragen. Infolgedessen ist ein Teil ungefähr doppelt so groß wie der andere.
  • Auf der Innenseite, wo Markierungen vorhanden sind, sind Vordächer angebracht.
  • Eine Projektion der internen Markierungslinien nach außen wird erstellt.
  • Der Zylinder wird entlang der zuvor gezeichneten Linien geschnitten..
  • Spindelköpfe werden geschnitten.

Im zusammengebauten Zustand sollte der innere Zylinder 5-10 cm über den äußeren Zylinder hinausragen. Die äußere Form sollte sich leicht öffnen und schließen lassen. Wenn der Stahlbetonring freigegeben wird, wird zuerst die innere Form entfernt. Die Spindeln werden entfernt und der Zylinder aus einem frischen Stahlbetonring gezogen.

Herstellungstechnologie für Stahlbetonringe ↑

Wenn ein Stahlbetonring hergestellt wird, sollte die Umgebungstemperatur nicht unter 8 Grad Celsius liegen. In einer besonders heißen Zeit müssen Sie auf zusätzliche Flüssigkeitszufuhr achten. Dabei darf Zement der Güteklasse M400 verwendet werden. Die Technologie selbst umfasst die folgenden Aktionen:

Stahlbetonringe: Spezifikationen, Größen, Volumen

  1. Herstellung von Zementmörtel der gewünschten Konsistenz. Das Verhältnis von Zement zu Sand beträgt 1/3. Vergessen Sie auch nicht, der Mischung Kies mit einem Anteil von nicht mehr als 20 mm zuzusetzen. Es sollte nicht viel sein, irgendwo ein bis fünf der Gesamtmasse.
  2. Die Schalung wird auf einem ebenen Boden verlegt. Die Palette muss aus Metall oder Holz sein.
  3. Zwischen dem Innen- und dem Außenzylinder ist ein Verstärkungsnetz verlegt. Alternativ können Sie auch gewöhnlichen Draht verwenden. Es wird in Spulen unter Zusatz von Beton verlegt..
  4. Um zu verhindern, dass sich die Zylinder während des Verlegens der Betonmischung verschieben, sind restriktive Holzkeile eingebaut.
  5. Der Mörtel wird über den gesamten Umfang bis zu einer Höhe von etwa 20 Zentimetern verlegt.
  6. Die Mischung wird mit einem Metallstift verschlossen.
  7. Eine weitere Betonschicht wird verlegt.
  8. Keile werden entfernt, wenn der Sweep überdurchschnittlich hoch ist.
  9. Nach dem Verlegen des Betons wird die Oberseite geebnet.

Die Schalung wird nach 4 Tagen entfernt. Es dauert 7 Tage, um das Design mit der erforderlichen Festigkeit zu erreichen. Während dieser Zeit ist darauf zu achten, dass der Beton nicht austrocknet.

LCD für Brunnen ↑

Stahlbetonringe: Spezifikationen, Größen, Volumen

Trotz der breiten Verbreitung von Bohrlöchern verlieren Bohrlöcher immer noch nicht an Relevanz. Dies ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • relativ niedrige Baukosten;
  • ununterbrochene Wasserversorgung;
  • lange Lebensdauer;
  • Benutzerfreundlichkeit.

Bei der Installation von Brunnen mit Trinkwasser werden meist Stahlbetonringe mit Schloss verwendet. Sie passen eng zusammen, was bedeutet, dass die Möglichkeit einer Leckage auf nahezu Null reduziert wird.

Eine wichtige Rolle beim Bau des Brunnens spielen Kissen und Ständer – dies ist eine Art Fundament, das ein Durchhängen des Gebäudes verhindert. Mit dem Schloss an den Ringen können Sie problemlos ein Blockhaus für die manuelle Wasserversorgung der letzten Stahlbetonkonstruktion installieren.

Wichtig! Stahlbetonringe für einen Brunnen sollten einen Wachsfilm haben. Dadurch werden alle ursprünglichen Eigenschaften des Wassers im Brunnen erhalten..

LCD für Abwasser ↑

Aufgrund ihrer Praktikabilität, Haltbarkeit und ihres relativ niedrigen Preises werden Stahlbetonringe häufig zur Herstellung von Abwasserkanälen in Landhäusern verwendet. Der Prozess ist nicht besonders schwierig, daher kann jede Person mit den Grundkenntnissen eines Bauherren mit dem Bau einer Klärgrube in ihrem Garten fertig werden.

Bei der Erstellung einer Klärgrube werden folgende Arten von Ringen verwendet:

  1. Mit Schlossverbindungen. Im oberen Teil des Stahlbetonrings befindet sich ein besonderer Vorsprung und im unteren Teil eine Aussparung. Während des Installationsprozesses passt ein Ring auf einen anderen und schafft so eine solide Struktur. Während des Betriebs bewegt sich die Struktur nicht. Stahlbetonringe befinden sich immer in der Position, in der sie installiert wurden.
  2. Gerade Ringe. Diese Produkte werden während der Installation zusätzlich mit speziellen Halterungen und Zementmörtel befestigt.
  3. Filterringe. In den Konstruktionen befinden sich Löcher in einem gleichmäßigen Abstand voneinander. Infolgedessen tritt Wasser in den Boden aus. Diese Produkte werden zur Herstellung von Abwasserfilterbrunnen verwendet.

Stahlbetonringe: Spezifikationen, Größen, Volumen Stahlbetonringe: Spezifikationen, Größen, Volumen

Wichtig! Oben wurden nur große Stahlbetonringe beschrieben, die die Basis der Struktur bilden. Während des Betriebs werden jedoch auch zusätzliche Elemente verwendet..

Während des Installationsprozesses treten häufig Situationen auf, in denen das Volumen der Struktur angepasst werden muss. Verwenden Sie Stahlbetonringe, um den Innenraum zu verengen. Sie haben eine große Wandbreite und einen sich verjüngenden Durchmesser..

Die Höhe des Kanalbrunnens wird mittels zusätzlicher Ringe eingestellt. Sie ermöglichen es Ihnen, den Brunnen zu vervollständigen, ohne die Normen von SNiPs und GOSTs zu verletzen. Dies gilt insbesondere dann, wenn zu wenig Erdoberfläche vorhanden ist und der übliche Stahlbetonring zu groß ist.

Stahlbetonringe: Spezifikationen, Größen, Volumen

Wichtig! Der Kanalbrunnen ist durch eine Decke und eine spezielle Luke vor Niederschlag geschützt.

Stahlbetonringe in dieser Ausführung haben eine Lebensdauer von mindestens 25 Jahren. In einigen Fällen erreicht die Lebensdauer 50-75 Jahre. Viel hängt von der Qualität des Betons und der Bewehrung ab, die zur Herstellung des Produkts verwendet werden..

Stahlbetonringe können in einer alkalischen und sauren Umgebung installiert werden. Sie sind von der Bildung von Schlamm und der Abwassergärung nicht betroffen. Besseres Material als LCD zur Herstellung einer Klärgrube kann nicht gefunden werden.

Zusammenfassung ↑

Trotz des Aufkommens neuer Technologien und Materialien sind Stahlbetonringe immer noch relevant. Sie werden verwendet, um Brunnen sowie verschiedene Arten von externen Gas- und Rohrleitungsnetzen zu erstellen. Sie sind einfach herzustellen und haben eine lange Lebensdauer..

logo

Leave a Comment

Concrete and reinforced concrete

Concrete rings: specifications, dimensions, volume

Concrete rings are widely used inall areas of construction. Most often they are used to build wells and septic tanks. These products have a high strength, frost resistance and fire resistance. Therefore, they are used in such complex structures like natural gas pipelines network.

Concrete rings: specifications, dimensions, volume

Concrete rings used in the creation ofdrainage systems. The main purpose of construction of the well is to reduce the level of groundwater. Reinforcement is used to enhance the design, can effectively resist stretching. Concrete, in turn, assumes the entire load of the compression.

In the production of concrete ringsused different varieties of fittings and cement. In most cases, this form of ribbed round bars in section. Concrete, in this case serves also a protective function, preventing corrosion of the metal to corrode.

LCD is not used in the construction of undergroundhorizontal piping. This is associated with these systems impractical. Low leak leads to leaks and appropriateness of the data elements disappears.

Overview ↑

Types of rings, their specification and testing of finished products ↑

Depending on the application and properties of reinforced concrete ring is divided into these types:

  • plumbing,
  • natural gas pipelines,
  • sewer.

There are also special modifications,intended to narrow the scope of use. Diameter of products ranges from seventy to two hundred millimeters. The average height of about fifty centimeters. The highest-concrete rings can reach two meters.

Concrete rings: specifications, dimensions, volume

Important! Each reinforced concrete ring should be marked composed and alphanumeric symbols.

Before we proceed to the construction site or for salereinforced concrete rings must pass a special test. To do this, the party is taken one or two copies of a number of tests carried out with them, usually tested the following parameters:

  • water resistance,
  • frost,
  • water absorption.

Sometimes in the process of testing someFerro-concrete rings specifically destroyed in order to determine the limit load factor. Modern technologies allow to avoid it. The ultrasonic method makes it possible to check the concrete compression option without catastrophic consequences.

How to produce the LCD? ↑

Concrete rings: specifications, dimensions, volume

Initially, the designer creates the project, indicating the exact parameters of the product, then such actions occur:

  1. Preparation of concrete mix. To do this, use the M400 brand cement. It provides excellent adhesion and high strength. To increase the plasticity of a mixture design special plasticizers are added. Rubble added to the mixture should be no larger fraction of 20 mm. Of course, not be able to do without the sand and water.
  2. The concrete mixture is stirred in a mixer to the desired condition.
  3. Concrete is poured into the mold. This reinforcement is placed there in advance.
  4. At the end in the form of filling inserted strapping pustoobrazovateli.
  5. With vibropress passes compaction and consolidation.
  6. Swivel bar overwrites the top of the reinforced concrete rings.

At the end of the outer casing is set. This is done on level ground. curing period about seven days.

Ferro-concrete rings with their hands ↑

Of course - to buy reinforced concrete ringsplant easier. But once there is a question of delivery. LCD - a large product, delivery of which requires special transport. The absence of a normal road to the site of construction work often puts an end to the possibility of a well built.

But there is a solution. Concrete ring can be made with your own hands. Of course, it will take a lot of time and requires some skill, but to repeat the process at home really. In addition, if you have all the necessary materials, such a decision would save a lot of money.

First you must decide what you need-concrete rings. Take a piece of paper and draw a future construction. Enter the height, thickness and diameter.

Important! Minimum thickness of the concrete ring should be at least 7 centimeters.

You can buy ready-made or make the formworkher own. To do this you need two metal barrels, corresponding to the desired diameter of the concrete ring you. If the walls of the barrels have squeezed ribs - do not worry. They povalivayut on the performance of future products.

Concrete rings: specifications, dimensions, volume

If the farm is not the barrels, can be used to make the casing pipe or sheet metal. Plastic barrels are also an excellent choice for this task.

After harvesting Formwork found,must make two longitudinal marking on the outside of the reinforced concrete ring. They must divide the casing into two equal parts. Next you need to perform these actions:

  1. On the lines set window or door awnings, which are fastened with rivets. It is also possible to use welding.
  2. On the extension of reinforced concrete ring is created by the projection of the outside line.
  3. With grinders inside the cylinder is cut along the lines of markup. This cutting disc must be the most subtle of all.
  4. On one side are cut with canopies caps-locks.
  5. Cut the spindle withdrawn.

In the process of shuttering a lot of attentionshould be paid to the inner cylinder. Largely dependent on the quality of the future performance of concrete rings. Creation process includes the following stages:

  • On the inner side of the two cylinders are appliedhorizontal lines. The distance between them should be 1/3 the length of the circumference of the casing. As a result, one part will turn out more than the other about two times.
  • On the inside, where there are markings, installed canopies.
  • Creates internal projection marking lines on the outer side.
  • The cylinder is cut along the lines previously suffered.
  • Cutting head spindles.

When assembled, the inner cylinder shouldrise above the external 5-10 cm. The outer form must be easily opened and closed. When reinforced concrete ring is released primarily removed inner form. Cleaned spindles, and the cylinder is drawn out of the fresh concrete rings.

Manufacturing techniques of reinforced concrete rings ↑

When it made of reinforced concrete ringambient temperature must not be below 8 degrees Celsius. In a particularly hot time you need to take care of additional moisture. In the process, the use of cement may be not lower than the M400. The technology includes the following steps:

Concrete rings: specifications, dimensions, volume

  1. Preparation of the desired cement solutionconsistency. The ratio of cement to sand 1/3. Also, do not forget to add in a mixture of gravel fraction not exceeding 20 mm. It should not be much, somewhere one in five of the total weight.
  2. Decking is installed on a level floor. The pallet must be metal or wood.
  3. Between the inner and outer cylinder is laid reinforcing mesh. The wire can be used as an alternative to conventional. It keeps the turns together with the addition of concrete.
  4. For cylinders not shifted during laying of concrete mix, set restrictive wooden wedges.
  5. Solution is placed around the entire circumference at the height of about 20 centimeters.
  6. Compacted mixture with a metal pin.
  7. Fit one more layer of concrete.
  8. Wedges are removed when the level rises above the sweep average.
  9. After the concrete is laid, top leveled.

Formwork is removed after 4 days. To achieve the desired design strength necessary for 7 days. During this period, you need to make sure that the concrete does not dry up.

LCD for wells ↑

Concrete rings: specifications, dimensions, volume

Despite the large spread of the wells, the wells still have not lost their relevance. This is due to such factors:

  • the relative cheapness of construction;
  • uninterrupted supply of water;
  • long service life;
  • ease of use.

Most often when installing drinking water wells used reinforced concrete ring with a lock. They are tightly adjacent to each other, and hence the possibility of leakage is reduced virtually to zero.

An important role in the construction of the well regainscushion and support - a kind of foundation, not giving the building to sink. Castle on the rings allows effortlessly set the last frame reinforced concrete structure for the bypass water.

Important! Concrete rings for the well must have a waxy film. This will keep the water in the well all of its original properties.

LCD for sewerage ↑

Because of their practicality and durability, as well asrelatively low prices of ferro-concrete rings are often used in the creation of sewage in suburban homes. The process is not very complicated, so having the basic skills of the builder, everyone can cope with the construction of a septic tank in his yard.

In the process of creating a septic tank used these types of rings:

  1. With interlocks. At the top of the reinforced concrete ring therespecial projection and the bottom recess. In the process of mounting the ring is placed on one another, thus creating a strong design. During operation, the design is not shifted. Concrete rings are always in the position in which were installed.
  2. Direct ring. These products when installing additional fixed with special clamps and cement mortar.
  3. Filtration rings. The structures are openings for uniform distance from each other. As a result of water seeping into the soil. These products are used in the creation of seepage of sewage wells.

Concrete rings: specifications, dimensions, volume Concrete rings: specifications, dimensions, volume

Important! We have described above only large reinforced concrete ring forming the basis of the design. Nevertheless, additional elements are used during operation.

During installation situations often occur,when you want to adjust the volume of the structure. To narrow the internal space using the adjusting ring of reinforced concrete. These walls have a large width and narrowed in diameter.

Adjusting the height of the manholedobornyh going through rings. They allow you to complete the well, without violating the norms of building codes and state standards. This is especially true when the surface of the earth is still too small, and the ordinary reinforced concrete ring is too large.

Concrete rings: specifications, dimensions, volume

Important! From precipitation cesspit protected by overlapping and special hatch.

Concrete ring at least 25 years are used in this construction. In some cases, the lifetime reaches 50-75 years. A lot depends on the quality of concrete and rebar, which is used to create the product.

Concrete ring can be mounted inalkaline and acidic environment. They did not affect the formation of sludge and sewage fermentation. Better material than the LCD to create a septic tank is not found.

Results ↑

Despite the emergence of new technologies andmaterials, reinforced concrete ring is still relevant. They are used to create wells, or different types of external networks and gas pipelines. They are easy to manufacture and have a long life.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment