Layout und Stil

Garten im maurischen Stil: Die Magie muslimischer Motive bei der Gestaltung des Geländes

Garten im maurischen Stil: Die Magie muslimischer Motive bei der Gestaltung des Geländes

Eine geadelte Oase ist ein Symbol des Lebens und die Hauptfreude eines Menschen, der in einem Wüstengebiet lebt. Ich möchte manchmal in einem so erstaunlichen Garten sein, um das üppige Grün, die schwindelerregenden Aromen von hellen exotischen Blumen zu genießen, die angenehme Kühle von Springbrunnen zu spüren, die in der Sonne funkeln und sanft fließende Bäche. Gärten im maurischen Stil sind die direkten Erben der berühmten Gärten des alten Ostens. Ein auffälliger Vertreter solcher natürlichen Ecken, die im Koran beschrieben und in Anlehnung an paradiesische Orte geschaffen wurden, sind die Hängenden Gärten von Babylon, die zu einem der Weltwunder gehören.

Inhalt

Klassische maurische Traditionen

Ein Merkmal der maurischen Gärten ist Luxus, Pomposität und ein prächtiger Farbenrausch.

Der Farbenreichtum im maurischen Garten

Maurische Gärten zeichnen sich durch den Wunsch nach maximaler Pracht aus, während lebensspendende Feuchtigkeit gespart werden muss

Prinzip Nr. 1 – Treue zu den Gesetzen der Geometrie

Maurische Gärten zeichnen sich durch eine bestimmte Aufteilung aus. Der maurische Stil entstand im 19. Jahrhundert und ist im Wesentlichen eine Art muslimischer Garten, dessen Gestaltung auf den Ursprüngen der muslimischen Religion basiert. Die Gestaltung des Gartens beinhaltet die Aufteilung des Territoriums in die sogenannten «Chor Bug», aus dem Arabischen übersetzt «vier Gärten».

Symbolisch «vier Gärten» repräsentieren die Elemente: Luft und Feuer, Wasser und Erde. Geometrisch werden sie durch vier Abschnitte dargestellt, die im maurischen Stil dekoriert sind – gemütliche Ecken mit viel Grün.

Gartengalerien im Freien

Äußerlich ähneln Gartenbeete offenen Räumen, deren Wände mit wunderbaren Blumen und Weinreben verziert sind.

Kleine Bereiche, die mit komplizierten Mosaikmustern verziert sind, ähneln exquisiten Galerien im Freien. Bei der Gestaltung eines Gartens am Hang werden die Hauptelemente in Form geometrisch regelmäßiger Terrassen gestaltet.

Im Gegensatz zum normalen Stil in den maurischen Gärten verbindet sich ein ausgewogener geometrischer Plan erfolgreich mit dem natürlichen Aufruhr der Vegetation und schafft ein malerisches Bild, das die Fantasie anregt. Die klaren Linien, die die Hand des Mannes dem Garten gab, erhellen sich mit einem Aufruhr üppig blühender Pflanzen.

Prinzip Nr. 2 – Wasser ist heilig

Wasser in der muslimischen Philosophie ist von größter Bedeutung. Sie ist heilig, weil sie alles belebt. So ist der im Koran beschriebene Garten Eden durch vier Flüsse in vier Abschnitte unterteilt. In den maurischen Gärten, die in seiner Gestalt angelegt wurden, versuchen sie, Wasserquellen so zu platzieren, dass das Wasser durch speziell angelegte Kanäle an vier Seiten des Gartens fließt.

Brunnen - die zentrale Figur des Gartens

Der zentrale Platz im Garten wird vom Brunnen eingenommen, und das aus ihm fließende Wasser teilt das Gebiet durch gerichtete Strömungen in vier gleiche Quadrate

Die Wasserstrahlen im Brunnen schlagen nicht unter Druck, sondern murmeln leise und fließen sanft an den Seiten entlang. Wasser ist schließlich ein heiliges Geschenk des Himmels und kann nicht verschwendet werden. Der Pool oder Teich ist ebenfalls klein, um die Kosten für lebensspendende Feuchtigkeit zu sparen.

Die Möglichkeit, Brunnen in jedem der vier Innenhöfe zu platzieren, ist möglich. Aber auch in diesem Fall sind die Quellen so angeordnet, dass sich von jeder Ecke des Gartens aus ein Blick auf das Wasser öffnet und die Düsen reibungslos zu vier verschiedenen Kardinalpunkten hinunterfließen. Der Brunnen kann die Form einer Tasse, eines Kruges oder einer Vase haben.

Mosaik Teichdekoration

Der Boden des Stausees ist mit bunten Fliesen verziert, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen «Herz» Garten, und die Außenmauern sind Mosaik von muslimischen Sternen

Rahmungsteiche mit breiten Steinrändern oder Dielenböden, auf denen man bequem sitzen und die kühle Feuchtigkeit genießen kann.

Prinzip Nr. 3 – Eine Terrasse haben

Ein obligatorisches Element des maurischen Gartens ist die Terrasse. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich neben dem Haus oder in der Mitte des Gartens befindet. Die Hauptsache ist Nähe und Undurchsichtigkeit für neugierige Blicke, um Harmonie mit der Natur zu genießen, die nur die Eigentümer des Hauses und ihre Gäste konnten. Die Rolle des Standortzauns kann von dicht gepflanzten hohen Sträuchern und Bäumen übernommen werden..

Garten neben dem Haus

Ein solcher Garten sieht vor dem Hintergrund des Hauses besonders beeindruckend aus, dessen Wände eine leicht raue Struktur haben und dessen Außenseite in hellen Farben gehalten ist.

Das heiße Klima zwang die Menschen, Schattenvorhänge, Pavillons und Lauben zu schaffen, was der sengenden Hitze Kühle verlieh. Im offenen Bereich kann eine geräumige Markise mit einem leichten Kuppeldach platziert werden. «östlich» Farben, unter deren Bögen Gartenmöbel stehen.

Luxuriöses Sofa unter einer Markise

Um die Farbe und den Luxus des maurischen Gartens hervorzuheben, kann ein Sofa unter einer Markise mit bunten und farbenfrohen Kissen dekoriert werden

Marmorbänke, eingerahmt von dekorativen Sträuchern, haben eine angenehme Ruhe und philosophische Gedanken..

Freie Terrassenbereiche sind mit bunten Fliesen und Steinen gepflastert. Baumnahe Baumkreise, Bögen mit Kletterpflanzen und Blumenbeete sind mit farbigen Mosaiken verziert, wodurch sie vorteilhafter und malerischer aussehen.

In einem solchen Garten werden Sie niemals Statuen mit Tierfiguren und Gesichtern von Menschen begegnen – sie sind von der muslimischen Religion verboten.

Gewölbte Nische im Hof

Zur Gestaltung von Übergängen aus verschiedenen Teilen des Gartens werden Gitter, Pergolen und Bögen verwendet, die mit dem Grün von Kletterpflanzen verziert sind.

Perspektiven, die von der Mitte der Komposition ausgehen, enden mit Toren, Gewölbenischen oder Halbkreisbögen.

Prinzip Nr. 4 – Spezifische Gartenregeln

Das Vorhandensein eines Reservoirs im Garten trägt dazu bei, eine besondere Atmosphäre zu schaffen, in der sich selbst die pingeligsten exotischen Pflanzen wohl fühlen. Sträucher und Bäume werden nur dann beschnitten, wenn dies unbedingt erforderlich ist, damit sie den Raum zwischen Teichen und Wegen füllen können.

Der Rosengarten ist die Hauptdekoration des maurischen Gartens. Bei der Auswahl der Blumen für den Rosenkranz wird besonderes Augenmerk nicht nur auf die Färbung gelegt, sondern auch auf das Aroma blühender Knospen, wodurch ein bezauberndes, duftendes Ensemble entsteht «Paradies».

Rosenkranz am Teich

Sie haben Rosenkränze in unmittelbarer Nähe von Gewässern, wodurch einzigartige Kompositionen schwindelerregender Aromen entstehen

Die Quellen sind auch mit eleganten Seerosen und spektakulären Kletterpflanzen geschmückt..

Feigen und Granatäpfel sind Symbole des orientalischen Gartens. Sie schmücken den Eingang zum Gelände, der entlang der Gleise entlang des Umfangs des Geländes gepflanzt ist. Eine Alternative zu diesen Bäumen können Magnolien, Pfirsiche und Mandeln sein, die Exoten in dekorativen Eigenschaften nicht unterlegen sind, sich aber in unseren Breiten wohler fühlen. Vertikale Landmarken im Garten erzeugen Kirschen, Aprikosen und Apfelbäume..

Hof mit Kübelpflanzen geschmückt

Duftende Zitrusfrüchte, die in Bodenbehältern gepflanzt werden, bringen die notwendige östliche Atmosphäre an den Standort

Bei der Auswahl der Bäume für die Gartengestaltung werden Sorten mit einer abgerundeten und pyramidenförmigen Kronenform bevorzugt.

Die Gartenarbeit im maurischen Garten ist ohne Mixborder nicht vorstellbar. Mohn, Krokusse, Narzissen, Lilien, Lavendel und andere schöne Blütenpflanzen eignen sich perfekt für ihre Anordnung. Sie sind so ausgewählt, dass die Blüte während der gesamten Saison kontinuierlich blüht. Würzige Kräuter, die oft östliche Gärten schmücken, finden auch im Blumengarten ihren Platz..

Maurischer Rasen

Und wie kommt man auf den berühmten maurischen Rasen, der wie ein Teppich mit Persermuster aussieht?

Der maurische Rasen ist mit duftenden Kräutern und bunten Wildblumen geschmückt: Ringelblumen, Flachs, Mutterkraut, Kornblumen, kleine Gänseblümchen und Nemesien. Die meisten Pflanzen, aus denen die Rasenmischungen bestehen, ziehen Schmetterlinge und Bienen mit ihrem Aroma an und verleihen dem Standort einen besonderen orientalischen Geschmack.

Regeln für die Erstellung eines maurischen Gartens

In unseren Breiten ist die Anordnung maurischer Gärten zu einem ziemlich beliebten Gebiet der Landschaftsgestaltung geworden..

Paradies auf dreihundert Teilen

Sie können auch auf kleinem Raum ein Paradies schaffen, indem Sie Blütenpflanzen für die Dekoration auswählen, die so natürlich wie möglich im Garten wachsen können, ohne dass ein obligatorischer Haarschnitt erforderlich ist

Der maurische Landschaftsstil, der auf der Grundlage der islamischen Religion geschaffen wurde, hat seine eigene Philosophie. Es gibt keine strengen Anforderungen an die Grundlandschaft, aber bei der Erstellung eines Gartens ist es ratsam, eine Reihe von Grundregeln einzuhalten:

  • Gartengeometrie. Die Gestaltung des Gartens umfasst die Aufteilung in Zonen und die Verwendung von Formen, die bei der Anordnung des Gebiets die richtige geometrische Form haben.
  • Verfügbarkeit von Wasserquellen. Der zentrale Platz im Garten ist ein Brunnen oder ein kleiner Stausee. Die Quelle sollte so angeordnet sein, dass das Wasser von jeder Ecke des Gartens aus sichtbar ist.
  • Auswahl und Kombination von Pflanzen. Für die Gestaltung des Gartens werden Pflanzen mit schönem Laub und üppigen Blumen ausgewählt. Pflanzen in den Gebieten werden in kleinen Gruppen gepflanzt und bilden sich aus ihnen «Leben» orientalische Muster.
  • Pflastersteine. Die freien Bereiche des Gartens sind mit Pflastersteinen aus Schachbrettmuster gefüllt. Sehr oft sind Wege und Pfade mit einem Mosaik orientalischer Motive angelegt.

Ein malerisches Bild erstellen «Oase» Mit blühenden Bäumen in Ihrer Nähe bringen Sie die herrliche Mehrfarbigkeit des Ostens in Ihr tägliches Leben.

logo

Leave a Comment

The layout and style

Garden in the Moorish style: magic Islamic motifs in the design area

Garden in the Moorish style: magic Islamic motifs in the design area

Refined oasis - a symbol of life and the mainhuman happiness, living in the desert. How do you want sometimes to be in such a wonderful garden to enjoy the lush greenery, bright dizzying aromas of exotic flowers, feel the pleasant coolness of fountains sparkling in the sun and smoothly running streams. Gardens in the Moorish style - direct descendants of the famous gardens of the ancient East. A good representative of such natural sites described in the Quran and created in the image of the heavenly places are the Hanging Gardens of Babylon, belonging to one of the wonders of the world.

Content


Classical traditions of Moorish style

A feature of the gardens in the Moorish style is a luxury, pomp and magnificent riot of colors.

The richness of colors Moorish garden

For the Moorish gardens characterized by the pursuit of maximum splendor in the background of the need to save reviver

Principle # 1 - faithful to the laws of geometry

Differ Moorish gardens and specificlayout. Moorish style originated in the nineteenth century, and in fact is a kind of Islamic garden, at the heart of planning which are the origins of the Muslim religion. Garden Planning involves the division of the territory of the so-called "chor-bug" in Arabic means "four garden".

Symbolically "Four Gardens" areelements: air, fire, water and earth. Geometrically, they are represented by four sites, decorated in Moorish style - buyayuschie greens cozy corners.

Garden Gallery in the open air

Externally, the garden plots resemble open rooms whose walls twined with marvelous flowers and vines

Small area, decorated Laidwhimsical patterns mosaic, something similar to the exquisite galleries located outdoors. When the regeneration of the garden on a plot with a slope, the basic elements are made in the form of geometrically correct terraces.

But unlike the regular style of Moorishgardens adjusted geometric plan is successfully combined with the natural exuberance of the vegetation, creating a picturesque scene defies the imagination. Clean lines, which give the garden a human hand, brightens riot luxuriantly flowering plants.

Principle # 2 - Water is sacred

Water in Islamic philosophy hasparamount. It is sacred because it gives to all life. As described in the Qur'an the Garden of Eden divided into four rivers into four sections. The created in his likeness Moorish gardens, water sources are trying to place so that the water on specially created channels spread over the four sides of the garden.

Fountain - the central figure of the garden

The centerpiece of the garden occupies the fountain and the water flowing out of it directed flow divides the territory into four equal squares

Jets of water in the fountain does not beat the pressure, but quietlymurmuring and smoothly running down a side. After all, water is a sacred gift of heaven, and it can not spend in vain. Pool or water views also make small sizes, trying to save consumption of life-giving water.

The variant of placing fountains insideeach of the four courtyards. But in this case the sources are arranged so that at each corner of the garden opened review water jet and flowed smoothly into four different points of the compass. Fountain may be shaped bowls, pitchers or vases.

Making mosaic pond

The bottom of the pond is decorated with colorful tiles, drawing attention to the "heart" of the garden, and the outer wall mosaic of Muslim stars

Flanked ponds wide stone curbs or boardwalk, which nestle comfortably while enjoying the cool moisture.

Principle # 3 - the presence of the patio

An obligatory element of the garden in the Moorish styleacts patio. It does not matter whether it is adjacent to the house and is located in the heart of the garden. The main thing - the closeness and opacity for prying eyes to enjoy the harmony with nature can only owners of the house and their guests. The role of the fence section can perform tightly planted tall trees and bushes.

The garden adjacent to the house

Especially effectively looks a garden on a background of the house, the walls of which have a slightly rough structure and exterior finish is made in bright colors

Hot climate forced people to create shadowcurtains, pavilions and gazebos giving shade in the scorching heat. On the open area can be placed with a spacious dome tent roof of a light fabric of "Oriental" color, which under the arches of the garden furniture.

Luxury sofa in a tent

To emphasize the color and splendor of Moorish garden will allow established under the awning sofa, colorful and decorated with colorful pillows

Marble benches, framed by ornamental shrubs, have a pleasant rest and philosophical reflections.

The free sites are filled patio paving ofcolored tiles and stones. Colorful mosaics decorate tree trunks trees, arches with vines and flower beds, so they look more attractive and picturesque.

This garden will never meet a statue with animal figures and faces of people - they are banned Muslim religion.

Arched niches decoration in the yard

To make the transition from different parts of the garden are used grills, pergolas and arches, entwined with green vines

Prospects, leading from the center of the composition, completed gate, vaulted niches and round arches.

Principle # 4 - specific rules of gardening

The presence of the pond in the garden helps to createa special atmosphere in which they feel comfortable, even the most finicky exotic plants. Bushes and trees unless absolutely necessary, do not cut, allowing them to fill the space between the ponds and walkways.

Rosary - the main decoration of the Moorish garden. When choosing colors for the Rosary emphasizes not only the color but also the aroma of blooming buds, creating a fascinating fragrant ensemble in "paradise."

Rosary pond

Featuring a rose garden in the vicinity of water bodies, creating unique compositions dizzying aromas

Decorates sources also graceful water lilies and spectacular climbing plants.

Figs and pomegranates - symbols of oriental garden. They adorn the entrance to the site, are planted along the paths, on the perimeter of the grounds. An alternative to these trees can act magnolia, peaches and almonds, which are not inferior in decorative qualities exotics, but more feel comfortable in our latitudes. Vertical orientation in the garden will create cherry, apricot and apple.

The courtyard, decorated with container plants

Fragrant citrus planted in outdoor containers, bring to the area required oriental atmosphere

When selecting trees for garden decoration preferred varieties with a rounded shape and a pyramidal crown.

Greening Moorish garden is impossibleimagine without mixborders. For him everything perfectly suited poppies, crocuses, daffodils, lilies, lavender and other plants Flowering. They are selected in such a way as to ensure continuity of bloom throughout the season. His place in the flower garden found and herbs, which are often decorated with oriental gardens.

Moorish lawn

So how to do without the famous Moorish lawn that looks like a Persian carpet patterned

Festive jewelery Moorish lawnadvocate herbs and colorful wild flowers: marigolds, flax, feverfew, cornflowers, daisies fine, Nemesia. Most of the plants that are part of the mixtures for lawns, its aroma attract butterflies and bees, bringing to the area a special oriental flavor.

Guidelines for creating a Moorish garden

In our latitudes arrangement of Moorish gardens, it has become quite a popular trend of landscape design.

Paradise on three acres

Paradise can be created even with a small area of ​​the site by its design for flowering plants that can grow in the garden as much as possible of course, does not require mandatory haircuts

Moorish style landscape createdbased on the Islamic religion, it has its own philosophy. Strict requirements to the basic landscape No, but when you create the garden is desirable to adhere to a set of basic rules:

  • garden Geometry. Garden Planning involves zoning and use in the regeneration of areas of figures with the correct geometry.
  • Have a water source. The centerpiece of the garden is given a small pond or fountain. The source should be positioned so that the water could be seen from any corner of the garden.
  • Selection and combination of plants. For garden decoration selected plants with beautiful leaves and lush flowers. Plants in areas planted in small groups, forming one "live" oriental patterns.
  • Paving. Free garden areas filled with paving made of tiles, arranged in staggered rows. Quite often, paths and trails spread mosaic oriental motifs.

By creating a beautiful "oasis" with flowering trees in their area, you will bring a delightful multicolored East in their daily lives.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment