Gartengebäude

So befestigen Sie unabhängig eine Veranda an einem hölzernen Privathaus

So befestigen Sie unabhängig eine Veranda an einem hölzernen Privathaus

Die Veranda ist ein funktional bedeutendes Element des architektonischen Ensembles eines Landhauses, das neben seinem praktischen Zweck eine ästhetische Funktion erfüllt und die Schönheit des gesamten Gebäudes betont. Die Veranda eines Privathauses fungiert als vorderer Teil des Gebäudes und kann viel über seinen Besitzer erzählen: über seinen Geschmack, seine Einstellung zu seinem Standort und seinen materiellen Reichtum. Deshalb versuchen viele von uns, die Fassade des Hauses so zu dekorieren, dass sie sich von den anderen abhebt. Und selbst wenn der Eigentümer in der Bauphase nicht die Möglichkeit hat, eine schöne Holzveranda am Haus anzubringen, kann er später immer die gewünschte Zeit realisieren.

Inhalt

Veranda Design-Optionen

Die Veranda eines Holzhauses ist eine Erweiterung vor dem Eingang des Gebäudes, die als Übergang vom Boden zum Boden dient.

Holzveranda mit Treppe

Da der Höhenunterschied zwischen Boden und Boden oft zwischen 50 und 200 und noch mehr Zentimeter liegt, ist die Veranda mit einer Treppe ausgestattet, die von den Stufen aus angelegt ist

Die praktische Funktion der Veranda besteht auch darin, dass die Holzverlängerung die Haustür des Hauses vor Schnee und Regen schützt. Daher ist die Plattform neben der Vordertür auch mit einem Baldachin ausgestattet. Abhängig von der Form und dem Zweck der Veranda kann eine der Gestaltungsmöglichkeiten haben, einige davon in Betracht ziehen.

Option 1 – ein offener Bereich auf den Stufen

Außenbereich auf den Stufen

Die kompakte Plattform mit angrenzenden Stufen ist eine hervorragende Ergänzung zum architektonischen Ensemble eines ein- und zweistöckigen Holzhauses kleiner Größe

Option 2 – Standort mit teilweise geschlossenen Wänden

Bei der Anordnung einer Veranda auf einer kleinen Höhe erfüllen niedrige Zäune eine Schutzfunktion, die vor Stürzen und möglichen Verletzungen schützt.

Teilweise geschlossener Bereich

Auf der Veranda, deren Höhe einen halben Meter nicht überschreitet, wirken solche Geländer und teilweise geschlossenen Wände eher als dekoratives Design

Option 3 – Veranda geschlossene Ausführung

Die Eigentümer von Landhäusern rüsten die verglaste Veranda häufig aus, wenn sie die Möglichkeit haben, einen geräumigeren Bereich vor dem Eingang zu errichten.

Veranda geschlossen

Der Raum einer solchen Veranda – eine Veranda, die mit bequemen Gartenmöbeln eingerichtet ist – ermöglicht es Ihnen, Gäste zu empfangen und einen angenehmen Urlaub an der frischen Luft zu genießen

Selbstbau einer Holzveranda

Stufe 1 – Gebäudeplanung

Bevor Sie mit dem Bau der Veranda zum Haus fortfahren, ist es wichtig, nicht nur die Größe der Struktur zu bestimmen, sondern auch das Vorhandensein von Stufen, die Höhe der Handläufe und das allgemeine Erscheinungsbild der Veranda zu berücksichtigen.

Zukünftige Veranda Zeichnung

Ein detailliertes Projekt des zukünftigen Entwurfs oder zumindest eine Zeichnung der Veranda ermöglicht es Ihnen, eine Idee visuell zu erstellen und die erforderliche Materialmenge zu berechnen

Beim Entwerfen einer Struktur sollten einige Punkte berücksichtigt werden:

  1. Die Breite der Verandaplattform sollte nicht weniger als eineinhalb Breite der Vordertür betragen. Die Veranda befindet sich auf der gleichen Ebene wie das Erdgeschoss des Gebäudes. In diesem Fall sollte ein Rand von 5 cm von der Höhe der Veranda für die Vordertür vorgesehen werden. Dies vermeidet anschließend Schwierigkeiten bei Verformung der Oberfläche der Holzplattform unter dem Einfluss von Feuchtigkeit beim Öffnen der Vordertür. In der Tat sollte sich die Vordertür gemäß den Brandschutzanforderungen nur nach außen öffnen.
  2. Die Anzahl der Stufen wird mit einem Bezugspunkt berechnet, so dass eine Person beim Anheben mit dem Fuß, mit dem sie sich zu bewegen begann, auf die Veranda tritt, die zur Vordertür führt. Wenn sie die Veranda in einem Landhaus arrangieren, machen sie normalerweise drei, fünf und sieben Schritte. Die optimale Größe der Stufen: eine Höhe von 15-20 cm und eine Tiefe von 30 cm.
  3. Holzstufen, die zur Veranda führen, sollten leicht geneigt sein. Dies verhindert eine Stagnation der Pfützen nach Regen oder schmelzendem Eis in der kalten Jahreszeit..
  4. Es ist ratsam, einen Baldachin anzubringen, der die Vordertür vor Niederschlag schützt. Das Vorhandensein von Zäunen und Geländern erleichtert das Auf- und Absteigen der Treppen, was insbesondere im Winter der Fall ist, wenn die Oberfläche mit einer Eiskruste bedeckt ist. Aus ergonomischer Sicht ist die bequemste Geländerhöhe für eine Person 80-100 cm.
  5. Beim Bau einer Veranda sollte auch berücksichtigt werden, dass es beim Verbinden einer Erweiterung mit einem monolithischen Gebäude äußerst unerwünscht ist, Gebäudestrukturen zu verbinden «fest». Dies liegt an der Tatsache, dass das Haus und die Veranda mit unterschiedlichen Gewichten unterschiedliche Schrumpfungen verursachen. Dies kann zu Rissen und Verformungen an den Fugen führen..

Stufe 2 – Vorbereitung der Materialien und Bau des Fundaments

Um eine Holzveranda zu bauen, benötigen Sie Materialien:

  • Ein Balken mit einem Querschnitt von 100 x 200 mm zur Installation von Stützpfosten;
  • Bretter mit einer Dicke von 30 mm für die Anordnung der Baustelle und der Stufen;
  • 50 mm Lamellen für Seitengestelle und Geländer;
  • Antiseptika zur Oberflächenbehandlung von Holz;
  • Zementmörtel.

Aus Bauwerkzeugen sollten vorbereitet werden:

  • Säge oder Stichsäge;
  • Hammer;
  • Niveau;
  • Schraubenzieher;
  • Befestigungsmaterialien (Nägel, Schrauben);
  • Schaufel.

Der Bau einer Gebäudestruktur beginnt mit der Grundsteinlegung.

Bau eines Pfahlgründungsfundaments

Die beste Option, um dem Haus eine zuverlässige und dauerhafte Stütze für den Bau einer Holzveranda zu geben, ist der Bau eines Pfahlfundaments

Im Gegensatz zu herkömmlichen Fundamenten aus Beton erfordert das Pfahlfundament keine hohen finanziellen Kosten für den Bau. Darüber hinaus ist die Installation recht einfach: Jeder Eigentümer mit grundlegenden Konstruktionsfähigkeiten kann ein Pfahlfundament bauen.

Für Stützen bestimmte Holzstangen sollten vor der Installation mit antiseptischen Verbindungen behandelt werden. Dies verhindert ein Verrotten des Holzes und verlängert die Lebensdauer der Tragstruktur. An den Aufstellungsorten der Stützen graben wir Gruben mit einer Tiefe von 80 cm aus, deren Boden mit Sand und Kies ausgekleidet ist «Kissen».

Installation von Stützgestellen

Nachdem wir die Basis geebnet haben, installieren wir vertikal tragende Säulen, richten sie entsprechend der Ebene aus, überprüfen die Höhe und füllen sie erst danach mit Zementmörtel

Die Höhe der Pfähle sollte so berechnet werden, dass der Abstand zur Tür auch nach dem Auflegen der Plattform mindestens 5 cm beträgt.

Gießen Sie vertikal installierte Stützstangen mit Zementmörtel und warten Sie, bis sie vollständig getrocknet sind. Erst danach befestigen wir die äußerste Reihe von Stützpfosten mit selbstschneidenden Schrauben an der Hauswand. Dies erhöht die Festigkeit der Struktur erheblich. Die Protokolle werden horizontal direkt auf die Stützpfosten gelegt.

Stufe 3 – Erstellen eines Kosours und Installieren von Schritten

Um die Treppe auszurüsten, müssen Sie ein spezielles geneigtes Brett herstellen – einen Kosour oder eine Bogensehne.

Leiter Designs

Die Treppe kann zwei Gestaltungsmöglichkeiten haben: mit eingebetteten Stufen oder mit geschnittenen Leisten

Mit einem speziellen Dreiecksmuster machen wir Aussparungen für eine Bogensehne. Sie können eine solche Vorlage selbst erstellen, indem Sie einen Rohling aus dickem Karton ausschneiden. Eine der Seiten des Musters entspricht dem horizontalen Teil der zukünftigen Schritte – Profil und die zweite Vertikale – dem Riser. Die Anzahl der Schritte hängt von der Größe der Veranda und der erwarteten Belastung ab, der sie standhalten müssen.

Nachdem wir die erforderliche Anzahl und Größe der Schritte berechnet haben, führen wir an der Tafel die Markierung des Profils der zukünftigen Bogensehne durch. Als Grundlage für die Herstellung einer Bogensehne ist es besser, ungeschnittenes Holz zu verwenden, das eine Größenordnung breiter ist als herkömmliche kantige Bretter.

Um die Unterseite der Bogensehne zu befestigen, muss die Betonstützplattform ausgefüllt werden. Um die untere Stufe vor aufsteigendem Dampf aus dem Boden mit der oberen Schicht zu schützen, ist es wünschenswert, eine Dampfsperre zu installieren.

Anordnung einer konkreten Stützplattform

In dieser Bauphase ist es auch erforderlich, ein Gerät vorzusehen «Kissen» überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen

Nachdem wir die Stützplattform mit Zementmörtel gegossen haben, warten wir, bis die Basis vollständig getrocknet ist, und fahren erst danach mit der Installation der Bogensehne fort. Wir befestigen sie mit selbstschneidenden Schrauben oder Nägeln an den Stützen. Der Abstand zwischen den Bogensehnen sollte eineinhalb Meter nicht überschreiten.

Stufe 4 – Montage der Holzkonstruktion

Bereiten Sie Kosour durch Sägen oder Verwenden der Methode vor «Zapfennut», an den Verzögerungen der Baustelle befestigen. Dazu befestigen wir die Bretter mit Rillen am Flächenbalken, so dass anschließend die Spikes der Bogensehne in die Rillen des Brettes eingeführt werden.

Danach fahren wir mit der Verlegung des Holzbodens der Baustelle fort. Beim Verlegen von Brettern ist es ratsam, diese so fest wie möglich zu montieren. Dadurch wird die Bildung großer Lücken beim Trocknungsprozess von Holz weiter vermieden.

Installation von Stufen und Steigleitungen

Der letzte Schritt bei der Montage der Holzveranda ist die Installation von Stufen und Steigleitungen

Wir beginnen mit dem Verlegen ab der untersten Stufe und führen die Befestigungsmethode durch «Zapfennut» und zusätzlich mit selbstschneidenden Schrauben befestigen. Zuerst befestigen wir den Riser und treten dann darauf.

Die Veranda ist fast fertig. Es bleibt nur ein Geländer zu machen und den Baldachin auszurüsten. Um dem Design ein attraktiveres und vollständigeres Aussehen zu verleihen, reicht es aus, die Oberfläche mit Lack oder Farbe zu bedecken.

Veranda Geräte Videos

Video 1:

Video 2:

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

How to attach yourself to a wooden porch of a private home

How to attach yourself to a wooden porch of a private home

Porch - functionally significant elementthe architectural ensemble of the country house, which is in addition to the practical purpose serves an aesthetic function, emphasizing the beauty of the building. Addressing the front part of the building, private house porch can tell a lot about its owner: his tastes, with respect to its site, material prosperity. That is why many of us are trying to draw the facade so that it stands out against the others. And even if the owner of the construction phase is not able to attach a beautiful wooden porch to the house, he can always bring the desired later time.

Content


Options porch designs

Porch of a wooden house is an annex in front of the building, which performs the function of the transition from the ground level to the level of the floor.

Wooden porch with stairs

Since the height difference between the ground floor and often reaches 50 to 200 centimeters, and even more, a porch equipped Laid steps of a staircase

The practical function of the porch is still inthat wooden outbuilding intended to protect the front door of house from rain and snow. And because adjacent to the front door is equipped with a playground and a canopy. Depending on the form and purpose of the steps may be one of design options, consider some of them.

Option # 1 - an outdoor area on the stairs

The outdoor area on the stairs

Compact platform with stairs adjacent to it stands an excellent complement the architectural ensemble of one- and two-story wooden house small size

Option # 2 - a platform with the partially closed walls

At arrangement of the porch, which is located on a small hill, low fences serve a protective function, protecting from falls and possible injuries.

Golf partially closed walls

On the porch, which does not exceed the height and half a meter, such handrails and partially closed walls serve more as decoration

Option # 3 - Porch closed execution

owners of country houses often Glazed porch, all equipped with the case, if they have the opportunity to build a more spacious Vered entrance area.

Porch closed execution

The space of the porch - veranda, furnished with comfortable garden furniture, allows you to receive visitors and enjoy a pleasant holiday in the fresh air

Self-construction of the wooden porch

Step # 1 - Building Design

Before embarking on the construction of the porch to the house, it is important to determine not only the size of the structure, but also consider the presence of steps, handrail height and general appearance of the porch.

Future Plans porch

Detailed design of the future construction, or at least drawing porch allows visually draw idea and calculate the necessary amount of material

a number of points should be taken into account when designing the structure:

  1. The width of the porch area should not be less thanhalf the width of the front door. Porch is placed on the same level with the first floor of the building. This should provide a stock of 5 cm from the site-level porch to the front door. This will avoid problems in subsequent deformation in the case of a wooden platform surface under the influence of moisture when opening the door. After all, according to the requirements of fire safety door should only be opened outwards.
  2. Number of steps calculated guidelineto ensure that when lifting people walked to the site of the porch leading to the front door of the leg, which started the movement. At arrangement of the steps in a country house usually do three, five and seven steps. The optimum size of the steps: 15-20 cm in height and 30 cm in depth.
  3. Wooden stairs leading to the porch, should be placed at a slight inclination of a few degrees. This will prevent the stagnation of puddles after rain or melting of ice in the cold season.
  4. It is desirable to provide shelter arrangement,protecting the main entrance of the precipitation. The presence of fences and railings will facilitate the rise and descent of the stairs, which is especially important in winter, when the surface is covered with a crust of ice. In terms of ergonomics, the most comfortable to human height handrail 80-100 cm.
  5. During the construction of the porch should also bekeep in mind that attaching an extension to the building monolithic, highly undesirable joining constructions "tightly". This is due to the fact that the house and the porch, having different weights, create different shrinkage. This can cause cracking and deformation at the joints.

Step # 2 - Preparation of materials and construction of the base

For the manufacture of the wooden porch of required materials:

  • Beam section 100h200 mm, for supporting pillars;
  • Boards 30 mm thick everything for the site and stages;
  • Reiki-section of 50 mm for the side racks and railings;
  • Antiseptics for surface treatment of wood;
  • Grout.

From building tools should be prepared:

  • Saw and jigsaw;
  • A hammer;
  • Level;
  • Screwdriver;
  • Fasteners (nails, screws);
  • Shovel.

The construction of any building structure begins with the laying of the base.

Construction of pile foundation

The best option tab reliable and durable support for the construction of the wooden porch of the house - the construction of pile foundation

Unlike traditional types of concretebases pile foundation does not require large financial costs for construction. In addition, it is quite easy to install: build a pile foundation can any landlord who owns the basic skills of construction.

Wooden beams, designed for poles,prior to installation should be treated with antiseptic compositions. This prevents rotting wood and extend the life of the structure. In the place of installation supports dig a pit depth of 80 cm, the bottom of which is lined with sandy "cushion".

Installation support legs

Line the bottom, set the vertical supporting columns, aligning them on the level, we check the height, and only then fill with cement mortar

The height of the piles should be calculated taking into account the fact that even after the remains of at least 5 cm on them lay down ground, the distance to the door.

Bay grout verticallyestablished supporting columns, wait until it is completely dry. Only then fix the extreme number of struts to the wall of the house with self-tapping screws. This will greatly increase the strength of the structure. Lags laid horizontally directly on the supporting pillars.

Step # 3 - manufacturing and installation stages kosoura

For the arrangement of the flight of stairs will need to make a special slant board - kosour or string.

Options ladders

The flight of stairs may have two designs: with embedded stairs or the carved ledges

With a special triangular patternsWe produce recesses for the bowstring. To produce such a pattern as possible and independently of the die cut blank cardboard. One side represents the horizontal curves of the future steps - treads, and the second vertical - riser. Number of steps depends on the size of the porch area and expected load, they will have to withstand.

Calculate the required number and sizesteps to carry out the board layout of the future profile of the string. As a basis for making better use of the string unedged timber, which is an order of magnitude wider than conventional edging boards.

To secure the bottom of the string you need to pour a concrete pad bearing. To protect the bottom step of lifting the pair with the top layer of the earth, it is desirable vystelit vapor barrier.

Construction of a concrete support pad

At this stage of construction it is also necessary to provide a device of the "cushion" for the removal of excess moisture

Bay bearing pad with cement mortar,We wait until the complete drying of the base, and only then proceed to the installation of a bowstring. On the pillars of their fix using screws or nails. The distance between the withs should not exceed one and a half meters.

Step # 4 - Build a wooden structure

Prepared by zapilivanija stringers, or elseusing the method of "thorn-groove", is attached to the lag site. To do this the board with grooves to fix the areal beam so that in the future withs spikes inserted into the grooves of the board.

Then proceed to the installation of a wooden floorsite. When placing the board, it is desirable to adjust them to each other most closely. This will continue to avoid the formation of large cracks in the wood desiccation.

Install the steps and risers

The final assembly step is to install wooden porch steps and risers

Laying begin with the lower stage, performing fastening means "thorn-groove", and further fixing them with screws. Please fasten the riser, and then at him tread.

The porch is almost ready. It remains only to make a railing and equip a canopy. To make the design more attractive and complete kind enough to cover the surface with varnish or paint.

Video clips with examples of devices porch

Video 1:

Video 2:

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment