Beton und Stahlbeton

Alles über Betonfertigteile

Vorgefertigte Stahlbetonkonstruktionen werden in Fabriken hergestellt und erst danach auf die Baustelle geliefert. Einerseits kann dies aufgrund der Skalierung der Produktion die Stückkosten der Produktion erheblich senken, andererseits muss der Konstrukteur klare Parameter für das zukünftige Produkt festlegen.

Alles über Betonfertigteile

Vorgefertigte Stahlbetonkonstruktionen ermöglichen die Errichtung ganzer Gebäude in kürzester Zeit, die Möglichkeit, Produkte dabei zu modifizieren, ist jedoch äußerst begrenzt und mit erheblichen finanziellen Kosten verbunden.

Es gibt Arten von Stahlbetonkonstruktionen, die nur in Fabriken hergestellt werden. Als Beispiel vorgespannte FFA. In der Regel stellen Unternehmen nur typische Produkte her. Natürlich besteht die Möglichkeit, einzelne Parameter zu bestellen, aber für die Eindeutigkeit müssen Sie extra bezahlen. Herkömmlicherweise können alle Produktionstechnologien in drei Typen unterteilt werden:

  • Fördertechnik,
  • Flow-Aggregat-Technologie,
  • Bank Technologie,

Für vorgespannte vorgefertigte Strukturen werden solche Produktionsmethoden verwendet: Spannung auf Beton und Spannung auf Stützen. Die Armaturen werden elektromechanisch und elektrothermisch gedehnt.

Allgemeine Funktionen ↑

Alles über Betonfertigteile

Die Eigenschaften von vorgefertigten Stahlbetonkonstruktionen hängen von der Art des Betons und der Art der Bewehrung ab, die in ihnen verwendet wird. Beton hat folgende Qualitätsparameter:

  • Frostbeständigkeit,
  • Haltbarkeit,
  • Hohe Dichte,
  • Feuer Beständigkeit.

Der einzige Nachteil von Beton ist seine schlechte Zugfestigkeit. Zum Nivellieren wird eine Verstärkung verwendet. Es kann aus Verbundwerkstoff oder Stahl bestehen. Die Form kann unterschiedlich sein, in den meisten Fällen werden jedoch gerippte Stahlstangen mit kreisförmigem Querschnitt verwendet..

Installationsvorgang ↑

Zu Beginn der Installation wird der Zustand bereits installierter vorgefertigter Stahlbetonkonstruktionen überprüft. Der weitere Algorithmus des Prozesses hängt direkt von der Art der FFA und den Zielen ab, die die Bauherren verfolgen. Dennoch gibt es Punkte, die in der Arbeit immer vorhanden sind:

Alles über Betonfertigteile

  1. Inspektion der zu installierenden Stahlbetonkonstruktionen. Die Bauherren müssen sicherstellen, dass die eingebetteten Teile korrekt positioniert sind und die Korrosionsschutzbeschichtung nicht beschädigt wird. Besonderes Augenmerk wird auf Armaturen gelegt, die nicht beschädigt oder verformt werden dürfen..
  2. Design und Befestigungslöcher werden überprüft. Ihr Durchmesser sollte den Indikatoren im Projekt entsprechen. Roulette oder Meter wird für Messungen verwendet..
  3. Vorgefertigte Stahlbetonkonstruktionen werden auf Risse und Schalen untersucht. Die geometrische Form des Produkts muss dem Design entsprechen.
  4. Nach der Überprüfung werden alle Betonfertigteile gereinigt. Während des Transports verformte Teile werden begradigt. Der Betonzufluss wird entfernt und der Rost wird entfernt (falls vorhanden).

Alles über Betonfertigteile

Vorgefertigte Stahlbetonkonstruktionen während des Installationsprozesses können mit verschiedenen Methoden geschoben werden. Greifmittel können in Form von Traversen, flexiblen Schlingen oder Vakuumaufnahmen vorliegen.

Alles über Betonfertigteile

Trinkgeld! Es ist am bequemsten, mit Hebevorrichtungen zu arbeiten, die einen abnehmbaren Fernhaken haben.

SNiP 52-01-2003 bearbeitet bis 2012 ↑

SNiP ist eine Reihe von Regeln, die eine Reihe von Normen und Empfehlungen für die Herstellung, Konstruktion, Installation und den Transport von vorgefertigten Stahlbetonkonstruktionen enthalten.

Vorgefertigte Stahlbetonkonstruktionen müssen trotz ihrer hohen Festigkeit nach festgelegten Normen transportiert werden. Bei der Auslegung eines FLC werden die Auswirkungen der beim Anheben, Transportieren und Installieren auftretenden Kräfte berücksichtigt. In diesem Fall hängt die Last von der Masse ab und wird anhand der folgenden Faktoren berechnet:

  • 1.4 – zur Installation;
  • 1.6 – für den Transport;
  • 1,25 – dynamischer Koeffizient.

Der letzte Indikator ist eine Darstellung der Grenzzahl, unter die der Koeffizient in den Berechnungen nicht fallen kann. Andernfalls wird die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit von Betonfertigteilen zweifelhaft.

Einen besonderen Platz im Entwurfsprozess von Betonfertigteilen spielen Knoten- und Stoßelemente. Die Leistungsmerkmale der gesamten vorgefertigten Struktur hängen von ihrer Qualität ab..

Alles über Betonfertigteile

Bei vorgefertigten Stahlbetonkonstruktionen spielen Schlaufen eine wichtige Rolle. Bei der Herstellung nach SNiP 52-01-2003 wird üblicherweise warmgewalzter Bewehrungsstahl verwendet. Gleichzeitig sollte seine Klasse nicht niedriger als A240 sein.

Wichtig! Während der Erstellung von Schleifen für FFA ist die Verwendung von St3ps-Stahl nicht akzeptabel.

Wenn Sie sich jemals mit monolithischen Stahlbetonkonstruktionen befasst haben, wissen Sie, dass diese ohne spezielle Ausrüstung nicht bei Minustemperaturen montiert werden können. Der FFA fehlt ein solcher Nachteil. Laut SNiP können sie bei -40 auf der Straße montiert werden. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf ihre Leistung..

Eigenschaften von vorgefertigten Stahlbetonkonstruktionen nach SNiPam ↑

Alles über BetonfertigteileEine besondere Rolle bei den Eigenschaften von vorgefertigten Stahlbetonkonstruktionen spielt die Bewehrung. Um das optimale Ergebnis zu erzielen, müssen der Abstand von der Stange zur Stange und der Durchmesser der Bewehrung selbst genau berechnet werden. Es ist sehr wichtig, dass die Stahlelemente den Beton vollständig verbergen. Für jeden Gebäudetyp gibt es spezielle Parameter der Schutzschicht:

  1. Die Luftfeuchtigkeit ist mittel oder niedrig, der Raumtyp ist geschlossen – eine Schutzschicht von mindestens 15 mm.
  2. Bei hoher Luftfeuchtigkeit in Innenräumen – 20 mm.
  3. Im Freien – 25 mm.
  4. In Boden und Fundament – 35 mm.

Um die erforderlichen Qualitätsindikatoren zu erreichen, müssen vorgefertigte Stahlbetonkonstruktionen diese Eigenschaften erfüllen. Eine Reduzierung der Schutzschicht aus Beton ist nur mit zusätzlichen Schutzmaßnahmen möglich..

Wenn die Betonfertigteilkonstruktion keine zuverlässige Schutzschicht für die Bewehrung aufweist, besteht ein hohes Risiko, dass Korrosion die Fertigteilkonstruktion erreicht. Dies beeinträchtigt die Stärke des gesamten Gebäudes..

Installationsanforderungen gemäß SNiP ↑

Während des Baus eines Gebäudes von SJK nimmt die Rolle des Designers um ein Vielfaches zu. Er muss mit Hilfe spezieller Programme die Parameter der zukünftigen Struktur im Voraus berechnen. Entsprechend diesen Eigenschaften wird das Werk Produkte in der gewünschten Form und Größe herstellen..

Die Installation muss streng nach dem genehmigten Plan erfolgen. Dieses Dokument enthält die Reihenfolge der Arbeiten und zusätzliche Maßnahmen, um die erforderliche Festigkeit sicherzustellen. Vorgefertigte Stahlbetonkonstruktionen werden direkt in der Anlage montiert und an ihrer Stelle im Projekt installiert.

Tests der Eigenschaften von FFA nach SNiPs. ↑

Bevor das Produkt an den Kunden gesendet oder in Betrieb genommen wird, wird ein ganzer Komplex komplexer Tests durchgeführt. Dabei werden folgende Eigenschaften geprüft:

  • Beständigkeit gegen Risse;
  • betriebliche Eignung;
  • allgemeine Eignungsbewertung.

Alles über BetonfertigteileDie Prüfung erfolgt durch Änderung der Belastung der Betonfertigteilkonstruktion. In einigen Fällen werden die Blöcke speziell zerstört, um die endgültigen Festigkeitswerte zu ermitteln..

In der Regel werden mehrere Produkte aus einer Charge entnommen und können verschiedenen Tests unterzogen werden. Die Wahl des letzteren hängt weitgehend vom Zweck der vorgefertigten Stahlbetonkonstruktionen ab. Die Eignungsbewertung besteht aus Indikatoren wie:

  • Schutzschichtdicke;
  • Festigkeit von Schweißverbindungen;
  • geometrische Querschnittsgröße und Lage der Bewehrung;
  • Schweißfestigkeit;
  • mechanische Eigenschaften der Bewehrung;
  • Produktgröße.

Basierend auf diesen Indikatoren wird eine Bewertung der gesamten Charge erstellt und eine Entscheidung über deren Eignung getroffen.

Zusammenfassung ↑

Vorgefertigte Stahlbetonkonstruktionen werden nur in Fabriken hergestellt. Dies gab einst einen erheblichen Impuls für die allgemeine Industrialisierung der Industrie. FFA kann bei jedem Wetter montiert werden und ihre Kosten sind auf einem erschwinglichen Niveau.

logo

Leave a Comment

Concrete and reinforced concrete

All of precast concrete structures

Prefabricated reinforced concrete structuresThey are made in factories and only then delivered to the construction site. On the one hand, due to the scaling of production is significantly lower unit cost of production, on the other - the designer must set clear parameters for a future article.

All of precast concrete structures

Prefabricated reinforced concrete structures to allowas soon as possible to build entire buildings, but the possibility of modifying products during operation is extremely limited and is associated with considerable financial costs.

There are types of reinforced concrete structures, whichIt is produced only in plants. As an example - prestressed SLC. Typically, companies are made only generic products. Of course, it is possible to order individual parameters, but have to pay extra for uniqueness. Conventionally, all the production technology can be divided into three types:

  • conveyor technology,
  • thread-aggregate technology
  • bench technology,

For prestressed precastdesigns use such modes of production: the tension in the concrete and the tension on the support. Tensioned reinforcement electromechanical and electrothermal method.

General characteristics ↑

All of precast concrete structures

Features precast concrete depend on the grade and type of valve that is used in them. Concrete has the quality parameters:

  • frost resistance,
  • strength
  • high density
  • fire resistance.

The only disadvantage of concrete - is badtensile strength. To neutralize it used fittings. It can be made of composite or steel. The shape may be different, but in most cases applied ribbed steel rods with circular cross-section.

installation process ↑

At the beginning of installation check the state alreadyinstalled precast concrete. Further algorithm process depends on the type of free fatty acids and the objectives pursued by the builders. However, there are items that are always present in the work:

All of precast concrete structures

  1. Inspection of precast concrete,be fitted. The builders have to make sure that the inserts are properly positioned and corrosion-resistant coating is not damaged. Particular attention is given to the valve, it should not be damaged or deformed.
  2. Checked design and mounting holes. Their diameter must conform to the figures in the draft. For measurements using a tape measure or meter.
  3. Prefabricated reinforced concrete structures examined for cracks and sinks. The geometric shape of the product must comply with the design.
  4. After checking all the prefabricated concreteconstruction clean. Deformed in the process of transporting parts are straightened. Deleted influx concrete and scraped the rust (if it was found).

All of precast concrete structures

Prefabricated reinforced concrete structures in the process of installation be fastened in different ways. The lifting means can be in the form of traverses, slings or flexible vacuum gripper.

All of precast concrete structures

Council! The most convenient way to work with hoisting devices that have ottsepnoy remote hook.

SNIP 52-01-2003 edited from 2012 ↑

SNIP - a set of rules that includes a set of rules and recommendations for the production, the design, installation and transportation of precast concrete structures.

Prefabricated reinforced concrete structures, despite thehigh strength, must be transported in accordance with the established norms. When projected FFA, is taken into account the impact of the efforts that occur when lifting, transportation and installation. When this load depends on the mass and is calculated using such factors:

  • 1.4 - for installation;
  • 1.6 - for transportation;
  • 1.25 - dynamic factor.

The latter figure is an illustrationlimiting the numbers below which the factor in the calculations can not be omitted. Otherwise, the reliability and durability of precast concrete will be questionable.

A special place in the design of precast concrete structures and play a nodal junction element. It depends upon the quality of the performance of the entire team structure.

All of precast concrete structures

In precast concrete structures play an important role loop. When they are created in accordance with SNIP 52-01-2003 decided to use hot rolled reinforcing steel. At the same time her class should not be lower than A240.

Important! While creating loops for FFA unacceptable to use steel St3ps.

If you've ever had to deal with monolithicreinforced concrete structures, then you know very well that they can not be installed in freezing temperatures without special equipment. FFA deprived of such shortcomings. According to the SNIP can be mounted when the street -40. This does not affect their performance.

Characteristics of precast concrete structures according to building codes ↑

All of precast concrete structuresA special role in the characteristics of modularreinforced concrete structures plays a reinforcement. For optimal results, you need to accurately calculate the distance from the rod to the rod and the diameter of the rebar. It is important that the steel elements are completely concealed concrete. There are special protective layer settings for each type of building:

  1. The moisture level of the average or low, closed type of premises - a protective layer at least 15 mm.
  2. At high humidity indoors - 20 mm.
  3. Outdoors - 25 mm.
  4. The ground and foundations - 35 mm.

In order to achieve the desired quality indicatorsyou need to prefabricated concrete structures meet these specifications. The decrease of the protective layer of concrete is possible only if additional security measures.

If the precast concrete is notreliable protection layer for armature, there is a high risk that the design team will reach to corrosion. This compromises the strength of the building.

Installation requirements according to building codes ↑

During the construction of the building of SJK designer roleIt increases many times. That he should with special programs in advance to calculate the parameters of the future structure. According to the characteristics of the plant to be manufactured article a desired shape and size.

Installation should take place strictly according toapproved plan. This document provides The order of the works and additional measures to ensure the necessary strength. Prefabricated reinforced concrete structures are going directly to the site and installed on them to put in place a project.

Test characteristics of FFA on SNIP. ↑

Before you send the product to the customer or to put it on stream carried a set of complex tests. In the process tested the following characteristics:

  • resistance to cracking;
  • operational suitability;
  • an overall assessment of the suitability.

All of precast concrete structuresTesting takes place by means of load changes on precast concrete structures. In some cases, especially broken blocks to find the strength limits.

Usually it is taken from the party a few items and theyThey lend themselves to all sorts of tests. Choosing the latter depends largely on the purpose of precast concrete structures. Validation includes indicators such as:

  • thickness of the protective layer;
  • the strength of welded joints;
  • geometric size sections and reinforcement arrangement;
  • the strength of the welds;
  • the mechanical properties of the valve;
  • size products.

On the basis of these figures formed assessment of the entire party, and a decision is made as to its suitability.

Results ↑

Prefabricated reinforced concrete structuresIt is produced only in plants. At the time, it gave substantial impetus to the industrialization of the total industry. FFA can be installed in any weather, and their value is at an accessible level.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment