Plafond

So installieren Sie einen LED-Streifen an der Decke

Von Zeit zu Zeit erscheinen innovative Materialien für den Bau, die Installation und die Dekoration von Wohnungen auf dem Markt. Besonderes Augenmerk bei der Gestaltung des Raumes wird heute auf die Decken gelegt. Moderne Beleuchtung wurde erfolgreich eingesetzt, um sie zu dekorieren..

Neue Beleuchtungsarten ↑

Moderne Leuchten umfassen:

  • Duralight;
  • Leuchtstofflampen;
  • Neonlampen;
  • LED-Leiste.

Jeder von ihnen hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Lassen Sie uns auf LED-Streifen eingehen..

LED-Streifen: Was macht die Vorteile aus? ↑

So installieren Sie einen LED-Streifen an der Decke

Der LED-Streifen ist direkt der Streifen aus flexiblem Material selbst, dessen Basis feste LEDs aufweist. Für die Herstellung werden in der Regel zwei Haupttypen verwendet:

  • SMD 5050 (5060);
  • SMD 3528 (3028).

5050 LED-Geräte sind um eine Größenordnung höher, haben aber eine höhere Leistung. Aus visueller Sicht unterscheiden sich die Lichter auch voneinander. Sie können auf unterschiedliche Weise lokalisiert werden, und zwar mit unterschiedlichen Dichten. Mit zunehmender Anzahl von Dioden nimmt auch die Helligkeit zu..

Ein wichtiger Vorteil von LED-Leuchten ist die einfache Installation. Ein weiteres charakteristisches Merkmal sind ihre geringen Kosten. Es sollte auch beachtet werden, dass der Markt eine große Auswahl an LED-Geräten in verschiedenen Farben und Schattierungen anbietet. Zu den Pluspunkten gehört die lange Lebensdauer des Bandes.

So installieren Sie einen LED-Streifen an der Decke

Vorbereitung für die Installation ↑

Die Installation umfasst einen so wichtigen Schritt wie die Vorbereitung der Installation. Es muss festgelegt werden, mit welcher Dichte sich die Lampen befinden. Um ein grundlegendes Beleuchtungssystem zu erstellen, müssen Sie LED-Modelle vom Typ SMD 3528 (mit einer Dichte von 120) oder 5050 mit einer Dichte von 60 auswählen.

Als nächstes bestimmen wir das Messgerät und die Stromquelle des Systems. Hierzu wird der Umfang des Bereichs berechnet, in dem die Hintergrundbeleuchtung platziert wird, und der Bereich wird berechnet. Im nächsten Schritt wird die von einem Quadratmeter pro beleuchteter Fläche verbrauchte Leistung multipliziert. Welches Netzteil in diesem speziellen Fall für die Installation geeignet ist, können Verkäufer zum Zeitpunkt des Kaufs feststellen. Direkt auf dem Band selbst werden Markierungen von Stellen für den Schnitt angebracht. Normalerweise sind dies Teile von drei LEDs.

So installieren Sie einen LED-Streifen an der Decke

Das Löten eines einfachen Streifens erfolgt entsprechend «+» zu «+», «-» zu «-». Bei Verwendung von RGB-Modellen werden die Kontakte entsprechend der Kennzeichnung verlötet.

Die Drähte, die direkt in das Kit aufgenommen werden, gelten als nicht sehr zuverlässig für die Installation, daher werden sie häufig verlötet. Zu diesem Zweck werden Litzen mit Befestigung an den gegenüberliegenden Enden der Spitzen mit einem Querschnitt von 0,75 mm verwendet..

So installieren Sie einen LED-Streifen an der Decke

Verwenden Sie für die Installation der Spitzen nur Spezialwerkzeuge – Klemmen. Es wird dringend empfohlen, keine normale Zange zu verwenden.

So installieren Sie einen LED-Streifen an der Decke

Dies führt zu Kabeln, die einen besseren Kontakt mit einem Dimmer, einem Netzteil oder einer Steuerung haben.

Die Kontakte werden direkt in den Block eingesetzt und mit Schrauben befestigt.

So installieren Sie einen LED-Streifen an der Decke

Für noch mehr Sicherheit wird ein Schrumpfschlauch verwendet, mit dem zusätzliche Festigkeit und Isolation der Kontakte erzeugt werden.

Installation ↑

Bei der Montage der meisten LED-Streifen werden zwei Verbindungsschemata verwendet:

  • parallele Verbindung;
  • Schaltung mit zwei Netzteilen.

So installieren Sie einen LED-Streifen an der Decke

Installationsmethoden ↑

Eine der beliebtesten Möglichkeiten zur Installation eines LED-Geräts ist eine, bei der das Band selbst nicht sichtbar ist, aber weiches und warmes Licht durch die Spanndecke von ihm kommt.

So installieren Sie einen LED-Streifen an der Decke

Um eine solche Beleuchtung herzustellen, ist Folgendes erforderlich:

  1. Installieren Sie die Metallstruktur des Deckenrahmens.
    So installieren Sie einen LED-Streifen an der Decke

  2. Grundierung und Kittoberflächen;
  3. Testkabel für Stromkabel;
    So installieren Sie einen LED-Streifen an der Decke
  4. Installationsort entfetten und reinigen;
  5. Führen Sie die Installation direkt durch.

Das Montageset hat in der Regel Klebeband, mit dem das Klebeband an der Deckenleiste befestigt wird.

Weitere Details zur Installation finden Sie in einem speziellen Video.

Wenn ein großer Raum beleuchtet werden muss, wird nicht empfohlen, einen Streifen zu verwenden, der länger als 15 Meter ist. Dies liegt daran, dass die Lampen, die dem Netzteil am nächsten liegen, aufgrund der hohen Netzspannung in kurzer Zeit durchbrennen.

DIY LED-Deckenbeleuchtung: Tipps ↑

Bei der Installation von LED-Streifen an der Decke gibt es eine Reihe von Punkten, die beobachten, wie Sie den Prozess durchführen und die höchste Qualität erzielen können.

  1. Die Installation an der Decke sollte zunächst ein Projekt beinhalten, dh es ist notwendig, alle Details zu durchdenken, bevor alle erforderlichen Komponenten gekauft werden.
  2. Die Installation erfolgt mit Klettverschluss. In diesem Fall befindet sich die Klebeschicht auf der Rückseite des Bandes. Darüber hinaus ist es durch einen speziellen Film geschützt. Vor der Montage muss eine geeignete PVC-Ecke ausgewählt werden, deren Größe dem Gefälle und dem Regal entspricht. Es wird mit Hilfe kleiner Schrauben in einer Nische montiert. Dies geschieht auf der Grundlage, dass sich der klebrige Streifen mit der Zeit von der Trockenbauwand löst, das PVC jedoch schließlich am Material befestigt wird. Dies gilt insbesondere für eine Spanndecke – sie muss auch dann entfernt werden, wenn eine kleine Reparatur erforderlich ist.
  3. Die Drähte müssen so sorgfältig wie möglich gelötet werden. Die Basis ist Kunststoff und die LEDs selbst tolerieren keine Überhitzung. Die beste Lösung für diesen Zweck ist eine Flussmittelpaste zum Löten. Beim Löten hat sich POS-61 bewährt. Es ist wichtig, dass der Schmelzpunkt nicht mehr als 160 Grad beträgt. Wenn Sie nicht genügend Schmelzgrad für Kleinteile haben, ist es besser, diese Arbeit einem Fachmann anzuvertrauen.
  4. Es wird nicht empfohlen, mehr als drei Meter Band miteinander zu verbinden. Eine leitende Spur in einer signifikanten Masse kann einer großen Spannung nicht immer standhalten. Daher ist es bei Abschnitten, deren Länge 3 Meter erreicht, besser, die Verbindung mit separaten Kabeln an die Steuerung anzuschließen.
  5. Wenn die Installation unabhängig erfolgt, müssen die Polarität und der Zweck der Drähte beachtet werden.
  6. Das Trimmen und Schneiden des LED-Streifens darf ausschließlich auf speziellen Linien erfolgen. Der Einfachheit halber wurden sie ursprünglich vom Hersteller benannt, und es ist besser, scharfe Scheren oder Seitenschneider zu verwenden.
  7. Denken Sie an die Bedeutung der Farbe der Hintergrundbeleuchtung, da diese einen erheblichen Einfluss auf die psychologische Wahrnehmung hat. Zum Beispiel können Gelbgrün und Grün beruhigen und entspannen, Rot erregt die Psyche und Gelb ist neutral.
logo

Leave a Comment

Ceiling

How do I install the LED strip on the ceiling

Periodically appear on the market innovativematerials for construction, installation and finishing of the apartment. Special attention is paid to the design of the room ceiling today. For their decoration successfully use modern lighting.

New types of lighting ↑

To modern fixtures include:

  • Rope;
  • fluorescent lamps;
  • neon lights;
  • LED strip.

Each of them has its own advantages and disadvantages. Let us dwell on the LED strips.

LED strip: that is, the advantages of ↑

How do I install the LED strip on the ceiling

LED strip isitself directly strip of flexible material, the base of which has a fixed LEDs. As a rule, for its production of LEDs used in two basic types:

  • SMD 5050 (5060);
  • SMD 3528 (3028).

LED devices 5050 are much higher,but have a higher capacity. From a visual standpoint lamps are also different from each other. They can be arranged in different ways, namely with different densities. As the number of diodes and increasing brightness.

An important advantage of the LED lampstype is the ease of installation. Another feature is their low cost. It should also be noted that the market represented a huge selection of LED devices of different colors and shades. On the upside and long srokekspluatatsii tape.

How do I install the LED strip on the ceiling

Preparing for installation ↑

The installation includes the important step astraining directly to the installation. It is necessary to determine the order, with a density of lights will be located. To create a basic lighting system, LED nuzhnovybrat model type SMD 3528 (with a density of 120) with a density of 5050 or 60.

Further defined with the meter and sourcepower system. For this portion of the perimeter made calculations that will host the backlight, the area is calculated. The next step is multiplied by the power consumption per square meter in the illuminated area. Which power supply suitable for montazhav this particular case, can tell the sellers at the time of purchase. Directly on the tape itself plotted mark places to cut. Typically, three pieces of this LED.

How do I install the LED strip on the ceiling

Spike simple band comes under "+" to "+", "-" to "-". If you are using RGBmodeli, soldering contacts is carried out in accordance with the marking.

The wires that go directly to theIncluded are considered not entirely reliable for installation, so they often solder. For these purposes, use stranded with fixing lugs on the back end, with cross section of 0.75 mm.

How do I install the LED strip on the ceiling

it is not recommended zazhimy.Primenyat ordinary pliers - to install terminals use only special tools.

How do I install the LED strip on the ceiling

Thus, wires are obtained, which will have more contact with the qualitative dimmer power supply or controller.

Contacts are placed directly in the shoe, and fasten them with screws.

How do I install the LED strip on the ceiling

For even more security, use shrink tubing, through which creates additional strength and insulation contact.

Mounting ↑

When installing the majority of LED strips are used to connect the two schemes:

  • parallel connection;
  • circuit with two power supplies.

How do I install the LED strip on the ceiling

Installation methods ↑

One of the most popular ways to install LED device is one in which the tape itself is not visible, but it comes from a soft and warm light through a suspended ceiling.

How do I install the LED strip on the ceiling

To make such coverage, you must:

  1. Make installation of the metal structure of the ceiling frame;
    How do I install the LED strip on the ceiling

  2. Prime the surface and putty;
  3. Provestikabel for power wires;
    How do I install the LED strip on the ceiling
  4. Clean and clear space for installation;
  5. To carry out the installation directly.

Mounting Kit, typically has an adhesive tape, whereby the tape is attached to the ceiling cornice.

For more information about installation can be found in a special video.

If there is a need for great lightingpremises, it is not recommended to use the band longer than 15 meters. This is due to the fact that lamps which are closest to the power supply will be a short period of time to burn out due to the high voltage network.

LED ceiling lights with his own hands: Tips ↑

When installing the LED strip on the ceiling there are a number of points, following which can make the process and the result of the highest quality.

  1. Installation of the ceiling should initially have a project, that is, you need to think through all the details have yet to purchase all the necessary components;
  2. Installation takes place by means of Velcro. In this case an adhesive layer is located on the back side of the tape. In addition, it is protected by a special film. Before you install, you must choose the right size for the slope and shelf PVC corner. It is mounted in the recess by means of small screws. This is done based on the fact that on the drywall adhesive strip with unstuck over time, but to the PVC material is attached permanently. This is especially true of a stretch ceiling - it has to be removed even when the required minor repairs;
  3. The wires must be soldered as a more possibleCaution. Basis - plastic, and do not suffer the LEDs from overheating. It is best suited for this purpose flux for soldering paste. As for the solder, the well-proven POS-61. It is important that the melting temperature was not more than 160 degrees. If you do not have a sufficient level of melting small parts, it is better to entrust this work to professionals;
  4. It is not recommended to connect with more than threemeters of tape. Wirings in a large mass can not always withstand a lot of stress. Therefore, the section of a length up to 3 meters, it is better to attach to the control the individual wires;
  5. If the installation is done on their own, be sure to observe the polarity of the wires and the appointment;
  6. Trim and cut the LED stripnecessary only for specific lines. For convenience, they are initially designated enterprise - the manufacturer and the better use of sharp scissors or clippers, side cutters;
  7. Remember the importance of the illumination color, because itIt has a considerable impact on the psychological perception. For example, yellow-green, and green is able to soothe and relax, red excites the mind, and the yellow color is neutral.
Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment