Beton und Stahlbeton

Betonblöcken mit Ihren Händen zu Hause

DIY Schlackenblöcke zu HauseCinder Block ist heute das universelle Baumaterial, das hervorragende Wärme- und Geräuschdämmeigenschaften aufweist. Solche Eigenschaften des Materials sind auf die Technologie seiner Herstellung zurückzuführen. Schließlich ist ein Schlackenblock ein hohles Baumaterial, das durch Schwingungsschrumpfung von Beton in speziellen Formen gebildet wird. Der hohle Kern eines Schlackenblocks macht 30% seiner Gesamtmasse aus.

Die Größe des fertigen Schlackenblocks beträgt 390 x 190 x 185 mm, was ein solches Material mit seinem relativ geringen Gewicht ungewöhnlich stark macht. Der Eigentümer, der sich entschlossen hat, das Material unabhängig herzustellen, hat jedoch das Recht zu entscheiden, welchen Wert die Blöcke für eine geschicktere und bequemere Arbeit mit ihnen haben.

Cinder Block Standard ↑

Schlackenblöcke für Außen- und Innenmauerwerk von Wänden unterscheiden sich von ihren Mitbewerbern zu einem günstigen Preis und vollständiger Umweltfreundlichkeit. Besonders wenn von Hand gemacht.

Durch die Herstellung von Schlackenblöcken mit eigenen Händen kann das Familienbudget erheblich gespart und gleichzeitig das gewünschte Gebäude schnell und effizient gebaut werden.

Wichtig: Aus einem Beutel Zement zu Hause für die Herstellung von Baumaterial erhalten Sie 36 Stück Schlackenblock.

Ausrüstung für die Herstellung von Schlackenblöcken zu Hause ↑

Um zu Hause einen Schlackenblock herzustellen, benötigen Sie folgende Werkzeuge:

  • Sand Sämaschine;
  • Formen zum Eingießen einer Lösung in sie;
  • Betonmischer oder gewöhnlicher Trog zum Mischen von Zement;
  • Rütteltisch (oder Hammer);
  • Eimer und Spaten;
  • Freistehende Schalen zum Trocknen fertiger Schlackenblöcke.

Gleichzeitig kann ein Vibrationstisch für ihre Herstellung gekauft und eine Form für zukünftige Blöcke unabhängig hergestellt werden.

DIY Schlackenblöcke zu Hause

Vibrationstabelle ↑

Dazu müssen Sie zwei lange Bretter mit einer Höhe von mindestens 190 mm nehmen und diese an den Seiten mit Holztrennwänden verbinden, wobei ein Abstand zwischen langen Teilen von 185 mm entsteht. Sie können dies tun, indem Sie mit einer Bügelsäge praktische Rillen für alle vier Teile der Struktur erstellen. Jetzt werden die Seitenwände entfernt und zum gewünschten Zeitpunkt angebracht.

Nach dem gleichen Prinzip fertigen wir Trennwände in der Schalung für den zukünftigen Schlackenblock in einem Abstand von 390 mm voneinander. Sie sollten nicht mehr als fünf oder sechs Formzellen für das zukünftige Baumaterial erhalten.

DIY Schlackenblöcke zu Hause

Formular für Schlackenblock. Zeichnen ↑

Die fertige Schalungsschalung kann auf ein großes Stück dichten Wachstuch montiert werden. Dies wird der Grund unserer Form werden. Das Design ist fertig. Es bleibt, mit Wasser gefüllte Plastikflaschen vorzubereiten. Sie werden die Grundlage für die Bildung von Hohllöchern sein.

Wenn Sie die Herstellung von Schlackenblöcken professioneller angehen möchten, erhalten Sie vorgefertigte Metallformen, in die Sie die Lösung einfüllen.

Wichtig: Für die Herstellung von Schlackenblöcken zu Hause mit eigenen Händen können Sie die für Sie geeigneten Werkzeuge verwenden. In jedem Fall erhalten Sie am Ausgang das ideale Material zum Verlegen von Wänden. Nur der Zeitpunkt seiner Herstellung wird anders sein.

Die Zusammensetzung der Lösung zur Herstellung von Schlackenblöcken erfolgt selbst ↑

Damit der Schlackenblock für zu Hause nicht schlechter ausfällt als der werkseitige, müssen Sie die genauen Granulatanteile zum Mischen einer starken und zuverlässigen Betonschlackenlösung kennen. Sie benötigen also:

  • Zementqualität 400 oder 500;
  • Sand;
  • Schlacke (verbrannte Kohlenasche, feiner Bruchstein, Blähton);
  • Wasser.

DIY Schlackenblöcke zu Hause

Streckton ↑

Also nehmen wir einen Teil (Eimer) Zement, 3 Teile (Eimer) Sand und 5 Teile (Eimer) Schlacke. Fügen Sie der Masse 0,5 Eimer Wasser hinzu und kneten Sie die Lösung. Dazu können Sie sowohl einen elektrischen Betonmischer verwenden als auch die Lösung mit einer Schaufel und einer großen Kapazität kneten.

Wichtig: Die Lösung für die unabhängige Herstellung von Schlackenblöcken sollte von mittlerer Fließfähigkeit sein. Es ist zu beachten, dass eine zu flüssige Mischung zu einer Sprödigkeit des Materials am Auslass führt und eine übermäßig dicke Lösung lange aushärtet und unnötige Luftporen in den Blöcken zu bilden droht.

Aschenblock zu Hause kochen (Methoden) ↑

Die Lösung und die Ausrüstung sind also bereit. Sie können mit der Herstellung beginnen.

Wenn Sie improvisierte Mittel verwenden und nirgendwo hetzen, verzichten Sie in diesem Fall auf einen Vibrationstisch. Sie müssen die resultierende Lösung in ein Drittel der Form füllen. Klopfen Sie dann vorsichtig mit einem Hammer auf die Wände der Schalungsform um den gesamten Umfang. Dadurch kann die Lösung gut sitzen. Dann fügen wir wieder ein weiteres Drittel der Lösung hinzu und klopfen erneut mit einem Hammer auf den Umfang des Formulars.

Jetzt können Sie Plastikflaschen im gleichen Abstand voneinander in die gefüllte Lösung einführen. So bilden wir in jedem der Schlackenblöcke die notwendigen Hohllöcher.

DIY Schlackenblöcke zu Hause

Die Lösung wird in eine Holzform ↑ gegossen

Wir lassen das gegossene Baumaterial vor dem Trocknen 2-4 Tage lang stehen. Danach werden die Blöcke vorsichtig von der Schalung entfernt (Entfernen der Seitenwände) und vorsichtig auf Tabletts gelegt.

Wenn Sie sich für die Herstellung von Schlackenblöcken für die Verwendung von Metallformen und eines Vibrationstisches entscheiden, sieht der Herstellungsprozess folgendermaßen aus:

Die Ponton-Schlacken-Mischung wird in Metallformen gegossen und auf einem Rütteltisch installiert. Wenn der Mörtel zu einem Drittel gegossen wird, lohnt es sich, die Ausrüstung 10-15 Sekunden lang einzuschalten und den Zement gut schrumpfen zu lassen. Auf diese Weise können Sie alle Luftblasen aus jedem Schlackenblock entfernen.

Dann fügen wir wieder die Lösung hinzu und schalten die Vibrationsausrüstung buchstäblich für einige Sekunden ein.

DIY Schlackenblöcke zu Hause

Metallform für Schlackenblock ↑

Diese Schlackenblöcke können auch erst nach 48-96 Stunden entfernt werden.

Wichtig: Das fertige Material verträgt in keinem Fall ein Übertrocknen in der Sonne. Wenn es draußen Sommer ist und es heiß ist, ist es am besten, den Schlackenblock mit Wasser zu bestreuen und mit Wachstuch zu bedecken.

Fertigstellung ↑

Bereits geformte und getrocknete Schlackenblöcke sind 28 Tage nach ihrer Herstellung einsatzbereit. In dieser Zeit gewinnt die Lösung an Festigkeit, und der zu Hause hergestellte Schlackenblock wird am haltbarsten und für den Bau geeignet.

DIY Schlackenblöcke zu Hause

Trockenschlackenblock ↑

Jetzt müssen Sie nur noch einen Plan für den zukünftigen Bau skizzieren und ihn mit Ihrem eigenen Baumaterial erstellen.

Viel Glück und langlebige Konstruktion!

DIY Schlackenblöcke zu Hause

logo

Leave a Comment

Concrete and reinforced concrete

Cinder blocks with their own hands at home

Cinder blocks with their own hands at homeCinder block - universal todaybuilding material, which has excellent heat and noise insulation properties. Such characteristics of the material due to the technology of its manufacture. After cinder block - a hollow building material, the vibration generated by the shrinkage of concrete in special molds. A hollow cinder block is 30% of its total mass.

The size of the finished cinder block is 390h190h185 mmwhich makes the material extremely durable with its comparatively low weight. However, the owner, who decided to produce their own material, the right to decide what kind of values ​​do blocks for a more agile and easy to work with them later.

Standard cinder block ↑

Slag blocks for exterior and interior masonry walls are different from their competitors reasonable price and a full environmental friendliness. Especially if made personally.

Production of cinder blocks with their own hands will give an opportunity to significantly save the family budget and at the same time quickly and efficiently build desired building.

Important: one bag of cement with domestic production of building materials you get 36 pieces of cinder block.

The equipment needed for the production of cinder block home ↑

For the manufacture of cinder blocks at home, you will need these tools:

  • Seeder for sand;
  • Molds for casting solution therein;
  • Concrete mixer or conventional trough for mixing cement;
  • Vibrating table (or hammer);
  • Bucket and spade;
  • Detached trays for drying finished cinder block.

This vibration table for their production can be purchased, and the form for future blocks can be made independently.

Cinder blocks with their own hands at home

Vibrating table ↑

For this it is necessary to take two long boardsa minimum height of 190 mm and connect them to the sides by wooden partitions, creating a distance between 185 mm long parts. This can be done by forming a hacksaw handy slots for all four design details. Now, the side panels are removed and dress in your desired time.

By the same principle we do partition in the formwork for the future of cinder blocks at a distance of 390mm from each other. You should have no more than five or six molds, cells for future building material.

Cinder blocks with their own hands at home

Form for the cinder block. drawing ↑

Finished shuttering form can be set toa large piece of heavy oilcloth. This will be the bottom of our form. The design is ready. It remains to prepare plastic bottles filled with water. They will be the basis for the formation of hollow holes.

If you want to go to the production of cinder block more professional, then obzavedites prepared metal molds, in which will pour a solution.

Important: for producing in the home shlakoblokawith their hands, you can use convenient for you means at hand. In any case, the output will be an ideal material for the construction of walls. Different is only the time of manufacture.

The composition of the solution for the production of cinder blocks with their hands ↑

To cinder block home has turned out no worse than the factory, it is necessary to know the exact proportion of bulk mixing of strong and reliable concrete and slag solution. So, you will need:

  • Cement grade 400 or 500;
  • Sand;
  • Slag (burned coal ash, minor broken brick, concrete block);
  • Water.

Cinder blocks with their own hands at home

Expanded clay ↑

So, take one part (bucket) cement, 3 parts(Buckets) and 5 parts of sand (buckets) slag. For bulk add 0.5 buckets of water and knead the solution. You can use both electric concrete mixer and mix the solution with a shovel and a large capacity.

Important: solution for independent productioncinder block should be the average yield. It is worth remembering that the mixture is too thin will lead to brittleness of the material at the outlet, and too thick solution will be a long time to solidify and form the faces unnecessary air voids in the blocks.

Preparation of cinder block home (methods) ↑

Thus, the solution and equipment are ready. You can start making.

If you are using the means at hand and donot in a hurry, in this case you do without the vibrating table. You need to fill in the resulting solution by one-third in the form. Then hammer carefully to tap the wall formwork form around the perimeter. This will allow the solution to sit properly. Then again add another third solution, and again with a hammer rattles shaped perimeter.

Now it is possible to insert filled bottles plastic solution at the same distance from each other. So we form the necessary hole in the hollow of each cinder blocks.

Cinder blocks with their own hands at home

The solution was poured into a wooden mold ↑

Filled with building material leave for 2-4 days before the drying, and then gently remove the blocks from the formwork (removing side panels) and we arrange neatly on trays to dry.

If you decide to use a metal mold and a vibrating table for the production of slag blocks, the process of their manufacture will look like this:

bntonno-slag mixture is poured into metalform and set on the vibrating table. When the solution will be filled by one-third, is to include equipment for 10-15 seconds and allow the cement to pass a good shrink. Thus you will be able to expel all the air bubbles from each cinder block.

Then again, and again pour the solution include vibrating equipment literally a few seconds.

Cinder blocks with their own hands at home

Melallicheskaya form cinder block ↑

These cinder blocks can also be removed only after 48-96 hours.

Important: finished material in any case does not tolerate overdrying the sun. And therefore, if the street and summer is hot, it is best to sprinkle it with water and a cinder block covered with oilcloth.

Finishing ↑

Already formed and dried by cinder blocks willready to use within 28 days after their production. It was during this period, the solution is gaining its strength, and the cinder block, made at home, it is the most durable and suitable for construction.

Cinder blocks with their own hands at home

Cinder block to dry ↑

Now you have to sketch the future building plan and build it with his own manufactured building materials.

Good luck and durable structure!

Cinder blocks with their own hands at home

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment