Balkon und Loggia

Schöne Feuerleiter auf dem Balkon

Die Not- (Feuer-) Treppe auf der Loggia oder dem Balkon scheint ein erhebliches Problem für Hausbesitzer in einem mehrstöckigen Gebäude zu sein. Grundsätzlich stört es die Anordnung zusätzlicher Zähler, aber einige sehen darin eine Bedrohung für die Integrität ihres Eigentums.

Schöne Feuerleiter auf dem Balkon
Foto 1. Der Blick aus dem Fenster darf nicht der optimistischste sein

Tatsächlich wird die Feuerleiter auf dem Balkon durch die Entwurfsentscheidung des Gebäudes bestimmt. In Übereinstimmung mit den Bauvorschriften und -regeln (SNiP 21-01-97) sollte in einem mehrstöckigen Gebäude ein Notabstieg erfolgen. Dies können äußere oder innere Metalltreppen sein. In einigen Gebäuden sind sie ab 5 Stockwerken angeordnet, da die meisten Feuerwehrautos mit Leitern von bis zu 15 Metern Länge ausgestattet sind.

Nach den Regeln ist es auch verboten, Notleitern abzubauen und Evakuierungsluken zu brauen – der Zugang zu ihnen muss offen sein. Jedes Wohngebäude hat ein gemeinsames Eigentum: Haushaltsräume, Treppen und Treppen, Dachböden, Geländer und so weiter. Es umfasst auch Bodenplatten und Balkonplatten. Daher kann eine Loggia mit einem Notausgang in Betracht gezogen werden «seine» kurz vor einem Notfall.

Schöne Feuerleiter auf dem Balkon
Foto 2. In einigen Häusern der neuen Serie befindet sich die Nottreppe auf einer gemeinsamen «Feuerbalkon». Es werden jedoch immer noch neue Gebäude auf alten Projekten gebaut.

Trinkgeld. Wenn Sie eine Wohnung in einem im Bau befindlichen Haus kaufen, sollten Sie sich mit dem Grundriss vertraut machen. Wenn das Treppenhausdesign eine rauchfreie Treppe hat (diese verläuft nicht neben dem Aufzugsschacht, sondern ist durch eine Wand getrennt) oder «Feuerbalkon», dann mach dir Sorgen «extra» Treppen auf eigener Loggia sind es nicht wert. Übrigens ist der allgemeine Evakuierungsausgang im Vertrag für eine neue Wohnung in der Regel nicht angegeben.

Feuerleiter schneiden oder nicht schneiden? ↑

In Wirklichkeit ist dieser Notausgang für den Laien oft gefährlicher als ein Feuer. Der Betrieb des Gebäudes über mehrere Jahrzehnte führt zu einer Verschlechterung aller Kommunikationen und Strukturen. Darüber hinaus sind Verwaltungsgesellschaften (REU, ZhEK usw.) nur im Brandfall im Notfall aktiv. Das Ergebnis ist traurig – verrostete Luken und taumelnde Treppen können nicht nur ihre Funktion nicht erfüllen, sondern gefährden auch das Leben der Bewohner.

Trinkgeld. Bevor Sie sich entscheiden, eine veraltete Struktur abzubauen, müssen Sie den allgemeinen Zustand des Hauses bewerten. Interessieren Sie sich für das Entwicklungsdatum, den allgemeinen technischen Zustand, den Zeitpunkt der letzten Generalüberholung usw. Es ist auch notwendig, die Treppe zu inspizieren – wie viele Nachbarn haben die Treppe bereits losgeworden. Finden Sie gleichzeitig heraus, wie oft die Inspektion des Ministeriums für Notsituationen erfolgt (einmal alle 5 Jahre). Wenn die meisten Nachbarn weiterhin evakuieren können, verletzen Sie nicht die Funktionalität des Systems.
Wichtig! In Übereinstimmung mit Teil 4 der Kunst. 20.4 des Code of Administrative Offenses wird die unbefugte Demontage des Brandschutzsystems des Gebäudes mit einer Geldstrafe von 3 bis 4 Tausend Rubel für Einzelpersonen bestraft. Beamte müssen zwischen 15 und 20.000 Rubel zahlen und legal – 150 bis 200.000. Wenn der Verstoß erneut festgestellt wird, erhöht sich die Geldbuße für Einzelpersonen auf 4 bis 5 Tausend, für Beamte auf 20 bis 30 Tausend, für juristische Personen auf 200 bis 400 Tausend oder für die Einstellung der Tätigkeit für bis zu 90 Tage.

Der Abbau der Feuerleiter auf dem Balkon oder der Loggia ist eine illegale Handlung, die mit unangenehmen Folgen behaftet ist. Wenn ein Ruf mit administrativer Bestrafung und einer kleinen Geldstrafe getrübt scheint «Kleinigkeit», dann wendet das Gesetz strengere Maßnahmen an. Die Nichteinhaltung der Anforderungen der Inspektion des Notstandsministeriums droht zumindest mit einer Vorladung. Wenn der Fluchtweg im BTI-Plan angegeben ist, ist eine rechtliche Manipulation der Wohnung nicht möglich.

Die größten Probleme werden jedoch im Brandfall erwartet. Wenn sich später herausstellt, dass die Evakuierung von Bewohnern aufgrund des Fehlens einer Nottreppe auf einem bestimmten Balkon unmöglich war, wird der Eigentümer bereits strafrechtlich haftbar gemacht. Übrigens wird keine Behörde die Erlaubnis erteilen, die Feuerleiter abzubauen, wenn es keine Alternative dazu gibt. Bleibt die einzig vernünftige Option – Feuerleiter ersetzen. Das Gesetz verhindert dies nicht, es reicht aus, die Zustimmung der autorisierten Stellen des Notstandsministeriums einzuholen.

Brandschutztürverkleidung ↑

Die Brandschutzregeln erlauben keine Verglasung und Erwärmung von Balkonen und Loggien mit Notausgängen – dies kann verhindern, dass während der Evakuierung frische Luft einatmet. Die Praxis zeigt jedoch, dass die kompetenten Dienstleistungen der Dekoration dieses Teils des Wohngebäudes durchaus treu sind. Erstens kann eine geschlossene Loggia sicherstellen, dass die Ränder des Evakuierungskanals nicht zerbröckeln und die Luke nicht rosten. Zweitens gibt ihnen der geadelte Raum das Vertrauen, dass mit dem Notausgang in dieser Wohnung alles in Ordnung ist.

Trinkgeld. Wenn die Verglasung des Balkons nicht in den Plänen des Eigentümers enthalten ist, sollten die Abdeckungen beider Luken passend zum Boden- und Deckenton gestrichen werden. So können Sie das Metall vor den Auswirkungen natürlicher Kräfte schützen. Bei vorhandener Korrosion können Luken entweder mit Metallecken verstärkt oder komplett ersetzt werden. Für den Fall, dass Wasser aus dem obersten Stockwerk durch die Fugen fließt, müssen die Lücken mit Schaum bedeckt werden.

Schöne Feuerleiter auf dem Balkon

In der Regel werden Feuerluken aus demselben Material wie der gesamte Raum hergestellt: Schindeln, Kunststoffplatten, MDF, Spanplatten, Laminat, Keramikfliesen usw. Die Deckenluke ist mit einer zusätzlichen Abdeckung verziert. Es ist zulässig, Notausgänge mit Schlössern zu verschließen, im Notfall sollten sie jedoch leicht zu öffnen sein. (Im Falle eines Schlüsselverlusts sollte das Schloss beispielsweise leicht mit einem Schlag geöffnet werden können.) Ordnungsgemäß dekorierte Notausgänge verstoßen nicht gegen die Brandschutzanweisungen und sehen sehr attraktiv aus.

Trinkgeld. Damit die Notluke in der Decke nicht unkontrolliert belüftet wird, sollte sie isoliert werden. Dazu reicht es aus, ein Rechteck aus einer Isolierung entsprechend den Innenabmessungen des Durchgangs auszuschneiden und an die Luke zu kleben (flüssige Nägel sind geeignet). Der Raum zwischen der oberen Luke und der Deckenabdeckung kann ohne Füllung belassen werden..

Schöne Feuerleiter auf dem Balkon

Fire Escape Decor Ideen ↑

Es gibt viele Innenraumlösungen für Loggien mit Feuerleiter – Sie müssen nur mit Fantasie arbeiten.

1. Der einfachste Ausweg besteht darin, die Treppe passend zu den Wänden zu streichen, sodass das Evakuierungssystem nicht erkennbar ist.

2. Dressing mit Hanf, Schnur usw. Es reicht aus, die Treppe mit Material zu flechten, das für das Innere des Balkons geeignet ist, und es wird eine originelle Designlösung.

3. Wenn Floristen oder Gärtner in der Wohnung wohnen, sind die Stufen der Feuerleiter ein zuverlässiger Ständer für Töpfe und Blumentöpfe oder der Boden, an dem Sie einen Blumentopf aufhängen können.

Schöne Feuerleiter auf dem Balkon

4. Es ist zulässig, das Design der Notleiter zu ändern – Hauptsache, sie bleibt funktionsfähig. Typischerweise wird eine typische Treppe in einem bestimmten Winkel installiert und nimmt viel Platz ein. Daher können Sie einen Teil davon selbst abschneiden und in eine vertikale Position bringen.

Schöne Feuerleiter auf dem Balkon

5. Neben der Kompaktheit ist eine vertikale Feuerleiter sehr praktisch. Sie können nicht nur als Wäschetrockner dienen, sondern auch «schwedische Wand», auf dem sich sowohl Kinder als auch Erwachsene strecken können.

Schöne Feuerleiter auf dem Balkon

6. Wenn die Notleiter vollständig stört, können Sie eine Klappstruktur installieren, die in die Luke passt. Mehr Budget Option – Strickleiter.

Schöne Feuerleiter auf dem Balkon

Schöne Feuerleiter auf dem Balkon
Foto 10. Wer hat gesagt, dass die Feuerleiter auf der Loggia unästhetisch aussehen? Die Hauptsache ist, sich nicht auf Kreativität zu beschränken

Verzierte Feuerleiter auf der Loggia können sie werden «Zitrusschale», Beteiligen Sie sich jedoch nicht an dem Prozess. Es muss daran erinnert werden, dass es im Notfall immer verfügbar und praktisch sein sollte. Wenn eine Evakuierung durch den Balkon aus Gründen, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, nicht möglich ist, suchen Sie nach alternativen Rettungsmöglichkeiten.

logo

Leave a Comment

Balcony and a loggia

Beautiful fire escape on the balcony

Emergency (fire) on the balcony or staircasebalcony seems to homeowners in high-rise building significant problem. Basically it prevents build extra meters, but some see it as a threat to the integrity of their property.

Beautiful fire escape on the balcony
Photo 1. View from the window, to be not the most optimistic

In fact, the fire escape on the balcony dictateddesign and planning solutions building. In accordance with the building regulations (SNIP 21-01-97) in high-rise building should be an emergency evacuation descent. These may be internal or external metal ladders. In some buildings, they are placed on the 5th floor and above, as most fire engines equipped with ladders up to 15 meters.

It is also forbidden to dismantle emergency rulesstairways and escape hatches brew - access to it should be open. Each apartment building has a common property: utility rooms, stairs and ladders, attics, fences and so on. To him also include slabs and balcony slabs. Therefore, a loggia with emergency exits can be regarded as "his" only to the emergency.

Beautiful fire escape on the balcony
Photo 2. emergency staircase is located on the general "fire balcony" In some houses the new series. However, there are still new buildings erected on the old projects.

Council. Buying an apartment in a newly built house, is acquainted with the floor plan. If the project has nezadymlyaemaya entrance staircase (it passes not next to the elevator shaft, and separated by a wall) or "fire balcony", then worry about the "extra" stairs on their own loggia is not necessary. By the way, in the contract to a new apartment common emergency exit is usually not indicated.

Cut or not cut the fire escape? ↑

In reality, this is often an emergency exitis a great danger to the inhabitants than the fire. Operation of the building for several decades, resulting in deterioration of all communications and constructions. In addition, management companies (REU, housing office, etc.) are active against fire escapes as a last resort. Outcome sad - rusted hatches and wobbly ladders are not only unable to fulfill its function, but also pose a threat to the life of the residents.

Council. Before deciding on the dismantling of obsoletedesign, you need to assess the overall condition of the home. Ask the date of construction, the general technical condition, the time of the last overhaul, and so on. It is also necessary to examine the approach - how many neighbors have already got rid of the stairs. At the same time find out - how often comes Inspectorate EMERCOM (put every 5 years). If the majority of the neighbors still retain the ability to evacuate, you should not break the functionality of the system.
Important! In accordance with Part. 4 Art. 20.4 of the Code of Administrative Offences of unauthorized dismantling of the structure of the fire protection system shall be punished by a fine of 3 to 4 thousand. Rubles for individuals. Officials will have to pay 15 to 20 thousand rubles, and legal -.. 150-200 thousand. If a violation is detected again, the amount of the fine for individuals increased to 4-5 million, for officials - 20-30 thousand, for legal -. 200-400 thousand or suspension of activity for up to 90 days.

Removing the fire escape on the balcony or loggiaIt is an illegal act, fraught with unpleasant consequences. If the tarnished reputation of administrative punishment, and a small fine seem "small change", the law applies more stringent measures. Failure to comply with inspection requirements MOE faces at least a subpoena. In addition, if a fire escape plan is listed in the BTI, any legal manipulation of the apartments will be impossible.

However, the biggest trouble is expected infire case. If later it is proved that the evacuation of residents was not possible because of lack of emergency stairs to the concrete balcony, then its owner will incur criminal liability already. By the way, no authority will not give permission for the dismantling of the fire escape, if there is no alternative. It remains the only reasonable option - replace fire escape. The law does not prevent it, it is sufficient to obtain the consent of the authorized officials MOE.

Finishing Fire hatch ↑

Fire Safety Rules of balconies and loggiaswith emergency exits and prohibited osteklyat warm - it may prevent entry of fresh air for breathing people during evacuation. However, experience has shown that the competent services are quite loyal to finish this part of the residential building. Firstly, closed loggia can ensure that the evacuation passage edges will not crumble and crumble, and hatch - rust. Secondly, ennobled the room gives them the confidence that with the fire exits in the apartment everything is in order.

Council. If glazed balcony is not in his plansowner, then cover both hatches enough paint to match the floor and the ceiling. So you can protect the metal from the impact of natural forces. With the existing corrosion hatches can either strengthen the metal corners, or replaced altogether. In the case where the top floor through the joints of the water flows, the slit must be sealed with foam.

Beautiful fire escape on the balcony

Typically, fire hatches trim the samematerial as the entire room: paneling, plastic panels, MDF, particle board, laminate, ceramic tile, etc. Skylight decorate extra cover. Close the lock fire exits permitted, but they must be easy to open in an emergency. (For example, in case of loss of keys lock should easily get out blow.) A well-decorated fire exits not violate fire safety regulations and look quite attractive.

Council. To escape hatch in the ceiling was notuncontrolled ventilation, it is warm. To do this, cut out a rectangle of any insulation on the internal dimensions of the passage, and glue it to the hatch (suitable liquid nails). The space between the upper hatch cover and the ceiling can be left without filling.

Beautiful fire escape on the balcony

Ideas for decoration fire escape ↑

There are many interior solutions loggias with fire escape - is only the matter is approached with imagination.

1. The simplest solution is to paint the stairs in the tone of the walls - the so-evacuation system is not evident.

2. Decorating hemp, string, and so on. Suffice ladder braid suitable for balcony interior material, and it will be an original design solution.

3. If you live in an apartment growers or growers, fire stairs are reliable stand under the pots and vases, or the basis on which to hang the planter.

Beautiful fire escape on the balcony

4. Permissible to change the design of the emergency stairs - most importantly, that it remains functional. Generally, typical ladder mounted at a certain angle, and occupies a lot of space. Therefore, you can manually cut the part and installed in a vertical position.

Beautiful fire escape on the balcony

5. In addition to the compact, vertical fire escapes quite practical. They can serve as not only a clothes dryer, but "Swedish wall", which can be kneaded and children, and adults.

Beautiful fire escape on the balcony

6. If an emergency staircase does interfere, it is possible to install a folding design that fits inside the hatch. More than a budget option - a rope ladder.

Beautiful fire escape on the balcony

Beautiful fire escape on the balcony
Photo 10. Who said that the fire escape on the balcony looks unaesthetic? The main thing - do not limit yourself in the works

Decorated fire escape on the balcony canbecome a "highlight", but do not get involved in the process. It must be remembered that it should be readily available and it is convenient in the case of an emergency evacuation. If evacuation is not possible on the balcony due to circumstances beyond your reasons, then look for alternative saving options.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment