Landschaftsbau

Übersicht über die besten Arten und dekorativen Fichtensorten für den Gartenbau

Übersicht über die besten Arten und dekorativen Fichtensorten für den Gartenbau

Fichte – «Königin» Wälder, führend in der Rangliste der Popularität unter den Meistern der Landschaftskunst. Dieser heilige Baum, der als Charme des Grundstücks und als kraftvolle Quelle für Bioenergie fungiert, wird nicht nur wegen seiner einzigartigen heilenden Eigenschaften, sondern auch wegen seiner außergewöhnlichen Dekorativität geschätzt. Nadelblätter in Smaragd-, Dunkelgrün- und sogar Blautönen können die Pflanzenzusammensetzung verändern und der Landschaftsgestaltung des Ortes eine einzigartige Note verleihen.

Inhalt

Varianten der Verwendung von Fichte in der Landschaftsgestaltung

Selten kann jemand dem Luxus der Farbe und der gefrorenen Schönheit der Nadelbäume gleichgültig bleiben. Es ist nicht überraschend, dass Fichte in der Landschaftsgestaltung ziemlich oft verwendet wird. Es eignet sich hervorragend als Containerlandung für die Gestaltung von Gartenwegen und für steinige Gärten.

Schichtkomposition mit Fichte

Der Nadelbaum ist ideal für mehrstufige Kompositionen, die sich harmonisch mit untergroßen Sträuchern und blühenden Stauden kombinieren lassen

Bäume mit Nadellaub in einem gesättigten Grünton sehen in Kombination mit leuchtenden Blüten von ein- und mehrjährigen Pflanzen interessant aus. Perfekt für Kompositionen: Japanische Anemonen, Stiefmütterchen, Aquilegia, Phlox und Wirte. Nadelbäume sind eine ideale Grundlage für die Schaffung immergrüner Skulpturen, die das Erscheinungsbild des Gartens reicher und bunter machen können.

Unter den Hauptvorteilen der Verwendung von Fichte bei der Gestaltung der Website ist hervorzuheben:

  1. Der Nadelbaum wird sich im Sommer über die Sättigung der Nadelgrün-Töne freuen, ohne unter den Sonnenstrahlen zu verblassen, und über die Winterperiode im Gegensatz zum Weiß des Schnees.
  2. Von der Pflanze abgesonderte Phytoncide können die Luft effizient reinigen und wirken heilend auf den menschlichen Körper.
  3. Fichte ist perfekt für jeden Landschaftsstil..
  4. Flauschige Zweige sind praktisch für die Herstellung von Kunsthandwerk: die Schaffung von Gemälden, Herbarien, Neujahrskompositionen.

Aber Fichte hat wie jede andere Pflanze ihre Nachteile. Zum Beispiel kann dieser Nadelbaum stark wachsen, das Territorium verdunkeln und den Boden entwässern. Daher für die Gestaltung von Gärten unter Verwendung von Tannenarten mit einer Zwergform.

Blaue

Fichte ist auch praktisch, weil es leicht zu schneiden ist. Dank dessen hat auch ein erfahrener Gärtner keine Probleme, der Krone eine einzigartige Form zu geben

Es ist ratsam, Fichte entlang des Zauns zu pflanzen. In kurzer Zeit wächst der Nadelbaum prächtig und seine dicken Beine bilden eine feste und dichte Wand..

Sortenvielfalt dekorativer Formen

In modernen Parks und Gärten gibt es mehr als 20 Arten von Tannen. Die Hauptsache bei der Wahl des Nadelbaumtyps ist die Konfiguration seiner Krone und die Größe der Pflanze im Erwachsenenalter.

In der Landschaftsgestaltung sind 3 Arten von Tannen am häufigsten:

  1. Verbreitet – eine typische Art, die durch mehr als 50 Gartenformen repräsentiert wird. Auf dieser Basis erzeugte wachstumsschwache Formen erreichen eine Höhe von 1,2 m und eine mittlere Höhe von 3 m und mehr. Eine breite Farbpalette von Nadeln, beginnend mit Gold und endend mit sattem Grün, auf Zweigen, die in pyramidenförmigen oder kissenförmigen Kronen gesammelt sind, lässt Nadelbäume dieser Art Gäste auf Gartengrundstücken willkommen heißen.
  2. Stachelig – Mehr als 70 Sorten sind in der Kultur vertreten. Die meisten von ihnen sind mittelgroße und hohe Bäume mit einer Höhe von bis zu 40 Metern und einer schönen konischen Krone. Obwohl es Zwergformen gibt, die bis zu 2 m hoch sind. Die Nadeln sind sehr stachelig: daher der Name der Art. Es kann bläulich weiß, blauer Stahl, silber und bläulich grün sein..
  3. Sizaya – hat mehr als 20 dekorative Formen. Der Name der Art war auf die aschgraue Farbe der Rinde und die bläuliche Färbung der Nadeln zurückzuführen. Zwergformen dieser Art haben eine kugelförmige und nestartige Form der Krone und sind hoch – konisch. Die Farbpalette der Nadeln ist ziemlich breit und beginnt mit gelblich-golden und grau-blau und endet mit hellem Grün.

Fichte wird wie jede Pflanze in drei Gruppen eingeteilt: Zwerg, mittel und groß. Bei der Gartenarbeit sind Zwerge und mittelgroße Vertreter von Nadelbäumen am beliebtesten.

Zwergkoniferen im Blumengarten

Unter der Vielfalt der Nadelbaum-Zierpflanzen in der Landschaftsgestaltung sind Kriech- und Zwergsorten besonders beliebt.

Zwergsorten

Unter den untergroßen Formen befinden sich Pflanzen, deren Größe im Erwachsenenalter im Vergleich zur ursprünglichen Mutterart um ein Vielfaches kleiner ist. Unter natürlichen Bedingungen ist beispielsweise gewöhnliche Fichte, die als Picea abies bezeichnet wird, eine 50-Meter-Schönheit mit einer ordentlich gestalteten Krone, deren Breite 8 bis 10 Meter erreicht.

Die dekorative Form dieses hohen Nadelbaums, der als Picea bekannt ist, bleibt bestehen «Nidiformis» oder Fichte «Kissen», erreicht nicht mehr als zwei Meter Höhe mit einer Kronenbreite von 2-3 Metern.

Die Standardform der Zwergfichte

Der Hauptvorteil von Zwergformen von Nadelbäumen ist das minimale jährliche Wachstum junger Triebe, das in den meisten Fällen auf 10-15 cm begrenzt ist

Unter den modernen Sorten, die auf der Basis gewöhnlicher Fichten hergestellt wurden, sind Nadelbäume, deren Kronen eine nestförmige oder kugelförmige Form haben, für ihre größte Dekorativität bekannt..

Für die Bildung niedriger Grenzen und die Gestaltung von Steingärten ist ein Miniaturstrauch Picea abies perfekt «Nidiformis».

Zwergfichte

Zwergfichte «Nidiformis» erreicht im Erwachsenenalter eine Höhe von nur 40 cm und bildet eine weitläufige Krone mit einem Durchmesser von bis zu einem Meter

Fächerförmige, dünne, anmutige Triebe »Nidiformis» weiche und kurze Nadeln in einem sanften Smaragdton schmücken.

Nicht weniger attraktiv und «Kleiner Edelstein». Triebe, die sich von der Mitte der Krone aus erstrecken und von dunkelgrünen, dünnen Nadeln eingerahmt sind, bilden eine saubere Halbkugel «Kissen». Besonders interessant sieht es in Form einer Standardform aus, die in einen Bodenbehälter oder einen Blumentopf gepflanzt wird.

Belle Picea bleibt

Zweige der zierlichen Schönheit Picea abies «Kleines Juwel» bildet eine weiche kurze Nadel von sattem dunkelgrünem Farbton

Picea abies hat eine schöne schmal-konische, dichte Kronenform «Wille’s Zwerg». Die Pflanze ist interessant wegen des zarten Grüntons junger Nadeln, die Milchsprosse bedecken, was sich positiv vom Dunkelgrün alter Nadeln abhebt. Der immergrüne Strauch eignet sich gut für kleine Gartengärten.

Fichte

Fichte «Wille’s Zwerg» Es sieht interessant aus in Gruppenkompositionen und als Bandwurm, wenn Gärten mit einer kleinen Fläche angelegt werden

Abgeleitet durch selektive Züchtung ist berühmt für seine außergewöhnliche Dekorativität. «Glauca Globosa». Eine Zwergpflanze hat keinen eigenen Stamm. Die weitläufigen Zweige, die mit Millionen feiner Nadeln in einem eleganten silberblauen Farbton übersät sind, bilden eine wunderschöne kugelförmige Krone. Die auf den Zweigen gebildeten Zapfen, die an Weihnachtsschmuck erinnern, verleihen dem Baum einen besonderen Reiz.

Breite der blauen Schönheit =

Blaue Schönheit «Glauca globosa» oft verwendet, um Stadtlandschaften zu dekorieren, oft als elegante Ergänzung zu Parkgassen

Sie können das malerische Kriechen auf dem Boden untergroße Sorten nicht ignorieren. Miniatur «Nana» ähnelt einem weichen Kissen, und «Echiniformis» identifiziert mit einem Brötchen, dessen runde Formen die ursprüngliche Einrahmung von Gartenwegen sind.

Die meisten Fichtenarten selbst sind schattentolerant, aber oft reagieren ihre Zwergformen sehr empfindlich auf Lichtmangel..

Mittelgroße Arten

Bei der Erstellung eines persönlichen Designs werden auch mittelgroße Nadelbäume verwendet, deren Höhe nicht mehr als 15 m beträgt. Ein niedriger Einzelbaum mit einer klar definierten Krone wirkt vor dem Hintergrund eines Rasens malerisch «Teppich» oder Wände des Hauses. Spektakuläres Treibholz oder weißer Stein runden das Bild ab..

Gemütliche Ecke im Nadelgarten

Fichten mit sich ausbreitenden Kronen können einen schattigen Bereich zum Entspannen schaffen, der von einer besonderen Atmosphäre des häuslichen Komforts und der Einheit mit der Tierwelt geprägt ist

Blaufichte ist eine der beliebtesten Arten von Nadelbäumen, die von Designern nicht nur wegen ihrer unprätentiösen Pflege, sondern auch wegen des bezaubernden Wechsels der Nadelblätter im Laufe des Jahres verehrt wird. Nur 20% der Vertreter dieser Art haben eine ausgeprägte Farbe des Himmels, der Rest ist reich an Grün- und Blautönen.

Blaue Schönheiten können Temperaturschwankungen in den nördlichen Regionen nicht standhalten und fühlen sich nur in gemäßigten Breiten wohl. Fichte mit blauen Nadeln sieht vorteilhaft auf Gartenwegen vor dem Hintergrund von Holz- oder Steingebäuden aus.

Ein heller Vertreter dieser Art ist Picea pungens «Blauer Diamant», was in der Übersetzung bedeutet «blauer Diamant».

Anmutige Breite =

Anmutige Schönheit «Blaue Diamanten» mit einem hohen dünnen Zylinder und einer ordentlich geformten konischen Krone wird häufig für gemischte Mischgrenzen verwendet

Um die Sammlung zu diversifizieren, helfen weinende Tannenarten. Aufgrund ihres Strebens nach der aquatischen Umwelt können Nadelbäume sicher in die Gestaltung der Ufer von Gewässern einbezogen werden.

Weinende Fichten in voller Größe erreichen eine Höhe von 10-15 Metern mit einer Breite von 2-3 Metern. Dünne Zweige baumeln um den gebogenen Stamm der Pflanze und geben ihr eine weinende Form.

Serbische Fichte

Serbische Fichte «Glauka Pendula» mit flexiblen, dünnen Trieben, die am Stamm hängen – eine Win-Win-Option bei der Implementierung kundenspezifischer Lösungen in Gartenkompositionen

Eher geeignet für unser Klima kanadische Fichte. Konika ist berühmt für Frostbeständigkeit und unprätentiöse Abreise. Für die Landschaftsgestaltung ist es insofern interessant, als sie eine dekorative konische Form der Krone hat, für ein Jahr eine kleine Zunahme ergibt und sich harmonisch in die Gestaltung auch sehr kleiner Abschnitte einfügt.

Piccolo mit Smaragdnadeln

«Piccolo» – Eine helle, elegante Sorte mit smaragdgrünen Nadeln, die mit einem leicht bläulichen Farbton in die Sonne fällt und in Gruppenpflanzungen spektakulär aussieht

Vor dem Hintergrund von einfachem Grün «Schwestern» Picea pungens fällt auf «Ringelblume», Die Sammlung der sortenreinen Schönheiten wurde 1988 wieder aufgefüllt. Sie wird als Bandwurm großartig aussehen.

Picea pungens

Junge Triebe, die im Sonnenschein funkeln, machen Nadelbaumschönheiten «Maygold» Sieht aus wie eine Königin in einem goldenen Mantel

Die Krone des Baumes, die eine Höhe von 6 m erreicht, hat eine lockere Pyramidenform. Die cremegelben Nadeln junger Triebe verfärben sich nach einigen Wochen allmählich und erhalten einen ebenso attraktiven bläulich-grünen Farbton.

Kombinationen von Nadelbäumen

Wenn der Bereich dies zulässt, ist es besser, Fichten verschiedener Arten und Sorten zu verwenden, um ein malerisches und originelles Bild zu erstellen.

Hohe Nadelbäume mit Gartengestaltung

Hohe Bäume passen als Bandwürmer erfolgreich in jede Landschaft, kompaktere Nadelbaumformen können sicher mit anderen Pflanzungen kombiniert werden

Um die konzipierte Komposition harmonisch und attraktiv zu gestalten, wird Meistern der Landschaftskunst empfohlen, eine Reihe wichtiger Punkte zu berücksichtigen:

  • Die Komposition sollte nicht zu bunt sein. Verwenden Sie für eine Gruppe von drei Nadelbäumen zwei Farben. Verwenden Sie beim Zusammenstellen einer Komposition aus fünf Evergreens nur drei Farben.
  • Platzieren Sie beim Erstellen einer mehrstufigen Komposition mit 20 bis 30 Pflanzen Elemente in Gruppen und wählen Sie sie nach Farbe aus.
  • Das Weihnachtsstrauchensemble erfordert eine kompetente Betonung: Niedrige Pflanzen stehen im Vordergrund, mittelgroße Nadelbäume im Vordergrund.
  • Die Anordnung eines gewöhnlichen oder maurischen Rasens im Stammbereich der Nadelbäume trägt dazu bei, das Gefühl der Dichte von Christbaumpflanzungen zu vermeiden..

Saftige Nadeln in einem dunklen Farbton betonen die Schönheit eines blühenden Strauchs in der Nähe. Neben blühenden Pflanzen werden Sträucher mit ungewöhnlich gefärbtem Laub eine gute Ergänzung zur Nadelbaumschönheit sein: Weigela, Mock-up, Berberitze.

Malerische Pflanzenzusammensetzung mit Nadelbäumen

Tannenbäume lassen sich perfekt mit anderen Nadelbaumsorten und blühenden Stauden kombinieren und ergeben ein malerisches Bild, das zu jeder Jahreszeit elegant aussieht

Richtlinien für die Fichtenpflege

Die richtige Bepflanzung und Pflege ist eine Garantie dafür, dass Nadelbaumschönheiten fast das ganze Jahr über mit ihrem ansehnlichen Aussehen begeistern werden.

Erfahrene Gärtner, die ihr Grundstück mit einem oder mehreren Tannen dekorieren möchten, raten dazu, bestimmte Regeln einzuhalten:

  1. Landezeit. Es ist besser, Nadelbäume im zeitigen Frühjahr oder Frühherbst zu pflanzen, wenn die Pflanze noch nicht eingetreten ist oder die Phase des kräftigen Wachstums bereits durchlaufen hat. Um junge Triebe vor Frost und Nagetieren zu schützen, ist es ratsam, den Stammbereich für den Winter mit Torf zu mulchen.
  2. Platzierung. Unter natürlichen Bedingungen entwickelt sich die Fichte gut in der Nähe des Flusstals, wo sie genügend Feuchtigkeit erhält, um ein starkes Wurzelsystem anzutreiben. Gleichzeitig mag sie keine Feuchtgebiete und braucht daher die Anordnung der Entwässerung.
  3. Bodenzusammensetzung. Alle Arten von Tannen lieben fruchtbaren alkalischen und sauren Boden. Sie sind unverträglich gegenüber schweren Bodentypen. Wenn ein Nadelbaum in erschöpften Boden gepflanzt wird, sollte die Pflanzgrube zunächst mit 100 g komplexem Mineraldünger angereichert werden. Bei Sauerstoff- und Nährstoffmangel kann die Pflanze sogar sterben.

Es ist zu bedenken, dass die Fichte die umliegenden Blumen und Sträucher stark beeinflusst. Es ist daher besser, sie in geringem Abstand von sonnenliebenden Pflanzen zu platzieren. Pflanzen Sie Nadelbäume nicht nahe beieinander, da sie mit ihren Zweigen den Zugang zum Sonnenlicht einschränken.

Wenn Sie diese einfachen Regeln bei der Auswahl von Sorten und der Herstellung von Pflanzenzusammensetzungen beachten, können Sie auf Ihrer Website ein gemütliches und malerisches Design erstellen, das Ihre Augen das ganze Jahr über erfreuen wird.

Video Briefing: Wir rüsten einen Heckenzaun aus

logo

Leave a Comment

The gardening plots

Review of the best species and varieties of ornamental spruce growing in the garden

Review of the best species and varieties of ornamental spruce growing in the garden

El «Queen» woods, who heads the popularity rating among the masters of landscape art. It is a sacred tree, acting talisman of the site and a powerful source of bioenergy, is valued not only for its unique healing properties, but extraordinary decoration. Needle-like foliage is emerald green, dark green and even blue shades can transform plant composition, giving a unique flavor to the landscape design of the site.

The contents


Applications of fir in landscape design

Hardly anyone can remain indifferent to luxury, color, and the frozen beauty of the needles of conifers. It is not surprising that the fir in the landscaping of the site is used quite often. She looks great as a planting container for framing garden paths and in the design of rock gardens.

A layered composition with fir

Ephedra is ideal for creating layered compositions, harmoniously combined with low shrubs and flowering perennials

Trees with needle-like foliage of rich green color interesting look in combination with bright flowers annual and perennial plants. To create songs perfectly suited: Japanese anemones, pansies, Aquilegia, Phlox and Hosta. Conifers – ideal for creating evergreen sculpture that can make the appearance of a garden richer and more colorful.

Among the main advantages of the fir in the design of the site is to provide:

  1. Ephedra will delight the needle saturation shades of green in the summer, does not burn out in the sun and winter, contrasting with the white snow.
  2. Released by the plant volatile capable to clear the air, rendering the human body healing effect.
  3. Spruce is great for all styles of landscape design.
  4. Bushy branches convenient to use when making crafts: creating paintings, herbarium specimens, Christmas songs.

But spruce, like any other plant, has its drawbacks. For example, this ephedra is able to grow strongly, dimming the area and depleting the soil. Therefore, for the design of gardens using firs with dwarf form.

Blue “balls” conifers

Spruce is convenient because it is easy to pruning. This giving of the crown’s unique shape, even to the experienced gardener no problems

It is advisable to plant a spruce tree along the fence. In a short span of time ephedra increases its curvy shape, and his thick legs form a solid and dense wall.

Varietal diversity of decorative forms

In modern parks and gardens more than 20 kinds of oil. The main when choosing the type of ephedra is the configuration of its crown and plant size in adulthood.

In landscape design the most widely 3 kinds of trees:

  1. Common – type species presented more than 50 garden forms. Established on the basis of undersized forms reach a height of 1.2 m, and average height – 3 meters or more. A wide palette of colouring of needles starting with gold and finishing with deep green, on the branches, collected in a pyramid or crown pincushion, makes the conifers of this kind of welcome in the garden plots.
  2. Barbed in the culture represented more than 70 varieties. Most of them are medium to tall trees up to 40 meters with a beautiful conical crown. Although there are dwarf forms up to 2 m. the Needles are very prickly: hence the name of the species. It can be bluish-white, steel-blue, silver and bluish-green.
  3. SIZ – has more than 20 decorative forms. The name has been thanks to ash-grey bark and bluish tint of the pine needles. Dwarf forms of this species are spherical and gnezdovoy shape of the crown, and a tall cone. Palette color needles is quite wide ranging with a yellowish-Golden and grey-blue, and finally bright green.

Eat like any plants, are divided into three groups: dwarf, medium and tall. When planting garden plots of the most popular are dwarf and medium representatives of conifers.

Dwarf conifers in the garden

Among the variety of coniferous ornamental plants in landscaping are very popular prostrate and dwarf varieties

Dwarf varieties

Among the low-growing forms are plants whose size in adulthood in several times less in comparison with the original parent view. For example, under natural conditions spruce named as Picea abies is a 50-foot beauty with a neatly decorated crown, the width of which reaches 8-10 meters.

Decorative form of this tall ephedra, known as Picea abies «Nidiformis» or spruce «cushion», reaches two meters in height with the width of the crown is 2-3 meters.

Standard form of a dwarf spruce

The main advantage of dwarf forms of conifers, is the minimum annual growth of young shoots, which in most cases restricted to 10-15 cm

Among modern varieties created based on Norway spruce, the most famous ornamental conifers, the crowns of which have gnezdovoy or spherical shape.

For the formation of low curbs and design of rock gardens is perfect miniature shrub Picea abies «Nidiformis».

Dwarf spruce

Dwarf spruce «Nidiformis» in adulthood, reaches a height of only 40 cm, forming a spreading crown with a diameter up to one meter

Located fan-shaped thin delicate shoots »Nidiformis» is decorated with soft and short needles delicate emerald hue.

No less attractive and «Little Gems». Extending from the mid-crown shoots, framed by a dark green thin needles, form a neat hemispherical «pillow». Particularly interesting it looks in a standard shape, planted in an outdoor container or pot.

Beautiful Picea abies

Branches miniature beauties Picea abies «Little Gem» abrase soft short needles are deep dark green hue

Beautiful ostokonechny dense crown shape is Picea abies «Will’s Zwerg». The plant is interesting due to covering milk shoots pale green shade of the young pine, which contrast against the dark green older needles. An evergreen shrub well suited for small gardens.

Spruce

Spruce «Will’s Zwerg» it is interesting to look at the group compositions and as a tapeworm in the regeneration of the gardens a small area

Extraordinary decorative famous for bred by breeding «Glauca Of Globose». The dwarf plant has an articulated trunk. Its sprawling branches, dotted with millions of thin needles elegant silvery-blue hue form a beautiful spherical crown. Formed on the branches cones resembling Christmas decorations, give the tree a special appeal.

Blue Belle ' width=

Blue Belle «Glauca Globosa» often used to decorate urban landscapes, often acting elegant complement Park avenues

It is impossible to ignore the beautifully creeping along the ground low-growing varieties. Miniature «Nana» like a soft pillow, and «Echiniformis» identified with the bun, round in shape which act as a frame of original garden paths.

Most of the firs themselves are shade-tolerant, but often dwarf their shapes are very sensitive to lack of light.

Medium types

When creating a backyard design is also use medium conifers whose height reaches 15 m. the Low single tree with a clearly defined crown picturesque look at the background lawn «carpet» or the walls of the house. To complete the picture will help a spectacular snag or white stone.

A cozy corner in the conifer garden

Spruce with spreading crowns able to create a shaded area for relaxation, filled with a special atmosphere of comfort and unity with wild nature

Blue spruce is one of the most popular types of ephedra, revered by designers, not only for easy maintenance, but also for a fascinating change of shades needle-like foliage throughout the year. Only 20% of representatives of this species have a distinct color of the sky, the other rich in green and grey tones.

Blue beauties are not able to withstand the temperature variations of the Northern regions and feel comfortable only in temperate latitudes. Spruce with blue needles looks a winner along garden paths, on the background of wooden structures or stone buildings.

Bright representative of this species stands of Picea pungens «Blue Diamond», which translated means «blue diamond».

Elegant ' width=

Graceful beauty «Blue Diamonds» high with a thin trunk and accurately formed conical crown is often used for mixed mixed borders

To diversify the collection will help weeping firs. Given their aspiration to the aquatic environment, conifers can safely use when making pond banks.

Full-sized weeping spruce trees reach a height of 10-15 meters and a width of 2-3 meters. Thin branches, solivas, twisted round the trunk of the tree, giving it a weeping form.

Serbian spruce

Serbian spruce «Glauca Pendula» with flexible hanging along the trunk slender shoots – a win-win in the incarnation of non-standard solutions in garden compositions

Better adapted to our climate, canadian spruce. Konica is famous for its frost resistance and ease of care. It is interesting for landscape design that has a decorative tapered shape of the crown, for the year gives a small increase and harmoniously integrated into the design of even quite small areas.

Piccolo with emerald needles

«Piccolo» — bright, elegant variety with emerald-green needles, shimmering in the sun light bluish tint, looks spectacular in group plantings

On the background of plain green «sisters» advantageous stands of Picea pungens «Maigold», adding to the collection of variety of beautiful women in 1988 It will look great as a solitaire.

Picea pungens

Glittering in the sun the young shoots of conifers make beautiful «Maigold» like a Queen, wrapped in a Golden robe

The crown of the tree, reaching a height of 6 m, has a loose pyramidal form. Creamy yellow needles on young shoots in a few weeks, gradually changing its colour, gaining no less attractive bluish-green hue.

Combination of conifers

If you have the square footage, to create a beautiful and original images should use a different spruce species and varieties.

Tall conifers with garden design

Tall trees perfectly fit into any landscape in the role of tapeworms, more compact forms of conifers can be safely combined with other plantings

To think the composition turned out harmonious and attractive, the master of landscape art we advise you to consider several key points:

  • The composition should not be too colorful. For a group of three conifers use two color schemes. In preparing the composition of the five evergreen plantings use only three colors.
  • Forming a layered composition comprising 20-30 spaces, place the elements in groups, selecting them by color.
  • Tree and shrub ensemble requires careful placing of emphasis: foreground is a low-growing plants, back – medium conifers.
  • To avoid the feeling of density of tree planting will help in the arrangement of the tree trunks of conifers area of normal or Mauritanian grass.

Juicy needles dark shade will accentuate the beauty located near a flowering shrub. In addition to the flowering plants a good addition to the coniferous beauty will become a shrub with unusually coloured foliage: weigela, mock orange, barberry.

Picturesque vegetable composition with ephedra

Eating well combined with other coniferous varieties and flowering perennials, creating a beautiful picture that looks elegant in any season

Recommendations for the care of the El

Proper planting and care – a guarantee that the coniferous beauty will delight with its presentable appearance almost all year round.

If you want to decorate your site one or more trees, experienced growers are advised to adhere to certain rules:

  1. Pick-up time. Khvoynik it is best to plant in early spring or early autumn when the plant has not yet entered or has already passed the phase of vigorous growth. To preserve young shoots from frost and rodents, tree trunks, the area in the winter it is advisable to mulch with peat.
  2. The location of. Under natural conditions, fir grows well near the river valley, where it receives enough moisture to supply a strong root system. But at the same time, she doesn’t like the wetlands, and therefore in need of improvement drainage.
  3. The composition of the soil. All kinds of fir-trees like fertile, alkaline and acidic soil. They are intolerant to heavy soil types. With the landing of ephedra in depleted soil the planting hole should enrich, making 100 grams of complex fertilizers. With a lack of oxygen and nutrition of the plant may even die.

It is worth considering that fir strongly affects the surrounding flowers and shrubs, so it is best to place a sun-loving plant. It is not necessary to plant conifers close to each other as their branches they will restrict access to sunlight.

By following these simple rules when choosing the varieties and preparation of herbal compositions, you can create on your site friendly and picturesque design that will please the eye throughout the year.

Video coaching: equips the hedge of fir trees

Content related
logo

Leave a Comment