Plafond

Arten von Deckenleisten

Unter den verschiedenen Arten von endgültigen Deckenoberflächen ist das Design der Deckenverkleidung am beliebtesten. Eine große Auswahl dieses Dekorationsmaterials, das sich in Kosten, Form, Farbe und Herstellungsverfahren unterscheidet, ermöglicht es Ihnen, die Decke gemäß Ihren Bedürfnissen und ästhetischen Vorlieben zu gestalten.

Wofür ist die Deckenverkleidung? ↑

Arten von Deckenleisten

Der Deckensockel oder das Filet ist eine dekorative Kante, die in der letzten Reparaturphase um den gesamten Umfang der Decke angebracht wird. Sockelleisten werden als eine großartige Möglichkeit angesehen, den Raum attraktiver und exklusiver zu gestalten und einige Mängel (Risse, Unebenheiten usw.) zu verbergen, die sich an der Verbindungsstelle zwischen Wänden und Decke gebildet haben.

Bei der Auswahl eines Deckensockels müssen folgende Parameter berücksichtigt werden:

  • Äußere Textur des Produkts;
  • Form und Breite;
  • Das Material, aus dem die Fußleiste hergestellt wurde;
  • Die Farbe des dekorativen Elements.

Wählen Sie die Textur ↑

Es gibt die folgenden Texturen von Deckenleisten:

  • Laminierter Typ – das Filet hat eine glatte Oberfläche;
  • Extrudiert – die Stange ist mit Aussparungen mit verschiedenen Durchmessern bedeckt;
  • Injektionstextur – Auf das Baguette wird ein konvexer Faden aufgebracht.

Arten von Deckenleisten

Es wird empfohlen, den Innenraum nicht mit dekorativen Elementen zu überladen. Wenn also die Wände und die Decke des Raums eine ausgeprägte Textur, ein ausgeprägtes Muster oder Muster aufweisen, wählen Sie eine laminierte Fußleiste. Wenn jedoch die Decke und die Wände mit glattem Material dekoriert sind, wirkt sich das Relieffilet positiv auf das allgemeine Erscheinungsbild des Raums aus.

Wichtig! Bei der Auswahl einer Fußleiste sollten Sie die Textur nicht als entscheidendes Kriterium festlegen, da das gleiche Muster auf Streifen unterschiedlicher Breite völlig unterschiedlich angewendet werden kann..

So wählen Sie die optimale Sockelbreite ↑

Arten von Deckenleisten

Damit der installierte Deckensockel das allgemeine Raumkonzept nicht beeinträchtigt, wird empfohlen, seine Breite entsprechend der Höhe und Fläche des Raumes zu wählen.

Je größer die Deckenhöhe ist, desto breiter und massiver sollte das Filet sein, da ein schmaler Sockel, obwohl er die Fugen zwischen Wand und Decke schließt, seine ästhetische Funktion verliert. Diese Aussage eignet sich gleichermaßen für große und schmale Räume mit hohen Decken..

In Räumen mit Standarddecken werden schmale und breite Baguettes gleichermaßen erfolgreich eingesetzt – in diesem Fall hängt alles nur von der Idee des Designers und dem Zweck des Dekors ab. Eine breite Fußleiste verbirgt Unterschiede in der Deckenhöhe perfekt und glättet Ecken optisch, während ein Produkt mit geringerer Breite eleganter aussieht.

Produktionsmaterialien ↑

Die beliebtesten Rohstoffe für die Herstellung von Deckenleisten sind Polystyrol, Polystyrolschaum, Polyurethan, Gips, Holz und Kunststoff. Jedes dieser Materialien hat seine eigenen Vor- und Nachteile..

Styropor ↑

Arten von Deckenleisten

Styropor-Fußleisten zeichnen sich durch einen niedrigen Preis und eine einfache Installation aus. Sie können leicht mit einem Messer zugeschnitten und wiederholt lackiert werden. Ihr geringes Gewicht und ihre weichen Kanten ermöglichen es, die Unebenheiten der Decke optisch zu korrigieren. Schaumfilets sind sehr zerbrechlich, sie sollten mit äußerster Vorsicht installiert werden.

Styropor ↑

Expandiertes Polystyrol ist im Gegensatz zu Polystyrol widerstandsfähiger gegen mechanische Beschädigungen. Die Kosten solcher Sockelleisten sind jedoch viel teurer.

Wichtig! Expandiertes Polystyrol ist ein brennbares Material, daher sollten Sie den Installationsort sorgfältig auswählen..

Polyurethan ↑

Arten von Deckenleisten

Polyurethan-Deckenleisten, die kürzlich auf dem Markt für dekorative Veredelungsmaterialien erschienen sind, haben es bereits geschafft, sich in den russischen Verbraucher zu verlieben. Dieses haltbare und leichte Material verträgt leicht Temperaturänderungen, ist feuchtigkeitsbeständig und widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen..

Gips ↑

Arten von Deckenleisten

Putz gilt als traditionelles Material für die Herstellung von Deckenleisten und Stuckleisten. Gipsbaguettes stellen aufgrund ihrer Plastizität häufig einzigartige Dekorationselemente dar, insbesondere wenn sie nach individuell gestalteten Skizzen hergestellt werden. Gips zeichnet sich durch eine hohe Umweltfreundlichkeit und Haltbarkeit aus, aber die Kosten für solche Deckenleisten sind ziemlich hoch.

Baum ↑

Arten von Deckenleisten

Holz gilt als Elite-Material, das ausschließlich in luxuriösen Luxuszimmern mit eigenem Stil gut aussieht. Die folgenden Holzarten sind für die Herstellung von Deckenleisten am beliebtesten:

  • Fichte;
  • Eiche;
  • Der rote Baum;
  • Asche.

Kunststoff ↑

Arten von Deckenleisten

Kunststoff-Fußleisten oder PVC-Baguettes sind ein billiges, einfach zu verwendendes Material. Die Hauptvorteile sind Feuchtigkeitsbeständigkeit und eine Fülle von Farben. Glatte und geprägte Sockelleisten sind in einfarbigen Farben erhältlich oder imitieren Metall, Holz usw. Bei der Auswahl eines Baguettes aus Kunststoff sollten Sie jedoch berücksichtigen, dass eine spätere Neulackierung nicht möglich ist. Meistens wird eine Kunststoff-Fußleiste mit selbstschneidenden Schrauben oder speziellen Gebäudehalterungen an der Decke befestigt..

Die richtige Wahl ↑

Arten von Deckenleisten

Bei der Auswahl des Herstellungsmaterials, der Form und Größe des Deckensockels sollten Sie zunächst das allgemeine Raumkonzept berücksichtigen. Innendetails sollten miteinander kombiniert werden, scharfe Kontraste zur Farbe der Decke und der Wände sind unerwünscht. Ansonsten scheint die Auswahl eines Deckensockels nicht schwierig zu sein, alles hängt nur von den Vorlieben des Käufers und seinen finanziellen Möglichkeiten ab. Sie sollten auch die Fußleiste sorgfältig und genau installieren, da sonst selbst das teuerste und schönste Produkt den Raum unangenehm macht.

logo

Leave a Comment

Ceiling

Forms ceiling plinths

Among the different types of the final finishing the ceilingIt is considered the most popular design of the ceiling molding. A wide range of decorating material, vary in value, shape, color, and method of manufacture allows to issue the ceiling in line with their needs and aesthetic preferences.

What is the purpose ceiling moldings ↑

Forms ceiling plinths

Ceiling moldings or hollow articles, isa decorative edging that is installed around the perimeter of the ceiling in the final stages of repair. Making Baseboard is considered an excellent way to make the room more attractive and exclusive, but also hide some defects (cracks, roughness, etc.), formed at the junction between the walls and the ceiling.

The following parameters must be considered when choosing a ceiling moldings:

  • The external texture of the product;
  • The shape and width;
  • The material from which was made a plinth;
  • The color of the decorative element.

Choose a texture ↑

There are the following invoices ceiling plinths:

  • Laminate type - fillet has a smooth surface;
  • Extruded - the bar is covered with grooves of different diameters;
  • Injection invoice - is applied on a baguette convex thread.

Forms ceiling plinths

It is recommended not to overload the interiordecorative elements, so if the walls and ceiling of the room have a strong texture, pattern or design, it should choose the laminated moldings. But if the ceiling and walls decorated with smooth material, the relief fillet will have a positive impact on the general form of the room.

Important! When selecting skirting should not define the texture as a decisive criterion, since one and the same pattern can be completely different applied to strips of varying width.

How to choose the optimal width of the plinth ↑

Forms ceiling plinths

To set ceiling moldings did not spoil the overall concept of the room, it is recommended to select the width to the height and area of ​​the room.

The greater the height of the ceilings, the wider and bulkiershould quirk as though a narrow plinth and close the joints between the wall and the ceiling, its aesthetic function is lost. This statement is equally suitable for both large and narrow rooms with high ceilings.

In rooms with standard ceilings equallysuccessfully used narrow and wide moldings - in this case, it all depends on the designer's ideas and decoration purpose. Wide baseboards perfectly conceal the ceiling height drops and visually smoothes the corners, while the product of smaller width will look more elegant.

manufacturing materials ↑

The most popular raw material, which is used inmanufacture of ceiling moldings, considered foam, polystyrene, polyurethane, plaster, wood and plastic. Each of these materials has its own advantages and disadvantages.

foam ↑

Forms ceiling plinths

foam plinth are low cost andease of installation, they can be easy to trim with a knife and repeatedly painted. Their low weight and soft edges make it possible to visually correct the irregularities of the ceiling. Foam fillets are very fragile, they should be installed with extreme caution.

Styrofoam ↑

Expanded polystyrene, unlike Styrofoam, a endures mechanical damage. However, the cost of such plinths much more expensive.

Important! Expanded polystyrene - a fire-hazardous materials, so you should carefully choose the place of installation.

Polyurethane ↑

Forms ceiling plinths

Polyurethane ceiling plinths, relativelyrecently appeared on the market of decorative finishing materials, already fancy of the Russian consumer. This durable and lightweight material is easy to tolerate changes in temperature, is resistant to moisture and has a high resistance to mechanical damage to the character.

Gypsum ↑

Forms ceiling plinths

Gypsum is a traditional material formanufacture of ceiling moldings and baseboards. Due to its ductility plaster moldings are often unique decorating items, especially if they are made on individually designed sketches. Gypsum has high ecological compatibility and durability, but the cost of such ceiling is quite high baseboards.

Wood ↑

Forms ceiling plinths

Wood is considered an elite material thatIt looks good only in the luxury rooms luxury with its original style. To create a ceiling moldings are the most popular following types of wood:

  • Spruce;
  • Oak;
  • Red tree;
  • Ash.

Plastic ↑

Forms ceiling plinths

Plastic skirting boards or PVC moldings,They are cheap, easy to use material. Its main advantages are resistance to humidity and an abundance of colors. Available in smooth and embossed skirting boards, ordinary colors or imitating metal, wood, etc, but choosing a plastic baguette ceiling should be remembered that it is not possible subsequent repainting. Most often, the plastic plinth mounted to the ceiling with screws or special construction staples.

The right choice ↑

Forms ceiling plinths

Choosing the material of manufacture, shape and sizeceiling moldings should primarily take into account the general concept of the room. Interior details must be combined with each other, undesirable sharp contrasts with the color of the ceiling and walls. The rest of the pick ceiling moldings is not difficult, it all depends on the buyer's preferences and financial capabilities. You should also carefully and accurately install baseboards, or even the most expensive and beautiful product will make the room uncomfortable.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment