Dekorationselemente

Topf-Minigarten: Kompositionen von Miniaturabschnitten auf engstem Raum

Topf-Minigarten: Kompositionen von Miniaturabschnitten auf engstem Raum

Was unermüdliche Sommerbewohner nicht tun, um neue und originelle Elemente in die Landschaft des Ortes zu bringen, was zu einer ungewöhnlichen Ergänzung wird, die das Territorium verändern kann. Eine malerische Landschaft in Miniatur oder ein Topfgarten kann nicht nur zu einer spektakulären Dekoration eines Balkons oder einer Terrasse, sondern auch einer Ecke im Garten werden.

Inhalt

Wir bilden die Idee der zukünftigen Komposition

Die Erstellung einer Komposition, sei es die Gestaltung eines Blumengartens, Elemente der vertikalen Gartenarbeit oder eines Minigartens in einem Topf, beginnt mit einer Idee. Dies kann ein Miniatur-Steingarten sein, der aus kleinen Steinen und winzigen Pflanzen angelegt wurde, ein magischer Garten mit Zwergbäumen oder eine Oase in der Wüste.

Designoption für Miniaturkompositionen

Die thematische Komposition kann sogar einer süßen Ecke im Garten ähneln, ergänzt durch einen kleinen Teich

Die Basis können Pflanzen kleiner Größe sein, die bereits auf dem Gelände oder Container wachsen und harmonisch mit bestehenden Gebäuden und kleinen architektonischen Formen kombiniert werden.

Sie können dekorative Miniaturgärten auf verschiedene Arten nutzen. Sie können die zentrale Dekoration der Landschaftsgestaltung sein, die im vorderen Bereich des Geländes einen herausragenden Platz einnimmt, oder eine unauffällige Ergänzung zu den grünen Kompositionen im Garten. Aufgrund der geringen Größe kann sich ein solches Dekorelement fast überall im Garten befinden: auf der Veranda des Hauses, entlang des Weges und in der Nähe eines kleinen Teichs.

Wenn Sie über das Design der dekorativen Komposition nachdenken, ist es ratsam, im Voraus zu entscheiden, wo der Minigarten platziert wird, welche Seite betrachtet wird und ob er überhaupt für die allgemeine Betrachtung geöffnet ist. Bei der Auswahl eines Ortes für die Komposition sollten die Bedingungen für das Wachstum der Hauptelemente der Landschaftsgestaltung berücksichtigt werden, mit denen Sie Ihren Miniaturgarten füllen möchten.

Auswählen eines Ortes zum Platzieren der Komposition

Die beste Unterkunftsmöglichkeit ist ein Ort, der vor Zugluft und Wind geschützt ist, aber dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Besser, wenn es sich um die Ost- oder Westseite des Standorts handelt

Der Hauptvorteil eines solchen Mini-Gartens in einem Topf ist seine Mobilität: Wenn er an einem Ort zur Gewohnheit wird, können Sie ihn jederzeit ohne großen Aufwand in einen neuen verschieben. Im Winter reicht ein Topf mit gepflanzten Pflanzen aus, um an einen ruhigen Ort zu gelangen und mit einer Schicht Schnee oder Vlies zu bedecken.

Wählen Sie einen Behälter für einen Mini-Garten

Jeder breite Behälter mit einer Höhe von ca. 15 cm kann als Grundlage für die Erstellung der Komposition dienen. Ein großer horizontaler Raum ermöglicht die Entwicklung eines interessanteren «Landschaft».

Breite Basis für die Einrichtung eines Mini-Gartens

Die Basis kann ein emailliertes Becken, ein Tablett, ein Blumentopf oder ein anderer Behälter sein. Sogar ein altes Waschbecken eignet sich zum Arrangieren – die Auswahl ist nur durch die Vorstellungskraft des Autors begrenzt

Töpfe für einen Minigarten können sowohl traditionelle runde oder quadratische Formen als auch originelle Optionen haben, dank derer Sie sehr ungewöhnliche mehrstufige Kompositionen erhalten können. Die einzige Bedingung ist, dass die Töpfe Drainagelöcher (mehrere kleine Löcher im Boden des Behälters) haben müssen, um überschüssiges Wasser abzulassen. Um zu verhindern, dass die Löcher im Laufe der Zeit verstopfen, ist der Boden des Behälters mit einer Schicht aus Schutt oder Kieselsteinen bedeckt, die auch für zusätzliche Drainage sorgen.

Um den Behälter attraktiver zu machen, können seine Außenwände ausgekleidet werden. Dazu müssen Sie zuerst die Wände mit einer Mischung aus zerkleinertem Torf, gesiebtem Sand und Zement beschichten, die zu gleichen Anteilen eingenommen und mit Wasser zu einer pastösen Konsistenz verdünnt werden. Ohne zu warten, bis die Lösung ausgehärtet ist, muss die Außenfläche des Behälters mit dekorativen Elementen dekoriert werden: kleinen Kieselsteinen, farbigen Fliesen, Muscheln und Glas.

Blumen und dekorative Elemente

Die Möglichkeit, Pflanzen direkt in den Stein zu legen, ist möglich. Ein Stein mit einer porösen Struktur, die genügend Feuchtigkeit aufnehmen kann, wie Tuff, Muschelgestein oder Kalkstein, ist dafür perfekt geeignet. Das weiche Gestein dieser Steine ​​ist praktisch für die Verarbeitung: Bei Bedarf können Sie jederzeit Löcher in sie bohren und klein machen «Taschen» unter den Pflanzen. Um die Feuchtigkeit in der Zusammensetzung zu halten, können Sie mehrere hinzufügen «Inseln» aus Sphagnummoos.

Zusammensetzung der Kakteen

Die Auswahl der Pflanzen für die Komposition hängt vom Thema des Minigartens ab. Zum Beispiel: Um eine felsige Ecke oder einen alpinen Hügel zu schaffen, ist eine Komposition aus Kakteen perfekt

Dekorative Sorten von Sukkulenten

Bei der Erstellung eines Miniatur-Steingartens ist es besser, Kakteen und andere Sukkulenten zu verwenden: Steinrose, Diamant, Sedum, Haworth

Bei der Auswahl von Gartenelementen sollte berücksichtigt werden, dass Pflanzen zum Wachsen neigen. Für die Gestaltung von Miniaturkompositionen ist es daher besser, langsam wachsende Sorten zu bevorzugen.

Pingeliger Bodendecker

Unter den Steinen fühlen sich auch Gelksina, Steinbrech, Pachyphytum und Gasteria wohl. Die Wurzeln dieser Pflanzen können auf der Suche nach Feuchtigkeit in rissige Steine ​​eindringen

Wenn Sie planen, einen Minigarten im Stil einer Parklandschaft zu gestalten, ist es besser, einen Geldbaum, einen Zwergficus und eine Myrte als Gartenelemente zu verwenden. Diese Pflanzen sind attraktiv in der dekorativen Form der Krone, um zu pflegen, die Sie regelmäßig kneifen und schneiden müssen. In Minigärten auf offenen Flächen sehen Zwergsorten von Nadelbäumen fantastisch aus: Wacholder, Fichte, Zypresse.

Unter den langsam wachsenden kleinblättrigen Pflanzen können auch Fittonia, Peperomia und Stonecrops unterschieden werden. Eine wunderbare Ergänzung des Gartens kann Efeu sein, dessen flexible, elegante Stängel die Komposition umrahmen und den Topf flechten.

Schöne Blütenpflanzen für einen Minigarten

Wunderschön blühende Pflanzen können der Komposition leuchtende Farben verleihen: Synpolia, Alpenveilchen, Miniaturrosen und Streptocarpus. Während sie blühen, können sie immer durch neue Sorten ersetzt werden, die gerade erst zu blühen beginnen.

Figuren von Tieren, Muscheln und Keramikgefäßen eignen sich perfekt als dekorative Elemente. Dekorative Elemente eines Minigartens im Stil einer Parklandschaft können Möbelstücke oder Geschirr aus Kinderspielzeugsets sein: Laternen, Liegestühle und Gartenbänke, Miniaturparkskulpturen.

Die Hauptphasen der Gestaltung eines solchen Gartens

Eine fruchtbare Grundlage schaffen

Gießen Sie am Boden des Topfes eine Drainage mit einer Schicht von ca. 3-4 cm, in deren Rolle Blähton oder Kiesel wirken können.

Füllen Sie den Behälter mit fruchtbarem Boden

Der Topf ist mit fruchtbarem Boden gefüllt, der aus grobem Sand, Rasen und Torf im Verhältnis 2: 1: 1 besteht

Um den Boden lockerer zu machen, kann seiner Zusammensetzung Vermiculit zugesetzt werden. Wenn Sie planen, mehrere Pflanzentypen zu kombinieren, ist es ratsam, dies vorzusehen «Taschen», die sich mit dem Boden füllen, der für eine bestimmte Probe am besten geeignet ist. Abgrenzen «Taschen» kann mit «Spuren» aus Steinen oder anderen dekorativen Elementen.

Trinkgeld. Einige Gärtner zwischen der Drainageschicht und dem Boden bilden eine Schicht aus trockenen Blättern und Zweigen, die beim Verfall den Pflanzen zusätzliche Nahrung bieten.

Füllen Sie den Behälter mit Erde, ohne 1,5-2 cm am Rand hinzuzufügen, stopfen Sie den Boden ein wenig und gießen Sie ihn.

Pflanzen pflanzen

Nach einem vorgeplanten Plan beginnen wir «Landesentwicklung». Es gibt zwei mögliche Pflanzoptionen: Wenn sie in einen Behälter gepflanzt oder in separate Töpfe gestellt werden, die in den Boden gegraben wurden. Bei der ersten Anordnungsmethode wirkt die Komposition ganzheitlicher. Die zweite Option ist insofern gut, als Sie das Problem der Verträglichkeit von Pflanzen in einem Boden lösen können und es jederzeit möglich ist, die Pflanze einfach zu ersetzen oder zu entfernen.

Pflanztechnik

Pflanzen ohne Töpfe pflanzen, rausholen «Verwandtschaft» Behälter sollten so sorgfältig wie möglich sein, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen

Der Abstand zwischen den Pflanzen des Minigartens

Beim Pflanzen von Pflanzen ist es notwendig, den Abstand zwischen den Trieben unter Berücksichtigung der Wachstumsaussichten einzuhalten. Der Vordergrund der Komposition ist mit niedrig wachsenden Sorten gefüllt, der Hintergrund mit höheren Pflanzen

Bei der Zusammenstellung einer Komposition und der Auswahl einer guten Nachbarschaft sollten auch die agrotechnischen Eigenschaften von Pflanzen berücksichtigt werden: Einige von ihnen sind sonnenliebend, andere schattentolerant, die ersten lieben viel Feuchtigkeit, die zweiten bevorzugen das Gießen, wenn die Erde trocknet.

Dekorationselemente

Nach dem Pflanzen der Pflanzen müssen die leeren Stellen der Zusammensetzung noch mit feinem Kies bedeckt oder mit Kieselsteinen ausgelegt werden. Zusätzlich zur dekorativen Funktion behält diese Beschichtung nach dem Gießen Feuchtigkeit und verhindert das Auftreten von Unkraut.

Die Illusion von Wasser aus blauen Glassteinen

Glaskiesel mit blauem Schimmer erzeugen die Illusion von Wasser, das sich in einer kleinen Vertiefung zwischen den Gartenpflanzen befindet

Gartendekoration mit hausgemachten Dekorelementen

Eine originelle Ergänzung der Komposition sind Miniaturschaukeln und Treppen, die mit Holzklötzen und Spießen leicht zu vervollständigen sind

Um den Garten mit einem Miniaturteich zu ergänzen, reicht es aus, ein entsprechend niedriges Gefäß zu wählen. Es muss im Boden und dann im Boden vergraben werden «Teich» Mit kleinen Kieselsteinen schälen. Die Ufer des Teiches können mit dekorativen Fliesen geschmückt werden, die mit Zwergbäumen oder Bodendeckerpflanzen bepflanzt sind, wie z. B.: Kochsalzlösung oder Nerter.

Miniaturgarten in einem zerbrochenen Topf

Einer der neuesten Modetrends bei der Gestaltung von Pflanzenkompositionen ist die Anordnung von Miniaturgärten in gehackten und zerbrochenen Töpfen, mit deren Hilfe Handwerker originelle mehrstufige Kompositionen herstellen

Die Pflege des Minigartens besteht nur darin, das notwendige Feuchtigkeitsregime aufrechtzuerhalten und veraltete Triebe und Unkräuter zu entfernen.

logo

Leave a Comment

The elements of decoration

Mini-garden in a pot: the composition of tiny areas in an enclosed space

Mini-garden in a pot: the composition of tiny areas in an enclosed space

Which only tricks are not going tirelessgardeners, trying to bring to the area landscape new and original elements that will complement the unusual, able to transform the territory. The picturesque landscape in miniature garden or in a pot can become a spectacular decoration is not only a balcony or terrace, but every corner of the garden.

Content


We form an idea of ​​the future composition

Create any composition, whether clearanceflower garden, vertical gardening items or mini-garden in a pot starts with an idea. This can be a miniature rock garden, made of small stones and tiny plants, a magical garden with bonsai or an oasis in the desert.

Variant design of miniature compositions

Subject composition may even resemble the lovely garden area, the addition of which serves a small pond

The basis can be taken as the small size of the plants that are already growing on the site or container, and blends in well with the existing buildings and small architectural forms.

Use decorative miniature gardens candifferently. They may make the central decoration of landscape design, occupying a place of honor in the front portion of the zone, or unobtrusive complement to the green compositions in the garden. Due to the small size of this element of the decor can be positioned almost anywhere in the garden: on the porch of the house, along the tracks, and near a small pond.

Thinking design decorative composition,it is desirable to determine in advance which will be placed a mini-garden, which side view, and whether it will in general be open for public viewing. Choosing a location for the composition, it should take into account the conditions for the cultivation of the main elements of landscaping, which are planning to fill your miniature garden.

The choice of location for placement of the composition

Ideal place to stay - a place protected from drafts and winds, but open sunlight. It is better if it is east or west side of the site

The main advantage of such a mini-garden in a potIt is its mobility: if he becomes accustomed to one place, it is always possible without too much trouble to move to a new. In winter, the pot enough to move plants planted in a windless place to hide a layer of snow or a nonwoven fabric.

Choose a container for a mini-garden

As a basis for the creation of the composition can serve as either a broad capacity of about 15 cm in height. The large horizontal space gives the opportunity to develop a more interesting "landscape".

Wide basis for arranging a mini-garden

The base may be an enameled bowl, tray, vase or any other container. For everything will suit even the old sink - the choice is limited only by the imagination of the author

Pots for mini-garden can be astraditional round or square shape, and original versions, through which you can get a very unusual layered composition. The only condition - pots must have drainage holes (a few small holes in the bottom of the container) needed to drain excess water. For holes with time is not clogged, carpet the bottom of the container a layer of gravel or pebbles, which will also provide additional drainage.

Wanting to make the container more attractive,outer walls can be oblitsevat. To do this it must first coat with a mixture of minced wall peat sifted sand and cement, taken in equal proportions and diluted with water to a pasty consistency. Do not wait until the solution hardens, the outer surface of the container to decorate decorations: small pebbles, colored tiles, shells and glass.

Flowers and ornamental elements

The variant of disposition of plants directly instone. For this perfect stone with a porous structure that can absorb enough moisture, which include tuff, shell or limestone. Soft rock these stones is suitable for processing: if necessary, they can always drill the holes and make a small "pockets" at the plant. For retention of moisture in the composition can add several "islands" of the sphagnum moss.

The composition of cacti

Choosing plants for the composition depends on the subject of mini-garden. For example: to create a rocky corner or alpine garden perfect composition of cacti

Ornamental varieties of succulents

By creating a miniature garden of stones better use of cacti and other succulents: rock rose, almaznik, sedum, Haworth

When selecting elements of landscaping should be borne in mind that plants have to grow the property. Therefore, for the design of miniature compositions is better to give preference for slow-growing varieties.

picky ground cover

Among the stones feel comfortable as gelksina, saxifrage, and pahifitum Gaster. The roots of these plants in search of moisture can penetrate any cracks of stones

Planning to issue mini-garden-style parklandscape, landscaping elements as better use of money tree, dwarf fig-trees and myrtle. These plants are attractive decorative form of the crown, which is necessary to maintain regularly topping and pruning. The mini-gardens, equipped outdoor areas, amazing look dwarf varieties of conifers: junipers, firs, cypresses.

Among small-leaved slow growing plantYou can also select Fitton, peperomiya and stonecrops. Beautiful garden complement can act ivy, graceful, flexible stems that will frame the composition and braid pot.

Flowering Plants for a mini-garden

Bring the brightest colors in the composition are capable ofFlowering plants: sinpolii, cyclamen, miniature roses and Streptocarpus. As flowering they can always be replaced with new varieties, which only come into bloom time

As decorative elements perfectlysuitable animal figurines, seashells and ceramic vessels. Decorative elements in the mini-garden-style landscape park may make furniture or dishes from the children's toy sets: lights, deck chairs and garden benches, miniature sculpture park.

The main stages of the resettlement garden

Creating a fertile bases

At the bottom of the pot pour the drainage layer of about 3-4 cm, in the role of which can act as expanded clay or gravel.

Pour in fertile soil

Filled with fertile soil pot consisting of coarse sand, turf land and peat in the ratio 2: 1: 1

To make the soil more friable in its compositionYou can make vermiculite. When planning to combine different plant species, it is desirable to ensure that there are "pockets" that are filled with soil, the most suitable for a particular sample. Distinguish "pockets" can use the "tracks" of stones or other decorative elements.

Council. Some gardeners between the drainage layer and the ground layer made of dry leaves and twigs, which at least peregnivaya, provide the additional power plants.

Fill the container with soil, not dosypaya 1,5-2 cm to the edge, slightly tamped earth and watered.

Planting plants

According to pre-thought-out plan, starting"Development of the territory." There are two possible landing of plants when they are planted in a container, or else placed in separate pots, dug into the ground. In the first method, the composition arrangement looks more holistically. The second option is good because it solves the problem of compatibility of plants in the same soil as well as gives an opportunity at any time to easily replace or remove the plant.

Plant landing technology

Planting plants without pots, to get them out of the "native" containers should be maximally careful not to damage the root system

The distance between plants mini garden

Rassazhivaya plants, it is necessary to maintain the distance between shoots, taking into account growth prospects. Foreground composition filled undersized varieties, rear - higher plants

In preparing the composition and selection of the successfulNeighbourhood should also take into account the agronomic characteristics of plants: some of them are sun-loving, others - shade-tolerant, the first love the abundance of water, the second - preferred watering as the land dries.

Making decorations

Once planted the plants, empty spacethe composition is to fall asleep fine gravel or pebbles lay. In addition to decorative functions, such coverage will keep moisture after watering, and will prevent the emergence of weeds.

The illusion of water from blue glass stones

Create the illusion of water will help the glass with a blue tint stones are placed in a small recess between the garden plants

Garden Decoration homemade fittings

The original complement of the composition will be a miniature swing and ladder, which perform no trouble from wooden bars and skewers

To complement the miniature garden pondjust select the appropriate vessel size low. It must be recessed into the soil, and then the bottom of the "pond" covered with shingle. The banks of the pond can be designed with decorative tiles, obsadit dwarf trees or ground cover plants such as: soleyroliya or nertera.

Miniature garden in a broken pot

One of the latest trends in fashion designPlant compositions - arrangement of miniature gardens in Chipped and broken pots with which craftsmen make different levels of original compositions

Caring for a mini-garden is only to maintain the desired humidity conditions and the removal of obsolete shoots and weeds.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment