Gebäude im Garten

Gewächshaus Polycarbonat: Gestaltungsmöglichkeiten und den Aufbau ihrer eigenen Hände

Gewächshaus Polycarbonat: Gestaltungsmöglichkeiten und den Aufbau ihrer eigenen Hände

Gewächshäuser und andere Anlagen mitPolycarbonat heute beliebt bei Gärtnern und Eigentümer von Privathäusern. Polycarbonat - ein relativ neues kostengünstiges Material, das viele Vorteile hat, weshalb Gewächshaus Polycarbonat für viele mit ihren Händen ist, ist die beste Wahl. Um es selbst bauen ist es möglich zu halten - einfach und anzubauen darin - ein Genuss. Heute streben viele Gemüse selbst, aus Angst von GVO zu wachsen, und jeder ziemlich weit fortgeschritten Host Vorort ist immer stolz auf seine Ernte und genießen in einem Gewächshaus arbeitet.

Inhalt


Warum Polycarbonat?

Im Vergleich mit anderen Arten von PolycarbonatKunststoff, es ist billig, und sieht sehr attraktiv und modern. Das heißt, zusätzlich zu den Funktionen, die Gewächshaus im Bereich auch ästhetisch ansprechende Objekt ist.

Ästhetik aus Polycarbonat Gewächshäusern

Polycarbonat - ein modernes Material, und wiemodernsten Materialien hat es Ästhetik. Ein solches Gewächshaus, neben dem direkten Zweck, es wird gut aussehen und auf der Baustelle

Das Material weist eine gute Fähigkeit zu dissipierenLicht, hohe Wärmedämmung. Der Widerstand gegen Wind- und Schneelasten, Schlagfestigkeit, Beständigkeit gegen UV-Strahlung - auch eine Menge Vorteile von Polycarbonat.

Selbst gemachtes Gewächshaus Polycarbonat bequemBau, Kauf bereit Bogen Suiten. Bevor Sie mit dem Bau beginnen, berechnen die Höhe der künftigen Treibhaus auf die Größe der Elemente aus Polycarbonat basiert, auf der Basis dieser Parameter wird mit einem einfachen Fundament und Keller ausgestattet werden müssen.

Die häufigste Größe aus PolycarbonatBlatt 2,1 / 6 m. durch Biegen erhaltenen Platten Bogen mit einem Radius von etwa 2 m, die Höhe des Gewächshauses ist die gleiche wie die Breite etwa 4 m sein. Um ein typisches Gewächshaus genug 3 Blatt erstellen, wird seine Länge ein Durchschnitt von 6 m sein. Sie können wählen, leicht die Größe des Gewächshauses zu reduzieren oder zu erhöhen, ein anderes Blatt hinzufügen. Und wenn Sie die Höhe der Struktur zu erhöhen, benötigen, die Basis auf einem Sockel angehoben werden. Der bequemste für das Gewächshaus ist eine Breite von 2,5 m. Diese Größe ermöglicht es Ihnen, zwei Betten innen zu setzen und einen recht großen Durchgang machen, auch dort, wo es möglich ist, den Wagen dazwischen zu tragen.

Wichtig! Polycarbonat - transparentem Material, innerhalb der Design-Flow von Licht zu halten und sie auf einem Bett schicken, nicht zu zerstreuen ermöglichen, ist es angebracht, verwendet werden, um die Wände einer speziellen Zusammensetzung mit reflektierenden Eigenschaften zu decken.

Während der Bau von Gewächshäusern von PolycarbonatplattenWir beraten die Form zu wählen, in dem die flachen Abschnitte mit gewölbten abwechseln, wie auf flachen Abschnitten der Effekt der Reflexion von Sonnenlicht auf ein Minimum reduziert wird, wird es weniger Blendung sein, und Licht wird seine Wärme auf die Pflanzen, anstatt dissipieren geben, die für den Bogen typisch ist. Mit der richtigen Kombination von gekrümmten und ebenen Elemente des Treibhauseffekt kann erreicht werden, wenn die Wärme und der Lichtabsorptionskoeffizient ist nahe am Optimum.

Merkmale Produktion von Gewächshäusern:

  • Innenraum sollte optimal angeordnet werden;
  • Polycarbonat-Platten müssen ist es zweckmäßig, zu verwenden, dass die Menge an Abfall war minimal;
  • Fundament und die Basis auf der gewählten Größe aufgebaut basiert;
  • das Klima im Gewächshaus feucht und warm ausgehend vonDazu ist es notwendig, das Material für den Rahmen auszuwählen - verzinkten Profil ist am bequemsten, die Wahl des Holzes mit speziellen Lösungen vorbehandelt werden sollte - Kupfersulfat, Antiseptika.

Werkzeuge und Materialien für die Arbeit benötigt:

  • Polycarbonat (Dicke 4-6 mm);
  • Materialien für den Rahmen (Stahlrohre, Holz oder verzinktem Profil Ihrer Wahl);
  • Puzzle, Schraubenzieher, Bohrer (4 mm), Schrauben für Polycarbonat (für einen Metallrahmen - mit braun).

Welche Grundlage ist am besten geeignet?

Gewächshaus sollte, gut beleuchteten Ort auf einer Ebene befinden. Beste Lage in der Länge - von Ost nach West. Varianten der Anordnung des Kellers gibt es ein paar für sie.

Das Fundament, auf unebenen Fläche

Es kommt vor, dass der Standort für das Gewächshaus nurBereich mit einer unebenen Oberfläche - in diesem Fall müssen Sie die zusätzlichen Bretter oder anderes Material zur Nivellierung der Erde verwenden können, dann mehr an Boden füllen, verdichtet, bis die Oberfläche glatt ist

Wenn Sie eine Holzversion der Stiftungfür Gewächshäuser aus Polycarbonat, deren Lebensdauer ist klein - bis zu fünf Jahren sollten die vertikalen Stützen im Boden nur eingetaucht werden, können sie an den Stahlecken befestigt werden, in den Boden getrieben. Gebrauchte timber Größe 100/100 mm, wird es auf dem Umfang des Gewächshauses angebracht. Aber eine solche Grundlage, auch wenn der Prozess Holzschutzmittel nicht für lange.

So erstellen Sie eine praktische GrundlageVerwendung Bordsteinkanten, Blöcke aus Schaumstoff oder Porenbeton, Ziegel. Wenn der Boden in dem bezeichneten Gebiet Gewächshäuser lose, Mauerwerk ist entlang des gesamten Umfangs durchgeführt. Wenn dicht, können wir die einzelnen Spalten beschränken, die auf einer Ebene installiert sind.

Die teuerste, sondern auch die dauerhafteste WilleMonolithische w / w Fundament auf Gewächshaus Umfang gemacht. Um es zu installieren, benötigen Sie einen Graben zu graben, installieren Bewehrungskorb, und Betonieren tun. Das Design Reparatur vermeidet, werden stabile, Probleme, wie eine Fehlausrichtung, nicht einfach auftreten.

Typen von Rahmenstrukturen

Betrachten wir drei der bequemsten Optionen Rahmen Gewächshäusern unter Polycarbonat.

Option # 1 - gewölbte Rahmen für Gewächshäuser

Diese Option sieht die attraktivsten undSommer Bewohnern genutzt häufiger als andere. Es ist zweckmäßig, dass der Schnee auf dem Dach im Winter nicht verweilen würde, werden die Trägerelemente vor Überlast verschont werden, die Last auf dem Fundament ebenfalls abnimmt. In der Standardblattlänge von 6 Metern, die Breite des Gewächshauses 3,8 m, Höhe - fast 2 m.

Gewölbte Gewächshaus mit Lüftungsschlitzen

für Gewächshauslüftung erforderlich ist, ist es daher, zusätzlich zu der Tür, das Fenster auch wünschenswert zu machen. In diesem Treibhaus drei Lüftungsöffnungen - zwei an der Seite und einer auf der Oberseite

gewölbte Rahmen

Der Schaltungsaufbau von Gewächshäusern mit einem gewölbten Rahmen. Folienrolle zum Plattieren kann in zwei Schichten oder Folien aus Polycarbonat verwendet werden, würde es mehr praktische Option

Option # 2 - Rahmen in der Form eines Hauses

Diese Struktur mit einem Satteldach undsenkrechten Wänden. Wenn Sie diese Option für einen Rahmen aus Polycarbonat Gewächshäusern wählen, kann das Gewächshaus jeder Größe hergestellt werden, aber Sie werden mehr Material benötigen.

Rahmenhaus

Ein solches Gewächshaus mit einem Rahmen des Hauses in Form sendet, ist gut Licht und Wärme, Dachluken Lüftungsfunktion arbeiten - alle Voraussetzungen für ein gutes Wachstum von Sämlingen und Gemüse

Die Auswahl der Materialien, einen Rahmen zu schaffen,

Holz - ein beliebtes Material für den Baupreiswerte Gewächshäuser. Aber sein Nachteil - die Zerbrechlichkeit und die Notwendigkeit einer ständigen Reparatur. Der Baum wird nicht oft verwendet, Polycarbonat Gewächshäusern zu schaffen.

lean-to Gewächshaus

Diese pent Galicien - eine ideale Möglichkeit für einen kleinen Bereich, können Sie es bauen kann, auch wenn man in 6 Morgen Land, sie in einem komfortablen Ecke platzieren

Der Rahmen aus geschweißtem Stahlrohr - gebrauchtPlatz verzinktem Rohr Größe 20/20/2 mm. Wenn sie richtig installiert ist, wird dieser Rahmen eine lange Zeit dauern. Wenn eine Bogenform der Wahl für Rohrbiege eine spezielle Maschine benötigen, müssen Sie auch mit dem Schweißgerät arbeiten können. Heute können Sie ein gebogenes Rohr und Sonderorganisationen bestellen.

Omegoobrazny verzinktem Profil - sehreine gute Option ist sehr einfach zu installieren, und das Design wird stark und leicht sein. Doch das Profil des Bogens bend und haben es viele Löcher für Schrauben zu tun.

Beispiel: Aufbau eines Gewächshauses mit der Gründung der Rohre

Herstellung Seile und Heringe mit Markierung. Dann einen Garten Bohrer, tun wir entlang der Länge der vier Löcher (Tiefe - 1,2 m) und ein Paar von Löchern zur Befestigung der Tür - seine Breite zu erreichen. Asbestzementrohre werden in Stücke (Länge 1,3 m) geschnitten in einer aufrechten Position sind, in Löcher in dem Boden installiert. Die Lücke schlief Sand, gut zu rammen.

Die Platten werden in Stücke geschnitten und eine halbe Meterlang. Ein Ende jedes Stück sollte gleich dem Durchmesser des Rohres mit einer Axt zu seinem Durchmesser gehobelt werden. Imprägnierte Konservierungs Pole, die vertikal in dem Rohr, mit einem Rahmen aus Brettern zu machen, die die Säulen am Boden binden.

Sparrendachrahmen vystrugivaetsya,machen es haltbarer, muss sie mit Schutzimprägnierung abgedeckt werden. Zum Kleben die Säulen an der Basis des Gewächshauses genagelt Schweller - Streifen aus verzinktem Eisen Breite von 25 cm zum Schneiden kann auf Metallscheren verwendet werden .. Bänder haben 5 cm einander überlappen.

Gehäusewand Polycarbonat

Nun sind Sie bereit, die Wände aus Polycarbonat zu trimmen. Die Bohrungen in den Blättern, scharfen Messer in Blätter geschnitten, unter Berücksichtigung der Größe des Daches, Schrauben befestigen sie an den Sparren

Metallband für das Dach benötigt, aberihre Breite beträgt 15 cm einen Kamm zu schaffen. Bänder sind in einem Winkel von 120 Grad Mallet, zwischen Platten aus einem kleinen Spalt in Bezug auf ihre Wärmeausdehnungs gebogen, können die Lücken, die durch ein Band verschlossen werden, die nicht Isolierung beschädigt wurde.

Der nächste Schritt - Nähen Polycarbonat Wände, Öffnungen für die Türen sind offen gelassen. Gewächshäuser mit geraden Wänden für die Isolierung mit der Zeit auch Polycarbonat-Schicht verkleidet werden.

Gewächshaus mit einer stabilen Konstruktion

Die Zeichnung gibt eine Vorstellung davon, wie eine nachhaltige praktische Gewächshaus mit Zwischenpfosten und ein Satteldach zu bauen

Boards zur Tür, auflösenHälfte sah, machen Tür und befestigen sie an den Scharnieren. Türrahmen setzen auf eine Polycarbonatfolie, durch seine Größe macht Hippe Material und befestigen Sie mit dem Türblatt. Die Türen sind bereit, sie können aufgehängt werden, setzen Griffe und Schlösser, wenn Sie planen. Das Gewächshaus aus Polycarbonat aufgebaut ist, sollte der Boden um das eine interne Anordnung nivelliert und beginnen werden.

Ein paar wichtige Tipps für den Bau von:

  • wenn nicht galvani Profil verwenden sie färben, um nicht zu rosten;
  • im Gewächshaus eine gute Belüftung sein sollte, so ist, abgesehen von der Haustür, nicht mit dem Fenster auf der gegenüberliegenden Seite der Struktur stören;
  • die minimale Breite des Gewächshauses auf einem komfortablen Betrieb - 2,5 m (Platz für Meter Pass und zwei Betten 0,8 m);
  • für die Gewächshausbeleuchtung ist bequem Energiesparlampen zu verwenden, ein weißes Licht zu geben;
  • Wenn Sie planen, Heizung zu verwenden, geeignete elektrische Heizung, Warmwasserheizung, "Herd" oder Wärmequelle, je nach den Umständen.

Um ein Gewächshaus schafft nicht viel brauchenZeit- und Materialkosten. Aber es wird dazu dienen, dass er lange und wird eine große Hilfe im Garten des Hofes sein, und frische Produkte auf ihre eigenen aufgezogen oder Setzlinge für die Gartendekoration, erfreuen und emporzuheben.

Video - häufige Fehler in den Bau von Gewächshäusern

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

Buildings in the garden

Greenhouse Polycarbonate: design options and building their own hands

Greenhouse Polycarbonate: design options and building their own hands

Greenhouses and other installations usingPolycarbonate today popular among gardeners and owners of private houses. Polycarbonate - a relatively new inexpensive material that has a lot of advantages, which is why greenhouse polycarbonate with their hands for many is the best choice. To build it yourself it is possible to maintain - simply and grow crops in it - a pleasure. Today, many aspire to grow vegetables yourself, afraid of GMOs, and any fairly advanced host suburban area is always proud of his harvest and enjoy working in a greenhouse.

Content


Why polycarbonate?

When compared with other types of polycarbonateplastic, it is inexpensive, and looks very attractive and modern. That is, in addition to functionality, the greenhouse is also aesthetically attractive object in the area.

Aesthetics of polycarbonate greenhouses

Polycarbonate - a modern material, and howmost modern materials it has aesthetic appeal. Such a greenhouse, in addition to the direct purpose, it will look good and at the site

The material has a good ability to dissipatelight, high degree of thermal insulation. Resistance to wind and snow loads, impact resistance, resistance to UV radiation - also a lot of advantages of polycarbonate.

Homemade greenhouse polycarbonate convenientbuilding, buying ready-arched suites. Before you start building, calculate the size of future greenhouse based on the size of elements of polycarbonate, based on these parameters will need to be equipped with a simple foundation and basement.

The most common size of polycarbonatesheet 2,1 / 6 m. By bending sheets obtained arc with a radius of about 2 meters, the height of the greenhouse is the same as the width will be approximately 4 meters. To create a typical greenhouse enough 3 sheets, its length will be an average of 6 m. You can choose to slightly reduce the size of the greenhouse, or increase, adding another sheet. And if you need to increase the height of the structure, the base can be raised on a plinth. The most convenient for the greenhouse is a width of 2.5 m. This size allows you to place two beds inside and make a pretty spacious passage, even where it is possible to carry the trolley in between.

Important! Polycarbonate - transparent material, to keep within the design flow of light and send it on a bed, not allowing to dissipate, it is appropriate to be used to cover the walls of a special composition with reflective properties.

During the construction of greenhouses of polycarbonate sheetsWe advise to choose the form in which the flat sections alternating with arched, as on flat sections of the effect of the reflection of sunlight is reduced to a minimum, there will be less glare and light will give its heat to the plants, rather than dissipate, which is typical for the arch. With proper combination of curved and flat elements of the greenhouse effect can be achieved when the heat and the light absorption coefficient is close to the optimum.

Features production of greenhouses:

  • inside space should be arranged optimally;
  • Polycarbonate sheets need to use it is expedient that the amount of waste was minimal;
  • foundation and base are constructed based on the selected size;
  • the climate in the greenhouse humid and warm starting fromthis, it is necessary to select the material for the frame - galvanized profile is most convenient, the choice of wood it should be pre-treated with special solutions - copper sulfate, antiseptics.

Tools and materials required for the work:

  • polycarbonate (thickness 4-6 mm);
  • materials for the frame (steel pipes, wood or galvanized profile of your choice);
  • jigsaw, screwdriver, drill (4 mm), screws for polycarbonate (for a metal frame - with brown).

What foundation is best suited?

Greenhouse should be located on a level, well-lighted place. Best location in length - from east to west. Variants of arrangement of the basement there are a few for her.

The foundation on uneven area

It happens that the location for the greenhouse is onlyarea with an uneven surface - in this case, you can use the extra boards or other material for leveling the soil, then fill up more ground, compacted, until the surface is smooth

If you want a wooden version of the foundationfor greenhouses made of polycarbonate, whose service life is small - up to five years, the vertical supports should be just immersed in the soil, they can be fastened to the steel corners, driven into the ground. Used timber size 100/100 mm, it is mounted on the perimeter of the greenhouse. But such a foundation, even if the process wood preservatives not last for long.

To create a more practical foundationuse curbs, blocks of foam or aerated concrete, brick. If the soil in the designated area greenhouses loose, masonry is done along the entire perimeter. If dense, we can restrict the individual columns, which are installed on a level.

The most expensive but also the most durable willMonolithic w / w foundation made on greenhouse perimeter. To install it, you need to dig a trench, install reinforcement cage, and concreting do. The design avoids repair, will be stable, problems such as misalignment, simply does not arise.

Types of frame structures

Consider three of the most convenient options frame greenhouses under polycarbonate.

Option # 1 - arched frame for greenhouses

This option looks the most attractive andsummer residents used more frequently than others. It is convenient that the snow on the roof would not linger in the winter, the carrier elements will be spared from overload, the load on the foundation also decreases. In the standard sheet length of 6 meters, the width of the greenhouse is 3.8 m, height - almost 2 m.

Arched greenhouse with air vents

for greenhouse ventilation is needed, therefore, in addition to the door, it is desirable to make even the window. In this hothouse three ventilation holes - two on the side and one on top

arched frame

The circuit construction of greenhouses with an arched frame. For plating film roll can be used in two layers or sheets of polycarbonate, it would be more practical option

Option # 2 - frame in the shape of a house

This structure with a gable roof andvertical walls. If you choose this option for a frame of polycarbonate greenhouses, the greenhouse can be made of any size, but you will need more material.

Frame-house

Such a greenhouse with a framework in the form of the house is well transmits light and heat, roof hatches operate ventilation function - all the conditions for good growth of seedlings and vegetables

The choice of materials to create a frame

Wood - a popular material for constructioninexpensive greenhouses. But its drawback - the fragility and the need for constant repair. The tree is not often used to create polycarbonate greenhouses.

lean-to greenhouse

This pent Galicia - an ideal option for a small area, you can build it, even if you land in 6 acres, placing her in a comfortable corner

The frame of welded tubular steel - usedsquare galvanized pipe size 20/20/2 mm. When properly installed, this frame will last a long time. When choosing an arched shape for bending pipes require a special machine, you must also be able to work with the welding machine. Today, you can order a bent pipe and special organizations.

Omegoobrazny galvanized profile - verya good option is quite easy to install, and the design will be strong and light. But the profile of the arch bend and have to do it a lot of holes for bolts.

Example: building a greenhouse with the foundation of the pipes

Making using ropes and pegs marking. Then, using a garden drill, we do along the length of the four holes (depth - 1.2 m), and a pair of holes for mounting the door - its width distance. Asbestos-cement pipes are cut into pieces (length 1.3 m) in an upright position are installed in holes in the ground. The gap fell asleep sand, ramming well.

The boards are cut into pieces and a half meterslong. One end of each piece should be planed with an ax to its diameter equal to the diameter of the pipe. Impregnated preservative poles set vertically in the pipe, making a frame made of planks, which will bind the pillars at the bottom.

Rafter roof frame vystrugivaetsya,to make it more durable, it must be covered with protective impregnation. To bond the pillars at the base of the greenhouse nailed sill - strips of galvanized iron width of 25 cm for cutting can be used on metal scissors.. Tapes have 5 cm overlap one another.

Casing wall polycarbonate

Now you are ready to trim the walls of polycarbonate. Drill holes in the sheets, sharp knife, cut into sheets, taking into account the size of the roof, screws fasten them to the rafters

Metal tape needed for the roof, buttheir width is 15 cm to create a ridge. Tapes are bent at an angle of 120 degrees mallet, place between sheets of a small gap with regard to their thermal expansion, the gaps can be closed by a ribbon that was not damaged insulation.

The next step - stitching polycarbonate walls, openings for the doors are left open. Greenhouses with straight walls for insulation can be clad with time even polycarbonate layer.

Greenhouse with stable construction

The drawing gives an idea of ​​how to build a sustainable practical greenhouse with intermediate uprights and a gable roof

Boards made for the door, to dissolvehalf saw, make door and fasten them to the hinges. Door frame put on a polycarbonate sheet, by its size makes pruning knife material and fasten to the door leaf. The doors are ready, they can be hung, put handles and locks, if you are planning. The greenhouse is built from polycarbonate, the ground around it should be leveled and start an internal arrangement.

A few important tips for the construction of:

  • when using non-galvanized profile dye it, so as not to rust;
  • in the greenhouse should be good ventilation, so, except for the front door, do not interfere with the window on the opposite side of the structure;
  • the minimum width of the greenhouse at a comfortable operation - 2.5 m (space for meter pass and two beds 0.8 m);
  • for the greenhouse lighting is convenient to use energy-saving lamps, giving a white light;
  • If you plan to use heating, suitable electric heater, hot-water heating, "stove" or heat source, depending on the circumstances.

To create a greenhouse does not need a lotof time and materials costs. But it will serve you long and will be a great help in the garden of the farm, and fresh produce grown on their own, or seedlings for the garden decoration, will delight and uplift.

Video - common errors in the construction of greenhouses

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment