Wasserversorgung

Erhaltung des Freibades für den Winter: Analyse der Arbeitstechnologie

Erhaltung des Freibades für den Winter: Analyse der Arbeitstechnologie

Alle vorübergehend nicht genutzten Strukturen, die während ihrer Inaktivität erhalten bleiben müssen, müssen konserviert werden. Eine dieser Einrichtungen ist ein Außenpool, der nur im Sommer aktiv betrieben wird. Vor dem Einsetzen der ersten Herbstfröste sollte der künstliche Teich eingemottet werden. Schließlich besteht die Hauptgefahr für die Struktur in der Bewegung des Bodens neben den Wänden der Schüssel des Außenpools. Um dieses Problem zu bewältigen, wird Wasser zugelassen, das auf besondere Weise zubereitet und für den Winter im Außenpool belassen wird. Bevor der Teich mit Wasser gefüllt wird, wird das Gerät zerlegt und die Stopfen installiert. Ein Team von Fachleuten wird beauftragt, den gesamten Komplex der Arbeiten zur Erhaltung der Anlage durchzuführen. Auf Wunsch und nach Verfügbarkeit der Zeit kann der Eigentümer des Landhauses alle erforderlichen Operationen selbst durchführen. Lassen Sie uns die Reihenfolge der Arbeiten und die Merkmale ihrer Implementierung genauer betrachten.

Inhalt

Zunächst empfehlen wir Ihnen, sich einen Videoclip mit einem Beispiel für Naturschutzarbeiten anzusehen:

Pool entleeren und reinigen

Bevor Sie mit dem Ablassen aus dem im Sommer zum Schwimmen verwendeten Wasserbecken beginnen, müssen Sie Chemikalien aus dem Autochlorator (Tank des Spenders des Desinfektionsgeräts) entfernen. Danach wird das gesamte System etwa 10 bis 15 Minuten lang im Zirkulationsmodus gewaschen. Dann abtropfen lassen «Sommer-» Wasser aus einem Schwimmbad.

Der Boden und die Wände der Poolschale werden mit einem Viskoseschwamm oder einer Plastikbürste mit einer weichen Borste von Schmutz und Ablagerungen gereinigt, während Reinigungsmittel aktiv verwendet werden. Bei der Auswahl der Reinigungsmittel zum Waschen des Bodens und der Wände der Schüssel werden diese vom Hersteller des Verkleidungsmaterials empfohlen. In der Regel werden Chemikalien deutscher Unternehmen bevorzugt. Obwohl viele russische Produkte gute Reinigungs- und Reinigungseigenschaften haben..

Reinigen Sie den Boden der Poolschale von Verschmutzung

Reinigen Sie den Boden der Schüssel des Außenpools von Verschmutzung, indem Sie spezielle Geräte oder improvisierte Geräte verwenden

Mit äußerster Vorsicht müssen die Folienbeschichtungen gereinigt werden, die durch starke Einwirkung von Chemikalien zweifelhafter Qualität beschädigt werden können..

Vergessen Sie nicht, Metallteile, die in direktem Kontakt mit Wasser stehen, von abgesetzten Ablagerungen zu reinigen, wenn Sie den Boden und die Wände der Schwimmbadschale in Ordnung bringen. Hier geht es um Treppen, Handläufe, Lampen, Scheinwerfer und andere Zusatzgeräte, die für den Betrieb der Anlage verwendet werden.

Wenn Sie mit Haushaltschemikalien arbeiten, sollten Sie die bekannten Sicherheitsregeln einhalten. Die Arbeiten sollten in Overalls (Gummistiefel, Handschuhe, wasserabweisender Mantel mit Kapuze) durchgeführt werden. Es ist ratsam, die Augen und Atmungsorgane mit einer Brille und speziellen Masken zu schützen. Desinfektionsmittel und Reinigungslösungen dürfen nicht in die Umwelt gelangen..

Entfernen von entfernbaren Geräten

Alle abnehmbaren Geräte für den Zeitraum «Winterschlaf» Es wird empfohlen, den Pool zu entfernen und in einem warmen, trockenen Raum zu lagern. Die Hauptelemente des Hydrauliksystems der Struktur sind zu zerlegen: eine Filteranlage, ein Heizsystem, eine Gegenstromvorrichtung usw. Wenn mit der Demontage einer Filteranlage begonnen wird, wird der Filter stromlos. Dann wird das Wasser durch den Wasserhahn abgelassen, der Deckel geöffnet und das Filtrat in einen anderen Behälter überführt. Danach wird der Filter gründlich gewaschen. Anschließend wird die verbleibende Flüssigkeit abgelassen, indem das Ventil in den Entleerungsmodus geschaltet wird. Anschließend wird die Filtrationseinheit bis zur nächsten Sommersaison am ausgewählten Lagerort platziert. Hydraulische Elemente, die nicht zerlegt werden können, müssen vom Wasser befreit werden.

Vor dem Befüllen des Pools mit Wasser werden alle in die Struktur der Struktur eingebauten Beleuchtungskörper entfernt. In diesem Fall wird das Schutzglas entfernt, das Gerät aus der Nische genommen, der Draht isoliert, nach oben geführt und an der Seite des Pools befestigt. Schaumstopfen decken die Aussparungen ab, in denen sich die Beleuchtungsgeräte und der Skimmer befanden. Die gleichen Stopfen werden auch in Düsen eingesetzt, die für den Winter im Pool nicht mit Wasser bedeckt sind. Die speziellen Enden bedecken die freien Enden der Abflüsse..

Erhaltung des Filtersystems

Nachdem sie die Arbeiten zur Reinigung des Pools und zur Demontage der Ausrüstung abgeschlossen haben, beginnen sie, die Schüssel mit Wasser mit darin gelösten Konservierungszusätzen zu füllen. Ein Agent hat angerufen «Puripul», welches von einer deutschen Firma produziert wird «BAYROL». Dieses Medikament verhindert das Auftreten und die Entwicklung von nicht gefrorenem Wasser aus Algen, Pilzen, Bakterien und Schlamm. Um das Filtersystem zu erhalten, muss der Wasserstand auf den vorherigen Wert gebracht werden. Gemäß den Anweisungen des Herstellers am Filter wird der Rückspülmodus am Gerät eingestellt. Schalten Sie das Filterventil nicht bei laufender Pumpe, da dies zu einer Fehlfunktion des Systems führen kann.

Nach Abschluss der Rückspülung wird der Filter für 10-15 s in den Verdichtungsmodus und dann in den normalen (normalen) Filtermodus geschaltet. In diesem Modus wird Konservierungswasser zwei bis drei Stunden lang durch das Filtersystem geleitet. Nach dieser Zeit wird das Wasser aus dem Pool teilweise abgelassen. Die Entwässerung stoppt, wenn der Wasserstand 10 cm unter den Seitendüsen liegt.

Zusammengesetzt aus «Puripula» Quaternäre Ammoniumverbindungen treten auf (weniger als 20%), daher ist die Zugabe zum Poolwasser streng dosiert. Die Höhe der Dosis hängt von der Wasserhärte ab, gemessen in Härtegraden (° W) oder in Milligramm Äquivalent pro Liter (mÄq / l)..

  • Wenn die Härte 3,5 mÄq / l nicht überschreitet, werden pro 10 Meter kubischem Wasser 0,4 l hinzugefügt «Puripula».
  • Wenn die Wasserhärte 5,3 mÄq / l erreicht, erhöht sich die Dosis des Arzneimittels, das zur Konservierung des Wassers im Pool verwendet wird, auf 0,6 l.

Vor dem Hinzufügen «Puripul» muss in Wasser verdünnt werden, während für jeden Teil des Arzneimittels 5 Teile Wasser sein sollten. Die resultierende Lösung wird gleichmäßig über den Wasserspiegel des Pools verteilt und mit der Masse des Wassers gemischt. Die Wirksamkeit des Arzneimittels hängt vom Gehalt an Chlor und Algizid im Wasser ab. Verminderte Effizienz «Puripula» tritt bei einer Chlorkonzentration in Wasser in Höhe von 1 mg / l auf. In diesem Wissen ist es nicht erforderlich, die Dosis von Chlor und Algizid im Wasser während der in den Frühlingsmonaten durchgeführten Wiederherstellung des Pools zu erhöhen. Letztendlich «Puripul»  Erleichtert die Poolreinigung nach der Fertigstellung erheblich «Winterschlaf».

Kompensatoren: Was ist das und warum werden sie benötigt??

Kompensatoren werden verwendet, um die Belastung durch Eis (gefrorenes Wasser) an den Wänden der Poolschale zu verringern. Kompensatoren werden als Objekte bezeichnet, die mit zunehmendem Außendruck ihr Volumen ändern können. Mit anderen Worten, dies sind Objekte, die schrumpfen können, wenn sich das Wasser im Moment des Gefrierens ausdehnt. Zu den Kompensatoren gehören alle leeren Plastikbehälter (Dosen, Fünf-Liter-Flaschen für Trinkwasser usw.) sowie Reifen und Schaumstücke.

Die Verwendung von Kompensatoren zur Erhaltung des Pools für den Winter

Die Verwendung von Plastikflaschen als Ausgleich für die Ausdehnung des Wassers während des Gefrierens während der Erhaltung des Außenpools für den Winter

Die Kompensatoren sind mit einem Kunststoffkabel verbunden und entlang der Mittellinie des Schwimmbades angeordnet. Gleichzeitig müssen Kunststoffbehälter mit Sandsäcken oder anderen Gewichtungsmitteln etwas vertieft werden. Es wird nicht empfohlen, Metallgegenstände als Anker zu verwenden, die Rostflecken am Boden der Poolschale hinterlassen können. Neben der Mitte des Vorratsbehälters sind seitlich Kompensatoren installiert. Es ist besser, Schaumstäbe zu verwenden, die gestrickt werden sollten «Girlande» und um den Umfang des Pools legen, 8-10 cm von den Seiten entfernt.

Auswahl einer Beschichtung zum Schutz von Wasserspiegeln

Der Schutz eines Wasserspiegels mit einer speziellen Beschichtung gilt als letzter Schritt bei der Wintererhaltung von Außenpools. Diese Phase bereitet den Eigentümern jener Gebäude, die bereits Beschichtungen verwenden, um das Poolwasser im Sommer vor Verschmutzung und Abkühlung zu schützen, keine Probleme. Für die ganzjährige Verwendung sind jedoch nur solche Abdeckmaterialien geeignet, die extremen Temperaturen sowie der Schwere der Schneemasse standhalten.

Markisenverkleidungen für Pools

Markisenüberzüge bestehen aus Plane, Polyvinylchloridfolie und anderen Materialien, die die Wassersäule vor atmosphärischen Niederschlägen und anderen Verschmutzungen schützen können

Tagesdecken für Pools

Sprudeldecken sind kostengünstige Arten von wärmeisolierenden Beschichtungen, die Sonnenenergie ansammeln können. Abdeckungen eignen sich zum Schutz eines Reservoirs im Winter

Automatische Roleta für Pools

Automatische Rollläden für Pools schützen nicht nur die Wasseroberfläche vor Verschmutzung, sondern verlängern auch die Badesaison, während die Temperatur des Poolwassers auf einem angenehmen Niveau gehalten wird

Schutzpavillons aus Kunststoff

Kunststoffpavillons werden als teure Arten des ganzjährigen Schutzes von Außenpools eingestuft. Diese Strukturen bestehen aus abgerundeten Aluminiumprofilen und Polycarbonatplatten, die Wärme in der Struktur speichern können

Betrieb des stationären Pools im Winter

Der Betrieb des (stationären) Außenpools im Winter ist mit modernen Systemen zur elektrischen Erwärmung von Wasser in einem künstlichen Reservoir möglich

Es wird nicht empfohlen, Außenpools mit hausgemachten Holzschildern und Metallkonstruktionen an den Seiten der Struktur abzudecken. Die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Wände der Schüssel und des Körpers des künstlichen Reservoirs.

Wenn Sie mit der Wiederherstellung beginnen können?

Wenn Sie alle Verfahren zur Erhaltung des stationären Pools korrekt befolgen, können Sie eine erfolgreiche Überwinterung dieser Struktur sicherstellen. Mit dem Aufkommen warmer Tage kann das Eis im Pool unter natürlichen Bedingungen schmelzen. Es ist strengstens verboten, Eis zu knacken, da dies die Schale der Struktur beschädigen kann. Nach der Stilllegung des Pools und der Wasseraufbereitung beginnt das Reservoir gemäß seinem Zweck zu arbeiten.

logo

Leave a Comment

waterworks

Preservation of the outdoor pool in the winter: the analysis of the work technology

Preservation of the outdoor pool in the winter: the analysis of the work technology

In conservation need all temporarilyunused facilities that you need to save during their downtime. One of these facilities is an outdoor swimming pool, which is actively operates only in the summer. Before the first autumn frosts artificial pond needs to be conserved. After all, the main danger for the construction is hidden in the ground motions, adjacent to the walls of the open pool deck. To cope with this problem allows water that is prepared in a special way and leave in the outdoor pool in the winter. Before filling the pond with water bowls made dismantling and installation of plugs. For the full range of works on the preservation of the object is called a team of professionals. If desired, and the availability of time, all the necessary operations the owner of a country house can hold their own. Let us consider the order of execution of works and the characteristics of their conduct.

Content


First of all, we offer you to watch a video with examples of conservation work:

Draining and cleaning the pool

Before you start draining water from the pool,used in summer for swimming, it is necessary to remove the chemicals from avtohloratora (tank disinfectant dispenser device). Thereafter, the entire system is washed in the circulation mode, about 10-15 minutes. Then produce plums "year" of water from the bowl of the swimming pond.

The bottom of the pool wall and cleaned viscosesponge or plastic brush with soft bristles from dirt and deposits, while actively using detergents. When selecting cleaning agents for cleaning the bottom and walls of the bowl are guided by councils facing material manufacturer. Preference is usually given to the chemicals released by German companies. Although many Russian agents have good washing and cleaning properties.

Cleansing the bottom of the pool from contamination

Cleansing the bottom of the bowl of the outdoor swimming pool from dirt, carried out with the help of special equipment or improvised devices available

With extreme caution is necessary to clean the film coatings, which can be damaged by heavy impacts of chemicals of questionable quality.

While cleaning the bottom and walls of the swimming cuppool, do not forget about cleansing from sediments deposited metal parts which are in direct contact with water. We are talking about the stairs, handrails, lighting lamps, spotlights and other accessories used in the operation of buildings.

As with all drugs of household chemistryshould follow the well-known safety regulations. The work must be carried out in protective clothing (rubber boots, gloves, water-repellent robe with a hood). It is advisable to protect the eyes and the respiratory system through the use of special glasses and masks. It is impossible to prevent leakage of disinfectants and cleaning solutions into the environment.

Removing the removable equipment

All removable equipment during the "winterhibernation "the pool is recommended to remove and place for storage in a warm, dry place. Dismantling to be the main elements of hydraulic structures:. Filtration unit, heating system backflow device, etc. Getting to the dismantling of the filtration plant, de-energize the filter. Then the water is drained through the tap, open the lid and shift the filtrate into another container. The filter is washed thoroughly. Then poured the remains of the liquid, switching valve in the discharge mode. Further filtration unit is placed in the desired location for storage until the next summer season. Elements of the hydraulic system are not subject to dismantling, always exempt from water.

Before filling the pool with water, remove allbuilt into the design of lighting installations. At the same time clean the protective glass, the device is removed from the niche, wire, isolated, withdrawn upward and attach the board to the pool. Foam plugs close the recess, which houses the lighting, the skimmer. These plugs are placed in the nozzles, does not remain closed in the winter in the pool water. Special caps closed risers drains.

Preservation filtering system

After finishing work on cleaning the pool and dismantlinghardware, proceed to fill his bowl with water with dissolved preservative additives. As such additives are commonly used tool called "Puripul", which produces the German company "BAYROL". This drug prevents the emergence and development of unfrozen water, algae, fungi, bacteria, silt. To carry out the preservation process of the filtering system, the water level should be brought to the previous value. In accordance with the instructions supplied by the manufacturer to the filter installed on the equipment backwash mode. You can not switch the filter valve while the pump is running, as this can cause damage to the system.

After completion of the backwash filter operationtransferred to seal na10-15 mode, and then - in the normal mode (normal) filtration. In this mode, conserving water is forced through the filter system for two to three hours. After this time water from the pool partially drained. Draining ceases at the moment when the water level falls below the side nozzles 10 cm.

As part of "Puripula" appear quaternaryammonium compounds (20% less), so it is strictly metered addition of water in the basin. Size of the dose depends on the water hardness, measured in degrees of hardness (° F) or equivalent in milligrams per liter (mEq / L).

  • If the hardness is less than 3.5 mEq / L, then for every 10 cubic meters of water is added to 0.4 liters "Puripula".
  • If the water hardness comes to 5.3 mEq / L, the dose of a drug used for the preservation of water in the pool is increased up to 0.6 liters.

Before adding "Puripul" should be dilutedwater, wherein for each part of the drug should account for 5 parts water. The resulting solution is distributed evenly over the water mirror pool and mix with the bulk of the water. Efficacy of the drug depends on the water content in chlorine and algaecide. Reduced efficacy "Puripula" occurs when the chlorine concentration in water at 1 mg / l. Knowing this, it is not necessary to increase the dose of chlorine and algaecide in the water during the reopening of the pool, which is done during the spring months. After all, "Puripul" greatly facilitates the cleaning of the pool after the "hibernation".

Compensators: what it is and why they are needed?

To reduce the load of ice (frozen water)on the pool wall using expansion joints. Compensator called objects that can change its volume with increasing external pressure. In other words, these are the items that can be compressed during the expansion of water in the freezing point. By compensators include all empty plastic containers (cans, five-liter bottles of potable water, and others.) And tire pieces and foam.

Use compensators at preserving for the winter pool

The use of plastic bottles as expansion compensators water during freezing during storage outdoor pool in winter

Compensators associated with synthetic cord andplaced on the center line of the swimming pool. This plastic container is required to bury a little, using sandbags or other weights. Not recommended for use as an anchor metal objects, which can be left on the bottom of the pool traces of rust. In addition to the center of the reservoir expansion joints installed and sides. It is better to use bars of foam, which should be linked to the "garland" and place on the perimeter of the pool, stepping back from the sides of 8-10 cm.

Selection of coatings for the protection of the water table

Protection of water mirror with a specialcoverage is considered the last step in winterizing outdoor pools. This stage does not bring trouble to owners of those structures that already use coatings to protect the water in the pool in the summer from pollution and cool. However, for year-round use of suitable covering materials, only those that are able to withstand temperature extremes, as well as the severity of the snow mass.

Fabric covers for pools

Fabric cover made from tarpaulin, PVC film and other materials that can protect the body of water from rain and other pollution

Bubble covers for swimming pools

Bubble covers are low forms of thermal barrier coatings that can accumulate solar energy. Covers are suitable for protecting the pond in winter

Automatic blinds for pools

Automatic blinds for pools can not only protect the water surface from contamination, but to extend the swimming season, keeping the water temperature at a comfortable level pool

Plastic protective pavilions

Plastic pavilions include costlySpecies protection year-round outdoor swimming pools. Make data structures from aluminum profiles and rounded polycarbonate sheets that can trap heat inside the structure

Operation of stationary pools in winter

Operation Open (stationary) in the winter the pool is possible with the use of modern systems of electric heating of water in artificial reservoir

Do not cover the outdoor poolshomemade wooden shields and metal structures, resting on the side of the building. Chances damage the bowl walls and artificial reservoir housing.

When you can start re-entry?

If you fulfill all conservation proceduresPools, fixed correctly, it is possible to ensure a good winter this construction. With the advent of warm days the ice melt in the pool provide in vivo. Crushed ice is strictly prohibited, as this is likely damage to the cup structure. After the reopening of the pool and water treatment to begin operation of the reservoir in accordance with its intended use.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment