Gartengeräte

So wählen Sie eine gute Kettensäge für den Garten: Beratung durch kompetente Experten

So wählen Sie eine gute Kettensäge für den Garten: Beratung durch kompetente Experten

Säge ist ein notwendiges Werkzeug für jeden Sommerbewohner und Besitzer eines Privathauses. Selbst für die Zubereitung von Brennholz beim Grillen ist ihre Hilfe notwendig, ganz zu schweigen vom Beschneiden von Bäumen und dem Errichten von Lauben, Veranden usw. Und wenn früher Handsägen und Bügelsägen verwendet wurden, ist es heute dank des Fortschritts möglich, eine hervorragende Benzinsäge zu kaufen. Die Frage ist nur, welches, da ein Modell, das für regelmäßige Arbeiten geeignet ist, dem gesamten Prozess der Errichtung eines Blockhauses oder eines Holzbades wahrscheinlich nicht standhält. Überlegen Sie, wie Sie eine Kettensäge auswählen, und berücksichtigen Sie dabei die Intensität ihrer Verwendung und die einfache Wartung.

Inhalt

Klassifizierung von Kettensägen nach Einsatzgebiet

Amateur-Kettensägen: für kleine Arbeiten im Garten und zu Hause

Die kleinste Klasse von Kettensägen ist Amateur. Es werden Modelle vorgestellt, die nur einer regelmäßigen Verwendung von nicht mehr als 40-45 Minuten pro Tag standhalten. Die Leistung von Haushaltskettensägen überschreitet in der Regel 2 kW nicht. Sie haben flache Schaltkreise, die Vibrationen während des Betriebs reduzieren. Die Leistung solcher Schaltungen ist zwar schwach..

Haushaltssäge

Um die Ordnung im Garten aufrechtzuerhalten und regelmäßig Brennholz für den Kamin vorzubereiten, reicht es aus, eine Haushaltskettensäge mit geringem Stromverbrauch zu kaufen

Sie sind leicht, komfortabel, belasten die Hände nicht schwer und eignen sich gut für die Bedürfnisse des Landes: Ernten von Brennholz, Beschneiden von Bäumen, kleine Bauarbeiten. Für ein vollständig gebautes Privathaus oder Cottage, in dem nur gelegentlich Reparaturarbeiten durchgeführt werden, sowie für die Aufrechterhaltung der Ordnung im Garten reicht eine Kettensäge dieser Klasse aus.

Semiprofessionelle Kettensägen: Standbau

Diese Klasse umfasst Modelle mit ausreichender Kapazität, die sowohl beim Fällen als auch beim Bauen arbeiten können. Der einzige Nachteil ist, dass sie nicht für den Langzeitgebrauch ausgelegt sind, d. H. Wenn Sie täglich 10 Stunden hintereinander gesehen haben, hält dieses Tool nicht lange. Die Leistung von semiprofessionellen Einheiten variiert zwischen 2 und 3 kW, hauptsächlich jedoch zwischen 2,5 kW. Laufdurchmesser – bis zu 40 cm. Ähnliche Kettensägen wiegen 5-6 kg.

Ideal für Personen, die mit dem Bau ihres eigenen Hauses beginnen und viel Holz benötigen: Erstellen eines Dachrahmens, Verlegen von Fußböden usw. Und auch nach Abschluss der Bauarbeiten sind sie unverzichtbare Assistenten im Garten und auf der Baustelle.

Semiprofessionelle Kettensäge

Eine semiprofessionelle Kettensäge hilft einem unerfahrenen Baumeister beim Hausbau

Professionelle Kettensägen: zum Fällen

Die meisten «stark» Klasse – professionelle Modelle mit hoher Leistung (2,7-6 kW) und einer täglichen Belastung von vielen Stunden. Es ist unwahrscheinlich, dass die Wahl einer Kettensäge dieser Klasse aus persönlichen Gründen gerechtfertigt ist, es sei denn, der Eigentümer plant den Bau eines Blockhauses und danach – dasselbe Badehaus, und er selbst beschafft auch Brennholz für das Haus für den gesamten Winter. In der Regel werden professionelle Modelle von Organisationen gekauft, die mit dem Fällen befasst sind, da diese Sägen sehr langlebig sind, etwa zweitausend Stunden standhalten und für die Arbeit mit dicken Bäumen ausgelegt sind.

Professionelle Kettensäge

Die Kraft einer professionellen Kettensäge für einen normalen Sommerbewohner

Zu Hause ist der Umgang mit einer solchen Säge ohne Fachkenntnisse nicht einfach: Sie hat ein hohes Maß an Vibration (daher ist die Produktivität hoch!) Und ein beträchtliches Gewicht – mehr als 6 kg. Dies ist eine spürbare Belastung für die Hände, insbesondere für diejenigen, die keine Erfahrung mit einem solchen Werkzeug haben.

Kettensägenauswahl nach Leistung

Die Kraft ist der Hauptfaktor, der die Fähigkeit des Werkzeugs, einen schweren Baum anzutreiben, die Schnittgeschwindigkeit und die mögliche Tiefe beeinflusst. Um Ihre Bedürfnisse zu verstehen, sortieren Sie die erwarteten Belastungen des Werkzeugs in Ihrem Kopf. Wenn Sie nicht vorhaben, dicke Stämme zu schneiden, das Werkzeug täglich zu bedienen und einen Assistenten für die Gartenarbeit auszuwählen, ist eine Leistung von bis zu 2 kW mehr als ausreichend für Sie. Für den persönlichen Bau eignen sich Kettensägen mit Leistungen von 2 bis 2,6 kW. Denken Sie daran: Je mehr Leistung das Gerät hat, desto schwerer ist es. Und es zu verwalten wird nicht einfach sein.

Ein Säge-Headset lernen

Nun werden wir die Nuancen der Auswahl einer Einheit basierend auf den Fähigkeiten des Säge-Headsets betrachten.

Analyse der Reifenlänge und des Reifentyps

Es gibt drei Arten von Sägereifen:

  • Schmale Wohnung. Sie werden auf Haushaltskettensägen platziert, die von Laien verwendet werden. Der schmale Reifen ist mit einer Kette mit niedrigem Profil gepaart und hat fast keinen Nachteil wie einen Rückwärtsschlag (wir werden später darüber sprechen). Dies geschieht, um das Verletzungsrisiko bei der Arbeit mit dem Werkzeug zu minimieren..
  • Leicht. Solche Reifen bestehen aus Stahl und sind zwei Platten, zwischen die Polyamid gepackt ist. Dieses Design wurde speziell entwickelt, um das Gesamtgewicht des Geräts zu reduzieren, was die Qualität einiger Arbeiten erheblich beeinträchtigt. Zum Beispiel ist das Schneiden in einer Höhe mit einem solchen Werkzeug viel einfacher als gewöhnlich.
  • Mit austauschbaren Köpfen. Dies ist ein professioneller Reifen für Hochleistungskettensägen, die täglich viele Stunden laufen.
Kettensägenreifen

Lange Reifen eignen sich zum Fällen großer Bäume, während kurze Reifen schneller arbeiten.

Achten Sie neben dem Reifentyp auch auf die Länge. Es muss mit der Motorleistung übereinstimmen. Lange Reifen eignen sich besser für die Arbeit mit einem dicken Baum, da Sie den Schnitt tiefer ausführen können. Wenn es jedoch mit einem Mechanismus mit geringer Leistung ausgestattet ist, reicht seine Stärke nicht für ein schnelles Sägen aus, da Sie Energie verbrauchen und die Kurbelwelle drehen müssen. Sie werden langsam schneiden und das Benzin wird mehr als gewöhnlich laufen und der Motor wird sich sofort abnutzen. Die Führung zur Kettensäge sollte den empfohlenen Reifenlängenparameter angeben. Es kann nicht überschritten werden. Kleinere Größe ist erlaubt. Übrigens, wenn Sie zwischen zwei Modellen gleicher Leistung wählen können, ist es für kleine Bäume oder Bretter besser, das Modell mit einem kleineren Reifen zu nehmen, da es eine höhere Sägegeschwindigkeit hat.

Schaltungseigenschaften

Die Kettensteigung beeinflusst auch die Schnittgeschwindigkeit und die Fähigkeit, schweres Holz zu handhaben. Um festzustellen, welche Kettensäge am besten geeignet ist, sollten Sie drei Kettenschritte kennen: 0,325 Zoll, 3/8 Zoll und 0,404 Zoll. Dies ist ein einziges Notationssystem für alle Hersteller. Daher werden wir die Merkmale der Schaltung mit jedem dieser Parameter analysieren.

Kettensägenkette

Die Kettensteigung wird unter Berücksichtigung der Leistung der Kettensäge ausgewählt

Haushaltsketten mit niedrigem Profil von 0,325 Zoll. Dies ist die optimale Größe für das Kurzzeitsägen, da sie durch schwache Vibrationen gekennzeichnet ist. Eine solche Schaltung hält längeren Belastungen nicht stand und wird sofort langweilig.

Bei leistungsstarken Kettensägen gibt es Ketten in Schritten von 3/8 oder 0,404. Sie können lange arbeiten und dicke Bäume fällen. Aber auch solche Geräte sind nicht für gefrorenes oder schmutziges Holz ausgelegt. Für solche Zwecke stehen Hartmetallketten zur Verfügung..

Headset sägen

Suchen Sie beim Ersetzen eines Teils des Sägesatzes nach dem Teil desselben Herstellers

Denken Sie daran, dass Sie beim Kauf einer Säge automatisch werden «ein Ventilator» diese Marke, weil das Zubehör für das Sägeset verschiedener Hersteller nicht zusammenpasst. Jene. Das Kettenrad, das Kettenrad, der Reifen und die Kette müssen von einer Fabrik herausgelassen werden. Im Falle eines Bruchs müssen Sie nach einem Teil derselben Marke suchen, sonst werden Sie sie einfach nicht in einem Bausatz sammeln.

Rückentrittschutz

Bei der Arbeit mit einem Instrument wird das sogenannte «Rückschlag», jene. ein Rückprall der Säge in Richtung der Person, die damit arbeitet. Ein Rückschlag kann auftreten, wenn das Ende des Reifens den Baum berührt. Bei der Auswahl eines Werkzeugs ist es besser zu klären, ob das Modell, an dem Sie interessiert sind, vor diesem Phänomen geschützt ist.

Verteidigung von

Verteidigung von «Rückschlag» helfen Sie unerfahrenen Bedienern, Verletzungen zu vermeiden

Es gibt zwei Arten von Schutz: Verwendung einer speziellen Bremse oder eines zusätzlichen Schildes. Die Bremse ist häufiger. Es sieht aus wie ein Klappenhebel, der in 2 Positionen wechseln kann. Wenn das Werkzeug gestartet wird, wird der Hebel in Position gebracht «näher zur Hand», und wann passiert «Rückschlag», Die Hand drückt automatisch auf den Hebel und der Hebel wird in eine Position bewegt, die die Bewegung der Kette sofort stoppt.

Ein zusätzlicher Schutzschild wird erstellt, damit die Hände des Bedieners während der Arbeit nicht mit dem gefährlichen Mechanismus in Kontakt kommen. Es befindet sich am Ende des Sägesatzes und wird als Schutzsektor bezeichnet. In schwedischen Kettensägen finden Sie keinen solchen Schutz, da in diesem Land Holzfäller beim Sägen von Holz das Ende des Reifens verwenden. Und es ist offiziell autorisiert.

Merkmale des Vibrationsschutzes

Bitten Sie den Verkäufer bei der Auswahl einer Säge, sie einzuschalten und in Ihren Händen zu halten. Leichte Haushaltssägen vibrieren nicht stark, aber wenn sie Gummidichtungen haben, wirkt sich dies positiv auf die Arbeitsqualität aus. Solche Dichtungen befinden sich zwischen den Griffen und dem Gerätekörper. Bei leistungsstarken Modellen müssen Motor und Kraftstofftank voneinander getrennt sein, damit sich die Masse der Einheit gleichmäßig über die gesamte Struktur verteilt.

Kettensägen ohne Schutz sind nur für diejenigen geeignet, die selten und nicht lange arbeiten. Je länger sich das Instrument in den Händen befindet, desto stärker sind die Vibrationen an den Händen, die letztendlich zu Gelenkerkrankungen führen.

Kettensäge für weibliche Hände

Es kommt vor, dass Frauen auf der Baustelle arbeiten müssen. Und wenn Sie analysieren, welche Kettensäge für Frauenhände am besten geeignet ist, müssen Sie natürlich nur aus der Gruppe der Amateureinheiten mit geringem Stromverbrauch auswählen, da diese ein wenig wiegen und schwach vibrieren. Für leistungsstarke Modelle reicht die Stärke weiblicher Hände nicht aus.

Weibliche Kettensäge

Für schwache weibliche Hände sind nur Haushaltskettensägenmodelle mit geringem Stromverbrauch geeignet

Wenn es jedoch keine Probleme mit Elektrizität gibt, lohnt es sich, eine elektrische Säge zu bevorzugen. Es ist einfacher zu verwalten und zu warten: Es ist nicht erforderlich, das Öl zu wechseln, Benzin nachzufüllen usw. Selbst eine dünne Dame kann mit einer solchen Einheit umgehen.

logo

Leave a Comment

Gardening equipment

How to choose a good chainsaw for garden work: advice of competent experts

How to choose a good chainsaw for garden work: advice of competent experts

Peel - an essential tool for each summer residentand the private owner of the house. Even for firewood in the grill and then I needed her help, not to mention the cutting of trees and the construction of pavilions, terraces, etc. And if previously used handsaws and hacksaws, then, thanks to progress, now have the opportunity to acquire an excellent gasoline saw. The only question is what kind of, as a model that is suitable for intermittent operation, is unlikely to survive the whole process of the construction of a log house or a wooden bath. Here's how to choose a chainsaw considering the intensity of use and ease of maintenance.

Content


Classification chainsaws field use

Chainsaws amateur level: for small work in the garden and home

Most low-power class chainsaws - amateur. It presents a model that will stand only periodic use of no more than 40-45 minutes a day. Typically, power chain saws household does not exceed 2 kW. They are low-profile chain, reducing vibration during operation. However, and performance of such chains is weak.

Household drinking

To support the order in the garden and periodic firewood for the fireplace is enough to buy a low-power consumer chainsaw

They are lightweight, easy to use, do not give a strong stress onhand and well suited to the needs of country: firewood, pruning, small-scale construction work. To fully built private house or villa, where repair work is carried out only occasionally, as well as to maintain order in the garden of this class enough chainsaw.

Chainsaws semi-: will stand construction

This class includes models which possesssufficient capacity and are able to work both on felling and on the construction site. The only negative - are not designed for long-term use, ie, if you do, then this tool will serve to cut short to 10 hours daily. Power semi units ranges from 2 to 3 kW, though preferably 2.5 kW. stem diameter - 40 cm Weigh like chainsaws 5-6 kg..

Ideal for the person who startsbuilding your own home, where a lot of work on the wood, creating a roofing frame Coanda floors, etc. And even after the completion of construction they will be indispensable helpers in the garden and on the site.

semi chainsaw

The novice developer will help in the construction of the house semi-professional chainsaw

professional level Chainsaws: Wood cutting

The most "strong" class - the professional model,having a large capacity (2,7-6 kW) and capable of many hours of daily load. It is unlikely that the choice of this class chainsaw justified for personal use, unless the owner has no plans to build a log house, and after - a bath, and even himself to cut firewood for the house for the winter. As a rule, professional models are buying organizations engaged in felling, because the blade is very wear-resistant, can withstand about 2 thousand. Hours and are designed to work with thick trees.

Professional chainsaw

The capacity of the professional chainsaw for the usual summer resident zamnogo

At home, without professional skillsto cope with such a saw is not easy: it has a high level of vibration (and therefore productivity is high!) and considerable weight - more than 6 kg. This puts considerable strain on the hands, especially for those who have no experience with such a tool.

Selecting chainsaw power

Power - this is the main factor influencing thethe ability of the tool to cope with the heavy tree, cutting speed and possible depth. In order to understand their needs, move the estimated load on the tool head. If you do not plan to cut thick logs, operate the instrument on a daily basis, and choose the assistant for horticultural purposes, the power up to 2 kW will be enough with a vengeance. For personal settings suited chainsaws with capacities from 2 to 2.6 kW. Remember: the more power the unit has, the harder it is. And to cope with them will not be easy.

Operating saw sets

Now consider the nuances of the selection unit based on the capabilities saw sets.

Analysis of the length of the bus and its type

It meets three types of guide bars:

  • Narrow flat. They are placed on household chainsaw, which willuse non-professionals. A narrow tire is paired with a low-profile chain and has almost no such disadvantage as a reverse punch (say about him later). This is done to minimize the possibility of injury when using the tool.
  • Lightweight. These tires are made of steel and areconsists of two plates between which is packed with polyamide. This design is specifically designed to reduce the overall weight of the unit, which is quite a significant impact on the quality of some works. For example, cut at the height of such a tool is much easier than usual.
  • With interchangeable heads. This professional-grade tire designed for high-power saws, which are open every day for many hours.
Tires chainsaws

Long tire suitable for sawing large trees, and short work with greater speed

In addition to the type of tire, pay attention to its length. It must be consistent with the capacity of the engine. Long buses are more comfortable with a thick tree, because you can make a cut deeper. But if she Packaged with a low-power engine, its power will not be enough to fast cutting, because the need to expend energy on the crankshaft rotation. You will be cut slowly and gasoline will more than usual, and the motor instantly wear out. The instructions to the saws must be specified the recommended option tire length. It can not be exceeded. The smaller size - are allowed. By the way, if there is a choice between two models of the same capacity, the small trees or better to take the boards, in which the tire is smaller because it higher cutting speed.

circuit characteristics

On the cutting speed and the ability to cope withheavy timber affects the chain pitch. To determine which chainsaw is better, you should know that three-step chain is found: 0.325 inch, 3/8 inch and 0.404 inch. This is a common notation for all producers, therefore, analyze the features of the circuit to each of these parameters.

Chain for chainsaw

Chain pitch is selected based on the power chainsaw

Step into 0.325 inches have everyday low profilechain. This is the optimal size for short-cutting, because the different low vibration. Long-term stress such a chain would break down and instantly becomes blunt.

The chainsaws are powerful chain or 3/8 increments0.404. They are able to work for a long time and saw the thick trees. But even these units are not designed to work with the frozen and dirty wood. For such purposes are produced chains having tipped.

Saw headset

When replacing any part of the saw sets we need to look at the detail of the same manufacturer

Keep in mind that buying a chainsaw, youautomatically become a "fan" of the brand, because the components saw sets from different manufacturers do not match each other. Those. sprocket, sprocket, bar and chain must be released one plant, and when damage is necessary to search the item of the same brand, or you simply do not collect the kit.

The anti-kickback

In the process of working with the most dangerous toolthe phenomenon of the so-called "kickback", ie saw a rebound in the direction of a man who works with her. Kickback may occur when a tree hit the very end of the bus. And when choosing a tool, better check if there are models you are interested in this phenomenon of protection.

Protection against "kickback" will help inexperienced operators to avoid injury

Protection is of two types: using a special or additional brake flap. The brake is more common. It looks like an arm-guard that can switch in position 2. When the tool is run, arm position becomes "closer to the hand," and when there is a "kickback", the hand automatically presses the lever, and that translates to a position immediately stops the chain movement.

Additional panel created to handthe operator does not come into contact with dangerous machinery, the saw in operation. He put on the headset and end the guide called defensive sectors. This protection is not found in Swedish chainsaws, as in this country loggers used tires at the end of the forest cutting. And it is officially allowed.

Features anti-vibration protection

In the selection of the saw certainly ask the sellerturn it on and hold in their hands. Light household saw not strongly vibrate, but if they have a rubber gasket, it has a positive effect on the quality of work. Located such spacers between the arms and the body of the unit. The powerful models of the engine and the fuel tank must be separated from each other, so that the unit weight is distributed evenly on the entire structure.

Chainsaws without protection suit only those who work rarely and briefly. The longer a tool in the hands of the stronger impact vibration on the hands that will eventually lead to diseases of the joints.

Chainsaw for women's hands

It happens that some of the works on the siteWe have to deal with and for women. And if we analyze what is the best chainsaw for female hands, then, should be chosen from the group undoubtedly only low-power amateur units, because they weigh little and slightly vibrate. On the powerful forces model of female hands are not enough.

Women chainsaw

For weak female hand fit only low power household model chainsaws

But if there are no problems with electricity, it is worthgive preference saws. With it, and easier to manage and easier to maintain:. It is not necessary to change the oil, pour gasoline, etc. With such a unit to handle even the skinny lady.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment