Dach

Das Gerät eines Satteldachs

Viele glückliche Besitzer eines Privathauses denken darüber nach, ihren Wohnraum zu erweitern, aber nicht viele haben die Möglichkeit, den Bau eines zweiten Stockwerks oder eines zusätzlichen Raums abzuschließen. Für solche Menschen ist der Dachboden eine ideale Option. Es ist nicht notwendig, den Dachboden zu beeinträchtigen, er kann nicht schlechter aussehen als jeder andere, wie zum Beispiel auf dem Foto unten.

Das Gerät eines Satteldachs

Wie das Satteldach angeordnet ist ↑

Diese Art von Obergeschoss impliziert das Vorhandensein von zwei geneigten Wänden, was es ideal für Gebiete mit starkem Niederschlag im Winter macht, da sie nicht auf dem Dach verweilen und nicht versagen.

Das Gerät eines Satteldachs ist die einfachste Option aller anderen. Das Dach besteht aus folgenden Elementen:

  • Stützen oder Sparren. Ein Strukturelement, das die gesamte Hauptlast trägt. In der Regel werden Kiefernbretter verwendet, die eine ausreichende Festigkeit aufweisen, aber gleichzeitig viel elastischer und leichter als Eichenholz sind.
  • Kiste. Decken, die am Rahmen montiert sind und zur Befestigung von Isoliermaterialien und der Außenbeschichtung dienen;
  • Isoliermaterialien. Da es sich um einen Außenraum handelt, muss dieser ordnungsgemäß vor natürlichen Niederschlägen geschützt werden und die Wärme schlecht leiten.
Wichtig! Isoliermaterialien werden nicht nur unter der Außenbeschichtung der Oberseite, sondern auch vor dem Verlegen des Bodens verlegt. Dies vermeidet Wärmeverlust und Kondensation auf dem Dachboden..
  • Außenbeschichtung. Mit einem Satteldach können Sie fast jedes Material zum Abdecken von Wänden und Dächern verwenden. Die beliebtesten Materialien sind: Fliesen, Bitumen, Wellpappe für Decken, Ziegel, Schaumstoffblöcke und OSB-Platte für Wände.

Die Vorrichtung und Anordnung der Strukturelemente ist in der folgenden Abbildung dargestellt..

Das Gerät eines Satteldachs

Dies ist eine traditionelle Version dieser Art von Raum, aber es gibt andere. Das Mansardendach ist Satteldach. Durch die Neigung können Sie die Nutzfläche des Raums aufgrund vertikaler Wände erheblich vergrößern. Die Komplexität der Konstruktion und die hohen Kosten schließen jedoch die Möglichkeit der Selbstkonstruktion praktisch aus.

Do-it-yourself-Pultdach ↑

Das Sparrensystem eines Mansardendächers ist das einfachste von allen, mit dem Sie ein Projekt eines solchen Raums selbst durchführen können.

Wichtig! Trotz der einfachen Ausführung dieser Art von Dachboden erfordert die Arbeit Aufmerksamkeit, ausreichend Zeit und bestimmte Fähigkeiten. Erkennen Sie Ihre Stärken, bevor Sie loslegen.

Do-it-yourself-Pultdach ist ziemlich real, aber alles lohnt sich nach folgendem Plan:

  1. Ein Projekt entwerfen. Ein sehr wichtiger Punkt, denn seiner Meinung nach werden alle Arbeiten ausgeführt. Bei der Zusammenstellung sind die Fläche des zukünftigen Geländes, die mögliche Belastung (Niederschlagsmenge und Windstärke in der Region werden berücksichtigt), die Höhe des Dachbodens des Satteldachs und die Fläche des Giebels zu berücksichtigen. Um ein Projekt zu erstellen, wenden Sie sich am besten an Fachleute, die alle Funktionen Ihres Hauses und Ihrer Region problemlos berücksichtigen können. Ein wichtiger Faktor ist auch das erwartete Erscheinungsbild.
  2. Berechnung der Menge der benötigten Materialmenge. Nachdem Sie das Projekt erstellt haben, müssen Sie herausfinden, wie viel Material benötigt wird. Zum Beispiel, wie man die Fläche des Giebels eines Satteldachs berechnet. Dazu müssen Sie folgende Werte kennen: die Breite der Stützwand, die Höhe des Raumes an der höchsten Stelle, die Höhe der Wand unter dem Giebel. Danach müssen Sie die Fläche von zwei Dreiecken und einem Rechteck berechnen und alles zusammenfügen.
    Das Gerät eines Satteldachs
  3. Materialauswahl. Versuchen Sie nicht, an Qualität zu sparen, da das Dach Ihres Hauses vor natürlichen Niederschlägen geschützt ist und der zukünftige Raum ein Wohnraum ist und dessen Reparatur viel teurer sein kann als die Einsparungen.
  4. Trainingsvideo anzeigen. Wenn Sie noch nie einen solchen Job gemacht haben, sollten Sie sich auf jeden Fall mit Video-Tutorials und verschiedenen Anweisungen vertraut machen.
Wichtig! Machen Sie sich mit so vielen Videos wie möglich vertraut, wählen Sie jedoch das am besten geeignete aus. Versuchen Sie, Ihre Designs konsistent zu halten.
  1. Installation von Isoliermaterialien und Substraten auf dem Dachboden. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung des Materials sorgfältig durch, da dies die Wärme Ihres Hauses und die Heizkosten beeinflusst.
  2. Installation von Stützen. Das Schema des Fachwerksystems des Satteldachs ist eine Kombination aus Längs- und Querträgern aus Massivholz. Übernehmen Sie die Verantwortung für die Bühne, da die geringste Schwächung der Struktur zu deren Zerstörung führen kann. Ein wahlloses Ersetzen der Stützen in der gesamten Struktur ist praktisch unmöglich.
    Das Gerät eines Satteldachs
  3. Isoliermaterialien verlegen. Nach Fertigstellung des Sparrensystems des Mansardendiebdaches ist es erforderlich, Dampf- und Abdichtungsschichten aufzubringen, damit «Taupunkt» war draußen.
  4. Installation der äußeren Abdeckung. Ein sehr wichtiger Punkt, da diese spezielle Schicht das erste Hindernis für das Wetter sein wird. Sparen Sie nicht bei überlappenden Materialschichten, sondern befolgen Sie unbedingt alle Empfehlungen des Herstellers. Wenn Sie einen Wohnboden bauen, bemerken Sie möglicherweise nicht sofort ein Wasserleck, was zu schwerwiegenden Komplikationen und zusätzlichen Kosten führt.
beachten Sie! Damit Ihr Dachboden ordnungsgemäß ausgeführt werden kann, sollten Sie sich von professionellen Bauherren beraten lassen oder Informationen aus dem Internet erhalten.

Jetzt wissen Sie, wie Sie selbst ein Satteldach bauen, aber wie Sie die richtige Wahl für das Design treffen? Lesen Sie die Zeichnungen des Satteldachbodens sorgfältig durch, bevor Sie mit dem Bau beginnen. Auf diese Weise können Sie viele Probleme während des Baus vermeiden.

So wählen Sie das Dachdachschema ↑

Um die Art des Designs richtig zu wählen, sollten mehrere Faktoren berücksichtigt werden:

  • Größe und Gewicht der Struktur. Nicht jedes Haus kann das hohe Gewicht des zweiten Stocks tragen. Seien Sie also sehr vorsichtig und lesen Sie die technischen Dokumente Ihres Hauses sorgfältig durch. Die Größe der Struktur hängt von den möglichen Belastungen ab. Wenn die Region von starken Winden geprägt ist, kann der hohe Dachboden nicht standhalten;
  • Deine Stärke. Es ist fast unmöglich, eine ernsthafte Konstruktion ohne bestimmte Fähigkeiten abzuschließen. Wählen Sie daher einfachere Optionen, wenn Sie die Arbeit selbst erledigen möchten.
  • Aussehen. Ein einfaches und starkes Dach wird in jedem Haus immer rentabel aussehen. Hier einige Beispiele für Satteldächer
    Das Gerät eines SatteldachsDas Gerät eines Satteldachs

Trotz seiner Einfachheit sehen die Dächer sehr schön aus. Denken Sie also nicht, dass ein komplexes Design rentabler aussehen wird.

Treffen Sie angesichts all dieser Faktoren eine Wahl.

Gestaltung des Dachraums ↑

Das Erscheinungsbild des Obergeschosses hängt vollständig vom allgemeinen Erscheinungsbild des Hauses ab. Versuchen Sie daher, einen einzigen Stil beizubehalten, damit das neue Gebäude eindeutig in das allgemeine Erscheinungsbild der Struktur passt. Häuser mit Satteldach, deren Fotos unten dargestellt sind, sind verschiedene Beispiele für das Erscheinungsbild

Das Gerät eines SatteldachsDas Gerät eines Satteldachs

Die Häuser sind völlig unterschiedlich, aber beide sehen sehr schön und interessant aus..

Die Innenausstattung hängt ganz vom Zweck des Raumes ab. Haben Sie keine Angst, außergewöhnliche Techniken und geometrische Lösungen zu verwenden. Schräge Wände bieten viele Möglichkeiten, den Raum nicht langweilig und originell zu gestalten. Denken Sie auch an den wichtigen Punkt, dass schräge Wände einen interessanten Effekt erzeugen, wenn Sie liegen und an die Decke schauen. Schlage diesen Moment. Ordnen Sie verschiedene dekorative Elemente. Es ist auch möglich, eine große zentrale Lampe zu verwenden, da die Deckenhöhe dafür ausreicht..

Haben Sie keine Angst zu experimentieren, seien Sie originell, und Sie werden bald feststellen, dass der Raum trotz seiner vielleicht kleinen Fläche der beste Ort in Ihrem Haus wird.

Auch auf dem Dachboden ist es durchaus möglich, ein Gewächshaus oder eine Bibliothek zu organisieren. Die Abgeschiedenheit und die gute Isolation des Raumes machen ihn zu einer idealen Option zum Entspannen..

logo

Leave a Comment

Roof

The device gable mansard roof

Many happy owners of private homesthink about the expansion of their housing space, but not many have the opportunity to finish the second floor and an extra room. It is for these people the ideal option would be the attic. Do not discriminate against loft space, it can not look worse than any other, such as in the photo below.

The device gable mansard roof

How does the gable mansard roof ↑

This type of top floor meant by ahaving two inclined walls, making it ideal for areas with high levels of precipitation in the winter, because they will not stay on the roof and did not fail her.

The device gable mansard roof is the simplest option of all the others. The roof consists of the following elements:

  • poles or rafters. design element, which will bear all the brunt. pine boards are usually used that have sufficient strength, but at the same time much more elastic and easier oak;
  • lathing. Ceilings, which are mounted on the frame and are used to fasten insulation and the outer cover;
  • insulation materials. Since it is outside the room, it should be adequately protected from natural precipitation and conduct heat poorly;
Important! Insulating materials are laid not only at the top of the outer coating, but before laying the floor. This avoids heat loss and condensation inside the attic.
  • the outer coating. Gable roof terrace allows you to use almost any material to cover the walls and roof. The most popular materials are: tiles, bitumen, corrugated ceiling, bricks, concrete blocks and OSB panels for the walls.

Design and location of the structural elements shown in the figure below.

The device gable mansard roof

This is the traditional version of this type of premises,but there are others. Roof gable roof, a broken line can significantly increase the usable floor space at the expense of vertical walls, but the complexity of construction and its high cost, practically exclude the option of self-built.

Gable roof terraces with their own hands ↑

Rafter system gable mansard roof is the simplest of all the existing ones, which allows to realize the project of the premises themselves.

Important! Despite the ease of execution of this typeattic, it requires care, a sufficient amount of time and skill. Realistically assess their strength before you start work.

Gable roof terraces with their hands - it's real, but it is doing everything according to the following schedule:

  1. Drafting. A very important point, because it is according to him, will be carried out all the work. When compiling is necessary to consider the future of the area of ​​the room, possible load (taking into account the level of precipitation and wind power in the region), the height of the attic floor gable roof, gable area. To create a project is best to turn to professionals who will easily be able to take into account all the features of your home and the area. Also, an important factor is the expected appearance.
  2. The calculation of the required number ofmaterials. Once you have made the project, it is necessary to know how much material is needed. For example, how to calculate the area of ​​the pediment gable mansard roof. To do this, you need to know the following values: the width of the support walls, ceiling height at the highest point, the height of the wall under the pediment. After that, you will find an area of ​​two triangles and a rectangle and fold together.
    The device gable mansard roof
  3. Selection of materials. Do not try to save on quality as well as the roof of your house - it is sewn from natural rainfall, and the future will be residential premises and their repair can be much more expensive than the savings.
  4. View training videos. If you have never performed such work, then you definitely need to familiarize themselves with video tutorials and a variety of instructions.
Important! Try to become familiar with the most large number of videos, but choose the most suitable. Try to keep your designs have been carried out on the same principle.
  1. Installation of the insulating material and the substrate on the attic floor. Carefully read the instructions for use of the material, because it will affect the warmth of your home and the cost of its heating.
  2. Installation of supports. Driving truss system gable mansard roof is a combination of longitudinal and transverse beams and hardwood. Treat with the responsibility to step, since the slightest weakening of the structure can lead to its destruction. Replacing the bearings is virtually impossible without analysis of the whole structure.
    The device gable mansard roof
  3. Laying insulation materials. After the truss system attic gable roof will be completed, it is necessary to build steam and waterproofing layers, so as to "dew point" was outside.
  4. Installation of the outer cover. A very important point, since this layer is the first obstacle to the weather. Do not skimp on the overlapping layers of material, to comply with any recommendations of the manufacturer. If you are going to do floor, you can not immediately detect the leakage of water, which will lead to serious complications and additional costs.
Note! To your attic space has been properly carried out, it is necessary to seek advice from a professional builder or get information from the Internet.

Now you know how to build a gablemansard roof by yourself, but how to make the right choice the design? Carefully review the drawings gable mansard roof before you start construction, it will allow you to avoid many problems during construction.

How to choose the right scheme mansard roof ↑

should take into account several factors in order to choose the right type of construction:

  • size and weight of the structure. Not every home is able to withstand a lot of weight on the second floor, so be very careful and carefully review the technical documentation of your home. The size of the structure depends on the potential loads. If the region is characterized by severe wind, the high loft can not stand;
  • their strength. Run a serious design without certain skills is almost impossible, so choose the options is easier, if you do the work yourself;
  • appearance. Simple and sturdy roof will always look favorably on any house. Here are some examples of bi-mansard roofs
    The device gable mansard roofThe device gable mansard roof

Despite its simplicity, the roof look very nice, so do not think that complex design will look more favorably.

Considering all these factors, the right choice.

Making attic ↑

The appearance of the upper floor is entirely dependent onthe overall appearance of the house, so try to withstand a single style to fit into the new clear overall view of the structure. Homes with gabled mansard roof, a photo of which are presented below, are different examples of the appearance of the

The device gable mansard roofThe device gable mansard roof

Houses are completely different, but both looked very nice and interesting.

The interior design is entirely dependent onpurpose room. Do not be afraid to use unconventional techniques and geometries. Slanted walls give a lot of opportunities to make the room not boring and original. Also keep in mind an important point that the sloping walls create an interesting effect if you lie and look at the ceiling. Beat this point. Arrange a variety of decorative elements. It is also possible to use a large central lamp, because the ceiling height is sufficient for him.

Do not be afraid to experiment, be original, and you'll soon notice that, despite their maybe a small area, the room will be the most any location in your home.

Also in the attic it is possible to organize the conservatory or library. Distance and good insulation of the room, making it ideal for relaxing.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment