Beton und Stahlbeton

Arten von Stahlbetonkonstruktionen

Stahlbetonkonstruktionen wurden im 19. Jahrhundert zu einem echten Durchbruch. Jetzt werden fast alle Bauprojekte mit ihrer Hilfe gebaut. Derzeit werden weltweit täglich rund zwei Milliarden Kubikmeter Betonprodukte hergestellt. Ohne sie ist der Bau von Büros, Hochhäusern und Industriegebäuden nicht möglich.

Arten von Stahlbetonkonstruktionen

Mit Stahlbetonkonstruktionen können Sie schnell und mit minimalen finanziellen Kosten Häuser mit unterschiedlichem Komplexitätsgrad bauen. Stahlbeton ist im Kern ein Stahlbetonmörtel..

Eigenschaften von Stahlbeton ↑

Beton hat eine große Festigkeit. Auf diese Weise können Sie Gebäude mit langer Lebensdauer bauen. Darüber hinaus hält es extremen Temperaturen gut stand. Andere nützliche Eigenschaften dieses Materials umfassen:

  • Frostbeständigkeit,
  • Hohe Dichte,
  • Wasserdicht,
  • Feuer Beständigkeit.

Die Druckfestigkeit von Beton ist 10 bis 20 Mal höher als die Zugfestigkeit. Dieser Parameter hängt weitgehend vom verwendeten Sand und Kies ab. Die Hauptrolle spielt die Qualität des Zements. Es ist Zement, der bestimmt, wie stark die Zusammensetzung sein wird.

Das Gießen mit Beton schützt die Bewehrung vor Korrosion. Gebäude aus diesem Material zeichnen sich durch Haltbarkeit und Beständigkeit aus. Die Porosität beeinflusst die Qualität des Materials stark, nämlich das Verhältnis der Poren zum Gesamtvolumen.

Wichtig! Es gibt Poren in jedem Design. Sie entstehen durch Verdunstung von Wasser, das nicht mit Zement reagiert hat. Sehr oft ist eine hohe Porosität ein Hinweis auf unzureichenden Zement in der Mischung..

Die Dichte ist das Verhältnis der Betonmasse zu ihrem Volumen. Je höher diese Eigenschaft ist, desto haltbarer ist die Stahlbetonkonstruktion. Beton kann aufgrund seiner hohen Dichte einer Kompression standhalten.

Unabhängig von der Dicke der Stahlbetonstruktur kann sie den Wärmefluss effektiv übertragen. Die Wärmeleitfähigkeit von Beton ist 50-mal geringer als die von Stahl, aber viel höher als die von Ziegeln.

Das Ergebnis der geringen Wärmeleitfähigkeit von Stahlbetonkonstruktionen ist deren Feuerbeständigkeit. Aus diesem Grund wird dieses Material auch bei der Anordnung von Industrieanlagen verwendet, bei denen bei hohen Temperaturen gearbeitet werden muss.

Wichtig! Stahlbetonkonstruktionen können lange Temperaturen von bis zu 1000 Grad standhalten. Gleichzeitig kollabieren oder reißen die Produkte nicht..

Ein wichtiges Merkmal von Beton ist seine Frostbeständigkeit. Wenn dieses Material mit Wasser gesättigt ist, kann es wiederholten Temperaturänderungen ohne Konsequenzen standhalten. Prozentsatz der minimalen Festigkeitsreduzierung.

Arten von Stahlbetonkonstruktionen

Beton hat jedoch einen großen Nachteil. Die Dehnungsbeständigkeit ist äußerst gering. Daher werden der Struktur verstärkte Elemente hinzugefügt. Zum Beispiel Stahldraht oder Stangen.

Eine einzelne Stahlbetonkonstruktion weist eine hohe Festigkeit und eine gute Zugfestigkeit auf. Darüber hinaus hat sich die Technologie zur Herstellung dieser Produkte in den letzten 150 Jahren dramatisch verändert und verbessert sich täglich weiter..

Was ist Verstärkung? ↑

Mit der Bewehrung können Sie jahrhundertelang Stahlbetonkonstruktionen erstellen.

Arten von Stahlbetonkonstruktionen

Das beste Beispiel in diesem Zusammenhang ist die Konstruktion eines starken und langlebigen Bodens. Dabei wird ein Estrich auf Metallbasis ausgeführt. Es gibt folgende Arten von Betonböden:

  • Masse;
  • auf Erde oder Platten ruhen;
  • Estrich mit einer Wärmedämmschicht;
  • Bodenestrich.

Die Bewehrung erhöht nicht nur die Festigkeit der Stahlbetonkonstruktion, sondern kann auch die Betonkosten senken. Dabei werden Materialien wie:

  • Verstärkungskäfig,
  • Glasfasernetz,
  • Drahtgitter,
  • geschweißtes Drahtgeflecht,
  • Polymernetz,
  • Glasfaser.

Eine große Auswahl ermöglicht es, die beste Option für die Herstellung hochwertiger und dauerhafter Stahlbetonkonstruktionen zu wählen.

Arten von Stahlbetonkonstruktionen ↑

ZhBK kann durch viele Parameter klassifiziert werden. In über 150 Jahren kontinuierlicher Verbesserung wurden viele Methoden entwickelt, um Stahlbetonkonstruktionen unter Verwendung verschiedener Technologien und Betonsorten herzustellen.

Vorgefertigte Stahlbetonkonstruktionen ↑

Sie werden auf einer Baustelle aus vorbereiteten Elementen hergestellt. Gleichzeitig werden FFAs in spezialisierten Unternehmen erstellt, in denen die erforderliche Ausrüstung und ein hohes Maß an Arbeitsautomatisierung vorhanden sind. Dies ermöglicht Kostensenkung und maximale Produktivität..

Arten von Stahlbetonkonstruktionen

Zu dieser Zeit wirkte sich die Gründung des SJC sehr positiv auf die allgemeine Industrialisierung und Mechanisierung der Bauindustrie aus. Vorgefertigte Stahlbetonkonstruktionen ermöglichen die Errichtung von Gebäuden bei jedem Wetter. Es ist möglich, im Winter und Sommer bei Regen, Wind und Hitze zu bauen.

Vorgefertigte Stahlbetonkonstruktionen weisen jedoch einen wesentlichen Nachteil auf, nämlich die hohe Komplexität. Darüber hinaus hat die Herstellung von Verbindungen einen hohen Metallverbrauch und die entsprechenden Kosten.

Monolithische Stahlbetonkonstruktionen ↑

Diese Produkte entstehen direkt auf der Baustelle durch Verlegen von Beton in die Schalung. Durch die Reduzierung der Kosten für MLC können die Kosten für Beton, Bewehrung, Schalungsmaterialien und Arbeitskräfte gesenkt werden.

Der Entwickler selbst bestimmt die Gültigkeit der Verwendung einer bestimmten Materialmenge in Abhängigkeit von der Komplexität des Objekts und seinem Zweck. Auf diese Weise können Sie eine flexiblere Schätzung erstellen und den Produktionsbedarf realistisch einschätzen..

Der Hauptvorteil monolithischer Stahlbetonkonstruktionen ist ihre räumliche Integrität. Wenn wir professionelle Terminologie verwenden, ist dies eine hohe statische Unsicherheit. Aus diesem Grund haben monolithische Strukturen einen geringen Materialverbrauch.

Arten von Stahlbetonkonstruktionen

Ich benutze MZHK sowohl für den Bau typischer als auch für die Schaffung einzigartiger Gebäude. Mit diesen Produkten können Sie Objekte mit verschiedenen Schalungsarten erstellen, darunter:

  • Fest,
  • Handy, Mobiltelefon,
  • Schild,
  • blockig.

Bei der Herstellung monolithischer Stahlbetonkonstruktionen werden auch große Bewehrungsblöcke und räumlich verstärkte Rahmen verwendet. Mit dieser Technologie können Sie auch eine mechanisierte Versorgung und Verlegung von Beton herstellen. Es gibt eine Reihe von Strukturen, die nur mit Hilfe von MZhK erstellt werden. Dazu gehören:

  • Pools,
  • Stiftungen,
  • Strukturen mit starken dynamischen Belastungen.

Bei jeder der oben genannten Optionen ist die Verwendung von monolithischen Stahlbetonkonstruktionen wirtschaftlich vorteilhaft. Trotz der schwerwiegenden Vorteile hat diese Technologie ihre Nachteile, darunter:

  • mühsame Schalung;
  • Saisonalität der Arbeit;
  • Die Bauzeit hängt weitgehend von der Erstarrungsgeschwindigkeit des Gemisches ab.

Arbeiten mit monolithischen Stahlbetonkonstruktionen werden nur in der warmen Jahreszeit durchgeführt. Um den Prozess zu beschleunigen, werden spezielle Zementsorten verwendet, die extrem schnell aushärten..

Monolithische Stahlbetonfertigteile ↑

Dies ist ein ganzer Komplex von Elementen. Nach dieser Technologie werden Fertigteil und monolithischer Stahlbeton zusammengelegt.

Arten von Stahlbetonkonstruktionen

Die Hauptrolle bei dieser Technologie spielt die Qualität der Kopplung vorgefertigter Elemente mit monolithischen Elementen. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, können vorgefertigte Strukturen unterschiedliche Formen und Größen haben. In Komplexen dieser Art kann eine Zug- und Nichtzugbewehrung verwendet werden. Es hängt alles von der spezifischen Situation und dem Zweck des Objekts ab..

Wenn die Oberfläche von vorgefertigten monolithischen Stahlbetonkonstruktionen eine hohe Rauheit aufweist, können Sie auf Dübel verzichten. An Stellen, an denen vorgefertigte Elemente mit Beton in Kontakt kommen, ist die Freigabe der Querbewehrung vorgesehen. Die Verankerung erfolgt in monolithischem Beton.

Wichtig! Vorgefertigter Stahlbeton in diesen Strukturen ist eine Schalung für ein monolithisches Bauteil.

Vorgefertigte monolithische Stahlbetonkonstruktionen kombinieren die Vorteile beider bisheriger Typen. Sie sind sehr wirtschaftlich und ermöglichen es Ihnen, Gebäude mit modernen Methoden schnell und effizient zu bauen..

Wichtig! Monolithischer Stahlbeton garantiert eine hohe räumliche Steifigkeit. Dies reduziert den Materialverbrauch..

Leicht- und Zellbeton wird häufig in monolithischen Elementen verwendet. Die Verwendung künstlicher poröser Aggregate ist zulässig. Dadurch wird das spezifische Gewicht der Struktur erheblich reduziert.

Regeln für die Erstellung zuverlässiger Stahlbetonkonstruktionen ↑

Arten von Stahlbetonkonstruktionen

Dabei sind alle Bauvorschriften und Bauvorschriften zu beachten. Einige Organisationen konzentrieren sich zusätzlich auf internationale Standards, um einen wichtigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Dennoch gibt es eine Reihe verbindlicher Regeln, die bei der Erstellung von Betonböden beachtet werden müssen:

  1. Das Netz oder der Rahmen darf die gleichmäßige Verteilung des Betons nicht behindern.
  2. Zuerst wird Verstärkungsmaterial auf die Baustelle gelegt und erst danach gefüllt.
  3. Es ist zu vermeiden, dass Ölsubstanzen in die Stahlbetonkonstruktion gelangen. Sie verhindern die Bildung einer starken Verbindung zwischen Beton und Rahmen..
  4. Um den Stahlbeton vor Korrosion zu schützen, muss der Beton die Bewehrungselemente vollständig verbergen.

Rahmenverstärkung wird verwendet, wenn Fundament und Boden ein einziges System zur Befestigung des Hauses sind. Eine ähnliche Technologie wird beim Bauen auf Böden mit geringer Zuverlässigkeit eingesetzt..

Zusammenfassung ↑

Im modernen Bauwesen werden je nach ihren spezifischen Vorteilen alle Arten von Stahlbetonkonstruktionen eingesetzt. Die Hauptsache ist, alle Bauvorschriften einzuhalten, die die Sicherheit und Langlebigkeit des Gebäudes gewährleisten..

logo

Leave a Comment

Concrete and reinforced concrete

Types of concrete constructions

Reinforced concrete structures have become a realbreakthrough in the 19th century. Now almost all construction sites are being built with their help. At the moment, every day produced about two billion cubic meters of concrete in the world. Without them, can not be office buildings, high-rise buildings and industrial buildings.

Types of concrete constructions

Reinforced concrete structures allow you to quickly and with minimal financial cost to build the house of varying difficulty. At its core, concrete - it fittings, flooded cement mortar.

Features concrete ↑

Concrete has great strength. It allows you to build a building with a long service life. In addition, it is well withstands temperature extremes. Other useful features of this material rank:

  • frost,
  • high density
  • water resistance,
  • fire.

The compressive strength of concrete is 10-20 times morethan in tension. This parameter depends on the used sand and gravel. The main role is played by the quality of cement. That cement determines how strong will the composition.

Pouring concrete to protect reinforcement fromcorrosion. Structures made of this material are durable and resistant. Very much on the quality of the material affects the porosity, and it has relation to the total volume.

Important! Pores exist in any design. They appear as a result of evaporation of water, do not react with the cement. Very often large porosity is proof of the use of an insufficient number of cement in the mixture.

Density is the mass ratio ofconcrete to its volume. The higher this characteristic, the stronger will be the reinforced concrete structure. Due to the high density of concrete is highly resistant to compression.

Outside she can effectively transfer heat flux depending on the thickness of the reinforced concrete structure. The thermal conductivity of the concrete is 50 times less than that of steel, but it is much higher than that of brick.

The result of the low thermal conductivityreinforced concrete structures is their fire. Because of this, this material is also used in the regeneration of industrial buildings, where it is necessary to work with high temperatures.

Important! Reinforced concrete structures can withstand temperatures up to 1000 degrees for a long time. In this case the product does not break or crack.

An important characteristic of concrete is itsfrost. This material when saturated with water can withstand repeated temperature changes without any consequences. The percentage decrease in the minimum strength.

Types of concrete constructions

However, in the concrete, there is one significant drawback. Its tensile strength is extremely small. Therefore reinforced construction elements are added. For example, steel wire or rods.

The uniform has reinforced concrete structurehigh strength and good tensile strength. In addition, the technology for creating these products for the past 150 years has changed dramatically and continues to improve every day.

What reinforcements? ↑

Reinforcement allows you to create concrete structures for centuries.

Types of concrete constructions

The best example in this context to be strong and durable building floor. In the process of operation, tie on a metal base. Concrete floors can be the following types:

  • filler;
  • resting on the ground or plate;
  • screed with a layer of thermal insulation;
  • screed based on the plates overlap.

In addition to increasing the strength of the concrete structure, concrete reinforcement reduces costs. In operation, the materials can be used such as:

  • reinforcing cage,
  • fiberglass mesh,
  • a grid of wire rod,
  • welded wire mesh with a mesh,
  • Mesh polymers
  • fibrovolokno.

A wide selection makes it possible to choose the best option for creating high-quality and durable concrete structure.

Types of concrete constructions ↑

JBK can be classified in many ways. Over 150 years of continuous improvement was invented many methods of creating concrete structures using different technologies and concrete varieties.

Prefabricated reinforced concrete structures ↑

They are produced at the construction site of the preprepared elements. In this FFA are at the specialized enterprises, which have the necessary equipment and a high level of automation of labor. This makes it possible to achieve cost reduction and maximum productivity.

Types of concrete constructions

At the time, the creation of free fatty acids are extremely positiveimpact on universal industrialization and mechanization of the construction sector. Prefabricated reinforced concrete structures allows to erect buildings in any weather conditions. It is possible to carry out the building in winter and summer, in the rain, wind and heat.

However, prefabricated concrete structures have one major drawback, namely, high labor input. Moreover, the creation of joints has a large metal consumption and corresponding costs.

Monolithic concrete structures ↑

These products are created directly on theconstruction site by placing concrete in the formwork. As a result of reducing the cost of SWC can be achieved by reducing the cost of concrete, rebar, formwork materials and labor.

Zastroyschik itself determines the validity ofUse of a number of materials depending on the complexity of the object and its purpose. It allows you to create a more flexible cost estimates, assessing the actual production needs.

The main advantage of the monolithic concretestructures - their spatial integrity. If you take the professional terminology, this high static uncertainty. Due to this, monolithic structures have a low consumption of materials.

Types of concrete constructions

SWC is used both for the construction of typical and to create unique buildings. These products allow you to build objects using different types of formwork, including:

  • non-removable,
  • mobile,
  • panelboard,
  • block.

Also, when you create a monolithic concretedesigns used large blocks of spatial reinforcement and reinforced frames. Also, this technology makes it possible to establish a mechanized supply and laying of concrete. There are a number of structures that are created only by the SWC, these include:

  • pools,
  • foundations,
  • facilities with powerful dynamic loads.

In each of the above optionsthe use of monolithic reinforced concrete structures economically. In spite of the great advantages, this technology has its drawbacks, including:

  • time-consuming formwork;
  • Seasonal work;
  • construction time is largely dependent on the curing rate of the mixture.

Works with monolithic reinforced concrete structures is carried out only in the warm season. To speed up the process of special grades of cement are used to solidify extremely rapidly.

Collapsible monolithic concrete structures ↑

This is a complex of elements. According to this technology and reinforced concrete prefabricated fit together.

Types of concrete constructions

It plays a major role in the quality of the technologyClutch prefabricated monolithic. To achieve the desired result prefabs may have different shape and size. In the complexes of this kind can be used Free of tension reinforcement and prestressing. It all depends on the particular situation and purpose of the object.

If the surface of the prefabricated reinforced concrete monolithicstructures has a high level of roughness, it is possible to dispense with the dowels. In places where the prefabricated elements are in contact with concrete, provides release of the transverse reinforcement. Anchoring fit into a monolithic concrete further.

Important! Precast concrete in these structures is a formwork for monolithic component.

Collapsible monolithic concrete structures combine the advantages of both previous types. They are very economical and allow us to construct a building by means of modern methods of quickly and accurately.

Important! Monolithic concrete ensures high spatial rigidity. This reduces material consumption.

The monolithic elements are widely used light and cellular concrete. You can use artificial porous aggregates. Because of what is significantly reduced the proportion of the construction.

Guidelines for creating reliable concrete constructions ↑

Types of concrete constructions

In the process, all the construction regulations must be observedand construction standards. Some organizations additionally guided by international standards, to obtain an important competitive advantage. Nevertheless, there is a set of mandatory rules that must be followed when creating concrete slabs:

  1. Grid or framework should not create obstacles to the uniform distribution concrete.
  2. First, the site fits the material for the reinforcement and only after this is done filling.
  3. It is necessary to avoid contamination of the concrete structure of oil substances. They prevent the formation of a strong link between the concrete and the frame.
  4. To protect against corrosion Reinforced Concrete, concrete should completely hide the reinforcement elements.

Mesh reinforcement is used when the foundation and floor - a unified system of fixing the house. A similar technology is used in the construction on soil with a low degree of reliability.

Results ↑

In modern construction are used all kinds ofreinforced concrete structures, depending on their specific advantages. The main thing - is compliance with all building regulations and standards, which guarantee the safety and durability of construction.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment